Rasieren

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pongi

Bei trockener Rasuer ist die Gefahr größer das man Bakterien mit dem Rasierer über das GEsicht verteilt. Dafür ist das Risiko beim Nassrasierer größer, dass man Pickel köpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Hautarzt empfahl mir, bei Hautunreinheiten und Pickeln, auf die Trockene Rasur umzusteigen, da das die Haut "weniger reizen würde".

Aber vom subjektiven Gefühl geb' ich dir Recht, da finde ich die Nassrasur wesentlich angenehmer und favorisiere diese.

Vergleich mal wie sehr ein Rasierwasser nach der Nassrasur bzw. nach der Trockenen Rasur "brennt".

LG

Dirty

Kenne das auch nur so wie Pongi es geschrieben hat, wegen der übertragbarkeit der Bakterien und der schlechteren Hygiene. Wobei ich natürlich zustimme, dass eine Trockenrasur viel weniger reizt. Das Phänomen des Brennens nach der Rasur kenne ich persönlich garnicht bzw. tritt bei mir einfach nicht auf. Bei Pickeln ist es andererseits natürlich auch blöd wenn man diese dann mit dem Nassrasierer aufschneidet. Ach, wie man es macht, es ist immer falsch :-D

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich das verstanden habe liegt das Problem mit den Pickeln nach der Rasur an Folgendem:

Bei einer richtig gründlichen Nassrasur gegen den Strich wird das Haar leicht unter der Hautoberfläche abgeschnitten. Daraufhin wächst die Poore mit einer dünnen Hautschicht zu. Wenn das Haar wieder länger wird, durchsticht es dieseHautschicht oder wächst sogar schief ein. Dadurch kommt es zur Entzündung und es entstehen kleine Pickelchen. Rasiert man mit dem Strich oder trocken, wird das Haar nicht soweit unten abgeschnitten und das Problem tritt nicht auf. Dafür sit die Rasur nicht richtig gründlich. Und wenn es schon kratzt, kann man imho auch gleich den 3-Tagebart stehen lassen.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mir grad net alles durchgelesen, aber der anfangs post hört sich nach hautproblem an.

Besorge dir Zink und Vitamin A es hilft deiner haut regeneration enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soweit ich das verstanden habe liegt das Problem mit den Pickeln nach der Rasur an Folgendem:

Bei einer richtig gründlichen Nassrasur gegen den Strich wird das Haar leicht unter der Hautoberfläche abgeschnitten. Daraufhin wächst die Poore mit einer dünnen Hautschicht zu. Wenn das Haar wieder länger wird, durchsticht es dieseHautschicht oder wächst sogar schief ein. Dadurch kommt es zur Entzündung und es entstehen kleine Pickelchen. Rasiert man mit dem Strich oder trocken, wird das Haar nicht soweit unten abgeschnitten und das Problem tritt nicht auf. Dafür sit die Rasur nicht richtig gründlich. Und wenn es schon kratzt, kann man imho auch gleich den 3-Tagebart stehen lassen.

Das ist nochmal ein anderes Problem, welches neben dem mit den Hautunreinheiten besteht. Jedoch brauch man nicht wirklich gegen den Strich rasieren. Dies ist beim täglichen rasieren unnötig (es sei den ihr seid beim Wachbtl :huh: ). Frische Klingen und gut aufgequollene Barthaare lassen sich auch mit dem strich recht gründlich wegrasieren wenn man die Haut schön spannt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mit rasieren kenne ich mich zufällig auch ein bisschen aus und stelle fest, dass verschiedene Leute durch verschiedene Gegebenheiten (Haarwuchs, -dichte, Hautbeschaffenheit) verschiedene Vorlieben haben.

Da muss also eigentlich jeder erst einmal ein bissel probieren und für sich das angenehmste finden.

Mein Ding geht jetzt so: ich rasiere mich vielleicht jeden zweiten bis dritten Tag und sehe in der Zwischenzeit halt unrasiert aus, was aber wurscht ist - es steht mir.

Also Naßrasur: erst mal alles schön gründlich einweichen: Das waschbecken mit warmem bis heißem wasser füllen und die klinge reinlegen (ja, auch die "einweichen"), gesicht mit dem wasser einweichen. rasierschaum auftragen - hier gibt es durchaus qualitätsunterschiede, muss wieder jeder für sich finden. je länger der schaum einzieht, umso weicher werden die barthaare, umso leichter gehts runter das zeug.

dann endlich rasieren - mit dem Strich! nicht gegen.

Danach bist du halbwegs rasiert, spürst aber wohl in der regel noch mehr oder weniger deutlich die stoppeln.

Also nochmal! einschäumen und diesmal gegen den strich rasieren - das hat letztlich dazu geführt, dass in der zwischenzeit die haut schön weich ist und es nicht so leicht zu schnitten und vor allem hautirritationen kommt. nicht zu feste drücken. dann die problemzonen nachbearbeiten und die sache ist glatt wie ein babyarsch.

wieder mit heißem sauberem wasser abwaschen, finde ich viel angenehmer als mit kaltem, und mit aftershave desinfizieren. bei der wahl des aftershave kann man, glaube ich, heute nicht mehr so viel falsch machen, mehr alk brennt mehr, hab aber sonst nie groß den unterschied gemerkt außer im geruch natürlich, der wieder geschmackssache ist.

danach in schale werfen, auf die straße rennen und dem erstbesten weib mit sonorer stimme "hallo süsse, ich will dich" zuraunen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden