Rasieren

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Cylasis

Guten Abend.

Ich besitze einen sehr sehr guten Rasierer (Philips RQ 1095 Arcitec) im Wert von 360 Euro. Er hat drei Klingen auf je drei Scheerenköpfen, die sich alle dem Gesicht anpassen können etc.

Ich rasiere mich jetzt seit ca 2 Jahren, vorher hatte ich einen billigen Aldi Rasierer.

Ein Aftershave von Niveau besitze ich auch.

Trotzdem kommt es vor, dass meine Oberlippe leicht angeschwollen , insgesamt gefühlstaub, nach der Rasur, ist.

Außerdem habe ich immer Schnitte am Hals.

Habt ihr da Tipps? Leider gibt es hier keinen Mann im Haus, der mir da helfen könnte.

Lg

Achso und generelle Tipps sind natürlich auch erwünscht^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schaffst du es denn, dir mit nem Elektrorasierer schnitte zuzufügen? Ich krieg ehrlich alles fertig, aber mit nem E-Rasierer schneiden hab ich noch net geschafft.

Oder rasierst du dir evtl. nur Pickel auf? Das hab ich nämlich auch mal hinbekommen... mit nem E-rasierer^^.

Drückst du den Rasierer vielleicht sehr stark auf? Oder bewegst du ihn in "rubbelnden" Bewegungen?

Probier mal ganz sanft auf und ab (evtl. auch nur in Haarwuchsrichtung, nicht gegen den Strich).

Hast du dich schonmal Nass rasiert, also mit einem Nassrasierer? Vielleicht verträgt eine Haut das besser?

Dabei ist die Gefahr, dass du dich schneidest natülich ein wenig größer. Mit ein klein bisschen Gefühl sollte dabei aber auch nichts schief gehen.

Kommt dieses aube Gefühl direkt nach dem Rasieren oder erst nach auftragen des aftershaves? Benutz dann evtl. mal ein Alkoholfreies, vielleicht vertägst du das auch einfach nicht. Außerdem solltest du danach vielleicht Feuchtigkeitscreme benutzen, weiß zwar nicht, ob das hilft, aber ist auf jeden fall ne gute Sache für die Haut. Trocknet dann nicht so aus, vielleicht liegts ja auch daran?

Alles in allem kann ich mir das aber irgendwie nicht erklären^^.

Also ich habe einen relativ günstigen Rasierer von Braun, ebenfalls Elektro, damit Rasiere ich mich vor dem Duschen. Nach dem Duschen kommt dann Aftershave von Nivea drauf. Ab und an hab ich mal ein paar wenige Pickel, aber nur, wenn ich das Aftershave vergesse.

Grüße,

Bed Devil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann nur Nass rasieren empfehlen, du erzielst damit einfach sauberere Ergebnisse als mit Trockenrasierern.

Habe selber mehrfach Trockenrasur probiert, war aber sowohl von der Handhabung, als auch von dem Ergebnis überhaupt nicht überzeugt. Vielleicht warens aber auch einfach nicht die richtigen Geräte (Braun).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab den braun cruzer 4 zum stylen und nen nass rasiere MACH 4 zum rasieren ;-)

nass rassiere sind viel bessere finde ich.

weiss einer wie man mit dem elektrorasiere braun cruzer einstellen kann das man den bart auf eine gleiche länger rasieren kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich empfehle auch eine ordentliche Naßrasur. Richtiger Rasierschaum (kann meiner Erfahrung nach auch Billigmarke sein), und entweder Wilkinson Quattro oder den Gillette mit 5 Klingen (hier nicht sparen, alle Billigmodelle, die ich bisher ausprobiert habe, waren Mist).

Wenn Du es richtig schön babyarschglatt haben willst, dann zuerst ein Mal komplett mit dem Strich rasieren, noch einmal etwas Rasierschaum auftragen und dann gegen den Strich durchgehen. Wenn ich gleich gegen den Strich rasiere, habe ich viel mehr kleine Schnitte.

Danach noch ein gutes Aftershave-Balsam (ich nehme das Nivea sensitive).

Es braucht allerdings ein paar Tage, bis sich die Haut ans Naßrasieren gewöhnt hat. Ich trage aktuell immer nen leichten Drei-Tage-Bart, und wenn ich dann alle paar Monate mal glatt rasiere, dann ist die Haut in den ersten Tagen auch ziemlich gereizt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis
Wie schaffst du es denn, dir mit nem Elektrorasierer schnitte zuzufügen? Ich krieg ehrlich alles fertig, aber mit nem E-Rasierer schneiden hab ich noch net geschafft.

Oder rasierst du dir evtl. nur Pickel auf? Das hab ich nämlich auch mal hinbekommen... mit nem E-rasierer^^.

Drückst du den Rasierer vielleicht sehr stark auf? Oder bewegst du ihn in "rubbelnden" Bewegungen?

Probier mal ganz sanft auf und ab (evtl. auch nur in Haarwuchsrichtung, nicht gegen den Strich).

Hast du dich schonmal Nass rasiert, also mit einem Nassrasierer? Vielleicht verträgt eine Haut das besser?

Dabei ist die Gefahr, dass du dich schneidest natülich ein wenig größer. Mit ein klein bisschen Gefühl sollte dabei aber auch nichts schief gehen.

Kommt dieses aube Gefühl direkt nach dem Rasieren oder erst nach auftragen des aftershaves? Benutz dann evtl. mal ein Alkoholfreies, vielleicht vertägst du das auch einfach nicht. Außerdem solltest du danach vielleicht Feuchtigkeitscreme benutzen, weiß zwar nicht, ob das hilft, aber ist auf jeden fall ne gute Sache für die Haut. Trocknet dann nicht so aus, vielleicht liegts ja auch daran?

Alles in allem kann ich mir das aber irgendwie nicht erklären^^.

Also ich habe einen relativ günstigen Rasierer von Braun, ebenfalls Elektro, damit Rasiere ich mich vor dem Duschen. Nach dem Duschen kommt dann Aftershave von Nivea drauf. Ab und an hab ich mal ein paar wenige Pickel, aber nur, wenn ich das Aftershave vergesse.

Grüße,

Bed Devil

Also, wenn ich kein After Shave auftrage, spür ich gar nichts mehr^^. Wenn ich es benutze, dann spür ich bisschen, aber ist auch ziemlich taub. (nur bei Oberlippe!)

Beim Hals sind es richtige Streifen an den Halsfalten würd ich sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

also hab den braun cruzer 4

sau geil, damit kannste echt alles machen...

der rasiert doch gleichmäßig, vielleicht drückst du nur auf einer gesichtsseite zu viel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis

Ja also wenn ich am Hals wenig aufdrück werden die Haare nicht geschnitten, und wenn ich stark aufdrück kommen diese roten dinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann solltest du mal nen guten Nassrasierer ausprobieren, der rasiert gründlicher. Bei so kurzen Haaren kommt der Trockenrasierer nicht mit, und zum stark aufdrücken ist der nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hier schon gesagt wurde, kann eine wirklich gute Rasur nur mit einem Nassrasierer erzeugt werden. Perfekt wird's allerdings erst mit Rasiermesser.

Die 360€ für einen Trockenrasierer halte ich für unglücklich investiert, selbst ein noch so teures Gerät erreicht nie die Perfektion einer Nassrasur. Schon ab 100€ erhälst du sehr gute Messer.

Der neue Gilette Fusion ist aber auch ein sehr gelungenes Stück, das im Vergleich zu seinem Vorgänger super angenehm ist. Ich benutze auch meistens einen Pinsel und "echte" Rasier-Seife. Hat eine deutlich bessere Wirkung als Schaum.

LG

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Wobei ich Rasiermesser auch für übertrieben halte. Gibt genügend gute und preiswerte Nassrasierer. Messer ist da gar nicht notwendig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gehen wir der Sache mal auf den Grund. Zuerst allerdings ein paar Fragen an dich. Wie stark ist dein Bartwuchs und wie oft rasierst du dich? Die leicht angeschwollene Oberlippe hatte ich in meiner frühen Jugend auch des öfteren. War m.M nach eher eine Sache der Gewöhnung der Haut an das Rasieren. Jedoch ist die Problematik am Hals sehr ungewöhnlich. Es könnte sein, dass das Scherblatt des Rasierers aus irgendwelchen Gründen schon stumpf ist. Du kannst den Test machen und es mal wechseln. Jedoch sind die Dinger nicht ganz günstig.

Desweiteren würde ich die wie alle anderen eine Nassrasur ans Herz legen. Achte darauf das deine Haut richtig feucht ist vorm Rasieren. Am besten mit heißen Tüchern (oder einem Dampfbad wie ich es mache) die Haare 5 min lang Feuchtigkeit ziehen lassen. Dann trag die Rasiercreme auf. Wie Dirty sagte solltest du auf keinen Fall Schaum benutzen. Seife ist gut aber es reicht auch Gel aus. Wichtig auch hier ist nur das du genügend Wasser dazutust damit ein schön cremiger Schaum entsteht. Diesen auch eine Zeitlang (3min) einweichen lassen.

Jetzt kommt der spannende Teil:

-Nimm einen Nassrasierer

(Rate dir von Hobel und Messer dringendst ab. Dass ist bei einem normalen 16 Jährigen völlig nutzlos und ein Messer ist die schwierigste Art der Rasur. Also erst mal mit den Basics bekanntmachen, dann kannst du dich immer noch steigern.)

-Ganz wichtig ist, dass du deine Haut schön spannst, damit die Häärchen gut abstehen und einfach mal mit dem Strich ohne Druck auf den Rasierer über die Haut fahren.

-Wenn du fertig bist mit viel kalten Wasser abwaschen (verengt die Poren) und danach mit einem frischen sauberen Handtuch (das absolut nur du für dein Gesicht benutzt) abtrocknen. Danach kannst du dein Gesicht noch mit einem alkoholischen Gesichtswasser oder mit speziellen für sensible Haut entwickelten Aftershaves einreiben.

Mach mal den Test wie es bei dir funktioniert und berichte uns.

Gruß

Nachtrag: Hab gerade nach deinem Rasierer gegoogelt. Das ist ja so ein Dreischeren teil. Problem bei den Dingern ist das man sich super schnell damit in die Oberlippen schneidet. Die Schnitte merkt man nicht, sind super klein aber deshalb schwillt die Lippe an. Ist mir früher auch oft mit stumpfen Klingen beim Nassrasieren passiert. Achte mal penibelst darauf mit dem Rasierer auf keinen Fall die Lippen zu berührern.

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter der Woche rasier ich mich nur mit elektrorasierer, da ist mir das Ergebnis nicht so wichtig.

AM Wochenende bzw wenn ich ausgehe benutz ich ein Rasiermesser.

Mit dem Messer braucht man zwar ein bisschen bis man die richtige Haltung raushat, aber das Ergebnis ist einfach unschlagbar.

Besonders wenn die Barthaare schon etwas länger sind, bei normal rasierern bleiben die immer zwischen den dräten stecken, mit dem Messer absolut kein Problem.

bearbeitet von Ibanez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rasiere trocken mit irgendeinem von Phillips.. kA. Find ich angenehm, geht flott und wenn mans kann bleiben auch keine Stoppel.

Nassrasieren ist mir einfach zu zeitaufwändig und stressig und meine Haut ist dannach immer sehr gereizt.

Wenn ich einen 3-Tage-Bart will nehm ich so nen 3 Tage-Bart Rasierer von Braun, stell ihn auf 2mm Länge und geh einfach gegen den Strich 3-4 mal drüber, dann passt das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis
Also gehen wir der Sache mal auf den Grund. Zuerst allerdings ein paar Fragen an dich. Wie stark ist dein Bartwuchs und wie oft rasierst du dich? Die leicht angeschwollene Oberlippe hatte ich in meiner frühen Jugend auch des öfteren. War m.M nach eher eine Sache der Gewöhnung der Haut an das Rasieren. Jedoch ist die Problematik am Hals sehr ungewöhnlich. Es könnte sein, dass das Scherblatt des Rasierers aus irgendwelchen Gründen schon stumpf ist. Du kannst den Test machen und es mal wechseln. Jedoch sind die Dinger nicht ganz günstig.

Ich rasiere mich einmal pro Woche, wobei am letzten unrasierten Tag, ich schon ziemlich ungepfelgt aussehe.

Desweiteren würde ich die wie alle anderen eine Nassrasur ans Herz legen. Achte darauf das deine Haut richtig feucht ist vorm Rasieren. Am besten mit heißen Tüchern (oder einem Dampfbad wie ich es mache) die Haare 5 min lang Feuchtigkeit ziehen lassen. Dann trag die Rasiercreme auf. Wie Dirty sagte solltest du auf keinen Fall Schaum benutzen. Seife ist gut aber es reicht auch Gel aus. Wichtig auch hier ist nur das du genügend Wasser dazutust damit ein schön cremiger Schaum entsteht. Diesen auch eine Zeitlang (3min) einweichen lassen. Jetzt kommt der spannende Teil:

-Nimm einen Nassrasierer

(Rate dir von Hobel und Messer dringendst ab. Dass ist bei einem normalen 16 Jährigen völlig nutzlos und ein Messer ist die schwierigste Art der Rasur. Also erst mal mit den Basics bekanntmachen, dann kannst du dich immer noch steigern.)

-Ganz wichtig ist, dass du deine Haut schön spannst, damit die Häärchen gut abstehen und einfach mal mit dem Strich ohne Druck auf den Rasierer über die Haut fahren.

-Wenn du fertig bist mit viel kalten Wasser abwaschen (verengt die Poren) und danach mit einem frischen sauberen Handtuch (das absolut nur du für dein Gesicht benutzt) abtrocknen. Danach kannst du dein Gesicht noch mit einem alkoholischen Gesichtswasser oder mit speziellen für sensible Haut entwickelten Aftershaves einreiben.

Mach mal den Test wie es bei dir funktioniert und berichte uns.

Hab ich heute probiert. Mit Gilette Fusion und dem dazu passenden Rasierschaum. Der Hals war nicht mehr total rot, leider hab ich mich am Adamsapfel geschnitten. Sonst zufriedenstellend.

Nachtrag: Hab gerade nach deinem Rasierer gegoogelt. Das ist ja so ein Dreischeren teil. Problem bei den Dingern ist das man sich super schnell damit in die Oberlippen schneidet. Die Schnitte merkt man nicht, sind super klein aber deshalb schwillt die Lippe an. Ist mir früher auch oft mit stumpfen Klingen beim Nassrasieren passiert. Achte mal penibelst darauf mit dem Rasierer auf keinen Fall die Lippen zu berührern.

Mach ich beim nächsten mal.

Hmm , mal angenommen, Nassrasieren ist für mich viel besser, was mach ich dann mit meinem teuren Teil :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwer zu sagen, gebrauchte Hygieneartikel lassen sich nicht so gut verkaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich steh drauf wenn ich unrasiert und "ungepflegt" ausschaue!

Allerdings habe ich da auch bisher noch keine Unterscheide gemerkt, was das Game angeht.

Es besteht immer ein wenig der Unterschied darin, ob man unrasiert ausschaut wie der letzte Penner oder wie lässige Typ von nebenan.

Innergame zählt natürlich auch.

mfg nobody <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt auf den Bartwuchs an. Wenn man sich einen RICHTIGEN 3-Tage-Bart stehen lassen kann, ist das echt cool. Aber so ein Flaum und Härchen am Kinn, wie man es beim Einsetzen des Bartwuchses hat, ist mega uncool. Das muss ab. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie hier schon gesagt wurde, kann eine wirklich gute Rasur nur mit einem Nassrasierer erzeugt werden. Perfekt wird's allerdings erst mit Rasiermesser.

Das ist genauso wahr wie: Unter einem Jacket darf nur ein Hemd getragen werden, und Hemden müssen in die Hose gesteckt sein.

Ich hab schon diverse Testreihen gesehen und gelesen, bei denen diese achso tollen Rasiermesser ganz hinten waren, HINTER einem sehr guten Elektrorasierer. Also ich wüsste auch nicht, was es an einer elektronischen Rasur auszusetzen gäbe, außer dass die Haare nicht ganz so tief abgeschnitten werden, was aber auf einen Tag nicht tragisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist genauso wahr wie: Unter einem Jacket darf nur ein Hemd getragen werden, und Hemden müssen in die Hose gesteckt sein.

Ich hab schon diverse Testreihen gesehen und gelesen, bei denen diese achso tollen Rasiermesser ganz hinten waren, HINTER einem sehr guten Elektrorasierer. Also ich wüsste auch nicht, was es an einer elektronischen Rasur auszusetzen gäbe, außer dass die Haare nicht ganz so tief abgeschnitten werden, was aber auf einen Tag nicht tragisch ist.

Ich bin der Meinung dass ein gutes Rasiermesser nur hinter einem E-Rasierer sein kann, wenn es derjenige der es benutzt nicht damit umgehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist korrekt.

Du widersprichst dir selber. Ein Link zu einer deiner "Testreihen" würde helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis

Als ich den Rasierer gekauft hatte, wurde er nur mit Perfekt bewertet. Mittlerweile schreiben aber tatsächlich manche von Hautreizungen etc. Meint ihr es liegt an mir, oder an dem Rasierer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab schon diverse Testreihen gesehen und gelesen, bei denen diese achso tollen Rasiermesser ganz hinten waren, HINTER einem sehr guten Elektrorasierer.

Damit bestätigst du ja meine Aussage.

Und bitte was für ein Institut macht einen Produkttest, in welchem Elektrorasierer mit Rasiermessern verglichen werden? Das ist ja genau so ein Schwachsinn, wie Lastwägen und Motorräder zu vergleichen. Lass mich raten. Galileo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden