Winddancers Persönlichkeits-Entwicklungsecke

256 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ansonsten solltest du wirklich die Tips vom Winddancer beherzen, denn so wie er es (und die IkeaWerbung) sagt: alles kann nichts muss!

WAS? Die Ikea Werbung hat meine Tipps geklaut? Verdammt! :mellow:

:-D

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten solltest du wirklich die Tips vom Winddancer beherzen, denn so wie er es (und die IkeaWerbung) sagt: alles kann nichts muss!

WAS? Die Ikea Werbung hat meine Tipps geklaut? Verdammt! :mellow:

Winddancer

Die haben dich nicht gefragt? :-D

prost pablo...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Winddancer,

ich habe eine Ganze Weile überlegt ob ich hier rein schreibe, ich weiß ich bin weit in meiner Entwicklung dank einiger User hier und vor allem wegen mir. Ich versuche hier mal ehrlich zu euch zu sein und vor allem ehrlich zu mir selbst, etwas was man nicht immer schafft und ich bin mir nicht sicher ob es einfach normal ist was ich gerade durchmache oder ob es vielleicht eine mehr oder weniger schwer oneitis ist. Einige haben die Geschichte mit meiner jetzigen Ex mitbekommen. Ich dachte ich bin auch gut darüber hinweg hab eine neue FB, viele andere Nummern, mache mehr wieder mehr Sport, arbeite an meiner Persönlichkeit und InnerGame, widme mich meinen Aufgaben und gehe jedes WE aus und hab Spaß aber trotzdem…

Ich beendete die Beziehung mit ihr, einmal weil ich wusste es würde so nichts mehr bringen und wenn ich ganz ehrlich zu mir selber weil ich ein wenig Hoffnung hatte das es wieder was wird. Ich hatte zwar noch einmal Sex mit ihr aber merkte es wurde nichts mehr und ich brach den Kontakt ab. Aus Respekt bat ich ihr, beim letzten Sehen, an wenn wirklich was Wichtiges ist kann sie mich anrufen. Ein Tag nach Kontaktabbruch musste ich ihr eine Mail schreiben das ich ihr ein Teil des Geldes, was ich ihr schulde, überwiesen hatte und halt alle Bilder von ihr und mir per Mail schickte (diese wollte sie noch unbedingt haben). Sie hatte dann, ein Tag nach Kontaktabbruch, fast jeden Tag angerufen aber ich ging nie ran. Und einmal um Drei Uhr Nachts rief sie an (eine Woche nach Kontaktabbruch), ich ging natürlich nicht ran und sie schrieb eine SMS “Jetzt brauche ich deine Hilfe aber willst ja nicht mal mehr ans Telefon gehen. Ich habe soviel für dich getan und du gehst nicht mal ran.“.

Den Tag nach der SMS rief sie wieder an und ich nahm nicht ab. Sie schrieb mir dann eine Mail mit dem Vorwand wann sie ihr Restgeld kriegen würde. Wir wechselnden ein paar Mails (ja Textkommunikation ist scheiße aber ich will sie nicht gamen sondern abschließen). Sie meinte sie will unbedingt Kumpelmässig Kontakt mit mir haben und konnte nicht verstehen das ich kein Kontakt in Moment will, weil wir uns beim letzten Sehen doch so gut verstanden hatten und weil ich meinte in Notfällen kann sie anrufen. Ich schrieb ihr dass ihr Verhalten daneben war und ich es nicht weiter toleriere und deshalb den Kontakt abbrach. Nachdem sie dann nach der zehnten Mail dann immer noch meinte man müsse sich ja nicht sehen man könnte ja so Kontakt haben schrieb ich ihr eine letzte Mail. In schrieb, kurz gesagt, das ich enttäuscht über ihr Verhalten war und das sie mehr verloren hat als ich aber wenn es ihr soviel bedeutet kann sie anrufen. Tada und auf einmal ruft sie nicht mehr an und ich muss sagen ein komischen Gefühl.

Sicherlich ist das mit dem Kumpel sein nur ein Vorwand aber kommen wir zum Punkt. Ich weiß Rational dass es nichts mehr bringen wird, auch wenn ich gerne mit ihr noch Sex haben würde. Sie ist einfach eine Bombe im Bett aber das würde mich uns sie wohl wieder nur zurückwerfen (und auf den Rat höre ich den mir einige User gegeben haben). Rational weiß ich das sie einfach nicht die Richtige ist und ihr Selbstwertgefühl einfach zu niedrig ist und ich abschließen muss aber:

- Trotzdem erwische ich mich wie ich fast jeden Tag meine Ex denke.

- Ich erwische mich das ich manchmal dazu neige sie zu Idealisieren.

- Ab und an neige ich dazu an schöne Momente zu denken und das stimmt mich dann trauriger.

- Obwohl ich weiß ich bin in keiner Weise auf sie angewiesen, vermisse ich sie und denke an sie. Ich wusste schon immer ich will sie aber ich brauch sie nicht, ich wollte sie nur (denke du verstehst das Prinzip dahinter). Trotzdem vermisse ich sie.

- Obwohl ich von Anfang an durch mein Screening wusste (wessen ich nicht vertraut hatte) das sie LSE ist und dachte man kann es ja mal trotzdem probieren.

- Das schlimmste war ich hatte mir extreme Vorwürfe gemacht das ich sie zu schlecht behandelt habe. Jetzt ist dies fast Weg aber manchmal neige ich trotzdem noch dazu.

Ich will mit ihr abschließen. Ich weiß das ich sie frei, Vorrausetzungslos und ohne besitzen zu wollen sie liebe/liebte. Jetzt will ich mit ihr emotional endgültig abschließen damit ich später einmal mit ihr vielleicht befreundet sein kann aber auch damit ich endgültig davon weg komme. Es gibt unzählige gute Dinge und Erfahrungen die ich gemacht habe das weiß und das ist Toll.

Vielleicht ist es aber auch einfach normal dass man diese Gedanken und Gefühle hat und dass man eine Frau nach der Beziehung vermisst? Was schlägst du mir vor, außer die gängigen PU Methoden die ich alle nutze und befolge?

EDIT:

Am liebsten würde ich einfach “ausreizen“ und in die Welt sehen und total unabhängig sein, nur hält mich meine Ausbildung hier in Berlin. Und das nicht zum wegrennen vor Problemen oder ähnliches nein das verspüre ich schon länger.

bearbeitet von Rom3o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rom3o

Das erste was mir auffällt in deinem Post (und auch den anderen, damit zusammen hängenden Posts) ist die verwirrende Situation, die mMn daher kommt, dass Du selbst nicht schlüssig in Dir bist und widersprüchlich handelst. Beispiele:

Ich beendete die Beziehung mit ihr, einmal weil ich wusste es würde so nichts mehr bringen und wenn ich ganz ehrlich zu mir selber weil ich ein wenig Hoffnung hatte das es wieder was wird.

Fällt Dir der Widerspruch auf? Du tust "Nein", wünscht dir aber "Ja".

Du offerierst ihr Hilfe im Notfall, falls deine Ex sie bräuchte. Doch - was ist ein Notfall? Woran würdest Du einen solchen erkennen wenn Du auf Kontaktversuche ihrerseits nicht reagierst? Bist Du dir bewusst, aus welchem Grund Du diese Geste angeboten hast und was Du damit FÜR DICH erreichen willst? Auch hier ein Widerspruch...Kontakt anbieten aber dann Kontaktversuche ablehnen.

:lol:

In schrieb, kurz gesagt, das ich enttäuscht über ihr Verhalten war und das sie mehr verloren hat als ich

Ich weiß jetzt nicht genau, was sie dir angetan hat dass Du so kommunizierst. Wenn Du wirklich abschließen willst, dann wäre mein Vorschlag: Gib ihr die Möglichkeit ebenfalls abzuschließen.

Wie würde z.B. für Dich folgende Aussage klingen, bzw. wie würde sie sich für dich anfühlen:

"Ich empfinde Enttäuschung darüber, dass unsere Beziehung nicht so verlaufen ist wie wir uns das gewünscht haben. Ich weiß, dass das für uns beide eine schwierige Situation ist und wir beide Zeit brauchen um mit dieser Trennungssituation umzugehen."

Hier wird das "wir..:" betont, und nicht wer mehr wert war.

Tada und auf einmal ruft sie nicht mehr an und ich muss sagen ein komischen Gefühl.

Das zeigt mir, dass Du - nachdem Du endlich erreicht hattest was Du offensichtlich wolltest und so vehement verfolgt hast (keine Anrufe mehr von ihr) vom neuen IST Zustand irritierst warst. Ähm...Widerspruch...

^_^

Jetzt will ich mit ihr emotional endgültig abschließen damit ich später einmal mit ihr vielleicht befreundet sein kann aber auch damit ich endgültig davon weg komme.

Eine Freundschaft ohne Emotionen ist nach meiner Erfahrung nicht möglich (weder zwischen Männern noch zwischen Männern und Frauen).

Emotionen für sie müssen nicht ausschließlich Liebe sein.

- Das schlimmste war ich hatte mir extreme Vorwürfe gemacht das ich sie zu schlecht behandelt habe. Jetzt ist dies fast Weg aber manchmal neige ich trotzdem noch dazu.

Hier wieder ein Widerspruch. Es scheint als könntest Du nicht zu deinem Handeln stehen und du kämpfst mit Gewissensbissen. Hört sich für mich so an als hättest Du gegen deine Überzeugungen gehandelt.

Vielleicht ist es aber auch einfach normal dass man diese Gedanken und Gefühle hat und dass man eine Frau nach der Beziehung vermisst? Was schlägst du mir vor, außer die gängigen PU Methoden die ich alle nutze und befolge?

Nach jeder Beziehung in die man sich emotional investiert hat benötigt man Zeit, um wieder Distanz zu gewinnen, sich ins Gleichgewicht zu bringen und das Vergangene zu "verdauen". Wer sich gewaltsam von diesem prozess abzuschneiden versucht, verstümmelt sich emotional. Außerdem - hätte es für dich nach der Trennung sofort und ganz leicht "easy" angefühlt mit ihr abzuschließen, wäre das ein eindeutiger Hinweis darauf gewesen, dass Du dich auf die Beziehung sowieso nicht emotional eingelassen hast. Am Besten gelingt das Verarbeiten einer Trennung meiner Erfahrung nach ohne Hass auf deine Ex oder dich selbst. So findest Du besser wieder zu Dir selbst.

Wenn Du dich an einen Ort gebunden fühlst, überleg dir mal folgendes:

Auf was (Ort, Erlebnis,...) willst Du dich zubewegen, anstatt - wovor willst du davonlaufen? Dann siehst Du deine Ziele klarer und es wird sich ganz anders anfühlen. Dann lebst Du auf etwas hin und nicht von etwas weg.

Versuch deine letzte Beziehung so abzuschließen, dass:

Du dich gut damit fühlst und zu deiner Entscheidung stehen kannst (auch wenn es noch schmerzt)

Du und deine Ex sich auch später noch (wann auch immer) mit Respekt und Achtung begegnen könnt.

Alles Gute!

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empathie

Diesmal ein paar Zeilen über eine Eigenschaft, die sehr wichtig ist - ja ich würde sogar sagen eine der wichtigsten Grundlagen des Games, und die doch extrem vernachlässigt wird.

Gaming without empathy is like acting with masks.

Was genau ist Empathie?

Für mich bedeutet Empathie die Fähigkeit, die Bedürfnisse und Stimmungen anderer Menschen zu erkennen. Also ganz nah am anderen zu sein, und auch ganz nah an sich selbst zu sein. Hier gibt es unterschiedliche Stufen:

1 cold readings

Eine Technik, die im Game eingesetzt wird um Empathie zu simulieren. Das "Geheimnis" eines cold readings ist es, allgemeine Aussagen über die Eigenschaften, Wünsche und Neigungen eines Menschen zu treffen. Es wird als etwas ganz persönliches gebracht, obwohl es auf fast jeden menschen zutreffen könnte. Der gleichen Technik bedienen sich Horoskope in Zeitungen.

"Sie sind ein Mann der Tat! Wenn sie heute raus gehen, werden sie interessante Begegnungen haben. Achtung...es könnte Liebe im Spiel sein. :angry: *seufz*

2 Mitleid

Wer mit-leidet oder Anteil nimmt am Leid eines/einer anderen versetzt sich in die Lage des anderen - so weit es eben möglich ist. Es demonstriert Verständnis, das solidarisiert. Das Weltbild einer anderen Person wird in einer gewissen Sache geteilt, das schafft Nähe. Das ist zwar empathisch, doch es hilft dem Betroffenen nicht, sondern zieht höchstens beide noch tiefer runter. Natürlich kann man Mitleid auch faken, um Sympathien bei seinem gegenüber zu erhaschen.

3 Achtsamkeit

Hier nähern wir uns langsam dem, was ich als Empathie bezeichne. Es bedeutet Aufmerksamkeit anderen Menschen gegenüber. Nein, nicht höfliche Aufmerksamkeit die aus gutem benehmen resultiert. Zu dieser Stufe gelangst, du, wenn du ein aufmerksamer beobachter wirst. Das bedeutet, du nimmst Menschen war in dem was sie tun oder sagen, ohne mit einer Meinung das Wahrgenommene zu bewerten.

Also z.B. "Der Mann geht langsam und schleppend mit gesenktem Kopf und nicht "der Mann ist faul." Diese Wahrnehmung ermöglicht es Dir, die Feinheiten der Körpersprache bei anderen zu entdecken und aus den Reaktionen zu schließen.

4. Empathie

Diese Stufe kannst Du nur durch Erfahrung (EQ) und fortgeschrittener Beobachtung erreichen. Sie ermöglicht es Dir, noch bevor dem/der anderen selbst etwas bewusst wird, entsprechend zu reagieren. Und das ohne ein Wort zu reden. Klingt toll, nicht?

Hier 2 einfache Beispiele um es besser zu veranschaulichen:

Situation 1:

Ich gehe mit meiner Partnerin durch die Innenstadt und erwähne, dass ich richtig Gusto auf eine Pizza hätte. Meine HB nickt und meint, OK, doch anhand anderer (sehr feiner) Mermale in ihrer Gestik und Mimik erkenne ich, dass sie eigentlich keine Lust auf Pizza hat und nur mir zuliebe Ja gesagt hat. Während wir weiter gehen bemerke ich, wie sie einen kurzen Moment zögert während wir bei einem Eisgeschäft vorbeigehen. die Körpersprache meiner Partnerin drückt Gusto nach Eis aus.

Daraufhin sage ich: "Hey, weist du was? Wir gönnen uns erst mal ein Eis und anschließend probieren wir den neuen Chinesen aus, der vorige Woche eröffnet hat."

HB *erstaunt* "Öm ja, gerne *lächelt* Woher wusstest Du denn, dass ich gerade an ein Eis gedacht habe?"

Situation 2:

Meine LTR Partnerin kommt nach Hause und ist etwas schweigsamer als sonst und in sich gekehrt. Aufgrund meines Gefühls, meiner Wahrnehmungen und meiner Erfahrung bemerke ich, dss sie in einer defensiven Haltung ist und es scheint, als hätte sie heute wohl einen sehr stressigen Tag gehabt (Streit mit dem Chef, etc...)

Ich beschließe, sie bei passender Gelegenheit sanft in den Arm zu nehmen. Sie will sich nach wenigen Augenblicken von mir lösen, aber ich halte sie sanft fest und wiege sie zärtlich hin und her. Sie legt ihren Kopf auf meine Brust, drückt mich plötzlich fester und beginnt zu weinen. Die Anspannung bricht aus ihr heraus. Wir reden beide kein Wort in diesem Augenblick. Ich bin nur DA. Ich frage nicht und bewerte nicht. Und ich leite es nicht in Sex um. nach einigen Minuten kann sie darüber reden. Schließlich strahlt sie und fühlt sich wohl weil sie weiß, dass ich ihr Bedürfnis nach Nähe in diesem Augenblick erkannt habe. Es folgt ein normales Gespräch ohne Drama.

Ich hoffe, das zeigt die Sache ausreichend auf. Natürlich gibt es noch viel mehr Feinheiten, doch das würde hier zu weit führen.

Wenn ich Empathisch bin, dann kann ich mich gut einfühlen und eine Reaktion wählen, die den Bedürfnissen des anderen entgegen kommen. Wenn ich das sehr gut beherrsche kann ich das sogar schon, noch bevor dem anderen seine eigenen Impulse bewusst werden. Das grenzt dann fast schon an gedankenlesen, ist es aber nicht.

Wenn ich Empathisch bin nehme ich das Bedürfnis des anderen wichtig und ernst und widerstehe der Versuchung, stattdessen mit meinen Bedürfnissen zu dominieren oder mich durchzusetzen.

Doch was ist mit meinen Bedürfnissen? ^_^ Heißt empathisch sein, dass ich immer nur auf Andere eingehe und dabei selbst auf der Strecke bleibe? Der einfühlsame "Nice Guy" oder AFC damit werde?

Nein, das bedeutet es nicht. Denn Du hast immer noch die Wahl. Du kannst dich entscheiden, auf die Bedürfnisse und Stimmungen eines anderen Menschen einzugehen oder auch nicht. Doch ohne Empathie hast Du diese Wahl nicht.

Damit beeinflusst Du natürlich die Stimmung und Wahrnehmung der Menschen die dich umgeben. Denn jeder fühlt sich in der Nähe empathischer Menschen wohl. Mag sein dass es Menschen gibt, die nur nehmen und nicht oder nie geben. Dann muss ich nicht der alleinige Geber bleiben. Ich kann mich aus so einer ungleichgewichtigen Beziehung zurückziehen. Doch meistens ist es so, dass ein Mensch, der sich verstanden fühlt das Bestreben hat, auch den Anderen besser zu verstehen und ihm entgegen zu kommen.

Nähe ist Intimität und Erotik pur. Die Berührung zweier Menschen, noch lange bevor es zum Sex kommt.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CunninLynguist

Hi Winddancer, mir ist spontan was dazu eingefallen:

Empathie und Ausstrahlung:

Empathie kann sehr machtvoll sein. Empathie, richtig eingesetzt, sorgt für positive Interferenzen zwischen den Menschen. Von Dir ausgehend. Empathie bedeutet, über erfahrene und sehr empfindliche Antennen die feinen Nuancen zwischenmenschlicher Kommunikation wahrnehmen zu können. Gepaart mit Selbstvertrauen und Selbstakzeptans etwas, das jeder unbedingt anstreben sollte. Es sind diese Antennen, die, wenn nicht vorhanden, auswendigen Opener und Routinen scheitern lassen.

Bei den feinen Nuancen kann es sich um Tonfall oder Körpersprache oder allgemeines Verhalten des anderen handeln. Dies sind Dinge, die noch vergleichsweise leicht zugänglich sind. Wer mehr Erfahrung mit zwischenmenschlicher Kommunikation hat, kann allein durch sein Gefühl sehr präzise die Stimmung des anderen spüren und einordnen und dies sehr schnell. Oft kann er schon vorher einordnen, ob es sich lohnt, ein Set anzusprechen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch eine Ausstrahlung hat. Etwas, das man nicht so leicht fassen oder definieren kann. Leute, die von Geburt an eine starke, positive Ausstrahlung haben, nennen wir "Naturals". Und im Grunde tun wir in diesem Forum nichts anderes, als an unserer Ausstrahlung zu arbeiten. Wir wollen unser Inner Game verbessern und nach außen projezieren. Eine gute Ausstrahlung wird unser Auftreten verbessern, wir wirken anders auf Leute und - ganz wichtig: haben mehr Spaß an der Sache, denn wir können unsere Ausstrahlung auf andere übertragen - Empathie.

Unsere Ausstrahlung ist meiner Meinung nach die Summe aller Faktoren unseres Inneren. Haben wir tiefe innere Probleme, wird es immer Menschen geben, die dies spüren. Sie meinen "es in unserem Blick zu sehen". Klar können wir einigen Menschen auch etwas vormachen, denn nicht jeder hat feine Antennen. Aber uns selbst und feinfühligen Menschen können wir das nicht. Hiermit sei noch einmal die Wichtigkeit des "Inner Game" betont. Dies heißt aber auch, dass nicht jeder perfekt sein kann oder muss. Kommen in uns einige starke, positive Seiten zum Vorschein, könne wir kleinere Problemchen locker überlagern. Daher auch oft das Gefühl, dass einige Menschen (Naturals z. B.) nichts so leicht umhauen kann, während bei anderen Menschen (z. B. nicht so selbstbewussten) schon eine verhauene Klassenarbeit für eine lang anhaltende, miese Stimmung sorgt. Also Leute, sorgt dafür, eure positiven Seiten zu stärken! Niemand kann alles und ist in allem gut, und wie ihr seht, muss das auch gar nicht sein! Sie werden euch die Kraft geben, mit Negativem klarzukommen! Ihr seid so toll, dass euch Problemchen nicht umhauen können. Ihr müsst euch dessen nur bewusst werden!

Oh, jetzt bin ich ganz schön vom Thema abgewichen, aber Empathie bedeutet einfach auch, diese nicht sichtbare Ausstrahlung bewusst wahrzunehmen und zu erkennen. Ein Winddancer spürt diese Ausstrahlung, liest sie sogar oft zwischen den Zeilen und kann entsprechend darauf reagieren. Deswegen lieben wir seine Posts. Er kann uns etwas von seiner positiven Ausstrahlung abgeben.

Kritikansätze zu Empathie: Ohne ein gewisses "Alpha-Gefühl" wird man schnell zum AFC. Es ist schön, man spürt, wie man dem anderen helfen kann. Die meisten Menschen geben auch zurück. Aber einige Menschen manipulieren auch. Von daher ist es wichtig, dieses frühzeitig zu merken und auch loslassen zu können.

Das bedeutet: Empathie und Ausstrahlung gehen Hand-in-Hand. Arbeitet an beidem. Parallel. Versucht, bewusst auf feine Nuancen und Schwankungen zu achten und reagiert darauf. Ihr werdet eure Antennen schärfen können und die Leute fühlen sich wohl in eurer Nähe (siehe Winddancer). Arbeitet aber gleichzeitig an eurem Selbstvertrauen, an eurem Selbstbild. Eurer Ausstrahlung. Sonst lauft ihr in Gefahr, ausgenutzt zu werden.

CunninLynguist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fällt Dir der Widerspruch auf? Du tust "Nein", wünscht dir aber "Ja".

Du offerierst ihr Hilfe im Notfall, falls deine Ex sie bräuchte. Doch - was ist ein Notfall? Woran würdest Du einen solchen erkennen wenn Du auf Kontaktversuche ihrerseits nicht reagierst? Bist Du dir bewusst, aus welchem Grund Du diese Geste angeboten hast und was Du damit FÜR DICH erreichen willst? Auch hier ein Widerspruch...Kontakt anbieten aber dann Kontaktversuche ablehnen.

Ja der Widerspruch fällt mir auf.

Das Problem ist ich wollte schon mal Kontakt abrechen und sie rief dann gleich am nächsten Tag schon wieder an. Beim zweiten Mal war es das gleiche, ich wollte nicht das aus den Kontaktabbruch schon wieder nichts wird. Und irgendwie freut es mich innerlich wenn sie anruft.

Ich weiß jetzt nicht genau, was sie dir angetan hat dass Du so kommunizierst. Wenn Du wirklich abschließen willst, dann wäre mein Vorschlag: Gib ihr die Möglichkeit ebenfalls abzuschließen.

Wie würde z.B. für Dich folgende Aussage klingen, bzw. wie würde sie sich für dich anfühlen:

"Ich empfinde Enttäuschung darüber, dass unsere Beziehung nicht so verlaufen ist wie wir uns das gewünscht haben. Ich weiß, dass das für uns beide eine schwierige Situation ist und wir beide Zeit brauchen um mit dieser Trennungssituation umzugehen."

Hier wird das "wir..:" betont, und nicht wer mehr wert war.

Sagen wir einfach sie hat durch ihr geringes Selbstwertgefühl schon ein paar Dont’s gebracht aber auf der anderen Seite ist natürlich ein guter Mensch. Du weißt es ja selber wie das mit Menschen ist die sich selber nicht lieben und das Beziehungen da auf Dauer nicht gut gehen.

Wie der Zufall so spielt hat sie heute angerufen. Ich fragte wie es ihr geht, was sie macht,… hatten ganz gut geredet. Habe ihr klar gemacht sie hat schon scheiße gebaut aber habe da jetzt auch keine weiteren Vorwürfe gemacht, sie ha das halt wieder angesprochen. Das Gespräch an sich tat, jetzt mit ein wenig Abstand, ganz gut. Habe aber versucht ein “wir“ daraus zu machen und natürlich gesagt das ich auch meine Fehler habe. “Problem“ bei der Sache ist: Sie wendete dann noch mal ködern und warten an und indem sie meinte sie ruft gleich noch mal an, was sie dann natürlich nicht tat. Auf der einen Seite sage ich leider noch Atraction vorhanden auf der einen Seite freut mich das.

Es geht halt darum mir selber vor allem klar zu machen das ich einfach mehr “Wert“ bin und das sie was verloren hat mit ihren Verhalten. Weiß nicht wie ich das erklären soll aber vielleicht verstehst du was ich meine?

Das zeigt mir, dass Du - nachdem Du endlich erreicht hattest was Du offensichtlich wolltest und so vehement verfolgt hast (keine Anrufe mehr von ihr) vom neuen IST Zustand irritierst warst. Ähm...Widerspruch...

Da hast du allerdings recht wieder recht :/.

Eine Freundschaft ohne Emotionen ist nach meiner Erfahrung nicht möglich (weder zwischen Männern noch zwischen Männern und Frauen).

Emotionen für sie müssen nicht ausschließlich Liebe sein.

Ok da habe ich mich falsch Ausgedrückt, ich meine das natürlich auf Emotionen wie Liebe bezogen.

Hier wieder ein Widerspruch. Es scheint als könntest Du nicht zu deinem Handeln stehen und du kämpfst mit Gewissensbissen. Hört sich für mich so an als hättest Du gegen deine Überzeugungen gehandelt.

Ich meine ich mache mir manchmal Vorwürfe das ich vielleicht zu kalt war oder zu sehr Arschloch war in der Beziehung. Rational weiß ich jetzt das sie wohl einfach zu sehr LSE ist aber mein Inneres sagt mir manchmal was anderes.

Nach jeder Beziehung in die man sich emotional investiert hat benötigt man Zeit, um wieder Distanz zu gewinnen, sich ins Gleichgewicht zu bringen und das Vergangene zu "verdauen". Wer sich gewaltsam von diesem prozess abzuschneiden versucht, verstümmelt sich emotional. Außerdem - hätte es für dich nach der Trennung sofort und ganz leicht "easy" angefühlt mit ihr abzuschließen, wäre das ein eindeutiger Hinweis darauf gewesen, dass Du dich auf die Beziehung sowieso nicht emotional eingelassen hast. Am Besten gelingt das Verarbeiten einer Trennung meiner Erfahrung nach ohne Hass auf deine Ex oder dich selbst. So findest Du besser wieder zu Dir selbst.

Ok das spricht natürlich dann für mich und sollte mir ja schon sagen das ich gar nicht so kalt sein kann. Hass ist meistens eh eine Schwäche wie ich finde und ich hasse sie ja nicht, will ja noch mit ihr befreundet bleiben.

Ich denke das Problem ist das ich Rational weiß das es nicht mit ihr funktionieren kann und deshalb so reagiere aber im inneren mir immer noch wünsche das wir zusammen kommen und es so schön wird wie es mal war und das nervt. Vielleicht ist das ja normal nach dem Ende aber dies tut mir weh und hält mich auf in meiner weiteren Entwicklung.

Wenn Du dich an einen Ort gebunden fühlst, überleg dir mal folgendes:

Auf was (Ort, Erlebnis,...) willst Du dich zubewegen, anstatt - wovor willst du davonlaufen? Dann siehst Du deine Ziele klarer und es wird sich ganz anders anfühlen. Dann lebst Du auf etwas hin und nicht von etwas weg.

Ich muss mir mir sowieso wegen Ausbildung und Co eh noch mal genau ein Kopf machen. Fühle mich nur gerade so fest gebunden an die Ausbildung,… einfach nicht richtig Frei.

Versuch deine letzte Beziehung so abzuschließen, dass:

Du dich gut damit fühlst und zu deiner Entscheidung stehen kannst (auch wenn es noch schmerzt)

Du und deine Ex sich auch später noch (wann auch immer) mit Respekt und Achtung begegnen könnt.

Du merkst selber ich habe da noch einen inneren Konflikt, ich weiß nur nicht wie ich den beseitigen kann. Wenn mich jemand Fragen würde willst du sie wieder haben dann würde ich ganz klar sagen nein und es auch so meinen aber wenn jemand mein inneres Fragen würde dann würde das wohl ja sagen. Ich denke das ist das Problem hier.

Respekt und Achtung, das sowieso und so handhabe ich das eigentlich immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ CunninLynguist

Kritikansätze zu Empathie: Ohne ein gewisses "Alpha-Gefühl" wird man schnell zum AFC. Es ist schön, man spürt, wie man dem anderen helfen kann. Die meisten Menschen geben auch zurück. Aber einige Menschen manipulieren auch. Von daher ist es wichtig, dieses frühzeitig zu merken und auch loslassen zu können.

Tolle Gedanken zum Thema. :angry:

Du sprichst dabei etwas Wichtiges an: Mit einer guten Wahrnehmung UND einem positiven Selbstbild und Selbstachtung lernst Du auch dort loszulassen, wo Du nichts mehr tun kannst für den Anderen. Bevor Du also vielleicht in ein Helfersyndrom abdriftest. Dann gibt es keinen Grund sich schlecht zu fühlen. Manchmal begegnen uns in unserem Leben Menschen, denen wir durch unsere Empathie nicht weiter helfen können, weil sie in ihrem Hass, ihrem Selbstmitleid oder anderen destruktiven Tendenzen verweilen wollen. Weil sie noch niht bereit sind das loszulassen. Doch in diesem Fall hat der, der Empathie besitzt sich nichts vorzuwerfen. Er achtet nur darauf, dss ein Gleichgewicht erhalten bleibt und er nicht "ausgesaugt" wird von solchen Menschen. Er/sie achtet darauf, klar Grenzen zu setzen.

Wir manipulieren alle mehr oder weniger jeden Tag bewusst bzw. unbewusst. Das ist bis zu einem gewissen grad normal und entspricht unserer instinktiven Tendenz das Beste für uns herauszuholen. Auch hier sind die Grenzen natürlich fließend.

Das bedeutet: Empathie und Ausstrahlung gehen Hand-in-Hand. Arbeitet an beidem. Parallel. Versucht, bewusst auf feine Nuancen und Schwankungen zu achten und reagiert darauf. Ihr werdet eure Antennen schärfen können und die Leute fühlen sich wohl in eurer Nähe (siehe Winddancer). Arbeitet aber gleichzeitig an eurem Selbstvertrauen, an eurem Selbstbild. Eurer Ausstrahlung. Sonst lauft ihr in Gefahr, ausgenutzt zu werden.

So ist es.

@ Rom3o

Das Gespräch an sich tat, jetzt mit ein wenig Abstand, ganz gut.

Genauso geht es ihr damit wahrscheinlich ^_^

Es geht halt darum mir selber vor allem klar zu machen das ich einfach mehr “Wert“ bin und das sie was verloren hat mit ihren Verhalten. Weiß nicht wie ich das erklären soll aber vielleicht verstehst du was ich meine?

Ich denke, ich verstehe was Du meinst. Doch dieses klar machen deines eigenen Wertes das läuft in Dir ab, das kannst du nicht nur durch Worte allein erreichen. Vor allem - komm weg davon es IHR beweisen zu müssen. Beweis es Dir selbst, dann kannst Du dich sowohl mit Dir als auch mit ihr ganz ruhig aussöhnen und abschließen.

Ich meine ich mache mir manchmal Vorwürfe das ich vielleicht zu kalt war oder zu sehr Arschloch war in der Beziehung. Rational weiß ich jetzt das sie wohl einfach zu sehr LSE ist aber mein Inneres sagt mir manchmal was anderes.

Komm mal ein wenig weg von HSE oer LSE. LSE sagt, dass sie ein niedriges Selbstgewusstsein hatte. Aber das haben wir alle mal zwischendurch, oder? Deine Posts hier könnte ich auch als LSE Merkmal deuten, tu ich aber nicht. Warum? Weil Du kein LSE Mann bist, du willst nur in einer bestimmen Situation besser umgehen und arbeitest das auf...Du verstehst?

Es macht wenig Sinn sich immer über alles sicher zu sein. (bzw das wäre auch nicht HSE, sondern eher LSE) Das würde auch bedeuten von Fehlern bombenfest überzeugt zu sein und das lässt kaum Raum für Veränderung zu.

Vielleicht ist das ja normal nach dem Ende aber dies tut mir weh und hält mich auf in meiner weiteren Entwicklung.

Das klingt als wärst Du gerade auf der Durchreise. Siehs vielleicht mal so: Es hält dich nicht auf, denn es ist Teil deiner Entwicklung. Du gehst durch die Sache durch, lernst und stellst Dich der Situation. Wenn es so weit ist schließt Du damit ab, doch deine Erfahrungen daraus nimmst Du mit. Gerade dadurch lernst Du für deine weitere Entwicklung.

Grüße,

Winddancer

PS: "Ach Romeo, oh Romeo. Es ist die Nachtigall und nicht die Lerche." ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast danbwoi

Hallo zusammen.

Ich hab mal die SuFu zum Thema Agression befragt und bin hier gelandet.

Ich habe ein ähnliches Problem wie "Imweg" - ein unglaublich großes Agressionspotential.

Ich bin 22, Handwerksazubi im 1. Lehrjahr und ®AFC.

Ich lese z.Z. enigmas Buch und hab auch schon einiges auf PS und hier im PS-Forum gelesen.

Allerdings hab ich das Gefühl dass ich entweder 'ne multiple Persönlichkeit habe, oder es ganz einfach so ist,

dass ich zwar Dinge, Themen, Ratschläge, Rat zum Topic InnerGame und Persönlichkeitsentwicklung lese, es aber nicht umsetzen kann.

Eine Gesellin bei mir im Betrieb meinte zu mir dass ich "auto-agressiv" reagiere, d.h. bei von Mir - oder anderen, dann aber mich betreffend - verursachten Fehlern oder Dingen die sich nicht so entwickeln wie Ich mir das vorstelle mit einer ungeheuren Wut reagiere. Diese Wut äußert sich in meiner Stimmung, meiner Arbeitsfähigkeit, Konzentration und Umgang mit anderen Menschen, gewollt oder ungewollt.

Ich verspüre einfach eine Konstante in mir, die ich als Hochspannung beschreiben würde. Diese Spannung (Elektrizität) führt leider dazu, dass ich im Folgenden nicht bzw. stark vermindert zu gebrauchen bin.

Ich versuche momentan dieser Art von Laune auf den Grund zu gehen, betreibe Ursachenforschung. Ich glaube jedoch nicht, dass das nur mit meiner Unzufriedenheit über den Verlauf meiner Ausbildung zu tun, sondern auch andere Ursachen hat.

PU-Bezogen: HSE zieht HSE an - daran arbeite ich; HB's sind die Belohnung für Männer die ihre eigenen Baustellen meistern - Ich weiß das, aber i can't make the transition.

(Eines will ich noch schnell einstreuen: Ich versuche positiv zu denken und an jeder Sache das Gute zu erkennen. Allerdings gelingt mir das nicht, wenn ich mit etwas unzufrieden bin, vor allen Dingen weil mir oft Lösungsvorschläge für bestimmte Vorgänge fehlen, beruflich und persönlich. Zudem finde ich es zu blauäugig immer einen positiven State zu haben. Oder, ach ich weiß auch nicht :()

Ich weiß nicht inwiefern ich in der Lage bin das selbst zu lösen bzw. das anhand von geschriebenem Wort überhaupt umsetzen kann. Ich bin momentan am recherchieren ob eine Therapie das Richtige für mich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Community

Ich hab hier allerhand gesucht was mein Problem betrifft und nichts passendes gefunden.

Vielleicht kannst du mir weiter helfen. Wie kann ich meinen State dauerhaft halten?

Bsp.: Es passiert mir oft das ich mit meinen Kumpels auf Party fahre und einfach nur super gut drauf bin, dann kommen die HBs selbst zu mir und aprochen mich.

In letzter Zeit habe ich viel Stress weil ich auf Lehrgängen bin und viel lernen muss. Das belastet mich schon sehr und mein State ist dann ganz unten.

Wie kann ich dem entgegen wirken, was kann ich tun um den Gedankenmüll wegzubekommen?

Mfg pädarr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich fragte sogar bei ihnen um Rat. Dadurch kam Frust gegenüber mir selbst auf und das Selbstbewusstsein wurde angeknabbert ("Wo ist sie hin, deine Unabhängigkeit?"). Aber ich will weiter kämpfen.

Du bist erst dann unabhängig, wenn du unabhängig davon bist, ob du Rat und Unterstützung von deinen Eltern holen und annehmen kannst oder nicht. Das heißt, wenn BEIDES für dich okay ist und du dich für keines von beiden abwertest oder schlecht fühlst.

Die von dir genannte "Unabhängigkeit" ist nur die andere Seite der Medaille deiner früheren Abhängigkeit gewesen.

Hexe

P.S. Tschuldigung Winddancer, aber das musste jetzt sein! :give_rose:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Pädarr

Dein Wunsch einen bestimmten State dauerhaft halten zu können ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wir reagieren nun mal unterschiedlich auf Einflüsse und emotionale Situationen, und das ist auch gut so. Würden wir immer gleich fühlen, würden wir die Unterschiede nicht mehr wahrnehmen.

Du kannst dir allerdings eine Routine zulegen, mit der du gut und schnell für dich in einen besseren State kommst.

Wenn du negative Gedanken hast, geh zum Waschbecken. Dreh kaltes Wasser auf und wasch dir deine Hände. Stell Dir dabei vor, wie deine Sorgen, Ängste und negativen Gefühle abgewaschen werden. Spür wie all der "Schmutz" der dich emotional verunreinigt abfließt und dich innerlich gereinigt zurück lässt. Sorge dafür dass dieses Wasser gleich abfließen kann und dass anschließend niemand anderer in Kontakt damit kommt.

Noch effizienter ist es, wenn du duscht und das selbe imaginierst. Die ganz kalte Dusche wird da wohl etwas zu hart sein :-D...in dem Fall reicht lauwarmes Wasser.

Wie du wieder in einen positiven State kommen kannst wäre etwas wie folgt:

Stell dir die Situation vor, in der du dich besonders gut gefühlt hast. Stell es Dir so intensiv vor, als wärst du JETZT wieder dort. Was hörst, fühlst und siehst du? Bessert das deine Stimmung? Ja? Dann kannst du das auch ankern bei Dir (z.B. mit einer bestimmten Geste), wenn du willst. Wiederhole die Geste 5-10 x in den nächsten Tagen. Spürst du eine Wirkung? Wenn ja, kannst du den Anker jederzeit verwenden um deine Stimmung zu verbessern.

Damit dich der "Gedankenmüll" nicht so nervt, ist es entscheidend, dass du lernst die Schule und dein Privatleben strikt zu trennen. Wenn du also schulische Arbeiten hast, konzentriere dich nur darauf. Dann, wenn du Privates tust, lass die Gedanken an die Schule draußen vor der Tür. Das trennen zu können erfordert etwas Übung. Du kannst das auch erleichtern, indem Du z.B. einen Ring kaufst, der Freizeit und coole Aktivitäten für dich symbolisiert. Wenn immer du ihn trägst, bist du privat, hast Party und bist gut drauf - no school.

Wenn du ihn abnimmst, wendest du deine Gedanken dem lernen zu. Kein Gedanken an Party & Co. So lernst du beides zu trennen und negative Gedanken die zur Schule gehören können Dir dann nicht mehr so leicht in die Quere kommen in deiner Freizeit, und umgekehrt.

Frei nach dem Motto "Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps" B-)

Gönn Dir beim Lernen immer wieder Pausen. Tu dir gutes und hör tolle Musik die dich pusht, entspann dich. Dann wieder "back to topic" So wird es nicht so schnell frustrierend.

Stress reduzierst du auch indem du Anti-Stress Techniken anwendest. Schau dich mal bei Progressiver Muskelrelaxation um oder anderen Anti-Stres Techniken, Klopftechniken oder kurze Selbsthypnose-Affirmationen.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@danbewoi

Siehs mal so - Agression ist eine Form von Energie. In dem Fall macht sich deine Energie Luft und drückt sich als Aggression aus. Du bist unzufrieden mit Dir oder einer Situation und deine Unzufriedenheit macht sich Luft.

Aber Du hast es in der Hand, wie du diese Energie einsetzen willst. Du kannst diese ordentliche Portion Energie auch für dich und deine Ziele einsetzen.

Ich empfehle Dir, regelmäßig trainieren zu gehen (Fitnessstudio) oder mit Kampfsport zu beginnen. Taj-Chi, WuShu,... Die Vorteile für dich liegen auf der Hand:

- Du trainierst deinen Körper

- Du erhöhst die Kontrolle deines Körpers (Körperbeherrschung und Selbstdisziplin)

- Du trainierst deine Konzentration

- Du nutzt deine Wut und wandelst sie in Energie um, die dir etwas bringt

- Du wirst selbstbewusster

Oft steigt schon die Stimmung während des Trainings. Mich baut es auf den Körper zu spüren, Beweglichkeit und Kraft...und nach dem training bist du angenehm müde und gleichzeitig hellwach.

Wenn du wieder bemerkst, dass du wütend wirst, ändere deine Körperhaltung. Wenn du stehst, setzt dich nieder (oder umgekehrt.) Tu etwas, was du normalerweise nicht tun würdest. Auch das kann die Wut unterbrechen, weil bestimmte Denkprozesse mit einer bestimmten Körperhaltung verknüpft ist. Änderst du die Haltung, änderst du auch deinen emotionalen Zustand (bzw. du kannst leichter Aussteigen.)

Noch ein Tipp: Setz dich mal in Ruhe hin und lass die letzten Situationen revue passieren. Was hat diese Wut in dir ausgelöst? Was genau hast du dann gemacht? Also, woran hast du gedacht, was hast du gesehen oder gehört oder getan?

Jetzt ändere das. Mach etwas anderes...stell dir ein anderes Bild vor. Kannst du noch immer die Wut in dir halten? Nein? Dann hast du den Wut-Reflex gefunden und unterbrochen.

Viel Erfolg!

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen.

Ich hab mal die SuFu zum Thema Agression befragt und bin hier gelandet.

Ich habe ein ähnliches Problem wie "Imweg" - ein unglaublich großes Agressionspotential.

Ich bin 22, Handwerksazubi im 1. Lehrjahr und ®AFC.

Ich lese z.Z. enigmas Buch und hab auch schon einiges auf PS und hier im PS-Forum gelesen.

Allerdings hab ich das Gefühl dass ich entweder 'ne multiple Persönlichkeit habe, oder es ganz einfach so ist,

dass ich zwar Dinge, Themen, Ratschläge, Rat zum Topic InnerGame und Persönlichkeitsentwicklung lese, es aber nicht umsetzen kann.

Eine Gesellin bei mir im Betrieb meinte zu mir dass ich "auto-agressiv" reagiere, d.h. bei von Mir - oder anderen, dann aber mich betreffend - verursachten Fehlern oder Dingen die sich nicht so entwickeln wie Ich mir das vorstelle mit einer ungeheuren Wut reagiere. Diese Wut äußert sich in meiner Stimmung, meiner Arbeitsfähigkeit, Konzentration und Umgang mit anderen Menschen, gewollt oder ungewollt.

Ich verspüre einfach eine Konstante in mir, die ich als Hochspannung beschreiben würde. Diese Spannung (Elektrizität) führt leider dazu, dass ich im Folgenden nicht bzw. stark vermindert zu gebrauchen bin.

Du willst dem Ganzem auf den Grund gehen? hmm so wie ich das sehe begründet sich alles auf eine Angst hinaus. Diese Angst musst du annehmen und sogar lieben lernen. Es ist die Angst die Kontrolle zu verlieren richtig? Wenn ja geh mal in die Vergangenheit meditier darüber wenn du willst. Kann es sein das du jemanden nicht verziehen hast und DAS, in Form unterdrückter Schamgefühle, mit dir die ganze Zeit rumschleppst?

Die Spannung von der du sprichst ist ein auf KONKURRENZ basierendes Glück

Wir sind glücklich wenn wir andere übertreffen, besser sind in der Schule als andere, Kriege gewinnen, Konkurrenten auf der Strecke bleiben ... die Liste kommt einem auf einmal unendlich lang vor wenn man das endlich mal durchschaut hat

Diese Form von Glück ist immer flüchtiger Natur. Früher oder später kann es sie gegen uns wenden. Einige Menschen verharren auf diesem Niveau und können sehr unglücklich und destruktiv werden, wenn sie anderen gegenüber als Verlierer dastehen. Die erzielten Erfolge sind immer kurzlebig, da meist schon die nächste Schlacht darauf wartet, geschlagen zu werden.

Das ist also die niedrigste Form von Glück. Sie stehen unter Strom oder wie du schreibst elektrischer Spannung

Diese vedische Geschichte zeigt diese Form Glück schön:

In alter Zeit waren einmal in einer kleinen Stadt zwei Kaufleute, die unmittelbar nebeneinander

an einder belebten Straße sehr ähnliche Läden unterhielten. Sei wetteiferten verbisen um Kunden,

und ihr einziges Glück bestand darin, dem anderen eine Kunden stehlen zu können oder mehr Gewinn zu machen als ihr Nachbar.

Dei beiden lebten förmlich nur dafür, den anderenals Verlierer zu erleben.

Eines Tages schickte Gott einen Engel zu einem der beiden. Der Engel sagte: "Du kannst haben, was du willst, jeder Wunsch von dir soll erfüllt werden,

doch unter einer Bedingung."

Der Kaufmann frohlockte vor Glück, weil der Engel zu ihm gekommen war und nicht zu seinem Konkurrenten.

"Und diese Bedingung wäre?", fragte er eifrig.

"Nun, was du auch bekommst,

dein Konkurrent wird davon doppelt so viel erhalten."

Der Kaufmann blickte ihn bestürzt an.

Was um alles in der Welt sollte er tun?

Er grübelte ein paar Minuten, und schließlich sagte er:

"Ich weiß, was ich will:

Lass mich auf einer Seite erlblinden!"

Genau das ist typisch für diese Bewusstseinsebene. Ähnliches erleben wir etwa auch bei Gerichtsverfahren: Menschen, die vollkommen verbittert reagieren, weil sie das Gefühl haben, jemand, der ihnen Unrecht zugefügt hat würd nicht ausreichend bestraft werden, oder sogar freigesprochen wird. Säuernis und Bitterkeit können ihnen von da an das gesamte Leben vermiesen.

Was trifft auf dich zu?

Grüße Micatone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Micatone

Toller Post und eine schöne Metapher...die werde ich in meinen Metaphern-Schatz aufnehmen, wenn ich darf.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ich lese immer wieder das Traumatisierungen uns im Kindesalter prägen und oft Unbewusst auch Jahre später unser Verhalten beeinflussen, auch wenn die Traumatisierungen als diese selbst nicht erkannt oder verdrängt und vergessen wurden. Um zu "löschen" solle man tief in sich gehen und diese versuchen aufzudecken.

Nun ist mir vor ein paar Tagen plötzlich, aus dem nichts, eine längst vergessene Traumatisierung in den Sinn bekommen, welche ich wohl über Jahre hinweg verdrängt und vergessen habe.

Damals war ich 11-13 Jahre alt und mein interesse am weiblichen Geschlecht war auf hochtouren.

Ich saß im Bus, alleine auf der Rückfahrt nach Hause und beobachtete zwei Mädchen, gegenüber von mir, die schon ein paar jahre älter waren als ich.

Ich versuchte Blickkontakt herzustellen, was mir auch im laufe der Heimfahrt gelang. Als die beiden Ausstiegen liefen sie im Bus in meine Richtung auf die Tür zu und sagten laut, so das es der komplette Bus hören konnte inkl. Busfahrer: "hey der assi, schaut mich die ganze zeit an!"

(Ich wär am liebsten im Boden versunken ...) :-D

Wie gehe ich nun mit dieser Erinnerung um ? Ich will sie eine art "löschen" bevor sie wieder vergessen wird und in meinem Unterbewusstsein versinkt.

gruß

bearbeitet von knäggis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Micatone

Toller Post und eine schöne Metapher...die werde ich in meinen Metaphern-Schatz aufnehmen, wenn ich darf.

Grüße,

Winddancer

Klar!

Ich werd dich in der Entwicklungsecke unterstützen, wenn ich darf. *g*

sonnige Grüße aus dem Allgäu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Ich lese immer wieder das Traumatisierungen uns im Kindesalter prägen und oft Unbewusst auch Jahre später unser Verhalten beeinflussen, auch wenn die Traumatisierungen als diese selbst nicht erkannt oder verdrängt und vergessen wurde. Um "löschen" zu können solle man tief in sich gehen und diese versuchen aufzudecken.

Nun ist mir vor ein paar Tagen plötzlich, aus dem nichts eine längst vergessene Traumatisierung in den Sinn bekommen, welche ich wohl über Jahre hinweg verdrängt und vergessen habe.

Damals war ich 11-13 Jahre alt und mein interesse am weiblichen Geschlecht war auf hochtouren.

Ich saß im Bus, alleine auf der Rückfahrt nach Hause und beobachtete zwei Mädchen, gegenüber von mir, die schon ein paar jahre älter waren als ich.

Ich versuchte Blickkontakt herzustellen, was mir auch im laufe der Heimfahrt gelang. Als die beiden Ausstiegen liefen sie im Bus in meine Richtung auf die Tür zu und sagten laut, so das es der komplette Bus hören konnte inkl. Busfahrer: "hey der assi, schaut mich die ganze zeit an!"

(Ich wär am liebsten im Boden versunken ...) :cray:

Wie gehe ich nun mit dieser Erinnerung um ? Ich will sie eine art "löschen" bevor sie wieder vergessen wird und in meinem Unterbewusstsein versinkt.

gruß

Was fühlst du wenn du daran zurückdenkst? Wut? Schamgefühle? Angst von anderen verurteilt zu werden? hehe ^_^

Du willst die Erinnerung "löschen"? sie wird nicht vergessen du projizierst sie jeden Tag wieder in deine Umwelt achte mal drauf. hast du immer wiederkehrende Ereignisse dich an deine noch nicht gelernten Lektionen erinnern ohne es gemerkt zu haben. Nehm dir 15 min Zeit setz dich hin zünd ein Räucherstäbchen und entspanne

du könntes es annehmen und loslassen schreib wieder hier rein was ich dich gefragt habe. Dann erklär ich dir wie.

Peace Micatone

bearbeitet von Micatone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Winddancer,

mein Problem ist, dass es mir einfach an Gleichmäßigkeit im Innergame fehlt. Es gibt Tage da komme ich mit jedem extrem gut klar, kann mich allen öfnenn uws. und dann gibt es die Zeit in der ich teilnahmelos in der Runde sitze, kein Mucks sage und schlechte Laune verbreite. Ich weiß, dass Schwankungen normal sind, aber ich glaube nich in solchen Ausmaßen wie ich sie besitze. Hilfe wäre nett:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Winddancer,

mein Problem ist, dass es mir einfach an Gleichmäßigkeit im Innergame fehlt. Es gibt Tage da komme ich mit jedem extrem gut klar, kann mich allen öfnenn uws. und dann gibt es die Zeit in der ich teilnahmelos in der Runde sitze, kein Mucks sage und schlechte Laune verbreite. Ich weiß, dass Schwankungen normal sind, aber ich glaube nich in solchen Ausmaßen wie ich sie besitze. Hilfe wäre nett:)

Beschreib mal genauer. Kann es sein das wenn du teilnahmslos dasitzt dich selbst verurteilst? Statt innerlich zu sagen Ich entspanne mich, genieße mich, lasse die Kontrolle los, sagst du innerlich Warum bin ich so still die anderen sind es doch auch nicht so oder ungefähr in diese Richtung?

Grüße Micatone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@black.white

Zu deiner Frage: Du hast einen hohen Anspruch an dich und deine innere Stimmung. Dein Innergame ist ja mehr als das - es beinhaltet auch, wie du mit all den Situationen umgehst, die dir im Alltag passieren. Das reicht von der Zeit die du mir einer Frau (oder dir alleine) im Bett verbringst, über die Schule/Arbeit bis hin zu Treffen mit Freunden, deinen Erfolgen aber auch Niederlagen.

Wenn Du an sich selbst hohe Ansprüche stellst, dann übst du damit gleichzeitg auch Druck auf dich aus. Meine Empfehlungen an dich:

1. Lass den Vorsatz (bzw. dein Ziel) innerlich los, dass du jeden Tag eine tolle Stimmung und ein bombenfestes Innergame haben musst. Das bedeutet jetzt nicht, dass Du keine Ziele haben sollst, um dich weiter zu entwickeln, aber nagle dich nicht darauf fest. So nimmst du erstm al Druck raus - und das wird auch deine Stimmung heben.

2. Du must mit Dir leben. Auch wenn Freunde kommen und gehen - und Frauen - Du bleibst dir bis zum Ende selbst erhalten. Deshalb - akzeptiere dich wie du in diesem Moment bist. Du lernst. Du machst Fehler. Du feierst Erfolge. Du kannst was Gutes draus machen - aber Perfektion gibt es nicht.:cray:

3. Du kennst sicher die Redewendung "mit dem linken Fuß aufgestanden?"

Stell dir eine CD zusammen mit Musik, mit der Du täglich aufstehen willst. Wähle dabei sorgfältig. Schalte kein Radio ein in der Früh. Das ist nur nerviges Geplapper und Mainstream Musik. Ich meine gute Instrumentalmusik. Nicht zu fetzig, aber auch nicht zum einschlafen. Musik, die angenehme Stimmung bei Dir weckt. Lass dich mal ein paar Tage von dieser Musik wecken. Am besten etwas früher (ca. 15 Minuten). So kannst du entspannt aufwachen und ohne Stress deinen Tag beginnen. Wie du am Morgen aufstehst, beeinflusst deine Stimmung den ganzen Tag über.

4. Dein Mindset bestimmt, wie du den Tag empfindest.

Wenn ich aufgestanden bin, empfinde ich Freude und Neugierde. Ich freue mich über den neuen Tag und ich bin in Entdeckerlaune. Was werde ich heute lernen? Wen werde ich treffen? Was wird passieren? Welche Erfahrungen werde ich machen? Ich sehe jeden tag als eine Chance wieder etwas neues zu entdecken. Das geht in jeder Situation. Denn jede hält etwas für dich bereit. Wenn du offen dafür bist, kannst du jeden Tag eine Menge lernen durch zuhören und Beobachtung. Das versetzt mich in eine sehr positive Stimmung. Auch wenn weniger tolle Situationen auftreten - hier kann ich genauso etwas lernen. Eigentlich noch mehr als in positiven Momenten, weil ich da viel mehr an meine Grenzen stoße. Überleg Dir ein Mindset, mit dem Du dem Tag gegenüber treten willst. Am Abend nimm dir 5 Minuten Zeit, setzt dich in ruhe auf dein Bett und lass den Tag kurz revue passieren. Das schärft dein Gredächtnis und du kannst dadurch mehr mitnehmen für deine Zukunft. Was war gut? Was willst du besser machen?

5. Identifiziere ein paar Auslöser, die gute Laune bei Dir wecken. Was löst gute Laune bei Dir aus? Kannst du das jederzeit wieder auslösen? Was siehst oder hörst du dabei? Also ich mag es wenn...es löst Freude in mir aus wenn...ich bin gut drauf wenn...

und dann gibt es die Zeit in der ich teilnahmelos in der Runde sitze, kein Mucks sage und schlechte Laune verbreite

Du musst ja nicht immer reden und den Entertainer machen. Du kannst die Zeit auch mal nutzen um zuzuhören. Beobachte mal die anderen, ohne gleich ein Urteil abzugeben. Es ist völlig normal, dass man Phasen hat in denen man aktiv ist und Phasen, wo der Körper und das Gehirn auf "Standby" schalten und sich kurz regenerieren wollen. Gesteh dir das zu. Auch das wird deine Laune heben.

Wie genau verbreitest du schlechte Laune? Was genau tust oder sagst du? Wie ist deine Körpersprache? Was davon kannst und willst du verändern? Was würde passieren, wenn du das veränderst und bessere Laune hast? Welche Folgen hätte das? Würde es jemand bemerken? Woran würde es dein Umfeld bemerken? Das alles sind Fragen, die du dir erst mal selbst beantwortest, brauchst sie nicht hier reinzuschreiben. So pirscht du dich gut an deinen "sticking point" an.

Viel Erfolg!

Winddancer

@knäggis

Hab dich nicht vergessen. Eine ausführliche Antwort zu deiner Frage folgt in Kürze. Bin noch dabei ein paar Dinge zu dem Thema zu entwerfen...danke für deine Geduld. ^_^

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@knäggis,

so, jetzt zu deiner Frage. Erstmal..Trauma würde ich es nicht gleich nennen. Natürlich kann jeder durch andere Dinge traumatisiert werden, doch ein Trauma ist ein schwerer Schock, der sich noch lange später sehr störend auf deinen Alltag auswirkt. Ich würde einfach sagen, es war nicht gerade der beste Tag damals im Bus.

Was Du tun kannst, um das zu verbessern:

1. Stell dir die situation in der Ich-Perspektive vor, erlebe sie noch einmal, doch diesmal mit anderem Ausgang. Schreib den Film um in deinem Kopf. Die Mädels steigen aus und zwinkern dir zu, jubeln und winken dem Bus und Dir noch hinterher, ganz begeistert dich kennen gelernt zu haben. Wie Groupies bei der Begegnung mit einem Rockstar. Du kensnt sicher das Gefühl, wenn man voll gut drauf ist, sich echt super fühlt? Pack es aus beim erleben/anschauen der Szene. Die Mädels himmeln dich an. Weil du echt süß bist. Weil du ein toller Mann bist. Jede möchte dich gerne näher kennen lernen, aber leider mussten sie schon aussteigen...du verstehst? :-)

Wenn Dir das in der Ego-Perspektive zu schwer ist, stell es Dir als Film vor und du sitzt bequem im Publikum. Wenn auch das noch zu intensiv für dich sein könnte, mach das Bild zu einem schwarzweiß-Film.

Lass das alternative Ende ablaufen. Mehrmals. Genieße es richtig. Wenn Du das - sagen wir 10x gemacht hast, dann wirst du eine Veränderung feststellen.

Freu mich von deinen Fortschritten und Veränderungen zu lesen.

LG,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi winddancer,

da du wirklich immer sehr gute Beiträge schreibst hoffe ich das du mir helfen kannst.

Meine Situation ist folgende:

Ich habe ca. 2 Jahre nun keine Schule mehr gehabt und einen Job zuhause den ich vor dem PC ausübe.

Früher hatte ich meine Freunde/Kontakte alle in der Schule und habe mich nie darum gekümmert sie dann auch über die Schule hinaus zu führen da ich ja viel lieber am PC sass die freie zeit die ich Nachmittags hatte.

Inzwischen habe ich ein sehr starkes Bedürfnis nach mehr Freunden, nach täglich etwas unternehmen und natürlich auch Frauen.

Ich habe genau einen Freund mit dem ich regelmässig rumhänge und das seit Jahren aber der hat natürlich auch nicht jeden tag zeit und ich habe auch keine lust jeden tag mit der gleichen person rumzuhängen.

Ich gehe inzwischen sogar extrem oft ins fitnessstudio einfach um von zuhause rauszukommen und was anderes zu machen.

Party mache ich auch kaum da ich einfach niemanden habe mit dem ich losziehen kann.

Immer wenn ich mit den Freunden meines einzigen Kumpels unterwegs bin finde ich sofort anschluss und bin eigentlich auch ziemlich beliebt wie ich eigentlich auch immer war bei den Leuten mit denen ich gerne

was zutun haben wollte.

Naja vielleicht kannst du mir paar tipps zu dem problem geben.

Ansonsten will ich nun schon seit monaten endlcih mal zu dem lairtreffen hier in berlin gehen aber ich traue mich einfach nicht.

Ich denke mir was ist wenn ihc denen zu schlecht bin da ich wirklich kaum erfahrung mit dem anderen geschlecht habe obwohl ihc alles andere als zurückhaltend bin.

Ich bin so erzogen worden das meine mutter mir (sie ist religiös ich nicht) mir immer sagte das ich nciht mit mädchen zutun haben soll .

Wenn ich mal was mit mädels zutun hatte habe ich mich wohl aus meiner unsicherheit hinaus wie das grösste arschloch aufgeführt und war deshalb wohl auch ziemlich unbeliebt bei ihnen.

Ich habe inzwischen echt sogar kopfschmerzen weil ich mich einfach nicht zum lairtreffen traue und nichtmal das mache damit ich endlich mal wieder richtig spass habe.

Ich habe das Gefühl das mein Unterbewusstsein inzwischen denkt ich seie wirklich nicht beliebt da ich wirklich sehr selten unter Leute komme , es wird mir zwar wenn ich mal rausgehe immer wieder bestätigt das ich ein lustiger Kerl bin mit dem

sich die Leute gerne umgeben aber irgendwie habe ich doch das gefühl nicht naja .. da ist halt ein gefühl da das nach einem grund in mir persönlich sucht wieso ich zurzeit so wenig kontakte habe.

Keine ahnung ob du verstehst wie ich das meine 0

-------------

Mein zweites Problem ist:

Bzw. die Frage ist ob es überhaupt ein problem ist?

Ich war nun schon ein paar mal draussen um meine ersten Streetsarge versuche zu unternehmen. Mit meinem Kumpel der auch von pickup weiss.

Da wir beide ziemliche AA haben und ich in meinem Leben noch nie einer Frau gesagt habe das ich sie mag bzw. noch nie ein ernsteres Gespräch mit einer in meinem Alter geführt habe.

Nach zig versuchen wo wir nichts approached haben ging es die letzten zwei male aufjedenfall besser.

Allerdings sind es "rumblödel" approaches die nicht auf einen close abzielen sondern einfahc nur aufs approachen!

Natürlich will ich aber meine Social skills verbessern und frage mich nun wie ich den übergang nun finde.

Die AA ist natürlich immernoch da aber mit solche approaches schnell weg wenn wir zu weit unterwegs sind. Meine AA alleine ist ein anderes thema bis ich die überhaupt mal überwinde wirds glaub noch etwas dauern.

Sollen wir das weiter so machen , noch 1-2x? Soll ich mich beim näcshten sargen vielleicht mit solchen approaches aufwärmen und dann nochmal stark überwinden und ernstere approaches wagen?

Ich mein wenn ich in diesem , in meinem bisher normalen Frame bin in dem ich noch nie ein ernstes gespräch mit einer frau geführt habe - werden das doch die frauen merken das ich es nicht ernst mit ihnen meine oder?

Hoffe ich konnte meine Fragen gut rüberbringen.

Würde mich über eine Antwort super freuen!

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast danbwoi

ohje, da hab ich schon am nächsten tag 'ne antwort und hab die ganze zeit auf den falschen topic gekuckt :huh:

Auf jeden Fall erstmal ein Danke an Winddancer und Micatone.

@Wind:

Ich gehe bereits seit Anfang des Jahres meinen Körper stählen und hab auch schon Erfolge erzielt, mich in meinem körperlichem Rahmen verbessert. Ich habe es lieben gelernt einerseits total erschöpft zu sein aber trotzdem fit im Kopf zu sein. Dieses (wirklich großartige!) Gefühl hält nur leider nicht so lange, ich müsste das irgendwie konservieren, das wäre Spitze.

Zum Ansatz Körpersprache: Wenn ich die letzte Situation Revue passieren lasse, fallen mir unendlich viele Ansatzpunkte ein. Es ist wirklich interessant was für viele Dinge zusammenlaufen (Bsp. Agression und Wut: Angespannter Körper und Muskelpartien, zusammengezogener Oberkörper; Nur noch Wut in den Gedanken (Tunnelblick)).

Den Tip mit der Änderung der Körperhaltung zur Aufnahme des Konflikts versuche ich zu verinnerlichen und anzuwenden, da ich auch schon an mir selbst gemerkt habe, wie viel Spannung aus der jeweiligen Situation genommen wird.

@Micat

Das kurzzeitige Glück das auf der Niederlage von anderen beruht, gut formuliert. Ich glaube schon dass das auf mich zutrifft. Allerdings macht mich das weder Stolz noch glücklich. Natürlich will ich über anderen triumphieren, was bedeutet dass mir meine Konkurrenten unterlegen sind, allerdings muss es da doch einen anderen Ansatz geben.

Harald Schmidt (ja, kein griechischer Philosoph das weiß ich auch) hat mal gesagt: "Schlagfertigkeit ist ein Zeichen für Unterlegenheit/Untertan sein" Ich bin sehr spontan und habe eine große Klappe und eigtl. immer einen Spruch auf den Lippen. Soll mir das zu Denken geben, oder versuche Ich hier mich selbst an der falschen Stelle zu kritisieren (ohje Ferndiagnose)?!

Kannst du mir andere Bewusstseinsebenen aufzeigen?

bearbeitet von danbwoi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jamesbrowi

Zu deiner Frage 1:

Du machst dir enorm Druck. Wie wenn der Lehrer hinter dir stehen würde mit erhobenem Zeigefinger und Dir droht: "Wenn Du X nicht machst, dann.."

Dass du oft in das Fitnesstudio gehst ist ja oK, aber du hast inzwischen eine große innere Erwartungshaltung aufgebaut. Du gehst ins Fitnesstudio, weil es für dich mit PU Lifestyle zu tun hat und Du denkst du musst das tun um ein besseres Leben zu führen (zumindest lese ich das zwischen den Zeilen aus deinem Post heraus, korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege)

Zusätzlich erwartest Du Dir, dadurch endlich mehr Menschen kennen zu lernen, bei denen Du beliebt bist, damit neue Freundschaften knüpfst.

Das witzige an der Sache ist - ganz egal wo du hingehst. Wenn Du in deiner Welt lebst, dein programm runterspulst und "für dich" bist, signalisierst du anderen, dass Du derzeit nicht angesprochen werden willst, keinen weiteren Kontakt suchst und "deine Ding" durchziehen willst. In so einer Stimmung kannst du mitten im Hauptbahnhof sitzen, und keiner wird sich dir nähern, weil du signalisierst, dass Du deine Ruhe haben möchtest. Vor dem PC ist das natürlich noch viel einfacher, weil man da total anonym ist und maximal über Skype oder TS Kontakt hat, und sonst ist jeder daheim für sich allein. Das trainiert natürlich nicht deine Skills im Umgang mit anderen Menschen. Aber du hast schon einen tollen Schritt gemacht und bist vom PC weg auf die Straße gegangen.

Was die Lairtreffen betrifft, so kann ich Dir sagen, dass das Treffen von gleichgesinnten sind. Deine Bedenken sind eine Realität die FÜR DICH in DEINEM Kopf erschaffen wird. Vorannahmen. Wie es wirklich dort zugeht, kannst Du nur erfahren wenn Du mal hingehst. Manche dort sind Anfänger, manche etwas fortgeschrittener. Aber darauf kommt es gar nicht an. Man hat Spaß miteinander, tauscht sich aus. Jeder ist willkommen. Man profitiert voneinander, lernt voneinander, immer wieder werden Vorträge zu interessanten Themen von Teilnehmern gehalten (z.B. über Körpersprache, Hypnose, Opener, Mindsets, NLP, uvm.) Indem du dort hin gehst, kannst du dir eine Menge nützliches Feedback holen und so nebenbei auch gleich neue Kontakte knüpfen. Jeder gibt Dir gerne Feedback und auch erfahrenere PU`ler coachen immer wieder gerne mal Einsteiger oder geben Feedback. Wer weiß, wie viele Freundschaften daraus werden? Wenn es für dich nicht passt, dann musst Du ja nicht wieder hingehen. Da das Ganze nichts kostet, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Stichwort: Social circle erweitern. Darum mein Rat - überwinde dich und schau mal vorbei. :unknw:

Zu deiner Frage 2:

Nach zig versuchen wo wir nichts approached haben ging es die letzten zwei male aufjedenfall besser.

Klingt ja schon mal gut. Deine Ansprechangst überwindest Du am Besten, indem Du immer wieder den Kontakt mit Menschen suchst - und sie ansprichst. :-)

Allerdings sind es "rumblödel" approaches die nicht auf einen close abzielen sondern einfahc nur aufs approachen!

Passt! Und weiter? Hör auf die Art deiner Approaches zu bewerten, vor allem wenn sie für dich funktionieren.

Natürlich will ich aber meine Social skills verbessern und frage mich nun wie ich den übergang nun finde.

Die AA ist natürlich immernoch da aber mit solche approaches schnell weg wenn wir zu weit unterwegs sind.

Dann ist es die richtige Herangehensweise für dich. Warum willst du dich in dem Fall zu etwas zwingen, was Dich nicht weiter bringt, bzw. sich gut anfühlt?

Sollen wir das weiter so machen , noch 1-2x? Soll ich mich beim näcshten sargen vielleicht mit solchen approaches aufwärmen und dann nochmal stark überwinden und ernstere approaches wagen?

Wenn Du merkst, dass es für dich passt, dann mach so weiter. Verwechsle nicht ernstes Interesse mit ernst sein. Du kannst blödeln und lustige Gesprächseinstiege haben, und du bringst die Frau damit schon mal zum lachen (super Einstieg :-D )Doch Du musst nicht "todernst" wirken um ernstes Interesse zu bekunden, sonst glaubt die Frau vielleicht noch, es ist grad jemand verstorben in deiner Familie :-D .

Wenn Du einen lustigen Einstieg hast und die Frau blödelt mit, dann gefällt es ihr das sie mit Dir so viel Spaß haben kann, denn sonst würde sie nicht mitmachen. Humor verbindet. Wenn dann die Themen im Laufe eines Gespräches wechseln, kannst Du ja ruhig und aufmerksam zuhören und durch deine Antworten zeigen, dass Du das was sie sagt ernst nimmst und mit deiner Aufmerksamkeit bei ihr und eurem Gespräch bleibst. Wenn Du mal nichts passendes zu sagen hast, stell zur Abwechslung mal offene Fragen. Eine alte Regel der Rhetorik besagt: Wer fragt, der führt.

Ich mein wenn ich in diesem , in meinem bisher normalen Frame bin in dem ich noch nie ein ernstes gespräch mit einer frau geführt habe - werden das doch die frauen merken das ich es nicht ernst mit ihnen meine oder?

Du musst ja nicht die ganze Zeit über den Clown machen. Das kommt dann auch nicht so gut. Eine Frau merkt an vielen Dingen, dass Du Interesse an ihr hast. Finde mal heraus was es für dich genau bedeutet, ein "ernstes" Gespräch zu führen. Sind das für dich bestimmte Themen, oder ein bestimmter Tonfall?

Abschießend mein Tipp...was die Überwindung deiner AA betrifft, lies Dich bitte im Foprum ein, darüber findest du Tonnen an Material hier. Geh mit anderen PU`lern mal fort, hab einen schönen Abend und Spaß daran!

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.