Was ist mit mir los - Wie Coache ich mich?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungz und Mädelz,

ich kämpfe ein mal mehr mit mir selbst! - Die Größte Herausforderung in meinem Leben bin ich selbst!

Meine Natur ist eine Kämpfernatur. So sehe ich mich zumindest gerne. Die Dynamik haut mich manchmal mit dem Kopf durch die Wand. Impulsiv beschrieb man mich ein mal nach einem Bewerbergespräch... ist nicht verwerflich ^^ Ich weiss halt nur was ich will *höhöhö*

Vor knapp 2Jahren gab es ein Fußballspiel mit meinen Kollegen. Es war wahnsinn. Mein Ehrgeiz trieb mich fast zum Herzinfarkt. - Jeder Atemzug stach in der Lunge. So sehr hatte ich auf dem Spielfeld gepowert. Ein Ehrgeiz den ich an auf das Spielfeld gelegt habe - Wahnsinn. Ich würde mich freuen wenn ich wüsste, wie ich den Spaß bzw. Ehrgeiz in den Job übertragen kann!

Collagen machen, Ziele ausmalen. Kurz-, mittel- und langfristig. Ja toll ist das. Macht auch spaß... aber ich bin Jung und weiss nicht genau mit meinen 22Lenzen wo es hingehen soll. Ach.. eigentlich weiss ich es schon... meine Situation ist nur diese, bzw. meine Einstellung "komme ich nicht heute komme ich halt morgen".

Beruflich bin ich seit 3 Jahren Freiberufler (schein selbstständig). Geld kommt - mal mehr, mal weniger. Eigentlich habe ich mittlerweile alle Werkzeuge... Ich bin gut in de mwas ich mache. Meine Ausbildung ist fundiert - die IHK hat das bestätigt. Die ILS soll mich noch testen >). Letztens war die Geschäftsführung der Meinung, dsas ich gut referieren kann! Bombe!!! Noch ein weiteres Gewerbe angemeldet und ich kümmere mich nun auch noch um die Schulungen! Gebucht werde ich Deutschlandweit... Das macht mir spaß und bringt meine Persönlichkeit nach vorne. Kann es ja nur wenn ich 1-2Mal im 6-Wochentakt fremde Leute mir gegenüber stehen habe und ich mich auf die einstellen muss. - Ich freue mich.

Dennoch läuft es nicht so wie ich es mir vorstelle! Wie gesagt, ich habe alle Werkzeuge. Bin sehr gut! Aber momentan bekomme ich einfach den Arsch nciht hoch. Ich fahre auf low.level. Tue dass minimum obwohl mein Zeitplan so viel Lücken aufweist, die ich füllen KÖNNTE! Ja, es ist alles da. Aber, zum Teufel noch mal, ich tue es nicht.

Wo ist mein Ehrgeiz ?

Wo ist dieser Optimismus - das lächeln und die ewig gute Laune ?

Ich suche nach Ursachen - finde sie aber nicht. Wenn es mir gut geht ! Also alles topp läuft.. dann bin ich auf einer Welle... der durchtrainierte Sunnyboy auf dem Surfbrett. Ich bekomme ein lächeln im Gesicht und nehme die größte Welle.

Wenn es allerdings mal schlecht läuft, fühle ich mich auch schlecht. Ich weiss, dass ich alles habe was ich brauche. Ich muss nur weiter machen und GERADE JETZT mit mehr elan und enthusiasmus als zuvor. Dann kommt nämlich die nächste Welle und ich kann wieder aufspringen. Aber ich TUE es nicht *grml*

Des Weiteren führe ich eine gut laufende Beziehung! Mittlerweile seit 1,5Jahren. Für mich ist das eine laaangge Zeit! Man kann es so verstehen. Vor unserer Beziehung hatte ich mir einen großen Social Circle aufgebaut. In der Disco waren viele Mädelz um mich und ich genoss es! Diese Anerkennung... Ich war viel unterwegs...

Durch die Beziehung ist mein Social Circle wohl geschrumpft... also ich unternehme weniger. Habe nun meine Freundin als Ruhepool... Es ist toll... ich kann es genießen aaaabbbeeerr gerade weiss ich echt nicht ob es mich nicht Energie kostet. Liegt dort die Ursache ?

Vom Sternzeichen bin ich Widder

Wenn es nach dem Biostructogramm geht habe ich 20 Rote, 10 Blaue und 6 Grüne Punkte. (Triogramm Seminar folgt noch)

Das Enneagramm sieht mich als Typ 7 mit dem 8. Flügel.

Alle 3 Sachen ergänzen sich gut! Ich würde also sagen, es ist passig. Ich weiss wo meine Stärken und Schwächen liegen. Sie passen vollkommen überein. Mir fällt es allerdings gerade schwer mich zu Coachen.

Ich möchte einfach dahin, dass ich den scheiß Hörer hebe und meine nächste Woche voll bombe! Da war bis vor wenigen Monaten noch Elan und Spaß. Der ist verflogen und ich weiss nicht wie ich ihn wieder hole! Wie gesagt - weg von dem Low-Level. Mehr tun als das Minimum!

Mein Ehrgeiz oder ander.. meine Disziplin reicht oft nicht weit... :( bin halt nicht so ausdauernd.

Vielleicht habt ihr hier einige Ansätze. Wisst mir zu helfen. Wie ich mich am besten Coache...

Danke für eure Aufmerksamkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Hi Tentacle,

Was mir bei deinem Post auffällt:

1. Zu wenig Akzeptanz und Wertschätzung.

Immer mehr, immer höher, immer weiter. Dabei vergisst du das zu schätzen was du alles hast, wie gut es dir geht und wie gut du mit deinen bisherigen Strategien zurechtgekommen bist.

Dabei ist die bedingungslose Akzeptanz des IST-Zustandes IMMER die Basis für das Erreichen des SOLL-Zustandes.

2. Zuviel Druck

Du setzt dich selbst massiv unter Druck immer besser zu sein. Es ist klar dass dich dieser Druck ab einem gewissen Level lähmt und dich am Weiterkommen hindert.

3. Kein klar ersichtlicher Grund.

Ich kann beim besten Willen das WARUM aus deinem Post nicht herausfiltern. Warum willst du eigentlich das von dem du glaubst dass du es willst? Ich tippe mal auf die gesellschaftliche *ewig-strahlender-Sunnyboy-mit-einem-Haufen Geld* - Konditionierung. Durch genau diese Konditionierung begegnen einem immer mehr 30, 40, oder 50jährige mit Burn Out Syndrom oder schweren Depressionen. Präventive Therapiemassnahme: Freiwilliges soziales Engagement und zwar nicht in weichgespülter Form.

lg

Lady

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nur soo ähnlich wie bei mir.

Ich hatte auch eine Zeit, in der ich mich beruflich total unterfordert fühlte und er mich einfach nicht so ausfüllte wie ich es gerne hätte, obwohl ich nun den Status hatte, den ich mir so lange erwünscht hab.

Ich fing dann einfach an zu überlegen, was ich mache...

1. Tuhe ich einen radikalen Schritt und kündige meine feste Einstellung..

2. Versuche ich im selben Unternehmen weiter aufzusteigen...

3. Ich suche mir weitere Tätigkeiten ausser Pick Up, womit ich mich schon seit über zwei Jahren beschäftige...

Ich habe mich für das dritte entschieden. Jetzt bilde ich mich in Sachen Börsenspekulationen mit dem Prinzip lerning by doing und natürlich auch durch meine beliebten Foren und Bücher aus und betreibe seit drei Monaten Body Buliding ohne Pick Up natürlich zu vernachlässigen. Wobei ich keinen Wert mehr darauf lege, wie ich effizient viele HB´s laye, sondern die Bereiche der Persölichkeitsentwicklung und Psychologie, intressieren mich.

Was ich sagen will ist, Deine berufliche Tätigkeit füllt dich einfach nicht aus und diese Energieleeere, entsteht dann dabei automatsich! Sieh Dich um. Suche Dir neue Ziele. Vielleicht dauert es ein paar Wochen aber dir kommts dann wie ein Geistesblitz, wenn Du Dich mit der Sinnesgebung in deinem Leben intensiv beschäftigst.

Gruss, Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey alex, ich möchte dir für deine tipps danken. du bestätigst mich, denn punkt 3 habe ich schon hinter mir !

genau das war es was mir damals neuen mut, motivation, spaß und elan gab um mich dahin zu entwickeln wo ich heute bin.

lady das ist wahnsinn!! danke !

du meisnt also ich solle mich engagieren.... ich habe damit ein problem... meine arbeit spannt mich ein. ich bin selbstständig ! kann mir den luxus nicht erlauben kontinuierlich arbeitszeit abzuzwacken. denn das bedeutet, dass ich an anderen tagen das aufholen muss, wo ich mich, z.b. am donnerstag engagiere. diese zeit kann ich auch in mich investieren. 1% meines bruttogehaltes geht jeden monat an ein kinderhilfswerk. "Freiwilliges soziales Engagement " meinst du damit Omas im Altenheim besuchen ? Mich für eine Partei einsetzen ? Sorry... aber das befriedigt mich nicht im geringsten. Desinteresse entsteht in dem Moment wo ich selbst kein Nutzen aus der Sache ziehen. Ich halte gerne mal die Tür auf, damit Frau und Kinderwagen durchgehen können. Mache von mir aus auch den Platz frei wenn ich mal wieder Bus fahre oder helfe der kleinen Mutti an die Soße im obersten Regal zu kommen. Aber bevor ich Oma im Altenheim besuche, haue ich mich lieber mit ner Freundin in mein Auto. Cruise auf einen Berg und genieße den Ausguck und die tollen Momente mit dieser Frau (oder halt n Kumpel)

Ich gebe zu, dass ich sicherlich genug Zeit hätte um alte Leute zu besuchen aaabbbeer ich habe auch genug sachen die ich tun könnte, wo ich meinen Arsch aber nicht hoch bekomme. Geh ich nu zu Oma und Opa habe ich n schlechtes Gewissen weil im Büro A und B Prioritäten warten.

An Punkt 2 habe ich gearbeitet! Ich habe sehr viel mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Schließe aber nicht aus, dass da im Unterbewusstsein noch was rumkreucht und fleucht.

Punkt 1 ist bombe! hat super eingeschlagen - Was tun ?

Ich meine... ich weiss was ich tun muss für meine nächste Woche... ich weiss was ich sicher tun muss, damit der Monat rund läuft! Tue aber nur das Minimum.... Weshalb, zum Teufel, tue ich nicht alles um auf der sicheren Seite zu sein...

Szenario: Bis Mittwoch habe ich meine nächste Woche schon dicht. Ich habe genug Termine, habe Freizeit wo ich mich mit XY Treffe, ins Fitnessstudio gehe und noch Bürozeug erledigen kann und muss mir keine Sorgen um den Geldfluss machen. - FANTASTISCH für Oma und Opa im Altenheim ist auch noch Zeit

Tatsache: Ich tue die ganze Woche wenig dafür, dass meine nächste Woche sicher ist. Am Freitag tue ich dann so viel, dass ich ein Minimum erreiche. Ich könnte mehr... aber nöööööööö... Morgen ist ja auch noch ein Tag. Fakt ist aber, dass ich es auch morgen nicht auf die sichere Seite hole sondern mit dem Minimum fahre... 00 *grml*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tentacle

Deine Situation kommt mir verdammt bekannt vor. Ich hatte auch schon solche Momente. Was Lady sagte, stimmt aber zu 100%.

1% meines bruttogehaltes geht jeden monat an ein kinderhilfswerk. "Freiwilliges soziales Engagement " meinst du damit Omas im Altenheim besuchen ? Mich für eine Partei einsetzen ? Sorry... aber das befriedigt mich nicht im geringsten. Desinteresse entsteht in dem Moment wo ich selbst kein Nutzen aus der Sache ziehen.

Geld spenden ist zwar gut, aber bringt dir eigentlich noch viel weniger Nutzen. Schon mal überlegt in einem Jugendtreff mitzuhelfen. Einer Jugendgruppe Unterstützung zu bieten. Das hat einen Nutzen, auch für dich. Du scheinst ihn einfach (noch) nicht realisiert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow ich habe da gerade eine Idee...

Ich habe letztens mit meinem ehemaligen Direktor gesprochen! Er wollte dass ich vorbei komme damit seine Pappenheimer sehen dass auch aus einem Realschüler was werden kann.

Er meinte denen fehlt der Biss bzw ist es die "0 Bock Generation"

Vielleicht bringt mich das ja weiter...

edit:

ich revidiere Punkt 2 !!!

Ich erinnere mich gerade an einige Situationen wor mir das nächste WOchenziel zu schwer erschien (Wobei eigentlich Pipifax..) und ich deshalb unter diesem Druck abgeschaltet habe!!

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wow ich habe da gerade eine Idee...

Ich habe letztens mit meinem ehemaligen Direktor gesprochen! Er wollte dass ich vorbei komme damit seine Pappenheimer sehen dass auch aus einem Realschüler was werden kann.

Er meinte denen fehlt der Biss bzw ist es die "0 Bock Generation"

Vielleicht bringt mich das ja weiter...

Wenn du schon so viel erreicht hast, dann kannst du auch anderen helfen, viel zu erreichen. Coole Idee, verfolge sie unbedingt weiter.

Und noch was: Soziale Arbeit ist teilweise extrem desillusionierend. Aber genau das macht die Sache so sinnvoll, da kleine Siege noch wertvoller werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Da hat aber jemanden die JaABERitis kräftig erwischt. :hi:

du meisnt also ich solle mich engagieren.... ich habe damit ein problem... meine arbeit spannt mich ein. ich bin selbstständig ! kann mir den luxus nicht erlauben kontinuierlich arbeitszeit abzuzwacken. denn das bedeutet, dass ich an anderen tagen das aufholen muss, wo ich mich, z.b. am donnerstag engagiere. diese zeit kann ich auch in mich investieren. 1% meines bruttogehaltes geht jeden monat an ein kinderhilfswerk. "Freiwilliges soziales Engagement " meinst du damit Omas im Altenheim besuchen ? Mich für eine Partei einsetzen ? Sorry... aber das befriedigt mich nicht im geringsten. Desinteresse entsteht in dem Moment wo ich selbst kein Nutzen aus der Sache ziehen. Ich halte gerne mal die Tür auf, damit Frau und Kinderwagen durchgehen können. Mache von mir aus auch den Platz frei wenn ich mal wieder Bus fahre oder helfe der kleinen Mutti an die Soße im obersten Regal zu kommen. Aber bevor ich Oma im Altenheim besuche, haue ich mich lieber mit ner Freundin in mein Auto. Cruise auf einen Berg und genieße den Ausguck und die tollen Momente mit dieser Frau (oder halt n Kumpel)

Ich gebe zu, dass ich sicherlich genug Zeit hätte um alte Leute zu besuchen aaabbbeer ich habe auch genug sachen die ich tun könnte, wo ich meinen Arsch aber nicht hoch bekomme. Geh ich nu zu Oma und Opa habe ich n schlechtes Gewissen weil im Büro A und B Prioritäten warten.

Tue dass minimum obwohl mein Zeitplan so viel Lücken aufweist, die ich füllen KÖNNTE! Ja, es ist alles da. Aber, zum Teufel noch mal, ich tue es nicht.

Aussage 2 passt nicht zu Aussage 1. Womit Aussage 1 ein einziges "ja, aber", also einen Excuse, darstellt.

Nein, ich meinte nicht die Omas besuchen. Denn das fällt für mich unter "weichgespültes Engagement", jedenfalls bei dir. Omas besuchen und Geld spenden kann jeder, der ein wenig Zeit und ein wenig Geld übrig hat. Dabei will ich diese Tätigkeiten keinesfalls abwerten, ich glaube nur nicht dass sie für dich ausreichend sind. Du solltest etwas finden was dich in der Seele berührt, was dich regelrecht erschüttert, was es nicht mehr zulassen wird dass du Excuses findest um dich nicht einsetzen zu müssen, was dir klarmacht dass die Welt nicht aus Shiny-Happy-People besteht und dir auch damit den Druck nimmt, der Illusion der ständigen Glückseligkeit hinterherzurennen.

An Punkt 2 habe ich gearbeitet! Ich habe sehr viel mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Schließe aber nicht aus, dass da im Unterbewusstsein noch was rumkreucht und fleucht.

Da kreucht ganz sicher noch etwas. Ansonsten wärst du überhaupt nicht in deiner jetzigen gedanklichen und emotionalen Situation.

Weshalb, zum Teufel, tue ich nicht alles um auf der sicheren Seite zu sein...

Selbstsabotage durch Risikoverhalten? Das ist sehr verbreitet und hängt leider mit dem zusammen, was bei vielen Menschen alles so kreucht und fleucht. Aber auch hier gilt: Erst erkennen, dann akzeptieren und dann erst ändern.

Szenario: Bis Mittwoch habe ich meine nächste Woche schon dicht. Ich habe genug Termine, habe Freizeit wo ich mich mit XY Treffe, ins Fitnessstudio gehe und noch Bürozeug erledigen kann und muss mir keine Sorgen um den Geldfluss machen. - FANTASTISCH für Oma und Opa im Altenheim ist auch noch Zeit

Gestehst du dir Pausen zu, um mal rumzuhängen? Pausen in denen du alleine bist, in denen du von nichts und niemandem abgelenkt wirst, in denen du in dich gehen kannst und deine Aktivitäten Revue passieren lässt?

Wenn nicht, nimmt sich deine Psyche diese Pausen unbewusst und unstrukturiert.

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey lady.. danke!

Das 1. passt... ist absolut kein excuse...

Ich tue nur so viel ich auch wirklich tun muss... ein Minimum. Es ist alles da was ich brauche um mehr tun zu können.

Kontaktpotential on mass

Zeit meine nächste Woche zu terminieren

Skills für eine gute Quote

Identifikation mit dem was ich tue

Nun liegt doch nahe, dass ich einfach 6 telefonate mehr führe.. dadurch 2 Termine pro Woche mehr habe und somit mein Einkommen um einiges steigere. Aber nööö... ich habe ja das liegen was ich MINIMUM brauche und vegetiere nun die restliche Zeit hin. Produktiv die Freizeit nutzen tue ich nicht oder OHNE schlechtes Gewissen mal eine stille Stunde machen geht nicht.. denn ich habe ja noch Freizeit in der nächsten Woche die ich füllen könnte um einfach mehr zu haben bzw. auf der sicheren Seite zu sein.

Kein Excuse... wahrscheinlich nur schlecht von mir dar gestellt...

edit:

Die Stille Stunde führe ich aber wieder ein! Jeden Abend! Danke für den Hinweis

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.