Die perfekte Bräune...

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab mich mal in das Thema des Bräunens angelegen und einige Ratschläge befolgt. Da ich Hauttyp II ( Germanischer Typ ) bin, habe ich eine Sonnenmilch mit LSF 15 gewählt. Eine passende After-Sun Lotion habe ich auch von der gleichen Marke. Laut Stiftung Warentest haben die Sonnenmilch sowie die Lotion mit "Sehr Gut" bzw. "Gut" abgeschlossen. Es handelt sich um die Sun-Ozon Sonnenmilch und Lotion von Rossmann.

Ok da ich mich seit langem nicht mehr gebräunt habe, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Bin kurz nach 15 Uhr raus. ( Da die UV-Belastung von 10-15Uhr am stärksten ist). Vorher hab ich mich eben dick mit der Sonnenmilch eingeschmiert. Am Anfang soll man ja nicht übertreiben und bei meinem Typ sollen 10-20minuten reichen. Jedenfalls hab ich mich von meiner Mutter belabern lassen, dass die Sonne "nicht so stark sei" ;-) und ich ruhig 30min draußen bleiben könnte. Wie gesagt war das erste Mal in diesem Jahr. Nunja nach dem Sonnen hab ich mich mit der After-Sun Lotion eingeschmiert und gut is.

Ergebnis: Es hat schon was gebracht, die Arme bzw. das Gesicht sind ein bisschen bräuner geworden. Jedoch glaube ich trotzdem das es für das erste Mal zu lang war, da sich auf meinem Kinn kleine Punkte gebildet haben ( rot ), ähnlich wie eine Hautirritation nach dem Rasieren. Sind aber heute schon so gut wie verschwunden. Eine Sonnenbrille habe ich nicht verwendet, aber werde mir wohl eine zulegen. Hab die Augen einfach zugehalten. ;-)

Fragen:

1. Wie oft sollte man pro Woche gehen ( max ), dass sich eine gute Bräune bildet?

2. In welchen abständen sollte man sich bräunen? ( Könnte heute wieder gehen :P )

3. Welche Zeit unter der Sonne kann man mir mit meinem Hauttyp raten? ( Mit Sonnenmilch mit LSF 15 )

4. Wenn man mal mäßig braun ist, wielange hält dieser Zustand? Wenn man dann nicht mehr geht wann ist man wieder Käseweiß?

5. Was haltet ihr von Sonnenbrillen? Empfehlenswert oder nicht?

mfg

bearbeitet von Kraiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Solarium war son Zettel dass man einschließlich sonnen in richtiger Sonne auf nicht mehr als ca 50 Besonnungen pro Jahr kommen soll, das macht dann ungefähr nen Schnitt von 1 mal sonnen pro Woche.

Würd sagen am Anfang kannst du ruhig öfters gehen, bis du mal nen gewissen Hautton hast, danach halt einmal die Woche in die Sonne flacken und gut is. Bis du wieder käseweis bist dauerts schon ne Weile, also keine Sorge. Diese Aftersun Lotion soll angeblich die Bräune länger halten, wenn du die regelmäßig benutzt. Die Sonnencreme würd ich weglassen und dafür lieber kürzer sonnen. Es sei denn du gehst ins Freibad oder so, da bist ja dann automatisch viel länger. Wie lange du gehen kannst hängt immer ganz individuell von dir ab und auch davon welche Jahreszeit grad is usw. Von diesen verallgemeinerten Aussagen Typ 1 kann so und so lang und Typ 2 so lang halt ich nix. Ich war schonmal doppelt so lang wie ich laut diesem Ding gedurft hätte in der Sonne und hatte keinen Sonnnebrand und das ohne groß vorgebräunt gewesen zu sein.

Sonnenbrille würd ich weglassen. Sonst haste helle Schatten um deine Augen und das sieht scheiße aus, mach halt einfach die Augen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geh doch einfach Solarium ;-)

Ich glaub ich hätte mir meine Frage sparen können bei solchen Antworten ;-)

@Unreal: Ok danke für deine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmier dich ein und leg dich einfach in die sonne -.-

Ich würde kein öl benutzen dadurch wirst du zwar schneller braun, aber dafür geht die bräune auch schneller weg

Und mach keine wissenschaft draus...

Für was brauchst du ne sonnenbrille mach die augen zu und gut is..

bearbeitet von glob3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine wissenschaft ;)

Ich würde kein öl benutzen dadurch wirst du zwar schneller braun, aber dafür geht die bräune auch schneller weg

Die Sonnencreme/Sonnenmilch ist dafür da, die Haut länger zu schützen, als sie sich selbst durch ihre Eigenschutzzeit schützen kann, bevor ein Sonnenbrand entsteht. Schneller braun wird man dadurch nicht.

Egal

Viel Spaß beim bräunen Leute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist eine wissenschaft ;)
Ich würde kein öl benutzen dadurch wirst du zwar schneller braun, aber dafür geht die bräune auch schneller weg

Die Sonnencreme/Sonnenmilch ist dafür da, die Haut länger zu schützen, als sie sich selbst durch ihre Eigenschutzzeit schützen kann, bevor ein Sonnenbrand entsteht. Schneller braun wird man dadurch nicht.

Egal

Viel Spaß beim bräunen Leute

Will dir ja nicht ans Bein pinkeln - aber, es gibt sowohl als auch, also einmal zum Schutz vor Sonnenbrand und dann noch zum beschleunigen der Bräune!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut möglich sein. Mir war bis jetzt nur bewusst, das diese After-Sun Lotion eben nur die Haut vor dem austrocken schützen soll. Das es da sicher noch andere Produkte gibt, die eben deine Aufgezählten Faktoren erfüllen, kann gut möglich sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Eincremen...

rausgehn biken...

schwitzen wie sau...

mit freien Oberkörper nach Hause biken...

==> Braun wie sau.

ok so mach ichs. aber geht einfach raus, spazieren, austragen, 1Cent Münzen suchen. Wer viel draußen ist wird automatisch braun und sieht auch "gesünder" aus.

du kannst dich auch einfach jeden Nachmittag 30min in den Garten legen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eincremen...

rausgehn biken...

schwitzen wie sau...

mit freien Oberkörper nach Hause biken...

==> Braun wie sau.

ok so mach ichs. aber geht einfach raus, spazieren, austragen, 1Cent Münzen suchen. Wer viel draußen ist wird automatisch braun und sieht auch "gesünder" aus.

du kannst dich auch einfach jeden Nachmittag 30min in den Garten legen...

Jain ;)

Ich hab das so in Thailand über Monate gemacht. Bin allerdings nie wirklich braun geworden. Ist stark vom Hauttyp abhängig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, in eigener Sache...

Ich gehe ab und zu ins Solarium (sporadisch) und bin ansonsten viel draußen, auch nach stundenlangem Aufenthalt in der Sonne hatte ich noch nie einen Sonnenbrand.

Ist das schädlich da ich mich nie eincreme und auf so etwas wie Hauttyp und "maximale Besonnungen" pro Jahr noch nie geachtet habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

ich creme mich auch nie ein, hatte auch noch nie n sonnenbrand als ich mich unter 1000m gesonnt habe...

allerdings bin ich auch seeehr stark pigmentiert. wer allerdings sich auf nem gletscher o.ä. sonnt, sollte bitte Creme mit +50 nehmen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im urlaub ist das bei mir so in der ersten woche muss ich aufpassen weil ich dann noch net so braun bin aber sobald man schon ne gute bräune hat,

einfach eincremen und man kann im prinzip den ganzen tag in der sonne bleiben außer mittags um 1-2 aufpassen aber da bin ich eh beim essen :-)

Außerdem merkt man doch selbst wie die sonne brennt,

und weiß was man für ein hauttyp ist also bitte ... und wieviel sonne man verträgt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bräune ... ja ein sicherlich wichtiges Thema

Zu weiß darf man nicht sein , zu braun aber auch nicht daher mal schnell die Frage in den Raum ob meine bräune ok ist oder ich noch etwas dran arbeiten müsste (man selbst sieht sich immer als nicht braun genug an habe ich festgestellt )

1000725dt7.th.jpg

1000722nl7.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:JD19: Passt doch! Ich finde dein Bräune super. Das Mädel auf dem Bild könnte aber noch was vertragen ;)

Ps: Pulli is schrecklich. Kappe is alt und kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß das war auch nur so im Phantisialand am ää Dienstag letze Woche ..war am Donnerstag schon mit Mickey aus dem Forum im Centro schoppen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

ähm DU BIST BRAUN!!!!

und das sehr gut...

schmeiß aber die cappy weg...

und wenn du geld hast, den pulli auch... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also in meinem Solarium war son Zettel dass man einschließlich sonnen in richtiger Sonne auf nicht mehr als ca 50 Besonnungen pro Jahr kommen soll, das macht dann ungefähr nen Schnitt von 1 mal sonnen pro Woche.

Erstmal: Das Solarium hat schon einen Grund, warum sie auf der richtigen Sonne rumhacken ;-)

Wenn mans mal genauer sieht: Die hälfte vom Jahr ists zu kalt um sich zu sonnen. So kommst du schonmal auf alle 3 Tage anstatt nur 1 mal pro Woche.

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, nach welchem bestimmte Sonnencreme das Risiko Hautkrebs zu bekommen erhöhen kann. Da dadurch irgendwelche Helferchen in der Haut welche einen Sonnenbrand korrekt reparieren blockiert werden. Wenn ihr also trotz Sonnencreme einen Sonnenbrand bekommt (kann vorkommen) kann das noch schlimmer sein.

Ich selbst hab da ziemlich Glück, gehöre zu den Menschen welche einfach keinen Sonnenbrand kriegen und nehm deswegen auch keine Sonnencreme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

was habt ihr denn alle gegen seine Kleidung? Für nen Parkbesuch oder nen chilligen tag sonstwo find ich die völlig ok und die kappe find ich cool. ein paar alte abgefuckte sachen zeigen herz :give_rose: zieh dir bloß nicht die tollsten sachen an wenn du sowas machst. bist doch keine tussi.

bräune is perfekt also nicht ins sonnenstudio rennen. das machts nur unnatürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich wär froh, wenn ich deine Bräune hätte. Und die Klamotten sind in Ordnung. Ich erzähl immer welche geilen Sachen ich mit dem Cap schon erlebt habe wenn mich wer auf die Schweißränder anspricht :give_rose: Außerdem ist der Vientage-Look voll geil ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ocrana

Moin Moin,

also wenn ich mich eincreme dann am anfang LSF 10...15 ist mir zu krass!

Lege mich dann so 30 - 60 min am tag raus.

Letzte Woche war ich Dienstag zwei stunden Gold spielen, saß in der Schule beide Pausen in der Sonne.

Genauso Mittwoch und Donnerstag wo ich einfach in den Pausen die Bank RIchtung Sone gedreht habe,

Gesicht, Arme etc sind schon richtig braun. Leider siehts etwas beschissen aus, da ich ja immer nen tshirt an hatte :D

Wurde anfangs erst rot...so kurz vor sonnenbrand. Mit Aftersun bzw feuchtigkeitscreme eingeschmiert damit dei haut nich ausdtrocknet... und dann wurde das nach ein zwei tagen richtig braun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass es im Jahr vielleicht 40-50 ideale Tage zum Sonnen gibt.

Sprich: Temperatur > 20 Grad (40 sollten es aber auch nicht unbedingt sein), Himmel höchstens leicht bewölkt (ich glaube, dass man auch trotz Wolken vor der Sonne trotzdem braun wird?! aber dann zwanzig Minuten im Schatten zu liegen muss bei - zumindest jetztigen, gemäßigten Temperaturen - auch nicht sein).

Wenn ich mich in die Sonne lege, dann 60-75 Minuten auf dem Rücken und das gleiche nochmal auf dem Bauch liegend.

Hatte bis jetzt nie Probleme mit Sonnenbrand/etc (außer mal einen ganz leichten). Benutze so meistens auch keine Milch.

Wichtig ist MP3-Player. Ohne den geht gar nichts.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was vielen schon sehr geholfen hat, ist beta-carotin einzunehmen (für nichtraucher recht unbedenklich)...so 4-6 wochen bevor man sich sonnen will sollte man es einnehmen. ich teste es auch gerade. habe den tip aus einem anderen forum, der member dort meinte, die bräuning ginge doppelt so schnell wie bei sonnenbaden ohne carotin...einfach mal bei google eingeben und erfahrungsberichte angucken.

Zusätzlich sollte man meine Haut optimal mit Feuchtigkeit ausstatten, wenn möglich auch noch mit anderen wirksamen Substanzen. Es gibt eine Lotion die Phytolase enthält:

Das Enzym Photolyase bietet einen zusätzlichen Schutz vor den zerstörerischen Folgen des UV-Lichts in der Haut. Es kann DNA-Schäden erkennen und beheben, und zwar praktisch schon während des Sonnenbadens. Während die hauteigenen Regenerationsarbeiten fast einen ganzen Tag benötigen, um die Hälfte der Schäden zu beheben, benötigt Photolyase dafür nur rund 30 Minuten.

Es ist nicht billig, aber das ist es mir auf jeden Fall wert! Falls es jemanden interessiert: http://www.ladival.de/p_sp.htm

einfach mal bei medizinfuchs.de schauen...PZN: 3381333!

bearbeitet von Cleo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.