Oberarme trainieren?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin im Schwimmverein und hab 4 mal die Woche training.

Bis jetzt noch 2 mal die woche Schwimmen und 2 mal die Woche eine Art Fitnesstraining im Kraftraum.

Dabei machen wir halt viel Körperspannungsübungen oder halt speziell welche fürs Schwimmen.

Das ganze wird sich jetzt im Sommer evtl ändern auf 3 mal Schwimmen und kein Fitnesstraining mehr.

Mach das ganze jetzt seit 1.5 Jahren.

Hab dadurch n guten V-Oberkörper gekriegt.

Meine Beine und Oberarme sind bei meinen 61 kg auf 1.76 recht dünn.

Gerade die Oberarme hätt ich gern ein bischen größer... einfach so dass es nicht mehr ganz so nach Streichholz aussieht ^_^

Hab zuhaus lediglich ne 1-Arm Hantel mit jeweils zwei 1.25 bzw 2.5 kg Scheiben.

Mit welchen Übungen training ich am besten meine Oberarme evtl. noch meine Beine.

Die sonstigen Muskelpartien, wie Rücken, Brust, Schultern, Bauch usw. kommen dank dem Schwimmen ja nicht zu kurz. Nur die 2 angesprochenen Partien hä#tte ich gern ein wenig größer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komm grad von Fokus Gesundheit TV - das schwimmen die Rückenmuskulatur stärt stimmt nur bedingt, die Impulse sind nicht ausreichend um zu sagen das das reicht.

...Das nur Nebenbei ;)

Für die Arme würde ich mir schwerere Hanteln besorgen, mit denen du 3Sätze à 7 Wiederholungen gut/aber unter Anstrengung schaffst.

Variere deine Übungen, Bizeps, Trizeps, Probier rum und les ein bisschen hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kauf dir am besten nen wellness programm und mach das ....

wo sind wir denn hier??? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Schwimmen ist ein sehr gesunder und guter Sport.

Betreffend Muskelaufbau gibt es jedoch drei Dinge zu beachten:

1. Ernähre dich richtig und ausreichend (Eiweisse!)

2. Steig auf Hypertrophietraining um, um Muskelmasse richtig aufzubauen.

3. Plane genügend Erholungsphasen ein

Richtiges und gutes Muskelaufbau-Training ist ein komplexes Unterfangen. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich grundsätzlich gut und richtig einzulesen. Dafür hier zwei wirklich gute Links:

FAQ Krafttraining

FAQ Ernährung und Regeneration

Ansonsten: Melde dich in eine Fitness oder BB-Forum an und frag da nach.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich komm grad von Fokus Gesundheit TV - das schwimmen die Rückenmuskulatur stärt stimmt nur bedingt, die Impulse sind nicht ausreichend um zu sagen das das reicht.

...Das nur Nebenbei ;)

ALso ich merk erhebliche Veränderungen an meiner Rückenmuskulatur nach den 1.5 Jahren :-D

kauf dir am besten nen wellness programm und mach das ....

wo sind wir denn hier??? ;-)

Im Unterforum Sport,Fitness und Gesundheit ^_^

Hi

Schwimmen ist ein sehr gesunder und guter Sport.

Betreffend Muskelaufbau gibt es jedoch drei Dinge zu beachten:

1. Ernähre dich richtig und ausreichend (Eiweisse!)

2. Steig auf Hypertrophietraining um, um Muskelmasse richtig aufzubauen.

3. Plane genügend Erholungsphasen ein

Richtiges und gutes Muskelaufbau-Training ist ein komplexes Unterfangen. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich grundsätzlich gut und richtig einzulesen. Dafür hier zwei wirklich gute Links:

FAQ Krafttraining

FAQ Ernährung und Regeneration

Ansonsten: Melde dich in eine Fitness oder BB-Forum an und frag da nach.

Viel Erfolg!

Ich hatte nicht vor mich so vertieft mit der Materia auseinanderzusetzen, da ich ja nicht zum Muskelprotz werden will sondern mir lediglich ein wenig größere Oberame wünsche.

Wenn dies aber wohl nicht auf die einfache Tour geht, werd ich wohl mal gucken müssen wann ich Zeit hab und mich dann ein wenig in die Materie einlesen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte nicht vor mich so vertieft mit der Materia auseinanderzusetzen, da ich ja nicht zum Muskelprotz werden will sondern mir lediglich ein wenig größere Oberame wünsche.

Wenn dies aber wohl nicht auf die einfache Tour geht, werd ich wohl mal gucken müssen wann ich Zeit hab und mich dann ein wenig in die Materie einlesen. ^_^

Hi

Willst du was erreichen, gelten die gleichen Regeln wie bei allen Dingen, die dich weiterbringen können: MACH ES RICHTIG! Dafür solltest du dich einlesen. Nimm dir die Zeit, es lohnt sich. Beim PU hast du das ja auch gemacht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Gewichte werden wohl einfach zu leicht sein um auf Dauer mehrkbare/sichtbare Erfolge zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich kann mir kaum vorstellen das du nen V- Oberkörper hast mit 61kg auf 176 cm ^_^

ich würde dir eh raten wenn du im schwimmen besser werden willst mit hanteltraining anzufangen.

hab hier schon genügend pläne gepostet die was bringen und nicht viel zeit in anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich fass mich ausnahmsweise mal kurz und schreibe keinen Aufsatz:

1. Die FAQ's lesen die gepostet wurden

2. Viel Trizeps trainieren für einen großen Oberarm: Der trägt zu 70% zum Oberarmumfang bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er soll nicht viel trizeps trainieren weil das :

1. nicht nötig ist bei seinem gewicht und statur

2. soll er jeden muskel gleich belasten

3. das zu einer disbylance führt

also bitte nicht irgendwelche tips geben die nichts bringen.

natürlich würde das gehen, aber das sieht 1. scheisse aus und 2. ist es nicht gesund.

er braucht gar nciht seine arme trainieren wenn er grundübungen macht, da bekommen die schon genug ab, wenn er mal 85kg hat dann kann er sich mal über armtraining gedanken machen..

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dies aber wohl nicht auf die einfache Tour geht, werd ich wohl mal gucken müssen wann ich Zeit hab und mich dann ein wenig in die Materie einlesen. ;-)

Mit der Einstellung klappt es sowieso nicht.

Training+Ernährung+Ruhe = Muckis

Bedeutet auch, dass Du einen Kalorienüberschuss haben solltest und leicht zunehmen könntest (was bei 61kg nicht so schlimm wäre m.M.n). Aber vielleicht stört das dann beim Schwimmen.

wish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War ein wenig pissed als ich das geschrieben habe weil ich ein wenig im Stress war. Sorry dafür,

aber der beste Tip ist eigentlich den gesamten Körper zu trainieren, da werden die Arme automatisch nachlegen um die Belastung auszuhalten.

Einfach die FAQ's lesen und im Sport/Fitnessbereich ein wenig rumstöbern, du wirst sehen, es sind viele derartige Threads offen und gut und ausführlich beantwortet.

see ya around...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klingt nach einem standarttipp is aber die wahrheit:

1. willst du masse aufbauen trainiere schwer und intensiv.

2. willst du masse aufbauen achte peinlichst genau auf deine ernährung.

heißt:

zu 1. anstatt mit einem geringem gewicht 25 wiederholungen zu machen wählst du ein schweres gewicht und machst so ca 8 wiederholungen. die wiederholungszahl ansich ist garnicht so wichtig. wichtig ist das du pro übung bei mind. einem satz über den schmerzpunkt hinausgehst sodas du die hantel keinen cm mehr in der lage bist nach oben zu bringen.

zu 2. ohne die richtige ernährung geht garnichts.

Ernähre dich richtig und ausreichend (Eiweisse!)
also fisch, pute, eiweißpulver...

genau! proteine ganz wichtig.

aber nach deinen angaben hast du eine veranlagung wo du keine angst haben mußt fett anzusetzen. also keine angst vor zuvielen kohlenhydraten. (is bei mir z.b anders)

finde ich übrigends völlig richtig das du arme und beine extra trainieren willst wenn der rest schon durch deinen sport vorrang hat.

zu breites kreuz und dünne arme und beine sehen nicht aus

ansonsten http://www.bbszene.de/board/

da findest eigentlich alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jessas Maria und Joseph.

Denkt hier irgendeiner auch mal über seinen Sport wirklich nach?

Und Gattuso : Train to failure für Athleten? Setzen, 6.

Für BBler Klasse, wenn du auch nur einen Funken Aspirationen in einer Sportart hast kannst du dir auch gleich in den Fuss schiessen.

Folgende Punkte sind unter anderem für dich wichtig :

Als Schwimmer sollte jegliches Krafttraining als Komplement deines Schwimmtrainings anzusehen sein.

D.h. funktionales Training hat absoluten Vorrang, da du dich sonst wunderst, wo deine Leistungen im Schwimmen bleiben.

Weiterhin : Schwimmer sollten Krafttraining vor allen Dingen an Geräten oder Vorrichtungen betreiben, die hydrodynamischen Widerstand simulieren.

Erst wenn das nicht möglich ist, denkt man über Hanteln nach.

Als Komplementäres Krafttraining ist absolut in keinster Weise an einzelne Gliedmassen zu denken, sondern an den ganzen Körper.

Dysbalancen in Athleten führen zu Verletzungen, Überschätzung und Stagnation von Trainingserfolgen, wenn man Pech hat.

Was du brauchst, ist ein Krafttraining das mit wenigen Übungen soviele Muskeln wie möglich in deinem ganzen Körper bewegt. Nach einem Jahr wirst du dann auch Schwachpunkte kennenlernen.

Alles was für dein Schwimmen spezifischer ist sollte an Geräten mit hydrodynamischem Widerstand trainiert werden, falls möglich.

Grundübungen sind vorzuziehen, Komplementärübungen zu den Grundübungen sind dann angezeigt, wenn durch die Grundübungen Schwachstellen identifiziert werden können.

Mein Tip ist allerdings anstatt Bankdrücken Dips mit Zusatzgewicht zu machen, da du gerade als Schwimmer dir keine Rotatorenverletzungen leisten kannst.

Schau in meinem Thread ganz oben, lies ihn dir durch, frag deinen Trainer ob du Zugang zu Geräten mit hydrodynamischem Widerstand hast und schreib uns dann erstmal wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade die Oberarme hätt ich gern ein bischen größer... einfach so dass es nicht mehr ganz so nach Streichholz aussieht rolleyes.gif

Hört sich für mich so an als ginge ihm es in dem Fall rein ums Aussehen.

Weiterhin : Schwimmer sollten Krafttraining vor allen Dingen an Geräten oder Vorrichtungen betreiben, die hydrodynamischen Widerstand simulieren.

Wie gesagt: Krafttraining fürs Schwimmen macht er ja sowieso schon. Er möchte mehr Masse!

Was spricht da gegen Hanteltraining?

Danke Herr Lehrer ich sitze bereits. Train to failure? Was bedeutet das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade die Oberarme hätt ich gern ein bischen größer... einfach so dass es nicht mehr ganz so nach Streichholz aussieht rolleyes.gif

Hört sich für mich so an als ginge ihm es in dem Fall rein ums Aussehen.

Wie gesagt: Krafttraining fürs Schwimmen macht er ja sowieso schon. Er möchte mehr Masse!

Was spricht da gegen Hanteltraining?

Danke Herr Lehrer ich sitze bereits. Train to failure? Was bedeutet das?

Train to failure ist das, wie du es beschrieben hast, dass du Muskelversagen hast und die Hantel keinen Zentimeter mehr hoch kriegst. Dieser "Pump" ist nicht wirklich ein guter Indikator für Aufbau.

Problem ist, dass wenn man bis zum Muskelversagen trainiert das Nervensystem negativ angesprochen wird. Es wird darauf konditioniert, zu versagen.

Aus diesem Grund sollte man solange man Leistungsansprüche hat, die über das Wachsen an sich hinaus gehen, Training bis zum Muskelversagen vermeiden.

Eigentlich spricht nichts von sich aus gegen ein Hanteltraining, allerdings muss sich der Threadersteller bewusst sein, dass er jegliches Gramm Masse kompensieren muss mit Schwimmtraining, sollte er darin Ambitionen haben. Wie gesagt sollte das Ziel Masse gegen das Ziel Schwimmen abgeglichen werden. Dann kann eben ein Krafttraining für das Schwimmen an sich mit Grundübungen für das Wachstum des gesamten Körpers wunderbar kombiniert werden.

Das Problem ist hier, dass genau auf denjenigen eingegangen werden sollte in der Trainingsplanung, da er ansonsten massiv Leistung verschenken wird dadurch, dass die Trainingsplanung nicht optimal ist. Es gibt keinen perfekten Plan, allerdings ist es bei jedem Sportler, der eben auch in seinem Sport Ambitionen hat, wichtig, dass man den Plan individuell an den Sportler anpasst.

Ein Plan, der für einen Bodybuilder optimal ist, der mit Supersätzen oder ähnlichen Systemen arbeitet, kann für einen Sportler das aus seiner Karriere sein oder für den Amateur eine Plateuphase innerhalb des Sports sein, gegen die er kaum antrainieren kann ;)

Möglich ist es aber sehr problemlos. Stichwort Periodisierung fällt mir hier ein.

@Threadersteller : Inwieweit folgt ihr einem Saison Programm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Saison-Programm??

Das einzige was sich jetzt verändert is, dass die Freibäder wieder aufmachen und wir drausen sind.

Da ham wir halt u.U die Möglichkeit 3 mal die Woche zu Schwimmen. Im Hallenbad Kriegen wir nur 2 mal die Woche die Bahnen.

Im Prinzip mach ich das ganze eher Hobbymäßig.

Hab mit 17.5 angefangen und werd jetzt im Sommer 19. Für Wettkampfschwimmen ist das wohl zu spät, wenn ich seh wie die kleinen 13jährigen Mädchen teilweise besser sind als ich :hi:

Natürlich will ich trotzdem meine Zeiten verbesser und nich immer langsam auf der Bahn rumgurken.

Viele hier ham meinen Thread vllt. entwas zu "ernst" genommen.

Ich mach gern Sport als Ausgleich und um mich fit zu halten.

Das Aussehen ist dabei ein netter Nebeneffekt.

Da mir letzt aufgefallen ist, dass meine Arme und Beine im Vergleich zu den sonstigen Muskeln nicht ganz so stark ausgebildet sind, dahcte ich halt ihr habt vllt. 3-4 Übungen mit denen ich da zuhause ohne größere Anschaffungen oder Fitnessstudio nachhelfen kann.

bearbeitet von Kinderbier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden