Ex-LTR geschockt über meine Entwicklung

128 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ok, jetzt lasse ich mich auch mal wieder hinreißen, etwas zu der Situation zu schreiben.

Was das erzählen von PU in einer Beziehung betrifft - an anderer Stelle wurde das bereits gefragt "soll ich" - "Soll ich nicht?" "Wann? Wie? Mit welchen Worten beschreiben...?" Hier ist Empathie erforderlich. (Ich glaub ich schreib darüber in meinem Persönlichkeitstread meinen nächsten Post, weil das Thema mir arg vernachlässigt scheint :-) )

Er gibt keine allgemeingültigen Regeln, keine Statistik oder %-Zahl. Doch würde ich folgendes sagen:

Wenn das Fundament der Beziehung gut etabliert ist - sprich es ist Vertrauen da UND deine Partnerin kennt dich als einen Mann der tut was er sagt und sagt was er tut - also Kongruenz UND Bewusstheit UND Achtsamkeit, dann wird sie deinen Worten auch Glauben schenken, wenn Du ihr sagst, was PU für dich ist - dich zu entwickeln um sich noch besser in die Beziehung einbringen zu können (und vielleicht noch aus dem Forum diese geheime, fast vergessene indische Technik erlernen die...naja :-D ) Wenn Du für die Frau nicht so dastehst, wird sie Dir auch nicht vertrauen, dass nach dem Anflirten "eigentlich eh nix passiert" etc...

Außerdem kommt es natürlich darauf an (schon wieder Empathie & gesunder menschenverstand), mit WAS ich beim Erklären beginne - die FR`s werden da wohl nicht so der geeignete Einstig sein, und auch die -ultra-manipulative-NLP-Schiene nicht. Alles klar?

Dann wird das Mißtrauen der Neugierde eher weichen und man kann gemeinsam entdecken, was man lernen kann um gemeinsam die Beziehung zu entwickeln. Was ich oft bei den Anfänger hier im Forum nicht verstehe ist, warum sie die Werkzeuge des Verführers neben einer LTR bei anderen Frauen anwenden - also im Außen, statt im Innen einer Beziehung. Fast immer heißt es "Mach RD und erzähl ihr von deinen Abenteuern mit anderen". Kaum einer kommt auf die Idee z.B. "Mach RD von den schönen Dingen die Ihr unternehmen könnt oder verführ sie mit der gemeinsamen Erinnerung an tolle Augenblicke.

"Weißt Du noch, damals, als wir am Strand gelegen haben und deine Haut voller Sand war? Ich hab ihn sanft abgewischt,...*zensiert, da nicht jugendfrei* :good:

So geht es mit vielen Techniken. Verinnerlicht sie, und dann wendet sie VON HERZEN bei der Frau an die an euer Seite ist. Dann wächst die Energie IN euer Beziehung, statt sie ins Außen zu verschenken, wo sie Verletzungen und Mißtrauen sät.

Abschließend noch etwas zur letzten Situation eures Treffens. Warum sie so reagiert hat und dann die Distanz suchte war, weil sie sich dafür gehasst hat, dass sie sich noch immer hat breitschlagen lassen. (und zwar auch von sich selbst) Also ein innerer emotionaler Konflikt, der entweder in Selbsthass oder in Aggression nach außen münden muss. Sie wollte sich unter allen Umständen keine Blöße geben (die emotionale Verbindung mit Dir hat sie zunehmend als eine verwundbare Stelle für sich empfunden, und sie wollte es unbedingt vermeiden, wieder so verletzlich für dich zu sein.) Doch sie konnte es nicht und war zudem verwirrt von dem was sich alles abgespielt hat. Ihrem "platonischen" Freund, dem Druck ihrer Freundinnen (wie Oylalia exakt analysiert hat), etc...

Darum hat sie auch so angepisst reagiert, weil sie sich selbst für ihre Reaktionen gehasst hat. Und je mehr es so weiter gelaufen ist, umso mehr ist sie sich von dir "vorgeführt" vorgekommen, als kleines dummes Ding, das 5te Rad am Wagen in deinem Leben, in dem Du zwar gesagt hast, Du legst Wert darauf dass sie wieder einen wichtigen Teil in deinem Leben einnehmen, aber auf allen anderen Ebenen demonstriert hast, dass sie nur ein kleiner, unbedeutender Teil ist.

Wie auch immer die Sache ausgeht, Du lernst eine Menge daraus. Doch wie ich Dir bereits in meiner ersten PM zu diesem Thema geschrieben habe:

Ich kann und will dir nicht versprechen, dass deine Exfreundin und Du wieder zusammen finden.

Alles Gute Weiterhin!

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abschließend noch etwas zur letzten Situation eures Treffens. Warum sie so reagiert hat und dann die Distanz suchte war, weil sie sich dafür gehasst hat, dass sie sich noch immer hat breitschlagen lassen. (und zwar auch von sich selbst) Also ein innerer emotionaler Konflikt, der entweder in Selbsthass oder in Aggression nach außen münden muss. Sie wollte sich unter allen Umständen keine Blöße geben (die emotionale Verbindung mit Dir hat sie zunehmend als eine verwundbare Stelle für sich empfunden, und sie wollte es unbedingt vermeiden, wieder so verletzlich für dich zu sein.) Doch sie konnte es nicht und war zudem verwirrt von dem was sich alles abgespielt hat. Ihrem "platonischen" Freund, dem Druck ihrer Freundinnen (wie Oylalia exakt analysiert hat), etc...

Darum hat sie auch so angepisst reagiert, weil sie sich selbst für ihre Reaktionen gehasst hat. Und je mehr es so weiter gelaufen ist, umso mehr ist sie sich von dir "vorgeführt" vorgekommen, als kleines dummes Ding, das 5te Rad am Wagen in deinem Leben, in dem Du zwar gesagt hast, Du legst Wert darauf dass sie wieder einen wichtigen Teil in deinem Leben einnehmen, aber auf allen anderen Ebenen demonstriert hast, dass sie nur ein kleiner, unbedeutender Teil ist.

Diesen "inneren Konflikt" der da in ihr tobte, hab ich erst hervorgerufen, das sehe ich jetzt auch. Somit war ich auch der Mensch, der ihn hätte beenden können. Glaubt mir, ich würde jetzt auch alles dafür tun, die Sache irgendwie wieder richtig hinzubekommen. Aber dazu ist es zu spät. Sie war der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich gab ihr das Gefühl mir nichts zu bedeuten. Alles aus dieser Dummheit und Verletztheit heraus, obwohl sie mich ja nichtmal wirklich verletzt hat. Sie wollte das alles retten. Dass sie was mit anderen Typen angefangen hat (ja, hab heute erfahren, dass es mehrere waren) war eine reine Übersprungshandlung aus der grenzenlosen Enttäuschung heraus, die sie empfunden hat. Ich hab mich im Grunde selbst damit verletzt, indem ich sie erst so enttäuscht habe.

Wie auch immer die Sache ausgeht, Du lernst eine Menge daraus. Doch wie ich Dir bereits in meiner ersten PM zu diesem Thema geschrieben habe:

Ich kann und will dir nicht versprechen, dass deine Exfreundin und Du wieder zusammen finden.

Werden wir nicht, sie weiß, dass ich alles dafür geben würde, dass ich meine Fehler eingesehen habe, das alles hinter mir lassen will, es mir unendlich leid tut... Und trotzdem sagt sie, kann sie mir nicht mehr vertrauen. Ich will bei 0 mit ihr anfangen, dafür sorgen, dass wir uns wieder näherkommen. Ihr zeigen, dass ich & meine Liebe zu ihr die Chance wert sind, die sie mir geben würde. Aber sie selbst will das nicht mehr. Meine völlige Verwirrtheit, Verletztheit und die Enttäuschung die ich empfunden habe, welche ich fälschlicherweise ihr zuschrieb, haben dafür gesorgt, dass ich immer mehr Fehler gemacht habe. Sie wird immer ein Teil von mir sein und bleiben, ich liebe sie auch jetzt noch und hoffe, dass sie irgendwann wieder bereit ist, sich auf einen neuen Menschen einzulassen, auch wenn ich es nicht sein werde. Sie ist der wunderbarste Mensch, den ich bisher kennengelernt habe und hat nur das Beste verdient. Sie weiß, genauso wie ich, dass wir richtig füreinander waren und wir uns alles hätten geben können, aber ich hab's einfach nicht früh genug geschafft, wieder zu mir zu finden. Und damit wieder zu ihr zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Yeyoking!

Du hast Fehler gemacht - OK. Du hast es reflektiert und Du hast etwas daraus gelernt.

Du willst ja was Kommunikation und Frauen betrifft lernen. Du wirst es das nächste Mal sicher besser machen.

Sie ist der wunderbarste Mensch, den ich bisher kennengelernt habe und hat nur das Beste verdient.

Gute Einstellung - ABER - sie ist nicht die einzige und letzte Frau in deinem Leben. Wichtiger ist, dass Du deine Fehler nicht wiederholst - und glaub mir Du wirst mit jeder Frau der Du begegnest eine Menge lernen - im Positiven wie im Negativen. Auch die Frauen werden Fehler machen, weil sind nämlich auch nicht perfekt sind :rolleyes:

Doch es bringt Dir auch für deine zukünftige Entwicklung nichts, wenn Du Dir jetzt ständig deine Fehler vorbetest wie ein Mantra und in extremer Selbstkritik versinkst.

Selbst wenn Du alles "richtig" gemacht hättest, hätte es auch keine Garantien gegeben, dass es perfekt gewesen wäre und ewig gedauert hätte. Das soll jetzt nicht ihren Wert schmälern, sondern Dir helfen das ganze auch ein wenig aus der Distanz zu sehen.

Verarbeite was passiert ist, steh dazu, aber schütte dich jetzt nicht mit Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen zu, das bringt dir wenig.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden