Was haltet ihr von Studentenverbindunge?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin in Begriff einem Corp bei zu tretten.

Da hier viele Studenten aktiv sind und mehr Ahnung von diesen Dingen haben als ich, bitte ich um eure Meinung.

Diese Studentenverbindung ist keine politisch gerichtete oder rechts orientierte. Übrigens ist es eine Schlagende.

Enblößt mir euer Gedankengut, denn ich denke für andere wird es auch von Interesse sein.

Ich freu mich auf eure Texte...

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich wäre das nichts, ich bin einfach zu sehr Individualist.

Wenn du aber die Werte der Verbindung teilst und gerne in so einer engen Gemeinschaft wärst, bitte.

Du solltest bedenken, dass du viele Jobs direkt wieder knicken kannst, wenn du zum Vorstellungsgespräch kommst und nen Schmiss auf der Backe hast.

Vieleicht gleicht sich das aber durch die Netzwerkfunktion der Verbindung aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du solltest bedenken, dass du viele Jobs direkt wieder knicken kannst, wenn du zum Vorstellungsgespräch kommst und nen Schmiss auf der Backe hast.

Vieleicht gleicht sich das aber durch die Netzwerkfunktion der Verbindung aus.

Es gibt ja nicht nur schlagende Verbindungen, die meisten (die ich kenne) sind fakultativ schlagend. Und ein Schmiss ist doch heute sowieso eher die Seltenheit.

Eine Verbindung kann einem für die zukunft nämlich auch Vorteile bringen. Ich habe einen entfernten Bekannten, der in eienr Verbindung war. zu einem Voirstellungsgespräch hat er auf Anraten eines Verbindungsbruders diese Brosche getragen. Als er zum Personaler reingekommen ist waren die ersten Worte wohl "Hallo, ich denke, ein "Du" ist angebracht" mit zeig auf die Brosche.

Letztendlich ranken sich aber auch viele Mythen um Verbinbdungen. Ich würde wohl keiner Beitreten, da ich es nicht so mi Traditionen habe. Aber dass muss jeder selbst wissen.

Grüße,

Bed Devil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man denke dabei nur an die legendäre Verbindung wie S. (gebanned) & Bones in Jale, wer da drinne ist der braucht sich in Zukunft um einen Job mit 20.000 Euro monatsverdienst und 2 nymphomane Sekretärinen keinen Kopf mehr zu machen.

Vor allem in der Amerikanischen oberschicht ist es gang und gebe das die erfolgreichsten (mit Studium) seit jeher in einer der berüchtigten Verbindungen waren. Dort gehört das zum guten Ton. In Deutschland gibt es sowas eigentlich kaum, deshalb ist es schwer zu sagen ob es sinnvoll ist oder nicht.

Ich würds nur machen wenn ich persönlich es geil fände

gez. Raiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke schonmal für eure antworten:

wäre es aber nicht vom Vorteil den Traditionelen Teil über sich "ergehen" zu lassen. Sowie diese fechten, bedenke man die Vorteile:

- Verschiedene hilfsbereite Studenten unterschiedlicher Studienrichtungen. Erweitert den Horizont. Wissensgenerierung.

- Netzwerke, in unserer heutigen Welt unabdingbar. Es ist weit aus schwieriger eins aufzubauen als bereits in einem zu sein.

- billige Behausung! wobei das bei mir jetzt nicht so umbedingt das kriterium ist, Unterkunft zahlen mir die eltern :-D

- Partys. Für mich auf jeden Fall wichtig, ich muss mich auch entspannen können.

- Man übernimmt Führungs- und Organsisationsaufgaben, man blickt somit über den Tellerrand

- Man spricht mit der ein oder anderen interessanten Persönlichkeit aus den unterschiedlichen Bereichen

- (vielleicht kennt ihr noch Vorteile)

Ok Nachteile wären wohl die:

- Traditions bla bla mit singen etc.

- Der Tag wäre voll ausgelastet (stimmt des?) man hat wenig Zeit für Eigene Bedürfnisse

- Fechten, wobei das eigentlich gar nicht so schlecht ist man besiegt die AA :-D

- Entscheidung fürs Leben...

- (kennt ihr noch ein paar?)

Gibt es hier Forummitglieder die in einer waren?

Was passiert wirklich wenn man später kein bock mehr auf das Ganze hat und aussteigt?

Wie empfindet ihr Verbindungs-studenten auf euren Schulen, wie sind die drauf usw?

Es ist auch so, bei wikipedia kommt nur geschichtliches Zeug und in geschichtlichen Belangen, da ejakuliert ja Wikipedia zu jedem Thema, das feinste sperma mit Annanasgeschmack. Wenn man die so ließt sollte jeder in eiem Corp sein. Kritik oder wirklich überzeugende Argumente habe ich gegoogelt und bei solchen Belangen trägt ja Google-Deutschland ein Keuschheitsgürtel.

Eine wirklich schwere Entscheidung hm.. wäre ich doch eine Frau und würde jemand entscheiden lassen um die Schuld von mir zu weißen. B-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wäre es aber nicht vom Vorteil den Traditionelen Teil über sich "ergehen" zu lassen. Sowie diese fechten, bedenke man die Vorteile:

Also für mich wäre das nix. Bei der Einschreibung hatten mich auch welche angesprochen, die waren auch sehr freundlich, und haben mich mit "auf ihr Haus" eingeladen. Aber sie haben die ganze Zeit versucht, gegen irgendwelche Vorurteile zu argumentieren, die ich noch garnicht hatte. Da dachte ich mir schon - was ist los mit denen, dass sie sich so krampfhaft rechtfertigen und verteidigen müssen, wo ich doch noch garnichts negatives über sie weiß?Ich hab' mich dann für ein Wohnheimzimmer beim Studentenwerk entschieden. Jetzt wohne ich in einer gemütlichen WG in der Oberstadt.

Ok Nachteile wären wohl die:

- Traditions bla bla mit singen etc.

- Der Tag wäre voll ausgelastet (stimmt des?) man hat wenig Zeit für Eigene Bedürfnisse

Bei vielen Verbindungen gibt es regelmäßige Pflicht-Veranstaltungen, da musst Du hin, ob Dich das Thema interessiert oder nicht. Die Zeit fehlt Dir dann für deine eigenen Interessen und zum Sargen. Dann gibt es eine recht ausgeprägte Trink-Kultur. Wenn Du Dich anpasst und mitsäufst, gehen Dir diese Abende auch zum Sargen verloren. Wenn Du den Apfelschorlentrinker markierst, könnte es sein, dass Du von Deinen "Verbindungsbrüdern" schräg angeschaut wirst, und dann auch eher in eine Außenseiterrolle innerhalb der Verbindung gerätst. Da die meisten Verbindungen eher konservativ sind, wirst Du dort auch wenig Chancen haben mit Konzepten wie "Spass haben und Feiern geht auch ohne Alkohol" eine Führungsrolle zu übernehmen.

- Fechten, wobei das eigentlich gar nicht so schlecht ist man besiegt die AA :-D

Viele Jungs machen noch wesentlich gefährlichere Sachen, und haben trotzdem Angst, Frauen anzusprechen. Das Fechten wird Dir dabei nicht helfen.

Nach einigen Jahren in Marburg weiß ich auch, warum Verbindungen so einen schlechten Ruf haben. Es gibt einige extrem rechte Burschenschaften, die das Bild der Verbindungen in der Öffentlichkeit prägen. Die anderen Verbindungen tun sich schwer, sich deutlich von diesen abzugrenzen, und bleiben somit in der öffentlichen Wahrnehmung mit diesen extrem rechten im gleichen Boot sitzen.

Wenn es Dir vor allem um die möglichen Karriere-Chancen geht, Die Du durch das Verbindungs-Vitamin-B eventuell bekommst, dann ist mein Rat ganz klar: investiere die Zeit lieber in Deine Interessen und die Entwicklung Deiner Persönlchkeit, das bringt Deine Karriere viel weiter voran, als Dich in ein Beziehungs-Netzwerk einzufügen, und Dich dafür an Regeln und Verhaltensnormen anzupassen, Die nicht Deine eigenen sind.

Trotz meiner Vorbehalte kenne ich auch Verbindungsstudenten, und gehe morgen sogar mit einem auf eine Verbindungs-Party:

http://atvmar.air.hl-users.com/ATV-Marburg...mp;contentid=14

Falls Du mitkommen willst, PN an mich.

LG,

sisyphos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@sisyphos

hey, danke für deine Antwort.

Hat sich für mich eh erledigt weil:

1. ich ziemlich spontan bin und eh immer mach was mir passt.

2. autoritätsprobleme habe

3. schon ein ziemlich gute Karriere-conection habe, sowie projekt mäßig auf 2-3 jahre ausgebucht bin...

4. alles andere als konservativ bin und alkohol nicht so oft trinke

5. lieber sargen gehe als doofe lieder singen :lol:

ich werde schon so was finden... muss doch net so schwer sein, wobei 27 wohnungen angeschaut ncihts bekommen lol aber jetzt wirds bestimmt klappen sonst gebe ich mir die kugel :-D

bis (ich hoffe) am Samstag... mein erster Lair Treff ^_^

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden