Show me your Pics!

5190 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aufhören mit SS, auf advanced novice wechseln, z.b 2 mal schwer heben, einmal leicht, nur noch wöchentliche oder zweiwöchentliche progression und bei Stagnation/Erschöpfung deload und Volumen rauf. Technik vor Grind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufhören mit SS, auf advanced novice wechseln, z.b 2 mal schwer heben, einmal leicht, nur noch wöchentliche oder zweiwöchentliche progression und bei Stagnation/Erschöpfung deload und Volumen rauf. Technik vor Grind

Hä? Erklär nochmal. 2 mal schwer heben, einmal leicht. 3 x Heben in der Woche? Da geh ich kaputt. Was hab ich falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zb machst bei.105 einen deload...dann mo/fr 95x3x5, mi fsq 60x2x5, progression wöchentlich oder später zweiwöchentlich. Backoffsätze möglich.

So auch Bank mit press am middleday oder press mit bank am middleday.

Du kannst aber auch gleich auf einen inter plan umsteigen. Das oben ermöglicht dir eine transition zu tm, wobei das Volumen beim Wechsel zu tm oder lbr von einem tag auf den anderen für jemanden, der gerade ss gemacht hat, meist zu krass ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guckt euch doch einfach mal die Hintergründe der Programme an. Staring Strength war NIE ein Bodybuilding-Programm. Für Powerlifting gibt´s ebenfalls besseres. U.a. weil SS zuviel Fokus auf KB im Vergleich zum Heben legt. Natürlich hat man nen Benefit vom Beugen, allerdings sollten die Übungen trotzdem nicht so extrem unterschiedlich behandelt werden. Ähnliches gilt für Dinger wie die Texas Method... Die Programme sind nicht schlecht& sicher besser als das, was der durchschnittliche Studio-"Trainer" empfielt. Aber für die Ziele, sei es SS oder TM, gibt´s nunmal bessere spezifische Programme. Falls irgendwer ernsthaft an Richtung Powerlifting oder Plan-Beurteilung interessiert ist: http://www.powerliftingtowin.com/ da werden alle recht bekannten Pläne recht vernünftig diskutiert.

Und wenn wer Fragen zum Sport hat, würde ich mich in anderen Foren einlesen. Nix gegen die Community hier, aber es ist eben immernoch ein Pickup-Forum. Und diese SS Vergöterung ist nunmal Banane. Ist doch ganz klar, dass hier die Fachkompetenz was BB oder PL angeht weniger dicht ist als in einschlägigen Foren wie z.B. team-andro.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ist doch ganz klar, dass hier die Fachkompetenz was BB oder PL angeht weniger dicht ist als in einschlägigen Foren wie z.B. team-andro.

Lg

Stimme dir zu. Aber Team-Andro, srsly?

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn man im KDK-Bereich aktiv ist, gibt´s schon einige Leute von denen man was lernen kann. Natürlich sind in den Anfänger/Allgemeinen Bereichen auch hauptsächlich Anfänger am spammen.. Aber ist doch wie überall: Man muss die Informationen filtern können. Und auf Andro gibt´s sicherlich mehr Leute die 300 Beugen/Heben als hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube kaum dass hier jemand ernsthaft an Bodybuilding oder Powerlifting interessiert ist. Der Großteil will einfach nur akzeptabel aussehen, und schweres Gewicht bewegen. Also sowas wie ein Hybrid zwischen BB und PL. dafür ist SS doch völlig okay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IronNeverLeavesYou: Der Unterschied zwischen KDK und Kraft als Trainingsziele sagt dir aber etwas? SS ist ausdrücklich kein KDK-Programm. TM in der ursprünglichen Form auch nicht.

TA dürften wir bereits vor Jahren hinter uns gelassen haben, aber vllt sind die ja atm wieder besser geworden. Hab da lange nicht reingeklickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. SS ist in erster Linie nen Kniebeugen Programm. Deswegen ist es also ein "Kraft"-Programm? Sind Powerlifter nicht genau die Leute die Kraft haben? Dachte das würde der Name bedeuten.

Erklär du mir jetzt bitte mal wo deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem "Kraft" und nem KDK Programm liegen soll. Wenn´s die um funktionale Kraft geht, wär´s wohl was Richtung Strongman. Aber auch für die sind SS und TM nichts.

Und jetzt komm mir nicht mit Crossfit an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS ist ein Programm, um in den ersten wenigen Monaten (!!!!!) eine Kraftbasis aufzubauen.

Ein Strongman trainiert etliche Jahre, hat brutalste Kraftgene und roidet wie ein Profibodybuilder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann verstehen wir uns doch, hier kommt´s oft rüber als wäre SS die Wunderwaffe.

Blasphemie ! Wenn das Pater Rip wüsste...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. SS ist in erster Linie nen Kniebeugen Programm. Deswegen ist es also ein "Kraft"-Programm?

Ne, ist es nicht. Es ist ein Kraftprogramm. Frag mal Izzy, den du angeführt hast:

The lack of specificity isn’t necessarily “wrong”. Starting Strength was never intended to be a novice powerlifting program. It just constantly gets recommended as such because, frankly, there aren’t a lot of better options for beginners out there. If anything, that is a testament to how well this program is written for general strength: it is so good for that purpose that it doesn’t completely suck for powerlifting either.

[...]
Again, I need to reiterate that this program was never intended for use by powerlifters. Critiquing it as a powerlifting program is somewhat unfair. However, because it is so often recommend to beginner powerlifters I felt it necessary to address the program as such. It should go without saying this program has no utility for you intermediate and advanced trainees out there.

http://www.powerliftingtowin.com/starting-strength/

Erklär du mir jetzt bitte mal wo deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem "Kraft" und nem KDK Programm liegen soll. Wenn´s die um funktionale Kraft geht, wär´s wohl was Richtung Strongman. Aber auch für die sind SS und TM nichts.

KDK ist halt ganz klar ein Wettkampfsport mit dem Ziel dort (Tag X) am stärksten zu sein, nicht zwangsläufig die stärkste, langfristigste Adaption zu haben. Daran orientiert sich Ausführung, Training, Zyklen etc. Ein Krafttrainee trainiert auf eine generelle, nicht sportartspezifische (wie z.B. Strongman, KDK oder von mir aus auch CF) Adaption, die er dann idR in ein anderes Feld überträgt. Das kann dann wieder KDK, BB, aber auch Fußball oder Tennis sein. Wenn er von Anfang aber einen Kraftsport machen will, gibt es sicherlich jedes mal unterschiedliche, besser geeignete Programme.

Und auch bei Strongman: Strongman = Funktionalität. Daraus folgt nicht der Umkehrschluss Funktionalität = Strongman. Es ist immernoch eine spezifische Sportart mit spezifischen Events. Die Stoffdebatte blende ich mal bewusst aus.

Nur weil ein Powerlifter auch Kraft braucht, ist nicht jeder, der auf Kraft trainiert (lies: NICHT Kraftsportler) auch Powerlifter.

Sind Powerlifter nicht genau die Leute die Kraft haben? Dachte das würde der Name bedeuten.

Wobei auch Powerlifting (Leistungsheben) eine fälschliche Namensgebung ist. Es müsste eher Strength-Lifting (Kraftheben) heißen. Power ist nun mal physikalische Leistung (arbeit/zeit), nicht physikalische Kraft. KDK ist viel Kraft, wenig Leistung (da theoretisch endlos Zeit). GH ist weniger Kraft, mehr Leistung (da Zeit der relevante Parameter ist).

Ich hoffe, ich konnte die semantischen und realen Unterschiede etwas klarer machen.

Und jetzt komm mir nicht mit Crossfit an.

Ausnahmsweise nicht :D

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann verstehen wir uns doch, hier kommt´s oft rüber als wäre SS die Wunderwaffe.

Gibt halt LEute die 8 Monate meinen, Starting Strength zu machen. Das sie es maximal 4 Monate machen sollten und mit fehlender Steigerung, Diät und "Technikphasen" es nicht gemacht haben, fällt ihnen selten ein. Das man direkt nach dem Anfängertraining dann die eigenen Ziele definieren sollten und vor allem mal massiv Volumen fahren sollten oder DUP Training, das checkt irgendwie keiner.

Wenn es mal einer checkt, ist der in einem jahr auf einmal bei ner 200kg Kniebeuge und ähnlichen Heben und hat 12kg Magermasse zugelegt. Aber das ist eben selten. Und derjenige hat dann selten länger als 4 Monate Starting Strength gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Und auch bei Strongman: Strongman => Funktionalität. Daraus folgt nicht der Umkehrschluss Funktionalität => Strongman.

fyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt halt LEute die 8 Monate meinen, Starting Strength zu machen. Das sie es maximal 4 Monate machen sollten und mit fehlender Steigerung, Diät und "Technikphasen" es nicht gemacht haben, fällt ihnen selten ein. Das man direkt nach dem Anfängertraining dann die eigenen Ziele definieren sollten und vor allem mal massiv Volumen fahren sollten oder DUP Training, das checkt irgendwie keiner.

Wenn es mal einer checkt, ist der in einem jahr auf einmal bei ner 200kg Kniebeuge und ähnlichen Heben und hat 12kg Magermasse zugelegt. Aber das ist eben selten. Und derjenige hat dann selten länger als 4 Monate Starting Strength gemacht...

Jaja... in der Theorie klingt das so toll... wie sieht die Praxis aus? Gab es da jemanden der das gepackt hat?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

st3f4n, aber das liegt ja offensichtlich an den Genen, wenn das Programm richtig durchgeführt wird und dann auch funktioniert.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iirc hat Stefan im ersten jahr keine 200 gehoben und gebeugt.

Und selbst wenn das stimmen sollte: einer aus wievielen? 10? 100? 1000? Gutes programming sieht anders aus. Genauso wie die Empfehlung LBR. Klar, 4 mal die Woche Training und dann noch Cardio. Wer hier hat die LBR gemacht?

Inb4 Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das meint Shao doch.

Wenn es niemand durchzieht, braucht sich niemand über fehlende Gains zu beschweren.

Dann noch neidisch auf die "Bros" schielen, während man den 5. Technikdeload durchzieht, der in einem verringerten Arbeitsgewicht mündet... u r doin it wrong.

Klar wächst da nix. Wozu auch? Volumen zu niedrig, keine progressive Steigerung, keine Anpassung notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao, jetzt einmal ganz konkret an einem (meinem) Fallbeispiel: Ich habe ganz normal mit SS begonnen, viel gegessen, 3x / Woche trainiert, die lineare Progression ausgenutzt. Nach einem Monat habe ich einen krankheitsbedingten Rückschlag erlebt, bin wieder eingestiegen, und habe nun zuletzt einen noch heftigeren krankheitsbedingten Rückschlag erlebt, der mich mehrere Tage ins Krankenhaus verfrachtet hat. (bakterielle Infektion) Meine Kraftwerte dürften nun nicht mehr viel höher sein als nach meinen ersten Trainingsmonat, wenngleich ich nun bald offiziell meinen 3. SS-Monat starte. Die Theorie ist bei mir also nicht aufgegangen. (auch wenn das natürlich schön gewesen wäre) Was würdest du nun empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Johnny100

Von vorne anfangen und schauen, dass du keine (gesundheitlichen) Rückschläge mehr einfährst !?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Massiv volumen fahren", was kann man sich denn jetzt genau darunter vorstellen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5x5 schwer mit langen Satzpausen.

4x10-12 leicht mit kurzen Satzpausen

= 65-73 Wh bzw. paar weniger, wenn man de 5x5 nicht packt an dem jeweiligen Tag.

60-70 Wh sind dabei schon das obere Limit für sinnvolles Naturaltraining.

Z.B. LH-Flachbankdrücken 5x5 mit 4-5 min Pause je nach Bedarf, dazu KH-Schrägbankdrücken, Fliegende oder Cable Cross 4x10-12 mit 60-90 sec Pause.

Oder siehe Generic Bulking Routine: 3-4x6-8 + 2-3x10-12 pro großer Muskelgruppe = 38-68 Wh.

bearbeitet von Monsun
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es niemand durchzieht kann es vielleicht auch am Programm liegen, schon mal drüber nachgedacht? Aber hey, hier sind ja sowieso alle dedicated as fuck und beugen 500 kg.

Theorie=\=Praxis

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden