Laufen, Sprinten/Laufen oder Sprinten

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

tag.

ich stell mich auch mal hier mit an. :D

was genau ist jetzt der vorteil von diesem intervalltraining?

ich gehe selbst gerne joggen, ich würde mal sagen so zwei bis vier mal die woche (kommt drauf an, im moment hab ich mehr zeit, da gerade fertig mit dem abi ;)).

"früher" bin ich eine strecke gelaufen, die war so 6 bis 7 km lang, gebraucht hab ich dafür knapp 40 minuten.

stimmt die alte weisheit, dass man mindestens 45 minuten laufen soll, ansonsten war das training für die katze?

ich erforsche aber auch gern neue strecken, weil die alten irgendwann langweilig werden und neuerdings laufe ich 12 km in 70 minuten.

welches ist besser? wie soll man mit steigungen (ich wohn auf dem land, hier sind hügel nicht zu vermeiden :D) umgehen? langsamer laufen? gleich schnell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aufgrund des Gesetzes der Thermodynamik nimmst du somit ab, egal welche Art von Energie du verbrauchst.

Selbst wenn du nur ATP und Glykogen verbrauchst, wird der Körper diese neu erstellen. Davon ausgehend, dass dein Körper hierfür nicht genug Energie zur Verfügung hat,

wird er aus Milchsäureprodukten, Pyruvat oder Oxalacetat neue Glukose herstellen. Dies kann aber auch durch ein Derivat der Glyceride des Fetts des Menschen, dem Dihydroxyacetonphosphat stattfinden, was wiederum zum Fettabbau führt.

Haha... wenn schon klug scheißern, dann aber richtig :-D ... Soll ich auch mal :vava: ... die gesetze der Thermodynamik werden in Frage gestellt... ohoh... jetzt hab ich was gesagt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aufgrund des Gesetzes der Thermodynamik nimmst du somit ab, egal welche Art von Energie du verbrauchst.

Selbst wenn du nur ATP und Glykogen verbrauchst, wird der Körper diese neu erstellen. Davon ausgehend, dass dein Körper hierfür nicht genug Energie zur Verfügung hat,

wird er aus Milchsäureprodukten, Pyruvat oder Oxalacetat neue Glukose herstellen. Dies kann aber auch durch ein Derivat der Glyceride des Fetts des Menschen, dem Dihydroxyacetonphosphat stattfinden, was wiederum zum Fettabbau führt.

Haha... wenn schon klug scheißern, dann aber richtig :-D ... Soll ich auch mal :vava: ... die gesetze der Thermodynamik werden in Frage gestellt... ohoh... jetzt hab ich was gesagt :-D

Ich stelle sie selber in Frage, wenn man Gluconeogenese, Ketogenese, Leptin und vor allen auch Ernährungsformen wie intermittierendem Fasten in Aussicht stellt, gibt es zuviele Effekte ausserhalb dieses Gesetzes, die das ganze etwas ins Wackeln bringen.

Allerdings wenn ich anfange, darüber zu schreiben, sitzen 98% der Leute hier im Forum nur noch da und sagen "Aber ich wollte doch nur abnehmen..." weil da echt keiner mehr durchsteigt und die Forschung noch relativ jung ist, wenn man es genau nimmt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber mich interessiert das shao, woher beziehst du dein wissen?

mfg Cranx =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tag.

ich stell mich auch mal hier mit an. :D

was genau ist jetzt der vorteil von diesem intervalltraining?

ich gehe selbst gerne joggen, ich würde mal sagen so zwei bis vier mal die woche (kommt drauf an, im moment hab ich mehr zeit, da gerade fertig mit dem abi ;)).

"früher" bin ich eine strecke gelaufen, die war so 6 bis 7 km lang, gebraucht hab ich dafür knapp 40 minuten.

stimmt die alte weisheit, dass man mindestens 45 minuten laufen soll, ansonsten war das training für die katze?

ich erforsche aber auch gern neue strecken, weil die alten irgendwann langweilig werden und neuerdings laufe ich 12 km in 70 minuten.

welches ist besser? wie soll man mit steigungen (ich wohn auf dem land, hier sind hügel nicht zu vermeiden :D) umgehen? langsamer laufen? gleich schnell?

Dass du mindestens 45 Minuten laufen sollst, halte ich für nen Gerücht.

Es kann stimmen, dass dies bei Steady State Exercise (Gleiche Herzrate, gleiche Trittgeschwindigkeit, gleiches etc) auf längere Zeit so gesehen wird, da ansonsten der Verbrauch des Körpers nicht unbedingt hoch ist.

Vorteil von Intervalltraining : Mehr Verbrauch in kürzerer Zeit, verbesserte Nutzung auch anaerober Systeme, Verbesserung der Energiebereitstellung, grössere Verbesserung in anaerober und aerober Kapazität etc etc

Vorteile von Hochintensitäts Intervall Training : In kürzester Zeit (4 Minuten in der Studie von Izumi Tabata) eine weitaus höhere Verbesserung aerober und anaerober Kapazität.

In der Gegenüberstellung von 60 Minuten bei 70% VO2Max gegenüber 4 Minuten bei 20 Sekunden 170%VO2Max und 10 Sekunden Ruhepausen zwischen den Einheiten hat ergeben dass die 4 Minuten Gruppe eine durchschnittliche Erhöhung aerober Kapazität um 7ml hatte während die 60 Minuten Gruppe eine Erhöhung von durchschnittlich 5ml hatte. Dies entspricht einer Verbesserung der Athleten um 9,4% mit einer Stunde Arbeit, 13,2% innerhalb von 6 Wochen.

Das sind relativ hohe Werte da man bedenken muss, da hier bereits gut trainierte Athleten studiert wurden.

Das faszinierende war die massive Erhöhung anaerober Kapazität der 4 Minuten Gruppe um 28% innerhalb von 6 Wochen. Dieser Wert ist relativ phänomenal um ehrlich zu sein. Vor allen Dingen, da die 1 Stunde Gruppe keine nennenswerte Verbesserung anaerober Kapazität verzeichnen konnte.

Aber in 4 Minuten kann man doch kein Fett verbrennen, richtig?

Genausowenig kannst du aber in einer kurzen Trainingseinheit Muskeln aufbauen. Den Energieverbrauch WÄHREND der Einheit zu messen ist nutzlos, da nur über die vollständige Zeit verbrauchte Kalorien gelten.

Tremblay et al haben in ihrer Studie den Effekt von High Intensity Interval Training gegenüber Steady Endurance Training untersucht.

Heraus kam, dass unter kontrollierten Bedingungen 9 mal (!!!!) soviel Fett von der Hochintensitätsgruppe verbrannt wurde wie von der Kontrollgruppe.

Dies liegt daran, dass hochintensives Training einen Nachbrenneffekt hat, der unter Umständen auf eine Erhöhung der Aktivität des Citratzykluses zurückzuführen sein könnte. Ein Marker hierfür ist der 3-hydroxyacyl-coenzyme A dehydrogenase Wert der nach den Einheiten gemessen wurde.

Der Nachbrenneffekt ist auch eines der Dinge, warum das Gesetz der Thermodynamik angezweifelt wird, da der Nachbrenneffekt eben dem widerspricht, dass ein Mensch nur das verbrennt, was er "aktiv" verbraucht.

Genauso steht dem Gesetz der Thermodynamik entgegen, dass wenn man einem Individuum eine vollständig Kohlenhydratfreie Ernährung zuführt, der Effekt der Ketogenese dazu führt, dass eine längere Zeit Fett verbrannt wird, obwohl kein Kaloriendefizit existiert.

Der Körper ist imstande, aus anderen Gründen Fettgewebe zu verwerten oder auch anzusetzen.

Dazu kommt, dass ein Großteil Körperfett bei einem Grossteil der Menschen mit grosser Wahrscheinlichkeit aus Kohlenhydraten gebildet wurde, und nicht aus mit der Nahrung aufgenommenem Fett.

Zugrunde gelegte Studien :

Trembblay A, Simoneau JA, Bouchard C. (1994). Impact of Exercise Intensity on Body Fatness and Skeletal Muscle Metablism, Metabolism. 43(7): 814-818.

Tabata, I et al. (1996). Effects of moderate-intensity endurance and high-intensity intermittent training on anaerobic capacity and VO2max. Med Sci Sports Exerc. 1996 Oct;28(10):1327-30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere seit gestern jeweils 1 Tag intervall (15/30) 12 Minuten lang, 1 Tag 12 Minutenlauf ohne Intervall und dann 1 Tag Pause. Intervalltraining tötet sage ich, nach 4,5 Minuten war ich tot, hab danach noch ne Menge geschwitzt und war noch nie so platt wie nach den paar Minuten. Ich kann in 3 Wochen berichten inwiefern mein Leistungszuwachs ist, hatte vor einem Jahr quasi ohne Training (2 mal in der Woche vorher bisschen gejoggt) 3000 Meter in 12 Minuten, in 3 Wochen sehe ich inwiefern man sich in kurzer Zeit steigern kann. Ach ja: Dank geht an Shao der mir hilft :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich trainiere seit gestern jeweils 1 Tag intervall (15/30) 12 Minuten lang, 1 Tag 12 Minutenlauf ohne Intervall und dann 1 Tag Pause. Intervalltraining tötet sage ich, nach 4,5 Minuten war ich tot, hab danach noch ne Menge geschwitzt und war noch nie so platt wie nach den paar Minuten. Ich kann in 3 Wochen berichten inwiefern mein Leistungszuwachs ist, hatte vor einem Jahr quasi ohne Training (2 mal in der Woche vorher bisschen gejoggt) 3000 Meter in 12 Minuten, in 3 Wochen sehe ich inwiefern man sich in kurzer Zeit steigern kann. Ach ja: Dank geht an Shao der mir hilft :-D

In Metern kann ich absolut keine Voraussage machen, allerdings vermute ich, dass es zumindest spürbar ein Erfolg wird.

Bitte denk an das Tapering vorher, weniger Training an Volumen, und 2 Tage vollständige Erholung für den Peak Zustand ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte denk an das Tapering vorher, weniger Training an Volumen, und 2 Tage vollständige Erholung für den Peak Zustand ;)

Was meinst du nochmal mit weniger Training an Volumen? Ab wann weniger Volumen und was genau ist Volumen? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meinst du nochmal mit weniger Training an Volumen? Ab wann weniger Volumen und was genau ist Volumen? Danke!

Ah, gemeint ist damit, dass du in der letzten Woche nicht mehr unbedingt jeden Tag Vollgas läufst.

Das normale lockere Laufen lässt du einfach weg und erholst dich lieber, und direkt davor hast du halt 2 Tage frei ;)

Ich meine damit die Anzahl von Trainingseinheiten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe das Training (mit Kraftsport dazwischen) ungefähr zum test 2 Wochen ausprobiert. Pro Woche 3-4x Intervalltraining bzw. Sprint à la 20 Minuten. Außerdem gesunde Ernährung & evtl. Refeedtage.

Konnte laut der Messgeräte in der Apotheke (Infrarotmessgerät) mein Körperfett um 1,5%, also von 16,5% auf 15% senken. Mehr Leistung - so habe ich es momentan im Gefühl - habe ich dadurch nicht merklich bekommen. Allerdings ist es wahrscheinlich am besten, nach "nur" zwei Wochen training, nicht zu viel zu erwarten.

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konnte laut der Messgeräte in der Apotheke (Infrarotmessgerät) mein Körperfett um 1,5%, also von 16,5% auf 15% senken. Mehr Leistung - so habe ich es momentan im Gefühl - habe ich dadurch nicht merklich bekommen. Allerdings ist es wahrscheinlich am besten, nach "nur" zwei Wochen training, nicht zu viel zu erwarten.

Kommt auf die Intensität des Trainings an! Wenn du 1s auf 100m gewonnen hast, dann ist das so einiges. Wenn es aber nur 1s auf 5.000m sind, dann solltest du weiter trainieren :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auf die Intensität des Trainings an! Wenn du 1s auf 100m gewonnen hast, dann ist das so einiges. Wenn es aber nur 1s auf 5.000m sind, dann solltest du weiter trainieren :cray:

Da hatter gnadenlos Recht ;)

Und 2 Wochen sind wirklich absolut keine Zeit...

Es braucht selbst für einen bereits vorher austrainierten Athleten unter einem sehr guten Coach ca 4 Monate ausgefeilten Trainings um seine anaerobe Kapazität zu maximieren. (Da ist Techniktraining fürs Trainingscamp noch nicht mit drin, dass ist sozusagen die Vorbereitung AUF das Trainingscamp...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich intervalltraining mache, sieht das manchmal so aus, dass ich ne pyramide bilde.

15 min einlaufen

30s alles geben

30s langsam laufen

1min alles geben

1min langsam laufen

1,5min alles geben

1,5min langsam laufen

2min alles geben

2min langsam laufen

2,5min alles geben

2,5min langsam laufe

und dann wieder zurück

am schluss noch mal 15 min auslaufen, sind dann am ende gute 10km und man weiß, was man getan hat ;-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache momentan bis zu 3 mal in der Woche mehrere Sätze Tabata Intervalle (Burpees, Liften, Klimmzüge, Liegstütze, Seilspringen etc.) und siehe da, nicht nur die Leistung verbessert sich, sonder auch der 6-Pack kommt langsam zum Vorschein. Muss bloß aufpassen, dass die Regeneration nicht zu kurz kommt bei Squash, Tennis und Krafttraining. Absolut jedem kann ich Tabata Intervalle mit Burpees empfehlen, danach ist man auf alle Fälle platt. Und falls nicht einfach die Kadenzen verschieben auf 30/10 oder ähnliches.

Burpees

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und falls nicht einfach die Kadenzen verschieben auf 30/10 oder ähnliches.

Burpees

Dein Training klingt gut. Lustigerweise hast du "Kadenzen" anstatt "Intervalle" geschrieben. Das sind beides auch Begriffe aus der Harmonielehre - wahrscheinlich machst du auch Musik?! Jedenfalls sehr witzig! "Kadenztraining" klingt auch nicht schlecht ;-) Nix für ungut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sind beides auch Begriffe aus der Harmonielehre - wahrscheinlich machst du auch Musik?!

Naja Begriffe wie Kadenz und Intervall findet man auch im Wortschatz von jemandem der Bodybuilding betreibt und sich bisschen mit Ausdauer beschäftigt.

Aber solche Begriffe sind natürlich Themenübergreifend, wenn du sagst das man sie auch in der Musik wiederfindet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und falls nicht einfach die Kadenzen verschieben auf 30/10 oder ähnliches.

Burpees

Dein Training klingt gut. Lustigerweise hast du "Kadenzen" anstatt "Intervalle" geschrieben. Das sind beides auch Begriffe aus der Harmonielehre - wahrscheinlich machst du auch Musik?! Jedenfalls sehr witzig! "Kadenztraining" klingt auch nicht schlecht B-) Nix für ungut!

Hast natürlich Recht! ;-)

Könnte allerdings gerne auf meinen Musik-Grundkurs verzichten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden