Laufen, Sprinten/Laufen oder Sprinten

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also ich bin eigentlich der Typ Mensch der bisher normal joggt, heißt ca. 30-40 minütiges normales Laufen, sodass ich noch gut atmen (kein schnaufen) konnte. Also in dem Bereich wo viele sagen das man Fett verbrennt.

Jetzt hab ich mich aber umgehört und in Menshealth gelesen, dass es noch eine gute Fettverbrennungsvariante gibt und zwar geht die so: 9 Sek. Sprinten, 12 sek. locker laufen, 5 min. Laufen und das ganze 4 mal heist insgesamt 20 Minuten.

Dann gibt es noch die Variante wo man nur sprintet, zum Beispiel 6 Minuten lang. Ich hab auch gelesen kurzes Sprinten soll so gut sein wie normales 40 minütiges Laufen.

Werde demnächst die Laufen/Sprinten Variante versuchen.

Zu meiner Frage, habt ihr Erfahrungen gemacht in diesem Bereich oder könnt ihr mir Tipps geben, vllt. kennt sich da jemand aus :) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaubs nicht, Mens Health schreibt was brauchbares! Dieser Tag wird Rot in meinem Kalender angestrichen.

Ja, das ganze nennt sich High Intensity Intermittent Training.

Es gibt verschiedene Protokolle, das Tabata Intervall, 36/36, 15/15, 60/60 und andere Spielzeuge.

Wichtig ist hierbei, das harte Sprintphasen mit kurzen AKTIVEN Erholungsphasen abgewechselt werden, die Intensität des Laufens sich ständig verändert und die Sprintphasen bei 90-100% der Leistung sind.

Das Zeug kann dir ion 4-6 Minuten mehr Ausdauer geben als ne lockere 40 Minuten EInheit und saugt ausserdem mehr Fett von den Rippen. Studien gebe ich gerne, aber wenn man mal einen Blick auf meinen Artikel da oben im Sticky wirft, findet man die bereits alle ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich trau selbst meinen augen nicht ;-)

hast du das im ERNST von der mens health oder verarscht du uns nur ? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage zu Sprints: Spiele Squash und da wimmelts nur so von Abstoppen-> Sprinten etc. Mir ist klar, dass mein Antritt dadurch besser wird jedoch habe ich nicht das Gefühl, das ich eine gute Ausdauer für längere Strecken alleine durch Squash bekommen werde. Wie seht ihr das, wollte wenn ich Zeit habe noch ein paar normale Jogging-Einheiten einschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich trau selbst meinen augen nicht ;-)

hast du das im ERNST von der mens health oder verarscht du uns nur ? :-D

Is echt so. Was habt ihr gegen Menshealth?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wenn es um muskelaufbau, ausdauer, fettabbau etc. geht so gut wie alles weil die fast nur müll bezüglich des schreiben.

in nur so und soviel tagen, wochen zu dem und dem gewicht, sixpack, blablabla.

das ist einfach bullshit was die in dem bereich schreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also wenn es um muskelaufbau, ausdauer, fettabbau etc. geht so gut wie alles weil die fast nur müll bezüglich des schreiben.

Ja sie schreiben halt das es möglich wäre. Wenn du dir die Testpersonen anschaust, haben 2-3 Leute von 9 Testpersonen einen einigermaßen guten Sixpack.

Ich sags mal so, wenn man wirklich so trainiert wie die 3x mal Ausdauer am Tag, super Ernährung und Kraftsport, dann wäre es wenn man auch die Genetik besitzt schon möglich.

Aber ein super Sixpack wird das in den wenigsten fällen. Mei die können sich das erlauben, wenn einer das schafft schreiben die das natürlich gleich, dass ein Sixpack in kurzer Zeit möglich ist, ungeachtet der sportlichen Leistung vor dem Test.

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja sie schreiben halt das es möglich wäre. Wenn du dir die Testpersonen anschaust, haben 2-3 Leute von 9 Testpersonen einen einigermaßen guten Sixpack.

Ich sags mal so, wenn man wirklich so trainiert wie die 3x mal Ausdauer am Tag, super Ernährung und Kraftsport, dann wäre es wenn man auch die Genetik besitzt schon möglich.

Aber ein super Sixpack wird das in den wenigsten fällen. Mei die können sich das erlauben, wenn einer das schafft schreiben die das natürlich gleich, dass ein Sixpack in kurzer Zeit möglich ist, ungeachtet der sportlichen Leistung vor dem Test.

Beim Gym Jones für den Film 300 hatten sie eine 100%ige Erfolgsrate... mal sehen, ob Men's Health das auch behaupten kann :D

Scheisse, sone Erfolgsrate weise ich noch nie im Leben aus, wie die Jungs :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gentlemen,

ich habe vor kurzem mit HIIT angefangen und kann nur positives berichten. konkete trainingserfolge sind zwar noch nicht nachweisbar, aber ich habe mehr spaß am abwechslungsreichen training und ich kann meine öden laufsessions abkürzen.

es beschränkt sich ja nicht nur auf das sprinten. man kann ebenso HIIT auf dem rad oder der rudermaschine machen.

tatsache ist, dass man seinen körper wunderbar belastet... und das ist ja ziel der ganzen sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wie trainiert man dann am besten?

Warmlaufen 5min.

Sprinten 20 Sek.

Locker Laufen 5 min.

Sprinten 20 Sek.

oder

Sprinten 20 Sek.

Locker 20 Sek.

Sprinten (...)

Wie teilt man das am besten auf oder ist das egal?

@Shao

die Berechnung in Metern kann ich schlecht abschätzen^^;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, also das Intervalltraining ist wirklich sehr gut. Das mache ich auch desöfteren.

locker warmlaufen

1min sprinten

3min gehen

1min sprinten

3min gehen

usw.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Vorteil von Intervalltraining, dass es durch die hohe Intensität mehr Energie benötigt und den Stoffwechsel für eine längere Zeit beschleunigt. Beim normalen Joggen geht Dein Stoffwechsel wieder sehr schnell in den Ursprungszustand zurück.

Ist schon länger her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe, also berichtigt mich wenn nötig :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine sprintintervalle sehen folgendermaßen aus:

-10 minuten warmlaufen (bis zum park)

-5 intervalle (je 30 sek sprint und 30 sek langsames laufen)

-15 minuten zurück nach hause...dabei bin ich schon total platt :-D

nach je 3 intervalltrainingseinheiten wird ein intervall (30s30s) hinzugefügt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wie trainiert man dann am besten?

Warmlaufen 5min.

Sprinten 20 Sek.

Locker Laufen 5 min.

Sprinten 20 Sek.

oder

Sprinten 20 Sek.

Locker 20 Sek.

Sprinten (...)

Wie teilt man das am besten auf oder ist das egal?

@Shao

die Berechnung in Metern kann ich schlecht abschätzen^^;)

Das "optimale" Protokoll gibt es nicht, es gibt nur Leitlinien.

Das erste Protokoll, 20/300... ist definitiv geeignet für Anfänger, deren Kondition noch nicht so ausgeprägt ist und bei denen es eine Zeit brauch, bis sich die Herzfrequenz wieder erholt hat.

Das Tabata Protokoll (20/10) und das 15/15 Protokoll dürften die wohl absolut nervenaufreibendsten sein.

Für mich habe ich in letzter Zeit mal wieder wenn ich zuhause bin Bergsprints gefunden, 350m bergauf bei 8% Steigung, ca 60 Sekunden allout, und wieder runter. Einfach nur fieseste Scheisse!

Versuch mit der Zeit eben mehr und mehr die Ratio Sprint/Erholung anzugleichen und dabei noch volle Leistung beim Sprint zu zeigen, d.h. ein Maximum wirst du 60 Sekunden sprinten können, danach bist du womöglich im Eimer. Genauso könntest du aber auch 800m Läufe simulieren, indem du locker läufst und später 60 Sekunden Vollgas gibst, gehst, langsam wieder startest und dann wieder auf 60 Sekunden Vollgas gehst. Hauptsache die Sache ist intensiv, du hast Erholung unter Stress (Joggen) und du gibst alles und fühlst dich danach noch einigermassen.

So ein Training bringt einen leicht an die Kotzgrenze und darüber sollte man nicht gehen. Daran zu gehen ist nicht unbedingt schlecht, aber wenn es dich reisst, hast du garantiert zuviel trainiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[quote name='IronFist' post='221046' date='Apr 29 2008, 01:38 PM'

Für mich habe ich in letzter Zeit mal wieder wenn ich zuhause bin Bergsprints gefunden, 350m bergauf bei 8% Steigung, ca 60 Sekunden allout, und wieder runter. Einfach nur fieseste Scheisse!

Haha wie geil!

Aber noch nebenbei:

Vor ein paar Monaten habe ich ca. 5 Monate regelmäßig Boxen trainiert, heißt 2-3 mal die Woche à la 1,5 Stunden volle Power!

Intervalltraining war auch eingebaut, selten eher Sprinten (beim Joggen). Aber auch Intervalltraining heißt vollste Power beim Schlagen/Boxen für Oberkörper eigentlich nur!!!

Aber schnell habe ich nicht abgenommen! Heißt ich hab shcon ein paar Monate gebraucht bis ein paar Sixpacks zum vorrschein kamen! Obwohl ich so hart und lang (!) trainiert habe.

Findet ihr das nicht komisch?

Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[quote name='IronFist' post='221046' date='Apr 29 2008, 01:38 PM'

Haha wie geil!

Aber noch nebenbei:

Vor ein paar Monaten habe ich ca. 5 Monate regelmäßig Boxen trainiert, heißt 2-3 mal die Woche à la 1,5 Stunden volle Power!

Intervalltraining war auch eingebaut, selten eher Sprinten (beim Joggen). Aber auch Intervalltraining heißt vollste Power beim Schlagen/Boxen für Oberkörper eigentlich nur!!!

Aber schnell habe ich nicht abgenommen! Heißt ich hab shcon ein paar Monate gebraucht bis ein paar Sixpacks zum vorrschein kamen! Obwohl ich so hart und lang (!) trainiert habe.

Findet ihr das nicht komisch?

Meinung dazu?

Alte Weisheit hier :

Athletes are made in the gym.

Sixpacks in the Kitchen.

Dass du deinen Abbau beschleunigst heisst nicht, dass du dann nichtauch mehr isst.

Das LANG ist nicht unbedingt nen Faktor fürs Abbauen. Gibt genug Marathonläufer mit ner Wampe.

Ohne Ernährung kannst dich noch so abrackern, wenn du zuviel futterst, kommt zuviel rein und zuwenig ruas.

Und Intervalltraining macht Hunter, aber derbest. Wie Krafttraining auch. Also : Sorg dafür, dass du nen Überblick über dein Essen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich wohl bald den Cooper-Test mache ist das Thema hier interessant. Muss dabei in 12 minuten soweit kommen wie möglich. Ist obige Trainingsmethode (Sprinten und laufen abwechseln) da geeignet oder sollte ich lieber ein paar mal normal 12 Minuten laufen und mich dabei in der Strecke steigern?

bearbeitet von Seth Audere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich wohl bald den Cooper-Test mache ist das Thema hier interessant. Muss dabei in 12 minuten soweit kommen wie möglich. Ist obige Trainingsmethode (Sprinten und laufen abwechseln) da geeignet oder sollte ich lieber ein paar mal normal 12 Minuten laufen und mich dabei in der Strecke steigern?

Naja, kommt auf deine Trainingszeit an. Wie gesagt haben Clarence Bass und Steve Maxwell die Cooper Tests in verschiedenen Institutionen mit wehenden Fahnen bestanden und Rekorde aufgestellt ohne jemals aerobes Training gemacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd wohl so 2 Wochen vorher trainieren, alle 2 Tage, ist das realistisch? Welches Training bringt mir da am meisten? Bin eigentlich schon von Natur aus Recht gut (fast 3000 Meter oder so) von daher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Werd wohl so 2 Wochen vorher trainieren, alle 2 Tage, ist das realistisch? Welches Training bringt mir da am meisten? Bin eigentlich schon von Natur aus Recht gut (fast 3000 Meter oder so) von daher...

Meine persönliche Idee wäre das ganze zweierlei zu trainieren :

Zum einen geht es dabei um Ausdauer. D.h. du läufst genau die 12 Minuten, aber in Sprintintervallen.

Bei der zweiten Variante läufst du sie so, dass du Energie sparst und am meisten Weg zurücklegst. Das beides jeweils einen Tag nacheinander, 1 Tag Pause.

So kriegst du du nämlich zum einen die Effekte des Ausdauertrainings zum anderen ein Gefühl dafür wie du deine Energie einsetzen musst.

Denn ein soviel wie möglich in kürzester Zeit erfordert IMMER Pacing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi nochmal,

laut Ironsport ist es möglich 2 Kg fett in zwei Wochen zu verlieren mit spezieller Ernährung und 5 mal die Woche Ausdauer. Wobei sich das Training zum größten Teil auf die HIIT Methode bezieht und die ist mörderisch.

Eigentlich recht glaubhaft, - vielleicht mach ich das mal - aber 2 Kg fett ist schon ein dickes Teil!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in meiner grundausbildung hab ich in 6 wochen 4 kilo abgenommen...und hab dazu noch an kraft und muskelmasse zugelegt.

klar ist es möglich in 2 wochen 2 kilo fett abzubauen...aber es ist hart und du brauchst disziplin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte nix von Mens Health.

Wenn du wirklich durchs Laufen was erreichen willst, dann bau Abwechslung ins Ausdauerprogramm ein!

mal ein kurz zusammengestellter TPlan für ne Woche mit 3x Training kann dann so aussehn:

Mo.: 40-50 Minuten laufen, locker

Mi.: Intervalltraining... kann nun wie im 1.Beitrag sein oder auch durchaus einfach mal 3x2x200m mit 60s Pause zwischen den 200er und 5 Minuten Pause zwischen den beiden Sätzen...

Fr.: 40 Minuten locker

Zum Fettabbau: beim Sprinten verbrauchst du zwar mehr Kalorien, aber du bist in einem anderen Stoffwechselbereich, es wird nicht das Fett direkt angegriffen, stattdessen andere Stoffe (eben für den Sprint relevante!). Und wenn du eben locker läufst verbrennst du ab der 1.Sekunde direkt und nicht wie immer behauptet wird erst ab 20 Minuten und bei einem Puls von 130 oder so...

Kannst du gerne mal so ausprobieren, ich hatte meine Erfolge mit den Trainingsplänen und weiß wie effektiv Sprint-, Intervall- und Ausdauertraining ist, wenn man das richtig mixt!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halte nix von Mens Health.

Wenn du wirklich durchs Laufen was erreichen willst, dann bau Abwechslung ins Ausdauerprogramm ein!

mal ein kurz zusammengestellter TPlan für ne Woche mit 3x Training kann dann so aussehn:

Mo.: 40-50 Minuten laufen, locker

Mi.: Intervalltraining... kann nun wie im 1.Beitrag sein oder auch durchaus einfach mal 3x2x200m mit 60s Pause zwischen den 200er und 5 Minuten Pause zwischen den beiden Sätzen...

Fr.: 40 Minuten locker

Zum Fettabbau: beim Sprinten verbrauchst du zwar mehr Kalorien, aber du bist in einem anderen Stoffwechselbereich, es wird nicht das Fett direkt angegriffen, stattdessen andere Stoffe (eben für den Sprint relevante!). Und wenn du eben locker läufst verbrennst du ab der 1.Sekunde direkt und nicht wie immer behauptet wird erst ab 20 Minuten und bei einem Puls von 130 oder so...

Kannst du gerne mal so ausprobieren, ich hatte meine Erfolge mit den Trainingsplänen und weiß wie effektiv Sprint-, Intervall- und Ausdauertraining ist, wenn man das richtig mixt!

LG

Trainingstechnisch richtig, allerdings biochemisch daneben.

Du verbrennst zwar in der lockeren Zone direkt Fett, allerdings spielt es für den Körper keine Rolle, welche Energie du verbrauchst.

Was zählt ist am Ende die Energiebilanz.

Diese wiederum wird beim Kraft und Sprinttraining vor allen Dingen auch von der Erhöhung des Grundumsatzes und des Ruheverbrauchs (Resting Metabolic Rate und Basal Metabolic Rate) beeinflusst, der beim Sprinttraining in vielen Vergleichen einen insgesamt höheren Verbrauch über den Tag von bis zu 400kcal am Tag gezeigt hat.

Aufgrund des Gesetzes der Thermodynamik nimmst du somit ab, egal welche Art von Energie du verbrauchst.

Selbst wenn du nur ATP und Glykogen verbrauchst, wird der Körper diese neu erstellen. Davon ausgehend, dass dein Körper hierfür nicht genug Energie zur Verfügung hat,

wird er aus Milchsäureprodukten, Pyruvat oder Oxalacetat neue Glukose herstellen. Dies kann aber auch durch ein Derivat der Glyceride des Fetts des Menschen, dem Dihydroxyacetonphosphat stattfinden, was wiederum zum Fettabbau führt.

Daher spielt es für den Fettabbau keine Rolle, in welcher Zone man trainiert, einzig und allein die Energiebilanz ist entscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Thread ist zwar schon älter aber was solls:

Ich Jogge hauptsächlich um fit zu bleiben und einen Ausgleich für die sitzende Tätigkeiten zu haben. Das ganze mache ich seit 2-3 Jahren 3-4 Mal wöchentlich und bin damit (konditionell) recht gut gefahren. Jetzt musste ich studiums- und verletzungsbedingt zwei Monate aussetzen (vom normalen Fitness-/Krafttraining mal abgesehen), daher stellt sich nun die Frage: Wie fange ich wieder an? Ich muss dazu sagen, ich rauche (im Schnitt wohl eine, maximal aber gelegentlich 4/5 Zigaretten pro Tag) und im Kombination mit der Trainingspause fürchte ich, dass ich extrem abgebaut habe. Außerdem möchte ich meinen Körper auf keinen Fall durch das Training gefährden oder unnötig belasten. Kann ein Intervalltraining, gerade mit längeren Sprints bergauf schädlich sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem möchte ich meinen Körper auf keinen Fall durch das Training gefährden oder unnötig belasten. Kann ein Intervalltraining, gerade mit längeren Sprints bergauf schädlich sein?

Solange Dein Puls im grünen Bereich bleibt und Deine Gelenke ok sind, sollte es keine Probleme geben.

Ich kann eine Pulsuhr, die Überschreitung der Obergrenze anzeigt, nur empfehlen. Wenn die dann piept, musst Du es etwas

langsamer angehen.

Zum Abnehmen durch Laufen: Ich habe am meisten Gewicht durch eine Marathonvorbereitung und den Wettkampf verloren.

Einfach lange in vernünftiger Geschwindigkeit laufen und die Streckenlänge variieren. Von Intervalltraining komme ich immer aus dem Rhythmus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden