Bänderdehnung und/oder Riss

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Vielleicht kennt sich jemand mit sportmedizinischen Unfällen aus (Ich hoffe den meisten hier ist so etwas bis jetzt erspart gebleiben):

Gestern Abend bin ich beim Fußballspielen auf Grund eines Lochs im Boden und Fremdeinwirkung umgeknickt.

Mein rechter Knöchel ist sofort stark angeschwollen und ich bin kurz darauf gleich ins Krankenhaus gefahren worden.

Der Fuß ist übrigens rechts Außen am Knöchel in Form eines "Eis" geschwollen.

Die dortige Diagnose erfolgte auf Grund zweier Röntgenbilder (vom betroffenen Knöchel).

Mir ist das gleiche vor ca zwei Jahren schonmal passiert: Da war ich aber in einem anderen Krankenhaus, wo mein Fuß ebenfalls geröngt wurde. Allerdings mit Hilfe einer art "Form", in die ich meinen Fuß hineinzwängen musste.

Dies erfolge gestern nicht, mit der Begründung, dass es zu schmerzhaft sei.

So sagte mir die Ärztin, dass nichts gebrochen sei, doch einen möglichen Riss konnte sie nicht ausschließen, aufgrund der fehlenden Röntgenbilder.

Laut ihr hätte ich eine Überdehnung oder Verstauchung und könnte in ca einer Woche wieder Sport machen.

Auch habe ich diesmal, im Gegensatz zu vor zwei Jahren, keine Schiene (Aircast) bekommen.

Lediglich einen Verband mit einer Salbe. (Gehhilfen auch)

Ich solle bei einer Verschlimmerung oder wenn es abzusehen ist, dass es keine Besserung gibt, wieder beim Arzt erscheinen.

Meine Fragen:

-Wie erkenne ich als Laie, ob doch ein Riss o.ä. vorliegt?

-Ist es richtig, dass ich, wenn ich mich in der Lage fühle, in einer Woche wieder Sport machen

kann (beim letztem Mal konnte ich das erst nach drei bis vier Wochen)?

-Ist es normal/schlimm, dass mein Fuß in einer etwas schiefen Stellung ist und bleibt?

-Hat die Tatsache, dass ich am gleichen Fuß innerhalb von zwei Jahren ein solche Verletzung

habe, Auswirkungen auf meine Fußball-Karriere und Sport im allgemeinen?

-Gibt es Möglichkeiten, solche Verletzungen in Zukunft vorzubeugen (Bandagen, etc)?

-Gibt es Tricks, wie ich eine Heilung beschleunigen kann?

-Woran erkenne ich, ob ich wieder zu 100 Prozent in der Lage bin Fußball zu spielen?

-Liegt vielleich auch nur eine Verstauchung o.ä. vor?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Im Moment mache ich mir sorgen, dass ich a) nicht richtig weiter Fußball spielen kann und b) doch eine schlimmere Verletzung vorliegt und ich für den Rest der Saison nicht Einsatzfähig bin.

Gruß

Dolce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dolce

Hm, ist via Internet schwierig zu sagen.

Vorallem das mit der "schiefen Fussstellung" tönt schon komisch.

Ich hatte aus meinem persönlichen Verletzungsschatz schon einige geknickte Füsse.

Folge davon ist, dass die Bänder ständig überdehnt werden, bzw. lotterig. Ich kann zwar nach wie vor Sport machen,

aber die Bänder halten nicht mehr so viel aus. Ich hatte eine Zeit lang regelmässig Probleme damit.

Ob das Band gerissen ist, kannst Du als Laie schlecht feststellen. Ich hab genau jetzt dasselbe Problem mit dem Kreuzband im Knie, und bestand drauf, dass ein Emeri (so spricht man das aus, könnte auch MRI sein...) gemacht wird.

Beim Röntgen sieht man halt nur die harten Teile (Knochen) und beim MRI die Weichen Teile wie Bänder, Knorpel etc.

Zurück zum Fuss: Ich würd mal kühlen, den Fuss schonen und saumässig aufpassen, dass Du den nicht nochmal vertrittst! Das passierte mir im letzten Sommer, als ich nach dem 1. Vertreten wieder joggen ging und prompt wieder in son Scheiss Loch trat. Das zweite Mal war dann ungleich schlimmer und total unsexy...

Vorbeugen mittels Bandagen kannst Du, das unterstützt die Muskulatur beim Stabilisieren. Aber soviel ich gehört habe, ist eine Stärkung der Muskeln ums Gelenk herum besser. Ansonsten gewöhnt sich dein Gelenk an die Stütze und du brauchst sie ewig. Aber da kann dir bestimmt en Physio weiterhelfen. Hast sicher eine Kollegin die Physiotherapeutin macht, ist ja im Moment ein Boom, zumindest in meinem Bekanntenkreis.

Heilung beschleunigen: Salben oder Gelees. Generell so Abschwellsalben.

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen, bin meines Zeichens aber kein Arzt, aber häufig verletzt...

Ich hoffe für Dich, dass es "nur" eine Verstauchung ohne Langzeitschaden ist!

Gruss

Jaron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh' zu einem Sportarzt und laß das anschauen, der kann das dann beantworten. Selbst wenn hier einer mitlesen würde, könnte er wohl kaum eine fundierte Diagnose in diesem Thread abgeben.

Das Risiko, daß Du Dir einen dauerhaften Schaden verursachst, wenn Du gleich wieder loslegst, sobald es sich für Dich gut anfühlt, halte ich zwar für nicht sonderlich groß, aber es ist sicher nicht Null!

Mensch, wenn bei euch in der Wohnung ein Rohr verstopft ist, dann postet ihr doch auch nicht ins Forum, sondern holt den Rohrreiniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Spezialist für Reha, daher lasse ich da anderen den Vorrang, du kannst dazu sehr viele Informationen im Netz finden, besonders auch auf Englisch.

Auf deine Fussballkarriere kann dies massive Auswirkungen haben, je nachdem was du daraus lernst.

TRAINIER DEINE FÜSSE.

Es ist absolut wichtig, dass du deine Füsse trainierst, und damit meine ich Muskeln, Bänder und das Gelenk.

Steve Maxwell meinte letztens mal : Wenn du auf deinem Handrücken LIegestütze kannst, verletzt du dir Hand bei nichts mehr was dir im Sport passieren kann, denn du hast dich bereits an ganz andere Kräfte gewöhnt.

Das gleiche gilt für deine Füsse. Deine Füsse sind sehr präzise Instrumente, die du in allen möglichen Ebenen bewegen kannst.

De facto bedeutet dass, dass wenn du Gefahr läufst, sie zu verletzen, du auch an deinen Füssen an allen möglichen Ebenen arbeiten musst.

D.h. beiderseits seitlich muss Kraft aufgebaut werden, dorsale Flexion und auch die Kraft der Waden bzw anderer Muskeln in diesem Bereich.

Ich würde hier auch viel Joint Mobility empfehlen, denn ein flexibles und starkes Fussgelenk ist eines, bei dem Risse unwahrscheinlich werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

wie andere schon so richtig angemerkt haben ist es alles andere als einfach (von "professionell" mal nicht zu sprechen!) via Internet eine Diagnose oder gute Tipps rauszuhauen.

Gestern Abend bin ich beim Fußballspielen auf Grund eines Lochs im Boden und Fremdeinwirkung umgeknickt.

Mein rechter Knöchel ist sofort stark angeschwollen und ich bin kurz darauf gleich ins Krankenhaus gefahren worden.

Der Fuß ist übrigens rechts Außen am Knöchel in Form eines "Eis" geschwollen.

Genau das hatte ich vor 8 Wochen! ;-) Alter Nachmacher........

Die dortige Diagnose erfolgte auf Grund zweier Röntgenbilder (vom betroffenen Knöchel).

Dient der Abklärung eines Bruches oder Absplitterung von Knochenteilen. Bänderdehnungen oder -risse kann man auf einem Röntgenbild praktisch nicht erkennen (schliesslich werden hier nur kalzifizierte Anteile dargestellt, zu denen Bänder im Normalfall nunmal nicht zählen).

So sagte mir die Ärztin, dass nichts gebrochen sei, doch einen möglichen Riss konnte sie nicht ausschließen, aufgrund der fehlenden Röntgenbilder.

Das lag nicht an den fehlenden Röntgenbildern.......... hach ja, Schulmediziner..... :-D

Laut ihr hätte ich eine Überdehnung oder Verstauchung und könnte in ca einer Woche wieder Sport machen.

Hmmmm, bei einer Verstauchung vielleicht (je nach Grad), bei einer Überdehnung eher etwas kurz bemessen......

Auch habe ich diesmal, im Gegensatz zu vor zwei Jahren, keine Schiene (Aircast) bekommen.

Ist eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll, da das Gelenk fixiert wird und die Muskeln und Bänder keine Gelegenheit haben sich wieder zu kräftigen und an die normalen Bewegungen zu gewöhnen. Ein Verband mit entzündungs- und/oder schwellungslindernder Wirkung, sowie Kühlpads o.ä. wäre besser. Ausserdem den Fuß so oft wie möglich entlasten und hochlegen (möglichst über Hüfthöhe).

Lediglich einen Verband mit einer Salbe. (Gehhilfen auch)

Wie oben gesagt, Gehhilfen dienen der Entlastung des Fusses. Ich habs ohne gemacht, war mit zu blöd.

Ich solle bei einer Verschlimmerung oder wenn es abzusehen ist, dass es keine Besserung gibt, wieder beim Arzt erscheinen.

Richtig.

-Wie erkenne ich als Laie, ob doch ein Riss o.ä. vorliegt?

So blöd es klingt, aber wenn es ein Riss wär hättest Du es gehört! Aus deiner Aussage entnehme ich, daß Du noch nie einen Bänderriss hattest. Bei einem Bänderriss gibt es nicht nur einen richtigen Schlag auf das betroffene Band/Gelenk, sondern einen regelrechten Knall!

-Ist es richtig, dass ich, wenn ich mich in der Lage fühle, in einer Woche wieder Sport machen

Das kann so niemand sagen, dafür kommt es darauf an, ob es eine Verstauchung, eine Dehnung oder ein Riss ist und was Du für "Heilfleisch" hast.

-Ist es normal/schlimm, dass mein Fuß in einer etwas schiefen Stellung ist und bleibt?

Äääähm, wie gesagt online schwer zu beantworten, aber wie der Name schon sagt: eine Schiefstellung ist schief und daher nicht normal............ ich würde das wohl nochmal abklären lassen.

-Hat die Tatsache, dass ich am gleichen Fuß innerhalb von zwei Jahren ein solche Verletzung

habe, Auswirkungen auf meine Fußball-Karriere und Sport im allgemeinen?

Jepp, der Körper hat ein Gedächtnis. Von Verletzung zu Verletzung wird es nicht besser. I.d.R. ist der Körper an denen er schon einmal eine Verletzung davon getragen hat anfälliger als an "gesunden" Stellen. Daß Du wieder an der gleichen Stelle eine Verletzung hast deutet darauf hin, daß deine letzte Verletzung nicht richtig verheilt sein könnte. Vielleicht hast Du bei letzten Mal etwas zu früh wieder mit dem Sport angefangen.........

-Gibt es Möglichkeiten, solche Verletzungen in Zukunft vorzubeugen (Bandagen, etc)?

Bandagen, spezielles Training der betroffenen Bänder und Muskeln KÖNNEN helfen.........

-Gibt es Tricks, wie ich eine Heilung beschleunigen kann?

Wenn ich die kennen würde wäre ich reich.

-Woran erkenne ich, ob ich wieder zu 100 Prozent in der Lage bin Fußball zu spielen?

Wenn Du es ohne Probleme kannst.

-Liegt vielleich auch nur eine Verstauchung o.ä. vor?

Online nicht zu sagen.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen - vorallem an die größtenteils sehr ausführlichen - Antworten.

Ich habe jetzt für morgen einen Termin in der Orthopädischen Klinik Kassel (MRI wird auch gemacht).

Meine Beine sind durch Kraftsport, Jogging und das Training an sich sehr gut trainiert.

Ein Joint Mobility System bestelle ich mir jetzt.

Ein Knall war im Übrigen nicht zuhören, deshalb denke und hoffe ich, dass ich in kurzer Zeit wieder durchstarten kann.

Gruß

Dolce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für die vielen - vorallem an die größtenteils sehr ausführlichen - Antworten.

Ich habe jetzt für morgen einen Termin in der Orthopädischen Klinik Kassel (MRI wird auch gemacht).

Meine Beine sind durch Kraftsport, Jogging und das Training an sich sehr gut trainiert.

Ein Joint Mobility System bestelle ich mir jetzt.

Ein Knall war im Übrigen nicht zuhören, deshalb denke und hoffe ich, dass ich in kurzer Zeit wieder durchstarten kann.

Gruß

Dolce

Guter Plan, wie gesagt, Kraftsport und Füsse sind so ein Thema, denn die meisten Bewegungen, vor allem diejenigen die dominant seitliche Flexion nutzen, sind meist sehr untrainiert auch oft in Spitzenathleten. Ich musste dies selbst bei mir feststellen und erhole mich gerade von einem ungünstigen Treffer meinerseits eines Thai Round House Kicks. Mein Fuss und meine Zehen schmerzen nach 2 Monaten immer noch.

Ich kann dir Steve Maxwells "Encyclopedia of Joint Mobility" empfehlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich versuche dir mal so gut wie möglich auf deine Fragen zu antworten... Ich bin kein Arzt o.Ä. , allerdings leide ich selber am chronischen Umknicken beim Fußball :-D

-Wie erkenne ich als Laie, ob doch ein Riss o.ä. vorliegt?

Das kann man soweit ich weiß ohne Röntgenbild nicht erkennen!

-Ist es richtig, dass ich, wenn ich mich in der Lage fühle, in einer Woche wieder Sport machen

kann (beim letztem Mal konnte ich das erst nach drei bis vier Wochen)?

Du kannst es versuchen. Allerdings würde ich anfangs eine Bandage benutzen, da die Gefahr wieder umzuknicken sehr hoch ist

-Ist es normal/schlimm, dass mein Fuß in einer etwas schiefen Stellung ist und bleibt?

Also bei mir hat sich das immer nach einiger Zeit gegeben...

-Hat die Tatsache, dass ich am gleichen Fuß innerhalb von zwei Jahren ein solche Verletzung

habe, Auswirkungen auf meine Fußball-Karriere und Sport im allgemeinen?

Hm ohne dich jetzt erschrecken zu wollen... ich spiele seit 12 jahren fußball... vor 4 jahren bin ich das erste mal umgeknickt...Seit dem knicke ich beim Fußball in regelmäßigen Abständen immer wieder um. Momentan trainiere ich dauerhaft mit Bandage... Allerdings werde ich bald mit Fußball aufhören, da der Schmerz momentan nicht mehr weggeht...

-Gibt es Möglichkeiten, solche Verletzungen in Zukunft vorzubeugen (Bandagen, etc)?

Also bei mir ist es so, dass wenn ich die Bandage trage, ich trotzdem teilweise noch umknicke, allerdings knicke ich dann nicht so weit um...Gezieltes Muskeltraining an den Füßen soll angeblich helfen, da habe ich allerdings keine Erfahrung.

-Gibt es Tricks, wie ich eine Heilung beschleunigen kann?

Was sehr gut gegen die Schwellung hilft, ist eine Quarkpackung um den Fuß über Nacht...

-Woran erkenne ich, ob ich wieder zu 100 Prozent in der Lage bin Fußball zu spielen?

Wenn du nicht mehr umknickst :yahoo:

-Liegt vielleich auch nur eine Verstauchung o.ä. vor?D

Kann dir nur dein Arzt an Hand des Röntgenbildes sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Servus,

ich versuche dir mal so gut wie möglich auf deine Fragen zu antworten... Ich bin kein Arzt o.Ä. , allerdings leide ich selber am chronischen Umknicken beim Fußball :-D

-Wie erkenne ich als Laie, ob doch ein Riss o.ä. vorliegt?

Das kann man soweit ich weiß ohne Röntgenbild nicht erkennen!

-Ist es richtig, dass ich, wenn ich mich in der Lage fühle, in einer Woche wieder Sport machen

kann (beim letztem Mal konnte ich das erst nach drei bis vier Wochen)?

Du kannst es versuchen. Allerdings würde ich anfangs eine Bandage benutzen, da die Gefahr wieder umzuknicken sehr hoch ist

-Ist es normal/schlimm, dass mein Fuß in einer etwas schiefen Stellung ist und bleibt?

Also bei mir hat sich das immer nach einiger Zeit gegeben...

-Hat die Tatsache, dass ich am gleichen Fuß innerhalb von zwei Jahren ein solche Verletzung

habe, Auswirkungen auf meine Fußball-Karriere und Sport im allgemeinen?

Hm ohne dich jetzt erschrecken zu wollen... ich spiele seit 12 jahren fußball... vor 4 jahren bin ich das erste mal umgeknickt...Seit dem knicke ich beim Fußball in regelmäßigen Abständen immer wieder um. Momentan trainiere ich dauerhaft mit Bandage... Allerdings werde ich bald mit Fußball aufhören, da der Schmerz momentan nicht mehr weggeht...

-Gibt es Möglichkeiten, solche Verletzungen in Zukunft vorzubeugen (Bandagen, etc)?

Also bei mir ist es so, dass wenn ich die Bandage trage, ich trotzdem teilweise noch umknicke, allerdings knicke ich dann nicht so weit um...Gezieltes Muskeltraining an den Füßen soll angeblich helfen, da habe ich allerdings keine Erfahrung.

-Gibt es Tricks, wie ich eine Heilung beschleunigen kann?

Was sehr gut gegen die Schwellung hilft, ist eine Quarkpackung um den Fuß über Nacht...

-Woran erkenne ich, ob ich wieder zu 100 Prozent in der Lage bin Fußball zu spielen?

Wenn du nicht mehr umknickst :yahoo:

-Liegt vielleich auch nur eine Verstauchung o.ä. vor?D

Kann dir nur dein Arzt an Hand des Röntgenbildes sagen...

KLeiner Tip: Die Bandage entlastet deinen Fuss, schwächt die Muskulatur auf Langzeit. Nutz sie zum SPielen, aber nicht zum trainieren. Trainier deine Fussmuskulatur, dass ist die EINZIGE Möglichkeit dass du das ganze unter Kontrolle kriegst.

Jeder Athlet in einem Laufsport sollte seine Füsse trainieren. Genauso jeder Kampfsportler, jeder Turner, jeder Leichtathlet, eigentlich wirklich JEDER Athlet. Selbst ein Gewichtheber braucht trainierte Füsse beim Split Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt so eine scheibe mit ner kugel drunter, damit trainierst du deine bänder und gleichzeitig dein gleichgewicht.

ich hoffe du weist was ich mein ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gibt so eine scheibe mit ner kugel drunter, damit trainierst du deine bänder und gleichzeitig dein gleichgewicht.

ich hoffe du weist was ich mein ^^

Gott wie ich die Dinger hasse seitdem ich zum ersten Mal Kniebeugen drauf gemacht habe :D

Nur BOSU Balls sind schlimmer fürs Ego :D

Klasse Geräte auf jeden Fall, besonders Kniebeugen mit leichtem Zusatzgewicht werden eine totale Koordinationsaufgabe auf dem Teil, was jedem Menschen zu Gute kommt.

Fürs Fusstraining würde ich allerdings wirklich empfehlen, gezielt die Muskulatur der Waden, die den Fuss bewegen, anzusprechen...

Genau wie man es mit Griffkrafttraining macht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alda, als ich deine erste zeile gelesen hab, dacht ich du drehst jetzt komplett durch, wenn ich mir das vorstell mit deer fetten langhantel und massig gewicht auf so nem teil kniebeugen zu machen. :-D

aber wurde dann bei dem satz "leichten gewicht" beruhigt ;-):yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
alda, als ich deine erste zeile gelesen hab, dacht ich du drehst jetzt komplett durch, wenn ich mir das vorstell mit deer fetten langhantel und massig gewicht auf so nem teil kniebeugen zu machen. :-D

aber wurde dann bei dem satz "leichten gewicht" beruhigt ;-):yahoo:

Du lachst. Aber auf nem BOSU Ball kenn ich einige Leute die das machen.

Und kettlebells... muss man wissen ob man die leicht findet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.