Bruder Alpha ich AFC geworden...

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich bin 25 mein Bruder 24,

wir sind beide gutausehend, er ist eher dünner gebaut und ich eher der muskuline. Vom Aussehen unterscheiden wir uns aber gravierend. Keiner würde denken das wir Brüder sind. Er ist eher nen dunkler Italiener und ich eher richtung steirische Eiche...

jedenfalls wundert es mich warum er ein halber Natural Alpha wurde und ich wurde genau das Gegenteil. Ich war nicht mal ein AFC, afc hat Kontakt mit Frauen. Ich hatte den nicht mal, was auch Schullaufbahn bestimmt war, da ich immer HTL etc ging und nie Schulkolleginnen hatte... und beim fortgehen eine kennenlernen :-D nie im Leben

Ist es dann also wirklich Glück was man wird ? Eltern sollten wir die beiden haben :huh: Erzogen worden sind wir beide gleich, ich war aber von Natur aus eher unselbstbewust, hab mich gern beim Mami versteckt und rumgeschmust wähendessen mein Bruder schnell froh war wenn Mami ihn nicht angreift,

heist das in Summe das eigentlich vieles oder fast alles nur Genetik ist ? Er hat sich nie in Richtung Frauen gebildet etc... das war er kann hat er also nirgendwo gelernt... gibt es da was Forschungsmässig in diese Richtung ?

Ich habe oft irgendie drüber nachgedacht warum ich so ein doofi wurde aber für mich sieht irgendwo so aus als das ich gar keine Schuld an meinem Schicksaal gehabt habe, bis ich ins dieses Forum gekommen bin. Im Internet stand soviele Halbweisenheiten die ich versucht habe aufzuarbeiten, bevor man hier mal draufkommen das alle Sprüche der Welt nichts taugen wenn das Innergame nicht past, und auf so was kommt von Selbst auch nicht,

was mich jetzt interessiert ist ob ihr auch einen Bruder habt der sich komplett anderes entwicket hat wie ihr selbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich bin 25 mein Bruder 24,

wir sind beide gutausehend, er ist eher dünner gebaut und ich eher der muskuline. Vom Aussehen unterscheiden wir uns aber gravierend. Keiner würde denken das wir Brüder sind. Er ist eher nen dunkler Italiener und ich eher richtung steirische Eiche...

jedenfalls wundert es mich warum er ein halber Natural Alpha wurde und ich wurde genau das Gegenteil. Ich war nicht mal ein AFC, afc hat Kontakt mit Frauen. Ich hatte den nicht mal, was auch Schullaufbahn bestimmt war, da ich immer HTL etc ging und nie Schulkolleginnen hatte... und beim fortgehen eine kennenlernen :huh: nie im Leben

Ist es dann also wirklich Glück was man wird ? Eltern sollten wir die beiden haben ;-) Erzogen worden sind wir beide gleich, ich war aber von Natur aus eher unselbstbewust, hab mich gern beim Mami versteckt und rumgeschmust wähendessen mein Bruder schnell froh war wenn Mami ihn nicht angreift,

heist das in Summe das eigentlich vieles oder fast alles nur Genetik ist ? Er hat sich nie in Richtung Frauen gebildet etc... das war er kann hat er also nirgendwo gelernt... gibt es da was Forschungsmässig in diese Richtung ?

Ich habe oft irgendie drüber nachgedacht warum ich so ein doofi wurde aber für mich sieht irgendwo so aus als das ich gar keine Schuld an meinem Schicksaal gehabt habe, bis ich ins dieses Forum gekommen bin. Im Internet stand soviele Halbweisenheiten die ich versucht habe aufzuarbeiten, bevor man hier mal draufkommen das alle Sprüche der Welt nichts taugen wenn das Innergame nicht past, und auf so was kommt von Selbst auch nicht,

was mich jetzt interessiert ist ob ihr auch einen Bruder habt der sich komplett anderes entwicket hat wie ihr selbst?

ich habe noch 3 Brüder, die haben aber so gar nix von mir :-D..

das unterschiedliche Verhalten ist nicht!!!!! angeboren -----> anerzogen.

..das kannst Du jederzeit ändern!!

GrußTobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiss das man sich ändern kann, habe ich ja eh in einem großen Schritt, bloss das mit dem Anerziehen kann doch nicht stimmen, warum ist es dann bei mir und meinem Bruder eben nicht so ?

bearbeitet von Bullz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
ich weiss das man sich ändern kann, habe ich ja eh in einem großen Schritt, bloss das mit dem Anerziehen kann doch nicht stimmen, warum ist es dann bei mir und meinem Bruder eben nicht so ?

Hi!

Ist dir aufgefallen, dass auch eineige (<- hab ich das richtig geschrieben?) Zwillinge komplett anders sind? Hast du dich vielleicht gefragt warum das so ist?

- Es ist unmöglich für die Eltern die Kinder ident zu erziehen

- bestimmen nicht nur deine Eltern die Erziehung, sondern auch dein Umfeld, ist so.

Das heisst:

- Die Eltern müssten euch Kontrollplatinen einbauen, um euch bei jeder Gelegenheit per Fernbedienung das gleiche zu sagen, natürlich Mami und Papi synchron

- Müssten beide in den gleichen Kindergarten gehn, in die gleiche Schule, die gleichen Freunde und Kollegen haben, jeder müsste jedem einzelnen zur gleichen Zeit synchron das gleiche sagen.

- Natürlich müsstet ihr die gleichen Gedanken haben, sonst geht da gar nichts

Aber mach dir keinen Kopf über die Vergangenheit, sonder um das Hier Und Jetzt! Du hast ein Geschenk erhalten, dass sich PU nennt, und wendest ihn nun gezielt ab jetzt an. Entwickle dich in die Richtung, die für dich am besten ist und mach dir keine Sorgen wie deine Zukunft aussehen wird. Die Zukunft steuerst ab jetzt selber, du entwickelst Ziele die du erreichst, die du verfolgst und nichts, absolut nichts wird dich davon abhalten.

Willkommen im Paradies!

Viel Glück und noch viel wichtiger: Viel Spass!

yours truly

bearbeitet von Basem101
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du der ältere bist, kann es auch durchaus sein, dass deine eltern bei deiner erziehung immer noch etwas vorsichtiger waren, da alles für sie neu war...

beispiel:

wenn du krank warst? "aaah das kind ist krank, das müssen wir den ganzen tag bemuttern"

ein jahr später war dein bruder in der gleichen situation und deine eltern haben wesentlich abgeklärter und unvorsichtiger reagiert

ich kenne deine eltern und ihre erziehung nicht, aber es kann doch gut sein, dass du 2 wochen ans bett gefesselt wurdest um dich zu erholen, während dein bruder direkt wieder loslegen durfte, weil deine eltern wussten, dass die krankheit harmlos ist.

Jedenfalls spielen in die erziehung und konditionierung eines menschen bis hin zur persönlichkeitsbildung dermaßen viele faktoren, dass es unpassen wäre das ganze nur auf eure genetik (die auch bei brüdern unglaublich unterschiedlich sein kann und wenig mit der persönlichkeitsbildung zu tun hat) und eure eltern zu reduzieren.

fakt ist, wie meine vorposter schon geschrieben haben, dass du einsehen kannst, dass du dich verändern kannst um zu dem menschen zu werden, der du gerne sein willst - von daher -> vollgas in richtung zukunft ;)

beste grüße

Ompa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind nur zu einem kleinem teil so geboren , der Rest ist alles durch Freunde , Eltern etc.

Ändere es , es ist nicht einfach aber lohnt sich. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es braucht nur ein Erlebnis im Leben deines Bruders, und alles läuft bei ihm komplett anders, ob gleiche Eltern oder nicht. Der Schlag eines Schmetterlings kann einen Taifun auslösen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm fällt mir immer schwer irgendwie bei leuten die geschwister haben wenn die von sich selber sagen, dass sie im grunde soviel verpasst haben... gerade wenn der altersunterschied nur ein jahr beträgt dann muß man doch zwangsläufig verdammt viel so mitbekommen und auch mal bock haben mitm bruder oder so was zu machen oder nicht? also ich glaube ich übe durch mein verhalten einen nicht gerade unwesentlichen einfluss auf meine kleine schwester aus... im negativen wie im hoffentlich überwiegenden positiven. ich würde sogar behaupten, dass ich einen größeren persönlichen einfluss auf meine kleine schwester habe als meine eltern, was sich zum beispiel in der tatsache zeigt, dass sie auf anweisungen von meiner seite aus immer ziemlich zügig reagiert und anregungen von mir auch viel ernster nimmt als es bei genau gleichem inhalt der fall wäre, wenn dieser von meinen eltern geäußert wird. von daher stellt sich mir die frage wie du komplett keinen kontakt zu frauen haben konntest und dein bruder schon... geschwister beeinflussen sich so sehr untereinander das ich mir das einfach nicht vorstellen kann. (und das habe ich auch bei vielen anderen geschwistern die ich kenne so erlebt... um nicht zu sagen bei allen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pammmmmmmmmmmmmmmmmm, da sind eine Fragen reingedonnert in mich, wie konnte ich das vergessen, wennst wenn wir Einige Zwillinge wären die 1 Jahr unterschied hätten ( ich weiss schwachsinn ) könnte bei gleicher Erziehung das Ergebniss unterschiedlich sein eben wegen Kinderkarten Lehrer Schule Freunde usw, man ich hab das die ganzen Jahre nicht gesehen.... ich dachte immer meine Eltern und meine Gene bestimmen meinen Charakter, das war kompletter Blödsinn, alles von der Kindergartenfreundschaft bis zur Uni Kollegin hat mich geprägt uffaaaaaaaa, ich hatte echt ein ziemliches Schwarz weiss denken....

wenn ich ganz lange zurückdenke war ich seit der Volksschule eher der alleingeher, war immer der stärkste von allen, körperlich aber sonst hab ich nix besonderes an mir gehabt... muss mal meine Mutter fragen, bruder hat oft irgendwelche Leute eingeladen, ich nur ur selten... irgendwie war mein Schicksaal seit der Kindergarten vorbestimmt das ich jetzt mal hier sitze wo ich gerade schreibe...

danke für die antworten..

edit: habe ein sehr gutes Verhealtniss zu meinem Bruder, kenne eigentlich keine Geschwister die sich besser verstehen, als wir jung waren war ich aber derjenige der daheim pc gespielt hat und er ist mit den moped in die stadt gefahren und fortgegangen.... er hat auch viel pc gespielt ( wie auch jetzt ) bloss als er aufhörte schob ich noch ne schicht dran ;)

bearbeitet von Bullz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war es so, das ich der kleine Bruder bin. Und als er im jugendlichen Alter war herrschte er über die Eltern über mich usw. Dadurch war ich in meinem Sichtfeld auch sehr eingeschränkt. Und er war wirklich Dominant, sicher auch ein Grund für die Unsicherheit und Verschlossenheit die ich gegenüber anderen hatte und zum Teil noch immer habe. Das hat sich erst in den letzten zwei Jahren verbessert, seit er nicht mehr zuhause wohnt.

Es liegt auch daran wie die Beziehung zwischen den Geschwistern ist, das kann viel ausmachen.

Ich sage mir immer: Denke nicht zuviel über die Vergangenheit nach, ändere Deine Gegenwart!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pammmmmmmmmmmmmmmmmm, da sind eine Fragen reingedonnert in mich, wie konnte ich das vergessen, wennst wenn wir Einige Zwillinge wären die 1 Jahr unterschied hätten ( ich weiss schwachsinn ) könnte bei gleicher Erziehung das Ergebniss unterschiedlich sein eben wegen Kinderkarten Lehrer Schule Freunde usw, man ich hab das die ganzen Jahre nicht gesehen.... ich dachte immer meine Eltern und meine Gene bestimmen meinen Charakter, das war kompletter Blödsinn, alles von der Kindergartenfreundschaft bis zur Uni Kollegin hat mich geprägt uffaaaaaaaa, ich hatte echt ein ziemliches Schwarz weiss denken....

wenn ich ganz lange zurückdenke war ich seit der Volksschule eher der alleingeher, war immer der stärkste von allen, körperlich aber sonst hab ich nix besonderes an mir gehabt... muss mal meine Mutter fragen, bruder hat oft irgendwelche Leute eingeladen, ich nur ur selten... irgendwie war mein Schicksaal seit der Kindergarten vorbestimmt das ich jetzt mal hier sitze wo ich gerade schreibe...

edit: habe ein sehr gutes Verhealtniss zu meinem Bruder, kenne eigentlich keine Geschwister die sich besser verstehen, als wir jung waren war ich aber derjenige der daheim pc gespielt hat und er ist mit den moped in die stadt gefahren und fortgegangen.... er hat auch viel pc gespielt ( wie auch jetzt ) bloss als er aufhörte schob ich noch ne schicht dran ;)

..hör damit auf deine Vergangenheit zu reflektieren ----> wenn wir Dich überzeugen konnten daß dein Verhalten nicht angeboren sondern anerzogen wurde -- sollte Dir das zu denken geben -- >> "erzieh" dich selber um!!..es funktioniert!!

..klar ist aber auch daß deine Umwelt, also nicht nur Mama&Papa, dich bis jetzt geprägt hat, das Verhalten wirst Du nicht in 4 Wochen ändern können ---> empfehle Dir ein Buch "NLP Selbstveränderung in 21 Wochen" oder so ähnlich..Google mal..

Gruß Tobi..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..hör damit auf deine Vergangenheit zu reflektieren ----> wenn wir Dich überzeugen konnten daß dein Verhalten nicht angeboren sondern anerzogen wurde -- sollte Dir das zu denken geben -- >> "erzieh" dich selber um!!..es funktioniert!!

..klar ist aber auch daß deine Umwelt, also nicht nur Mama&Papa, dich bis jetzt geprägt hat, das Verhalten wirst Du nicht in 4 Wochen ändern können ---> empfehle Dir ein Buch "NLP Selbstveränderung in 21 Wochen" oder so ähnlich..Google mal..

Gruß Tobi..

habe nix gefunden in google mit "NLP Selbstveränderung in" könntest du bitte genauer nennen welches Buch du gemeint hast ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe nix gefunden in google mit "NLP Selbstveränderung in" könntest du bitte genauer nennen welches Buch du gemeint hast ?

..per PM Link gesendet..

Gruß Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir Leid, ich bin aber der Ansicht das die Persönlichkeit durchaus auch angeboren ist. (Vor allem die Denkweisen aus denen sich die Persönlichkeit bildet)

Die groben Persönlichkeitsmerkmale stehen bereits in den Kinderjahren fest, festgestellt durch Messungen der Hirnströme.

So werden von jedem Menschen verschiedene Denkweisen bevorzugt.

Es ist Unsinn zu behaupten das die Persönlichkeit hauptsächlich von der Erziehung (egal welcher Form) abhängt, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, darunter eben die Gene...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir und meinem Bruder ist das genauso. Ich glaube aber eher, dass es auf die Erziehung zurückzuführen ist.

Wissenschaftliche Studien haben nämlich sogar bewiesen, dass 2-geborene (unterbewusst) auch anders erzogen werden als erstgeborene. Das passiert sogar schon im Mutterleib. 2-geborene bekommen mehr liebe von ihrer Mutter und sind selbstständiger als erstgeborene. Ich glaube eher, dass sehr viel im PU mit einem liebevollen Verhältnis zu den Eltern zu tun hat. Es ist aber auf jeden fall anerzogen.

und wenn du sagst, dass du und dein bruder sich voneinander unterscheiden, dann untermauerst du damit doch die Theorie, dass es anerzogen ist, weil es so ist, dass zweitgeborene "liebevoller" und ohne so viele Schranken und Grenzen erzogen werden als erstgeborene. Dies führt dann vermutlich zu höherem Selbstbewusstsein und zu mehr erfolg im PU.

Ich werd mal frech und sag etwas ziemlich direkt:

Es ist scheißegal, ob es die Gene bestimmen oder nicht, ob es anerzogen ist, oder nicht. Glaub einfach daran, dass es anerzogen ist und dass du es ändern kannst. Das wird dir mehr im Game helfen als wenn du vor dir selber zugibst, dass alles von den Genen bestimmt wurde und du nichts mehr ändern kannst.

Die Menschen haben auch früher daran geglaubt, dass die Erde platt ist. Und es hat nicht gestimmt. Und trotzdem waren sie glücklich. Und genauso kannst du auch glücklich(er) sein, wenn du daran glaubst, dass Verhalten anerzogen wurde.

Ich stempel das einfach als Limiting Belief ab und hoffe, dass diese Frage nie geklärt sein wird, weil ich sonst zugeben müsste, dass ich mich nicht mehr ändern kann.

bearbeitet von Pole19901990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß Tobi..

könntest du mir vielleicht auch den Link für das Buch schicken ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar.....der kleine Bruder lernt aus den Fehlern vom grossen und macht alles richtig was der grosse falsch gemacht hat:))

Deswegen sind ja auch die kleinen immer die Lieblinge:D

LG

RAmzey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich lehn mich mal ganz weit aus dem fenster und sage dass der charakter zu 90% durch die Gene gegeben ist,und 10% durch das Umfeld eines Menschen.

Hat mein Lehrer gesagt und der unterrichtet immerhin Psychologie.

Ob das stimmt weiß ich nicht,zumindest hat das ein"Psychologe" gesagt.

Diese Aussage,passt aber nicht mit pua persöhnlichkeitsentwicklung überein,.....

was meint ihr?denn genau das frage ich mich seit einiger Zeit.

lg bobo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub das Buch ovn dem hier alle reden heißt Praxiskurs NLP. Das Buch ist sehr informativ, und gut. Aber äußerst trocken. Die Übungen sind gut (vor allem Kreis der Exzellenz). Dank des Buches hab ich ein schlimmes Erlebnis in der Vergangenheit, endlich so umformen können das ich es heute garnicht mehr schlimm finde, und nicht mehr daran denke.

Gutes Buch

8 von 10 Sternen

Ist zwar recht teuer (Ich glaub meins hat 28,50 oder so gekostet). Aber das lohnt sich für NLP Einsteiger.

gez. Raiser

PS: jeder Mensch ist das Produkt seines Umfeldes. (Aber du kannst dein Umfeld beeinflusen und dich ändern)

bearbeitet von Lightbringer Anton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kollegen,

sorry dass ich diesen alten Thread wieder auskrame, aber ich habe über die Forensuche nichts anderes zum Thema Zweitgeborener gefunden. Über Google war das Folgende noch das Beste:

Psychologie - Tiefenpsychologie

Das Zweitgeborene Kind einer Familie - Thema Psychologie bzw. Tiefenpsychologie

Wir versuchen hier auf die Besondere Situation eines zweitgeborenen Kindes einzugehen, so wie sie sich darstellen könnte. Selbstverständlich sind diese Erläuterungen nicht allumfassend, noch kann man sie auf alle Kinder dieser Konstellation spiegeln.

Es handelt sich um eine Darstellung die auf bestimmte, oft wenig beachtete Reaktionen zentriert die eine gewisse Sensibilisierung und Aufklärung bewirken möchte.

Der Zweitgeborene kommt in der Situation zur Welt ein bereits älteres gleichgeschlechtliches Geschwisterchen vorzufinden das ihm in allem eine bis zwei Nasenlängen voraus ist und bereits seine Rolle innerhalb seiner Familie gefunden hat. Wie in allen Familienkonstellationen hat auch dieses Kind zwei Möglichkeiten sich seiner Herausforderung zu stellen. Zum einen die Entmutigte: Diese resultiert immer aus der irrigen Annahme eines Kindes das es den Herausforderungen innerhalb der Familie oder der Umwelt nicht gewachsen ist, oder wie in diesem Fall es keine Möglichkeit gibt den Erstgeborenen auf irgendeinem der vorhandenen Gebiete zu überrunden. Wenn ein Kind zu dieser Annahme gelangt wird es in den relevanten Bereichen Insuffizienz zur Schau stellen und wird versuchen durch Mitleid oder kontraproduktives Verhalten Aufmerksamkeit oder Unterstützung zu erringen.

Die andere Möglichkeit ist die Mutige: Diese beinhaltet den Versuch die subjektiv empfundenen Hürden auf dem Weg zur gewünschten Rolle und Zuneigung innerhalb der Familie durch das Training bestimmter Fertigkeiten zu überwinden. In diesem Fall besitz der Zweitgeborene ein ausgeprägteres Konkurrenzdenken und hat eine kämpfende Attitüde.

Das zweitgeborene Kind muss sich von Geburt an mit älteren Geschwistern arrangieren.

Man kann sagen, es ist zur Kooperation gezwungen. Zweifellos kann es mit dem ältesten in den Kampf geraten, wenn dieses Kind das Zweitgeborene bekämpft oder zur Seite drückt. Das Zweitgeborene kann zum ewigen zweiten werden. Es sucht sich oft andere, kürzere Wege. Je größer der Konkurrenzkampf zum Erstgeborenen ist, umso größer werden die Unterschiede zwischen ihnen sein. Aber auch sonst befindet sich das zweitgeborene Kind immer in einer Konkurrenzsituation, da immer "jemand" den Vorreiter macht, es durch seine Leistung antreibt sich anzustrengen, immer ein Schritt voraus ist.

Insofern sind Zweitgeborene gut an ihrer Umtriebigkeit zu erkennen, immer unter Dampf, immer kampfbereit, immer auf dem Sprung "jemanden" zu übertreffen.

Bei allem Streben neigt das zweitgeborene Kind zur Übertreibung, schnell sind Ziele zu hoch gesteckt, dann wird der Rückzug, oft zu spät und teuer erkauft, angetreten, und die ihm bekannte Grundstimmung des Zurückgesetzten dringt durch. Nach dem Motto "das Gesetz bin ich" erträgt das zweitgeborene Kind sehr schlecht eine "fremde Macht" über sich und schafft sich gerne seine Gesetze selbst.

Aufgrund der Tatsache, dass er immer einen vor sich hat, den es für ihn gilt zu überrunden glaubt er immer kämpfen zu müssen. Er fordert die erste Position. Für einen Zweitgeborenen charakteristische Eigenschaften sind unter anderem eine Neigung andere abzuwerten und zu verletzten. Er erkennt intuitiv die Schwächen des Gegenübers. Er verfügt über ein mehr an Aggressivität. Er hat oft eine ausgeprägte Ironie und ist ehrgeizig.

Dieser Ehrgeiz verleitet ihn gerne auf verkürzte Wege da er schneller als normal an sein Ziel gelangen möchte. Er setzt sich seine eigenen Maßstäbe und neigt zur Maßlosigkeit.

Er neigt privat zum Einsetzten von Verschleierungstechniken (Nebelbomben), da er von allen geliebt werden möchte sich aber de facto nie so sehr wie der erste geliebt fühlt.

Dirk.De Souza (Psychologe der PMI GmbH)

Zusammenfassend geht es ja darum, dass Zweitgeborene das Gefühl haben nicht ausreichend Geliebt zu werden, bzw sich immer an Zweiter Stelle zu befinden und immer Einen vor sich zu haben.

Wie kann man dieses Mindset auflösen oder umfunktionieren? Gibt es da Leute im Forum die sich mit diesem Thema schon auseinandergesetzt haben?

Danke schon mal für die Antworten.

Der Baum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem Fall bin ich der Erstgeborene und 20 Monate älter, als "der Kleine". ;)

ich: fast 25

er: frisch 23

Ich hatte früher einen sehr starken Hang zum Sozialen und zum friedlichen Miteinander und war eher gemeinschaftsorientiert, als mein Bruder.

Er hatte einen angeborenen Hörfehler, der erst mit 6 Jahren erkannt und behoben wurde. Durch sein schlechteres Hören gingen viele Ermahnungen spurlos an ihm vorbei und viel an Bestätigung nahm er wohl relativ leise auf.

Jedenfalls freute er sich immer diebisch, wenn "endlich" mal jemand nach seinen quasi permanenten Sticheleien ausgerastet ist.

Insgesamt scheint das und diverse weitere Faktoren, die ich hier weder aufzählen kann, noch will, ihn zu einem recht durchsetzungsstarken Menschen gemacht zu haben.

Er hatte schnell mehr körperliche Kraft, als ich, daraus auch mehr Selbstbewusstsein und ein zumindest nach außen fantastisches, aber schlecht kalibriertes InnerGame.

"Mit dem Kopf durch die Wand" war seine Grundhaltung und ist es oft heute noch. ;)

Mein Brüderchen wurde sehr oft als "schwierig" wahrgenommen, besonders im Vergleich zu der zielstrebigen Angepasstheit, die von mir an den Tag gelegt wurde. (Jaja, ich war ein Streber. :) )

Er hat gelernt sich durch Kampfsport auszuleben, sucht aber immer noch häufig seine Grenzen.

Selbstredend (?) hat er sich intensiver, nein viiieeeel intensiver auch um Frauen bemüht, während ich Zeit und Energie ins Studium und verschiedene Vereine gesteckt habe. (Teilweise auch als Ersatz für fehlende Frauenbekanntschaften.)

Wir Geschwister lagen auch lange Jahre im Streit bzw. in heftiger Konkurrenz, das hat sich erst vor 2 oder 3 Jahren geändert.

Deswegen ists bei mir im Prinzip auch wie beim TE, dass mein Bruder eher der Natural-Typ ist und ich der AFC wurde. (inzwischen rAFC und auf nem guten Weg :D)

Zu der Aussage von bobone:

Dieses 90% zu 10%-Verhältnis der genetischen Einwirkung liegt vor allem bei Kindern vor. Je älter ein Mensch wird, umso geringer wird der Einfluss, den die Gene auf Charakter und Verhalten eines Menschen haben. So ist zumindest mein aktueller Stand - ist aber auch schon 2 Jahre "aktuell".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal auf das Thema zurückbezogen.

Wissenschaftler meinen herausgefunden zu haben, dass das Verhalten/Persönlichkeit eines Menschen zu 50% seitens der Genetik und 50% seitens der Erziehung/Umfeld/Eigener Erfahrungen/etc... bestimmt ist.

Das ist einfach Fakt, ich lass das mal als unkommentiertes Statement hier stehen. Es stimmt zwar mit meiner Meinung überein aber dennoch lass ich das ganze hier einfach mal so im Thread stehen und ihr könnt

die These soweit zerreißen wie ihr wollt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen der Frage wie viel angeboren ist und was Erziehung. Das ist für "unwissende" wie wir es sind schwierig zu beurteilen. Es kann ja sein, dass 90% angeboren sind. Aber die Frage ist natürlich, gehören zu diesen 90% auch dinge wie, dass wir wütend werden, wenn uns jemand schlägt? Weil das wird ja jeder. Das heisst bei diesen Zahlen muss man stets schauen was dahinter steht.

Aber wie man hier zuhauf sieht, kann man sich ändern. Wenn man sich z.B. die Tagebücher von ein paar usern anschaut :) Ich glaube also, was PU anbelangt, kann man fast alles ändern, was die Persönlichkeit angeht. Bei PU geht es ja auch viel darum, Blockaden zu überwinden und das Innergame zu verstärken ;)

BTW: Ich habe auch einen Bruder, der ist 2 Jahre jünger als ich. Als ich in seinem Alter war, war ich der total KJ, er ist es auf keinen Fall, der ist immer unterwegs, wechselt seine Freudinnen wie Unterhosen^^ Aber es ist mir egal, ich gönne ihm doch das :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube also, was PU anbelangt, kann man fast alles ändern, was die Persönlichkeit angeht.

Manche nicht. Schlagwort "Theorie der erlernten Hilflosigkeit". Wenn einer in nem dicken Loch ist, kommt der da alleine nicht raus. Da helfen ihm dann auch keine Ratschläge aus dem Forum, der kann dann so viel lesen wie er will. Wenn sich jemand an eine Situation gewöhnt die für ihn einfach gemütlicher ist, geht er auch nicht raus. Anders kann ich mir das mit den vielen Keyboardjockies hier auch nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden