12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen. Wollte mal fragen was Ihr macht, wenn Ihr total müde seid. Manchmal kommt es vor, das ich Frühdienst habe und dann muss ich um 4Uhr aufstehen. Egal wie viel ich geschlafen habe, ich bin total im Arsch. Sachen die ich schon ausprobiert habe:

-Sport (bringt nicht wirklich was bei mir)

-Vita Sprint (wirkt, hält aber nicht lange an)

-Koffein Tabletten (Arzt, Apotheker sagt das es zwar wach macht, aber nach ein paar Std. ist man dann noch müder)

-Kaffee, Cola, Red Bull usw. bringt mir auch nichts weil ich diese Getränke des öfteren trinke

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich zu meinem Hausarzt gehen soll und nach einem Medikament fragen soll. Ich muss dabei sagen, das ich eher selten Frühdienst habe und das dann auch nur zwei Tage lang. Also ist die Gefahr der Abhängigkeit eher gering.

Habt Ihr noch Tipps? -lg-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann daran liegen das du ins Bett gehst wenn du nicht müde bist, dadurch verschieben sich die Schlafphasen und wenn dann der Wecker auch noch in der Tiefschlafphase klingelt bist du solange gerädert wie sie vom natürlichen Biorhytmus noch dauern würde. Ich hatte das auch, hab dann aber meinen Schlafrythmus so angepasst, dass ich schlafen gehe wenn ich Müdigkeit verspüre. Bei Frühdienst wird das sicherlich schwer müde einzuschlafen, wenn es gravierend von deinen anderen Schlafzeiten differiert. Du kannst aber mal probieren zwischen 30 und 45 Minuten früher oder später aufzustehen.

bearbeitet von PickupTruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme PickupTruck zu.

Die Tiefschlafphase beginnt nach etwa anderthalb Stunden, wenn du in dieser aufwachst, wirst du dich total gerädert fühlen.

Betrifft die Müdigkeit denn nur diese 2 Tage? Würde dir allerdings auch empfehlen, mal den Hausarzt zu fragen, was du dagegen tun kannst. Der kennt sich mit Sicherheit am besten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ernährst dich denn so? Was ist Vita Sprint ?!

und was für Sport hast probiert?

Mit den Schalfphasen kann ich dir folgenden tipp geben:

Achte mal am Wochenende oder wenn du Urlaub hast (also wenn du nicht durch den wecker aufgeweckt wirst) über mehrere Tage wie lange du schläfst.

Also die Zeit vom Einschlafen bis zum ersten Aufwachen! So hast du nach einer Weile deine durchschnittliche Schlafzeit.

Dann kannst du dir ausrechnen wann du Abends ins Bett must um Morgends ungefähr beim Weckerläuten aufzustehen.

Ich hab mir mein Wecker extra 15 min später gestellt, sodass er nur eine Notfall Option darstellt. Je früher du ins bett gehst desto mehr Zeit wirst du zum einschalfen brauchen. Also so ist es zumindest bei mir.

Wie lange schläfst normalerweiße und wie Alt bist du?

Gruß

thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten. Vita Sprint ist fast reines Vitamin B12 und ist für das allgemeine Wohlbefinden gedacht. Sport mache ich nur ein paar Sachen: Inliner fahren, Sit-Ups und ein bisschen mit Hanteln. Das Problem ist auch bei mir, das ich fast jede Nacht 1-2 aufwache, egal ob ich arbeiten muss oder nicht. Wenn ich frei habe dann schlafe ich so um die 10std. Und ich bin 25. Beim Hausarzt war ich auch schon gewesen, aber der hat mir nur Müll erzählt und mir natürlich nichts verschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

EDIT

Vielleicht sollte ich mich auch mal hinlegen, da ich anscheinend zu müde bin, um den Post gleich richtig zu verstehen :give_rose:

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Nachtruhe auch ganz erheblich beeinflussen kann, sind Stress und Sorgen. Wenn du zu viele Dinge im Kopf hast und noch spaet Nachts ueber Probleme gruebelst, wirst du nicht gut schlafen koennen. Vielleicht ist das ein Ansatz der dir hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, du schläfst ziemlich lange. Ich schlaf täglich nur 6 Stunden und komme damit eigentlich gut durch. Wenn ich zu viel schafe ist mit mir meist auch nichts anzufangen...

Von "Medikamenten" würde ich abraten, du bist ja nicht krank. Es kann meiner Meinung eigentlich nur 2 Ursachen haben, Psychisch oder Physisch.

Tippe aber eher das es vom Körperlichen kommt.

Hast schon mal ein Blutbild machen lassen? Wenn nein geh lieber zum Sportmediziner, da bist imm Vergleich zum Algemein mediziner immer besser dran.

Eventuell hast du auch Eisenmangel oder irgendetwas anderes. (Sieht man dann im Blutbild)

Natürlich kann es auch an der Ermährung liegen. Bist du übergewichtig? Isst du viel Süßes?

Beim Sport kann ich dir nur Laufsport (bzw. Ausdauersport) ans Herzen legen.

Sport ist allgemein der Beste Ausgleich.

Wenn ich mal 2 Tage nichts mache, merke ich selber wie ich launisch und träge werde...

Wenns Psychisch bedingt ist, probier mal zu entspannen, joga ect. (1000de Anleitungen in internet)

gruß

thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nichts von alledem. Ich lasse oft ein Blutbild machen und ich bin kerngesund. Bin auch nicht übergewichtig und viel süsses esse ich auch nicht. Ich bräuchte die Medikamente ja auch nur höchstens 5-10 mal im Jahr. Ich kenne aber viele Leute die dieses Problem haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist nichts von alledem. Ich lasse oft ein Blutbild machen und ich bin kerngesund. Bin auch nicht übergewichtig und viel süsses esse ich auch nicht. Ich bräuchte die Medikamente ja auch nur höchstens 5-10 mal im Jahr. Ich kenne aber viele Leute die dieses Problem haben.

Vegetarier? Veganer?

Wie sieht deine Ernährung sonst so aus? Haust du dir gleich nen Frühstück rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir empfehlen einen Rythmus zu finden, d.h. du sollst jeden Tag ob du arbeitest oder frei hast genausolang schlafen. Das heisst wenn du während der Arbeitswoche nur 7 Stunden schläfst solltest du dann am Wochenende nicht länger als sagen wir 8 Stunden schlafen.

Ich mache das immer so, dass ich am Tag genau 8 stunden schlafe, und egal ob ich am nächsten morgen arbeiten muss, oder abends weggehe. Die Schlafzeit bleibt konstant und der Körper gewöhnt sich daran.

Wenn du diesen Rythmus beibehälst, wirst du nach einer bestimmten zeit automatisch nach zB 8 stunden von alleine aufwachen und fit sein.

Was du ansonsten auf gar keinen Fall machen darfst ist Mittags zu schlafen (ka ob du das machst), weil der Rythmus völlig kaputtgeht.

Probier das mal 2 wochen lang aus, vielleicht hilft es ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trinkst du gern Kaffee?

Wenn ja, lass ihn mal einfach weg. Bei mir war das mal, ich habe regelmäßig und oft ein, zwei, drei Käffchen am Tag getrunken. Auch nicht abends, sondern morgens/mittags. Und trotzdem hat er mir geschadet.

Nach 3-4 Tagen ohne Koffein war ich wie befreit, konnte schlafen wie früher.

Das gilt natürlich auch für Cola oder Scharztee, wenn du sowas regelmäßig nimmst lass es mal ne Woche weg. Kann unheimlich easy sein das alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.