Definition One-itis

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da der Begriff One-itis hier im Forum meiner Meinung nach zu inflationär gebraucht wird, möchte ich hier mal meine Definition veröffentlichen mit der Bitte, sie zu bewerten und die eigene hier zu posten.

Meine persönliche Definition:

One-itis ist ein psychologisches Phänomen, dass einen dazu bringt, perfekte Eigenschaften in eine Person zu interpretieren, ohne diese Person wirklich zu kennen. Das können im Lauf der Zeit verschiedene Personen sein. One-itis ist kein Phänomen, dass in Bezug auf ein HB auftritt, sondern das latent den an One-itis leidenden beeinflusst und seine Sicht auf Frauen prägt.

Was ist One-itis:

-Einer Frau hinterherzulaufen, ohne sie zu kennen und sich in sie zu verlieben ohne jemals ein Wort gewechselt zu haben.

-Eine Frau trotz nicht vorhandener emotionaler Beziehung zum Mittelpunkt des eigenen Lebens zu machen.

-Absolute Unfähigkeit, mit der Person zu sprechen, in die man sich "verliebt" hat.

-Selbstaufgabe.

Was ist nicht One-itis:

-Eine emotionale Beziehung zu führen und Liebe für seine Freundin zu empfinden.

-Längerfristiges Interesse an Mitmenschen OHNE tiefergehende Gefühle. Praktisch nur die Bereitschaft, die freundschaftliche Beziehung auszubauen.

-Versuche, die Ex-Beziehung wieder aufzuwärmen. Da war mal Liebe. Das abzuschliessen ist schwer und hat nichts mit One-itis zu tun. Trennungsschmerz ist normal.

PickUp ist eine feine Sache und ich wende es konsequent an um meine eigene Lebensqualität zu verbessern, aber sobald es mir nicht mehr erlaubt ist Gefühle für meine Freundin zu empfinden und sie wirklich aufrichtig zu lieben(Was nicht zwangsläufig Betaisierung zur Folge hat), dann muss ich sagen, dass einige Leute das ganze wirklich falsch verstanden haben.

Man MUSS keine Gefühle haben für eine Frau um mit ihr zu schlafen (Planet-Liebe.de ist da ja anderer Meinung) Man darf es aber auf jeden Fall und wenn einige Leute jetzt schreien, dass das kein PickUp ist... fangt an zu leben. Frauen sind wunderbare Menschen, mit denen man eine tolle Zeit verbringen kann und Liebe ist praktisch das Gewürz auf dieser schönen Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DelS
Was ist One-itis:

-Einer Frau hinterherzulaufen, ohne sie zu kennen und sich in sie zu verlieben ohne jemals ein Wort gewechselt zu haben.

Man kann genausogut einer Frau hinterherlaufen, wenn man sie jahrelang kennt. Sie denkt aber vom AFC was für ein Trottel das ist und nutzt sein Hinterhergerenne für sich aus.

-Eine Frau trotz nicht vorhandener emotionaler Beziehung zum Mittelpunkt des eigenen Lebens zu machen.

Natürlich sind Emotionen seitens des AFC verhanden, seitens der Frau aber nicht. Deshalb ist deine Formulierung etwas undeutlich.

-Absolute Unfähigkeit, mit der Person zu sprechen, in die man sich "verliebt" hat.

Natürlich kann man mit ihr sprechen, aber sie empfindet nichts für den AFC. Der AFC hechelt ihr hinterher und tut alles für sie, und erhält dafür im Vergleich nicht einmal Brot und Wasser.

-Selbstaufgabe.

Mit der Zeit und schweren Enttäuschungen schon.

Ich würde Oneitis schlicht so definieren.

One it is! -> Eine ist es. Und für diese eine tut man alles mögliche, aber vergisst zu überprüfen ob die andere Person auch für einen selbst alles in ihrer Macht stehende unternimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist One-itis:

Man kann genausogut einer Frau hinterherlaufen, wenn man sie jahrelang kennt. Sie denkt aber vom AFC was für ein Trottel das ist und nutzt sein Hinterhergerenne für sich aus.

Wenn ich sage kennen, dann meine ich wirklich kennen^^ Ich "kenne" eine Frau erst nach einem Date.

Ich denke wenn man eine Frau wirklich kennt, also auch ihre Macken und ein realistisches Bild von ihr hat schliesst das eine One-itis kategorisch aus, da kein Raum mehr für wilde Perfektionsvorstellungen im eigenen Bild dieser Frau bleibt. Normalerweise rennt man ihr dann auch nicht mehr blind hinterher.

Ich denke, du hast auch die Motive meines Threads falsch verstanden. In gewissen Bereichen hier im Forum wird etwas kultiviert, was man gemeinhin Beziehungsunfähigkeit nennt, da alles, was nicht nur Sex ist, gleich als One-itis abgestempelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Definition von Graf Kopfschuss unpassend, Gründe hat DelS schon genannt, und er trifft meiner Meinung nach mit seiner Def. den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DelS
Was ist One-itis:

Wenn ich sage kennen, dann meine ich wirklich kennen^^ Ich "kenne" eine Frau erst nach einem Date.

Ich denke wenn man eine Frau wirklich kennt, also auch ihre Macken und ein realistisches Bild von ihr hat schliesst das eine One-itis kategorisch aus, da kein Raum mehr für wilde Perfektionsvorstellungen im eigenen Bild dieser Frau bleibt. Normalerweise rennt man ihr dann auch nicht mehr blind hinterher.

Ich denke, du hast auch die Motive meines Threads falsch verstanden. In gewissen Bereichen hier im Forum wird etwas kultiviert, was man gemeinhin Beziehungsunfähigkeit nennt, da alles, was nicht nur Sex ist, gleich als One-itis abgestempelt wird.

Das kann ich leider nicht unterschrieben. Ich kenne verdammt viele AFCs die sogar WISSEN, dass die Frau sie verarscht, mit Kumpels darüber reden, und dann doch mit der Frau wieder zusammen sind!

Das hat m.Mng nichts mit kennen zu tun, in eine Oneitis verfällt man aufgrund mangelnder Alternativen zum Beispiel.

Das ist eine Oneitis und ich finde deine Definition absolut unpassend.

DU sagst du kennst eine Frau nach einem Date? Also ich entgegne genau dann ist man extrem Oneitisgefährdet, weil sich das Aussehen der Frau dann nicht verschlechtert und wenn sie mit dir spielt und dich fallen lässt, weil du zu needy beispielsweise warst oder aufgrund von frameverlust tritt ebenfalls eine Oneitis deinerseits ein.

Du willst die Frau dann erst recht, wenn das Date gut gelaufen ist, sie aber schon längst das Interesse an dir verloren hat.

bearbeitet von DelS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hinreichend:

Interesse an anderen Frauen < Epsilon ;-) (also nicht vorhanden)

Notwendig:

Pulssteigerung bei Verlustgedanken

bearbeitet von decision

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass eine Frau frühestens nach einem Date als LTR überhaupt in Frage kommt ist ein Zeichen für Verwundbarkeit? Ich bin verdammt wählerisch. Meine LTRs bezeichne ich nicht als HBs und kann sie auch auf keiner Skala objektiv einordnen. Klar mach ich mich dadurch verletzbar, aber sie tut das ebenso und wenn sie das nicht tut, dann steig ich da ganz schnell aus.

Betrachte es als Beziehungen nach platonischem Ideal (mal abgesehen von der Abstinenz ;-))

Edit:

Notwendig:

Pulssteigerung bei Verlustgedanken

Sign

bearbeitet von Graf Kopfschuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DelS
Dass eine Frau frühestens nach einem Date als LTR überhaupt in Frage kommt ist ein Zeichen für Verwundbarkeit?

War das meine Aussage und war LTR unser Thema? Na also. Vielleicht solltest du dich bisschen einlesen zu Oneitis, weil deine Definition echt nicht der Realität entspricht, vielleicht deiner aber nicht der der Masse.

Ich bin verdammt wählerisch. Meine LTRs bezeichne ich nicht als HBs und kann sie auch auf keiner Skala objektiv einordnen. Klar mach ich mich dadurch verletzbar, aber sie tut das ebenso und wenn sie das nicht tut, dann steig ich da ganz schnell aus.

Wieso bist du deswegen verletzlich? Eher umgekehrt. Du stellst deine HBs nicht auf ein Podest. Du betrachtest sie als normale Menschen und das ist gut so!

Aber ich frage mich nur wieso du dich mit denen triffst wenn sie nicht 'geil' findest. Ich persönlich würde mich nicht mit einer Frau treffen, die mich nicht sexuell anturnt.

bearbeitet von DelS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ich frage mich nur wieso du dich mit denen triffst wenn sie nicht 'geil' findest. Ich persönlich würde mich nicht mit einer Frau treffen, die mich nicht sexuell anturnt.

Sexuelle Anziehung ist eine Grundvorraussetzung, steht aber auf einem anderen Blatt. Worum es mir hier hauptsächlich geht, ist dass der Begriff nicht mehr so inflationär gebraucht wird, wie es im Moment der Fall ist.

Unsere beiden Definitionen sind nicht wirklich weit voneinander entfernt, mit dem Unterschied, dass du One-itis als ein gelegentlich auftretendes Problem betrachtest, während ich eher der Meinung bin, dass One-itis ein grundsätzliches psychologisches Problem ist. Die Folgen der Störung sind im Endeffekt genau die gleichen, die du beschreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DelS

Sexuelle Anziehung ist eine Grundvorraussetzung, steht aber auf einem anderen Blatt. Worum es mir hier hauptsächlich geht, ist dass der Begriff nicht mehr so inflationär gebraucht wird, wie es im Moment der Fall ist.

Unsere beiden Definitionen sind nicht wirklich weit voneinander entfernt, mit dem Unterschied, dass du One-itis als ein gelegentlich auftretendes Problem betrachtest, während ich eher der Meinung bin, dass One-itis ein grundsätzliches psychologisches Problem ist. Die Folgen der Störung sind im Endeffekt genau die gleichen, die du beschreibst.

Die Folgen sind die gleichen , genau.

Nur ist unsere Grundvorstellung eine andere, du behauptest man kann eine Oneitis nur mit einer fremden Frau haben, ich behaupte es kann mit JEDER Frau passieren, insbesondere beim AFC oder wenig erfahrerem rAFC.

Ein PUA würde die Maschen einer solchen Frau erkennen wie sie einen ausnutzt und sie nexten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine letzte Oneitis ging in meine Klasse. Deswegen hab ich natürlich gezwungenermassen viel Zeit mit ihr verbracht. Obwohl ich sie oberflächlich kennenlernte, weiss ich bis heute nicht genau, was sie für ein Mensch ist.

Wenn ich vorher gewusst hätte wie jähzornig und verletzend sie sein konnte, hätte ich nie irgendwas mit ihr zu tun haben gewollt. Noch nicht mal bekanntschaftlich. Für Realität, war in meinem perfekten Bild von ihr aber einfach kein Platz.

edit: Vielleicht verstehst du jetzt, was ich mit "Frauen, die man nicht kennt" meine. Wenn ich sie gekannt hätte, wär sie nie in den Fokus meiner One-itis gerückt.

bearbeitet von Graf Kopfschuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden