7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorneweg: Leider konnte ich in den FAQ und trotz ausgiebigen Benutzens der SuFu keinen passenden Eintrag finden, sollte jedoch einer existieren, bitte ich um Verzeihung.

Es geht mir um die Begriffserklärung des Wortes FRAME (Rahmen).

In dem Thread "C&F-Frame Sammlung" scheint es als "Rolle", in die man für eine gewisse Zeit schlüpft definiert zu sein (Zuhälterframe etc.).

In einem anderen Thread riet Fastlane außerdem jemandem, sich vor einem Date einen Frame zuzulegen.

Andere klagen wiederum, ihren "Alpha-Frame" in einer LTR zu verlieren, was für mich die Definition als fixe "Rolle" in die man schlüpft, ausschließt.

Ich würde mich über eine präzise Erklärung freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101

Hi!

Also ein Frame oder Rahmen, ist wie ein Bilderrahmen deiner Realität. Das heisst:

- Wenn du jetzt einen Zuhälterframe hast, dann siehst du dich als Zuhälter, somit musst du dich dahingehend kalibrieren, die Art&Weise wie du dich als Pimp verhältst, wie du redest, das alles ergibt einen Frame worin sich dann deine HB befindet und sie sich für dich interessiert. Sprich: Du bist der Preis, du hast die Krone an.

- Wird davon gesprochen, dass du in ihrem Frame reingezogen wurdest, heisst es, das du in ihrer Realität bist, und ihr schon fast hinteherrennst. Sprich: Sie ist der Preis, du hast sie dann auf dem Podest gestellt, du hast dich ihr untergeordnet, du hast ihr deine Krone gegeben und somit deinen Schwanz und deine Eier.

Hoffe das erleuchtet deinen Pfad auf dem Weg zum PUA! Sollte was falsch dran sein, dann korrigiert mich bitte!

Viel Glück und vor allem viel Spass!

yours truly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CunninLynguist

nevermind

bearbeitet von CunninLynguist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frame kommt vom Begriff Rahnen wie du gut erkannt hast. Ein Rahmen durch den du blicken tust, sprich so deine welt siehst. Diese Welt wird von Regeln Richtlinien Einstellungen etc. geprägt. Alles was ausserhalb diesen Rahmens ist, passt dir nicht in deinen Kram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Also ist Frame eine innere Einstellung, nicht eine "Rolle" die man spielt? Oder sind da die Grenzen fließend? ;-)

Wäre auch toll, wenn jemand einen ausführlichen Text zu dem Thema parat hätte, oder weiß, wo ich danach suchen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Der Begriff wird etwas doppeldeutig benutzt. Ich habe es in einem anderen Thread in dem die Frage nach Reframen aufkam mal so erklärt:

Jeder Mensch hat einen Frame, der seine Welt und sich selbst defniert oder anders: Stell dir das Frame wie ein Fenster vor, aus dem du die Welt betrachtest. Es ist also deine Perspektive. Wenn zwei Menschen miteinander kommunizieren, wird einer von beiden einen stärkeren Frame haben. Dadurch bringt er den anderen dazu die Welt aus seinem Frame zu betrachten.

Grundsätzlich solltest du beim PickUp den Frame haben. Wenn Sie jetzt also durch einen Einwurf versuchen den Frame zu übernehmen, ist es wichtig nicht in ihren Frame zu fallen, sondern ihn zurückzugewinnen. Eben zu Reframen.

Bsp:

Du redest gerade mit nem HB, es läuft eigentlich ganz gut, du versuchst weiter zu eskalieren und plötzlich haut sie den Satz raus: "Ich habe einen Freund."

Wenn du darauf eingehst, unterwirfst du dich ihrem Frame und verstehst eventuell, daß sie daher nicht weiter gehen kann. Ab dem Moment betrachtest du die Welt aus ihrer Perspektive. Du solltest also schnellstens versuchen zu reframen um die Welt wieder aus deiner Perspektive zu sehen und ihre Bedenken zu zerstreuen.

Was wichtig ist, daß dein Frame, deine Realität ist. Dem entsprechend kannst du natürlich auch einfach so tun als wäre deine Realität eine andere und schauschpielern. Wird ja hier auch oft genug gemacht.

Persönlich vertrete ich die Auffassung, das Schauspielerei nicht unbedingt das ist was dahinterstehen sollte, einfach weil du dann nicht du selbst bist. Deine eigene Realtiät sollte stark genug sein. Natürlich kann es aber hilfreich sein auch mit Rollen zu spielen um sich zu finden. Eine Menge Verhaltensmuster die zum Beispiel zum PickUp gehören sind ja erstmal noch gar nicht wirklich die für dich normalen. Also ist es im Endeffekt Schauspielerei, bis man einige für sich tatsächlich übernommen hat.

Frame kommt aus der NLP. Kann dir da jetzt aber keine konkrete Literatur zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.