Kommunikationsblockade

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein paar Tipps für meinen schlimmsten Sticking Point, der auch nicht nur auf PickUp beschränkt ist.

Ich habe sehr häufig eine Kommunikationsblockade, ich weiß einfach nicht über was ich reden soll. Ich versteh mich gut aufs Storytelling, kann aus relativ banalen Alltagssituationen immer wieder ein paar witztige Anekoten basteln, die Leute damit unterhalten, die HBs lachen sich den Arsch ab und senden IOIs. Das sind meist recht banale Stories, aber ich halte nicht allzuviel von er ganzen Mystery-Strategie, das kommt mir immer so vor, als macht man statt "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" "Mein Haus, mein Auto, mein Social Proof", der beste DHV ist meiner bescheidenen Erfahrung nach einfach zu zeigen, dass man Spaß am Leben hat und jede Situation mit Humor und Leichtigkeit nimmt. Von Preslection vielleicht mal abgesehen ;)

Bin ich in einem gutem State komm ich damit ein Weilchen gut durch, ich werde zum Alpha der Gruppe - alle hören mir zu, sie lachen, haben Spaß, suchen aktiv das Gespräch mit ir, ich finde noch ein paar situationsbedingte Gelegenheiten für C&F. Aber selbst in solch einem Moment geht mir nach spätestens einer halben Stunde der Stoff aus, mein state sinkt und ich weiß nicht mehr über was ich noch alles labern soll.

Am schlimmsten ist es natürlich bei meiner Oneitis. Das geht soweit, dass ich mir bevor ich sie treffe anfange ein paar Stories und Gesprächsthemen zuechtzulegen (was wirklich extrem AFC ist und man eigentlich vermeiden sollte). Komischerweise kommt das genauso gut an wie bei allen anderen auch, sie ist interessiert, zeigt positive Körpersprache, es kommt viel von ihr zurück, sie beteiligt sich aktiv am Gespräch. Bis mir der Stoff ausgeht, dann verfalle ich in Fluff Talk, ihr Interesse sinkt und dann nach kurzer Zeit herrscht die akward silence, aus der ich auch nicht wieder herauskomme.

Bei mir unbekannten oder wenig bekannten HBs läuft es ähnlich. Finde ich einen Hookpoint läuft die A2-Phase richtig gut, ich erzähl meine Stories, pack nen Neg oder bißchen C&F dazu, sie zeigt sich interessiert und sendet mir eindeutige IOIs. Und dann steh ich blöd da und weiß nicht weiter. Ja sicher, SOI und mehr Kino, nur fehlt mir erstmal die grundlegende Kommunikation um das zu verpacken.

Mit weibliche Freundinnen von denen ich nichts akut will kann ich mich etwas lockerer unterhalten, häufig läuft es aber trotzdem daraufhinaus dass wir über ein Thema wo ich viel zu sagen habe Deep Rapport aufbauen, aber man kann sich mit einer Person nur einmal über Fitness, lustige Erlebnisse der Schulzeit oder bekloppte Nebenjobs unterhalten. Ist das Thema durch steh ich genauso blöd da, mir fällt kein weiterer Gesprächsstoff ein, der Rapport ist weg, ich wende mich jemandem anderes zu, bin ich mit ihr allein gibt's wieder die akward silence.

Selbst mit männlichen Freunden passiert mir das immer wieder mal, nicht so häufig wie mit den Mädels, aber besonders bei Leuten die ich häufig sehe steh ich manchmal blöd und sprachlos da.

Tritt einmal die akward silence ein bin ich auch sofort in meinem Kopf gefangen, meine Gedanken rasen, meiner BL wird schlechter, ich suche verzweifelt einen neuen Gesprächsansatz und finde keinen oder nichts was richtig hooked (logisch in dem State).

Ich habe schon verschiedenes probiert. Mit dem Juggler rette ich manchmal noch eine weitere Viertelstunde und halte das Gespräch auf einer guten Ebene weiter, bin aber schon längst im Kopf gefangen und in schlechtem State, nach zwei Kreisen läuft sich das tot. Nach Eckhardt Tolles "The Power of Now" soll man einfach an Nichts denken, bzw. in einen State erhähter Awarness gehen bzw. die Stimme im Kopf beobachten. Das funktioniert ganz gut, nur nützt mir dieser State nicht viel, es kommen dennoch keine neuen Ideen, meine Sicht verschwimmt und ich fühl mich weder gut noch schlecht, einfach nur neutral. Außerdem bekomm ich dann fast nichts mehr mit, schau ich auf diese Weise bspw. einen Film hab ich nach fünf Minuten den Faden verloren und weiß hinterher nicht mehr worum es ging.

Erstmal online zu üben nützt mir auch nichts, da ist es noch schlimmer, ohne BL und tonalität zu kommunizieren ist grausig, da sitz ich 5 Minuten da und mir fällt keine sinvvolle Antwort ein wo ich im realen Leben noch mit einer witzigen Geste die Sache rumreißen könnte.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, ein Buch, ein Video, einen Thread, Übungen ect., der sich explizit, auf eine tiefergehende Weise mit diesem Problem beschäftigt? Die meisten Tipps bringen mir wenig, gehen alle in Richtung "laber einfach irgendwas, sei C&F ect." Ich verstehe es einfach nicht wie manche Leute stundenlang über Nothing labern können. Worüber redet ihr die ganze Zeit? Irgendwann hat man doch alles gesagt, alles Interessante über den anderen erfahren?

Routinen auswendig lernen oder eigene entwickeln ist auch keine Lösung, die bringen nur ein paar Minuten und sind ohne natürliches Game sie zu rooten auch nutzlos bzw. hab ich dann immer noch das gleiche Problem wenn mein canned material alle ist.

Dieser Sticking Point macht mich fertig. Meine Social Intellegence ist durch die Decke gegangen, ich kann Menschen lesen wie ein Buch, meine Grundeinstellung gegenüber Frauen ist von Frustration zu positiv gewechselt, meine Ausstrahlung und meine Haltung ist besser geworden, ich habe mein Spektrum an Hobbies verbreitert, mein Kalender fällt sich mit Aktivitäten und geplanten Reisen, ich spiele deutlich weniger PC, ich hab einen Wing gefunden der demnächst mit mir Berlin unsicher machen wird, ich sehe die Attraction die ich ausstrahle, sehe wie mich die HBs mustern, wie eine HB8 meine Stories mit IOIs bedenkt, nichts bricht meinen EC - aber ohne das grundlegende Labern, auf dem alles andere aufbaut, trete ich völlig auf der Stelle und verliere zu schnell jeden noch so guten State und kann aus alledem nichts machen.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch dem Gesprächspartner / der Gesprächspartnerin zuhören und dann auf

das Gesagte eingehen. Alpha-State und c&f heißt meiner Meinung nach nicht, dass man

eine One-Man-Show abzieht. Attraction und Rapport werden durch eine gemeinsame Entwicklung

im Gespräch aufgebaut.

Konkret kann ich dir Sätze wie "Echt? Und wie reagierst du sonst in solchen Situationen?" oder

"Du scheinst ein Mensch zu sein, der gut/schlecht/nachdenklich/wasweißich mit so etwas klarkommt."

Einfach mal auf das Gegenüber eingehen kann Wunder wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habt Ihr irgendwelche Tipps, ein Buch, ein Video, einen Thread, Übungen ect., der sich explizit, auf eine tiefergehende Weise mit diesem Problem beschäftigt? Die meisten Tipps bringen mir wenig, gehen alle in Richtung "laber einfach irgendwas, sei C&F ect." Ich verstehe es einfach nicht wie manche Leute stundenlang über Nothing labern können. Worüber redet ihr die ganze Zeit? Irgendwann hat man doch alles gesagt, alles Interessante über den anderen erfahren?

"Irgendwann" sicher. Aber was man nicht oft genug sagen kann, ist: es ist okay, nicht viel zu sagen. Es ist okay, wenn mal keiner was sagt, WENN es für dich okay ist. Wenn in deinem Kopf ein Rennen losgeht (o gott, was soll ich sagen, was soll ich sagen?), dann ist das schlecht.

TALK LESS. DO MORE.

Ansonsten ist es natürlich bestimmt nicht schlecht, sich mal zu überlegen, über was du gerne redest, ob du frei zwischen Themen assoziieren kannst und so. Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz, in wirklichkeit musst du dich in der situation auch wohlfühlen, wenn nicht geredet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TALK LESS. DO MORE.

Richtig du Denkst viel zu viel nach, sei spontaner, entscheide mal was ohne ewig nachzudenken.

Wenn dich jmd fragt ob du mit ihm Billard spielen gehst denkst du erstmal nach und denkst Billard mmmh nee des kann ich eig gar nicht, der wo mich angerufen hat mag ich nicht ich mag das Billard-CAfe nicht.... und so weiter.

Mach es einfach wie damals in der Grundschule:

Wilslt du mit mir gehen?

O Ja

O nein

O nur zur Klassenzimmertür

Bei dir sieht des ganze wahrscheinlich so aus:

Willst du mit mir gehen?

O Ja

O Vielleicht

O Wohin?

O Nein

O Eis essen

O Ins Kino

O In die Disco

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man kann auch dem Gesprächspartner / der Gesprächspartnerin zuhören und dann auf

das Gesagte eingehen. Alpha-State und c&f heißt meiner Meinung nach nicht, dass man

eine One-Man-Show abzieht. Attraction und Rapport werden durch eine gemeinsame Entwicklung

im Gespräch aufgebaut.

Versuch ich immer. Offene Frage stellen, zuhören, Assoziationskette bilden, mit eigenen Erfahrungen verknüpfen, nächste Frage. Funktioniert super, ist für mich aber mörderanstrengend und kann ich nicht wirklich richtig lange aufrechterhalten. Klingt blöd, ist aber so.

"Irgendwann" sicher. Aber was man nicht oft genug sagen kann, ist: es ist okay, nicht viel zu sagen. Es ist okay, wenn mal keiner was sagt, WENN es für dich okay ist. Wenn in deinem Kopf ein Rennen losgeht (o gott, was soll ich sagen, was soll ich sagen?), dann ist das schlecht.

TALK LESS. DO MORE.

Wenn ich nichts sage ist es eher so, dass die HB gelangweilt ist und dann mit jemandem anderen spricht und ich dann nicht wieder ins Gespräch reinkomme, vor allem in der Disko wo man nur den direkten Kommunikationspartner versteht. Ich kann ihr ja schlecht ohne was zu sagen nur ne halbe Stunde in die Augen starren.

Richtig du Denkst viel zu viel nach, sei spontaner, entscheide mal was ohne ewig nachzudenken.

Der Kopf ist in so einer Situation meist einfach nur leer.

Ich sehe es frei nach Tyler Durden so. Ich bin zu oft in meiner logischen Gehirnhälfte gefangen, ich analysier alles tot, suche krampfhaft nach Gesprächsthemen ect.

Manchmal gibt es Situationen, wo die emotionale Gehirnhälfte übernimmt, da fällt mir am laufenden Band der schönste Stuß ein, ich bin gut drauf, bring alle zum Lachen, die HBs beteiligen sich aktiv am Gespräch mit mir. Es blitzen also Momente durch wo ich merke dass ich richtig was kann, das da große Reservern schlummern. Nur fall ich jedesmal wieder ruckzuck aus diesem State heraus, sobal ich paar IOIs kriege, die Oneitis auftaucht, ich interruptet werde, mir der Stoff ausgeht.

Ich suche also:

Entweder eine Art Fallback-Lösung, ein paar Werkzeuge und Techniken mit denen ich das Gespräch auch in einem Moment der Unsicherheit, des zuvielen Nachdenkens ect. am Laufen halten kann bis ich wieder in State komme. Vielleicht auch bißchen was in Richtung Banter und Rollenspiel.

Oder ein Mittel in State zu kommen und da nicht wieder rauszufallen. Ja, ich weiß, Inner Game, der LB "Ich kann bei HBs kein Gespräch lange am Laufen halten." ist zur Zeit zu stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Versuch ich immer. Offene Frage stellen, zuhören, Assoziationskette bilden, mit eigenen Erfahrungen verknüpfen, nächste Frage. Funktioniert super, ist für mich aber mörderanstrengend und kann ich nicht wirklich richtig lange aufrechterhalten. Klingt blöd, ist aber so.

Du siehst das alles sehr technisch, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Wie redest du denn mit Familie oder Kumpels? Machst du dir da auch einen Masterplan?

Falls du wirklich eine Bedienungsanleitung für Gespräche brauchst, oder eher meinst zu brauchen, hast du meiner Meinung nach zu viel Theorie im Kopf.

Ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass du aufgrund deines Masterplans das Gegenüber überrollst und er/sie sich in die passive Rolle zurückgedrängt

sieht und deshalb schweigt. Wenn von deiner Seite dann nichts mehr kommt, kann er/sie ja nicht das "Programm" (was du ja offensichtlich im Kopf hast)

einfach übernehmen. Vielleicht solltest du darauf achten, wann der/die andere auch eine Anekdote erzählen möchte und einfach nur kurze Zwischenfragen

stellen.

Und zum Schluss noch unfehlbare Themen:

Männer - Fußball

Frauen - Mode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schaust doch sicher ab und zu fern oder liest die Zeitung?

Da gibt es täglich wieder witzige/schreckliche/lustige/überraschende Meldungen und Themen. Manches davon ist sogar zeitlos und geeignet es als lustige Anekdote immer wieder mal zu bringen. Wenn Du dir das eine oder andere Interessante daraus emrkt hast Du einen aktuellen Themenbezug zum reden. Muss ja nicht Politik sein.

Wenn Du manche Mädels wirklich beeindrucken und überraschen willst, kannst Du dir auch ab und zu mal eine Frauen-Stylezeitschrift kaufen. Das meiste darin wird dich nicht interessieren, ABER du bekommst einen Überblick was gerade angesagt ist in der Mode bei den HB`s, welche Artikel die Girls sich reinziehen und welcher Designer bzw. Trend grad das "must have" ist.

Wenn Du dann mal Spaß dran hast und es passt kannst Du ruhig mal sagen "Hast Du eigentlich schon den Artikel in der Vogue über die Machos gelesen?

Oder "jetzt sag bloß Du hast noch keine Calvin Cline Tasche, die soll doch grad voll in sein." *smile*

Spätestens dann wird sie dich mit einem WTF Blick anschauen und verdattert fragen "Woher kennst du denn die Marke/Tasche/den Artikel. Grad neulich hab ich mit meiner Freundin darübe gesprochen...

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an. Analysier nicht so viel. Lass es einfach geschehen. Du wirst nicht immer was zu sagen haben, den Alleinunterthalter zu spielen ist nicht dein Job. Vor allem - leg die Angst ab, dass Du uninteressant wirst, sobald Du nichts mehr zu sagen hast.

Im Club kannst du bei lauter Musik außer reden noch Küssen, schmusen, tanzen,... :-o

Gruß,

Winddancer

bearbeitet von Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Versuch ich immer. Offene Frage stellen, zuhören, Assoziationskette bilden, mit eigenen Erfahrungen verknüpfen, nächste Frage. Funktioniert super, ist für mich aber mörderanstrengend und kann ich nicht wirklich richtig lange aufrechterhalten. Klingt blöd, ist aber so.

Du siehst das alles sehr technisch, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Wie redest du denn mit Familie oder Kumpels? Machst du dir da auch einen Masterplan?

Ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass du aufgrund deines Masterplans das Gegenüber überrollst und er/sie sich in die passive Rolle zurückgedrängt

sieht und deshalb schweigt. Wenn von deiner Seite dann nichts mehr kommt, kann er/sie ja nicht das "Programm" (was du ja offensichtlich im Kopf hast)

einfach übernehmen. Vielleicht solltest du darauf achten, wann der/die andere auch eine Anekdote erzählen möchte und einfach nur kurze Zwischenfragen

stellen.

Der "Masterplan" ist hier aus dem Forum geklaut und bringt das Gegenüber eher in die aktive Position. Hab noch nicht 100%ig verstanden woran das liegt, aber die HBs blühen dabei richtig auf, er besteht quasi daraus sie zu animieren eigene Anekdoten zu erzählen. Wichtig ist aber eben immer zwischenrein das ganze mit eigenen Erfahrungen zu verknüpfen, stellt man einfach nur die nächste Frage, verfällt in Fluff-Talk ect. sackt das Gespräch ganz schnell zusammen. Ja, ich brauch da eine Anleitung, ka. woran es liegt, aber irgendwann in er 12. Klasse habe ich die Fähigkeit verloren frei mit HBs zu labern, während ich ie drei Jahre davor drei viertel meiner Freizeit nur mit Mädels rumgehangen hatte.

Du stellst Dir das nach meiner Beschreibung wahrscheinlich auch zu kompliziert vor, in der Praxis sieht das schlichtweg so aus:

"Oh, da hast gestern die Welle gesehen. Wie war der, würdest Du den weiterempfehlen?"

HB: "Ja, 5 min bla bla über den Film."

"Cool, das Buch mußten wir damals in Englisch lesen, fand es krass das so etwas wirklich passiert ist, hab mich dabei blabla gefühlt 2min whatever. Nächste Frage."

Das Problem ist, dass ich die letzten fünf Jahre schlichtweg vorm Computer vergammelt habe und so gut wie nix unternommen außer 1-2x die Woche in die Disse saufen zu gehen, teilweise mit im Schnitt 60h/Woche Onlinerollenspiel (wobei es da auch genug Anekdoten gab "Moment muß mal akf, mein Kind schreit!", aber da dazugehört zu haben ist wirklich DLV ;)). Dadurch fehlt mir einfach der Stoff. Ich arbeite jetzt stetig daran mein Leben wieder interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten, das wird aber ein bis zwei Jahre dauern bis sich da wieder genug Erlebnisse angesammelt haben.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Oh, da hast gestern die Welle gesehen. Wie war der, würdest Du den weiterempfehlen?"

HB: "Ja, 5 min bla bla über den Film."

"Cool, das Buch mußten wir damals in Englisch lesen, fand es krass das so etwas wirklich passiert ist, hab mich dabei blabla gefühlt 2min whatever. Nächste Frage."

"Und hast du gesehen, wie cool Jürgen Vogel in seinen Punk-Klamotten aussieht, obwohl er so hässlich ist?

Ich finde ja, dass Natürlichkeit die schiefen Zähne wettmacht."

HB (Alternative 1): "Ist ja nicht so häufig, dass Männer sich für Klamotten interessieren."

scrai: "Doch klar, Kleidung ist ein Ausdruck der Persönlichkeit und man erkennt ziemlich schnell, wer einem gegenübersteht.

Bei dir zum Beispiel..."

HB (Alternative 2): "Sooo hässlich ist der doch gar nicht."

scrai: "Ach komm, der ist doch für dich nur attraktiv, weil er ein Star ist. Wenn ich so aussehen würde, wärst du längst geflüchtet..."

HB (Alternative 3): "Jaa, echt cool, früher hatte ich auch so ne Lederjacke. Oh mein Gott, wie ich dadrin aussah."

scrai: "Ja, wir haben alle unsere Jugendsünden, ich hab mal jeden Tag mein Nirvana-Shirt getragen..."

Ich finde, dass es immer was zu erzählen gibt. Dafür habe ich jetzt 3 min gebraucht. Und das braucht man nicht zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei dir wirklich extrem ist würde ich einen Rhethoriktrainer aufsuchen. (1000 Euro aufwärts aber was soll man machen?) Diese lehren zwar nicht wie man Themen aufschnappt und einfügt aber wie man sich ausdrückt und elegant an anderen Gesprächen anknüppft. Das würde doch sicherlich helfen. Wenn nicht versuche dich einfach an persönlich erlebte Ereignisse zu erinnern (Interessante) und über diese dann als Themenwechsel zu berrichten und vieleicht weis sie damit etwas anzufangen und ihr seit im Gespräch. Hast du eine Sache gefunden an der sie anknüpfen kann läuft das Gespräch flüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn es bei dir wirklich extrem ist würde ich einen Rhethoriktrainer aufsuchen. (1000 Euro aufwärts aber was soll man machen?) Diese lehren zwar nicht wie man Themen aufschnappt und einfügt aber wie man sich ausdrückt und elegant an anderen Gesprächen anknüppft.

Genau das ist aber mein Sticking Point. Hab ich einmal das Material, ein Thema ect. kann ich gut auf einer emotionalen oder Handlungsebene kommunizieren. Ich bin aber meist im Gespräch zu schüchtern und zu sehr im Kopf gefangen, lass mich schnell unterbrechen, es fehlen die Ansatzpunkte.

Hier kommen negative Aspekte meiner Erziehung durch. Meine Eltern haben panische Angst, die Nachbarn könnten irgendetwas mithören. Wirklich immer wenn ich etwas in meiner guten weil natürlichen, tiefen, lauten Stimme sagen wollte, kam sofort noch im ersten Satz ein böser Blick und "Psst, nicht so laut, die Nachbarn!"

Daher muß ich an mir arbeiten, solch negative Konditionierung zu überwinden.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Dich ja heute auf dem "Lairtreffen" kennengelernt und kann gleich mal Entwarnung geben, so extrem ist es wirklich nicht.

Es ist mir auch erst beim Lesen Deines Beitrags aufgefallen, daß Du häufig "awkward silence" gesagt hast. Ok, vielleicht zwei oder dreimal :-p

Ich fand' das aber gar nicht so schlimm, die Situationen. Heute zum Beispiel waren alle (oder zumindest einige) ein bißchen aufgeregt, weil neue Situation, man weiß nicht, was einen erwartet und so. Da stört so ein bißchen Stille überhaupt nicht. Und dann hatten wir ja auch manchmal gleich mehrere Gespräche am Tisch.

Dein innerer Dialog springt vielleicht zu schnell an (wie das sicher bei vielen von uns der Fall ist). Bestimmt bist Du ein visueller Typ, die denken immer besonders schnell :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Gruppe Kerlen über PU-Stuff zu labern ist ja nun auch nicht wirklich schwer :)

Ich bring mal ein konkretes Beispiel.

Ich sitz neben einer HB7.

- Hey Du bist doch die Mitbewohnerin von X.

Ja.

- Sie hat mir gerade von Euren Katzenbabys erzählt. Zumindest von der die immer danebenpinkelt ;)

'lacht'' und erzählt ein Weilchen von ihren zwei Katzen - sie investiert

- Ich belohne sie, und erzähle eine eigene Story - Reward and Relate

Die Punchlines zünden, sie lacht, gibt erste IOIs, lehnt sich weit rein, bißchen Kino.

- Zack, bam, mein Kopf ist leer und mir fällt die nächsten 2h nix mehr ein.

Wir sitzen paar Minuten schweigend nebeneinander, danach widmet sich ihr linker Nachbar ihr und fängt an sie zu gamen und ich sitz blöd daneben. Versuche ihn zu befrienden blockt er ab.

So oder ähnlich läuft's immer ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal

ich hatte früher auch dasselbe problem wie du, hatte mich dann etwas damit auseinandergesetzt und jetzt ist es um einiges besser geworden :)

versuch mal über irgendeinen unwichtigen gegenstand 2min lang zu erzählen, machs für dich im kopf oder sprich es laut für dich vor...einfach alle gedanken die dir dazu einfallen. bsp wasserflasche: geschmack, wie wird die hergestellt, kunststoff, wasserquellen und so weiter...ich find das hat mir sehr geholfen.

oder greife einfach ein paar nomen aus einer aussage oder frage auf, dann stellst du eine frage und so weiter bsp: "ich bin müde von der

arbeit." arbeit --> wo arbeitet sie/er oder érzählst irgendeine geschichte von dir... "da fällt mir was ein, dass ich letztens auf der arbeit erlebt habe... bla bla" usw.

natürlich den ganzen rest wie kino weiterhin fahren! am anfang musst du dich darauf konzentrieren aber nach der zeit klappts von alleine.und dir gehen selten themen aus... wenn das doch mal vorkommt, dann bring eine der routinen, und greif was auf :rolleyes:

hoffe ich konnte dir etwas helfen.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast centaurus

Ich würde dir empfehlen mehr große Fragen zu stellen.

Das Gespräch konnte dann so aussehen:

Hey, ich kenn dich doch

-achja? woher denn?

Na du bist doch die Mitbewohnerin von X. Wie ist es denn mit Ihr zusammen zu wohnen?

- blablabla, manchmal stressig blablabla

ja das kenn ich blablabala, warum versuchst du denn nicht blablabla?

- blablala

.......

das Gespräch gerät ins Stocken, jetzt kommt dein J., den du dir zurückgelegt hast

Sie hat mir gerade von Euren Katzenbabys erzählt. Zumindest von der die immer danebenpinkelt ;)

- lacht' und erzählt ein Weilchen von ihren zwei Katzen

Ich bin ja eher nicht so der Katzentyp, weil blablabla

- Wie, du magst keine Kartzen, aber die sind doch so süß

ja süß schon, aber blbalba was hat euch dazu gebracht gleich zwei katzenbabys zu holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.