Gentlemen, ich möchte hier mal ein Thema anschneiden, über das wenig gesprochen wird. Ich kriege regelmäßig Anfragen von Newbies und Anfängern, die mit mir mal losziehen wollen oder, noch besser, mich „mal im Field sehen wollen“. Was bin ich? Ein scheiß Tanzbär aus nem Zirkus, der auf einem großen roten Ball durch den Club rollt, wenn Mr. Newbie das möchte? Prinzipiell ist der Gedanke dahinter ja völlig richtig. Du lernst im Field nun mal mehr von Leuten, die immer etwas besser sind als man selbst. So ist der Lerneffekt am Größten. Jeder hier hat „The Game“ gelesen – und dann weiß auch jeder von euch, dass Style so gut geworden ist, weil er sehr schnell verstanden hat, dass er sich mit Leuten umgeben muss, die besser sind als er. Denn dann ist der Lernerfolg am Größten. Das dürfte wohl den Meisten hier klar sein. Der Großteil von Euch sind ja helle Köpfe. Nun ist es aber so, dass sich viele Fortgeschrittene immer weiter aus der Community zurückziehen oder ihr eigenes Ding machen oder lieber nur mit anderen Fortgeschrittenen anhängen oder reden. Das ist der Grund für den so oft angeprangerten „Niveauverfall“ der Posts in diesem Forum (ich bin nur hier aktiv, aber in DDD soll es ähnlich sein). Die Fortgeschrittenen sind einfach nicht mehr so aktiv und kümmern sich nicht mehr so um die Anfänger. Der Grund dafür ist ganz einfach. Und meine Hoffnung ist, mit diesem Post vielleicht eine neue Forum-Kultur in diesem Forum anzustoßen (was aus dem DDD wird ist mir ehrlich gesagt scheißegal, da bin ich ja nicht aktiv). Der Grund, warum Fortgeschrittene sich nicht mehr für/mit Newbies engagieren ist, dass diese immer nur fordern. Aber sie geben nichts zurück, außer nem feuchten Händedruck und ein "Danke, Du bist der Beste."! Das ist der Knackpunkt. Ich finde PUA Mehow hat einen an der Klatsche. Aber seine Entwicklung von „Value giving“ ist nach „Advanced/Breakthrough Comfort“ (credit to Future/Sinn) und „SNL“ (credit to Sinn) eine der besten neuen Sachen, die in der US-Community im letzten 2 Jahren überhaupt entwickelt wurde. Man kann nicht immer nur Value fordern. Man muss auch Value geben. Das ist der Grund, warum ich nicht auf Lairtreffen gehe. Warum soll ich da hin gehen? Mir ist es unwichtig, ob mich 20 Newbies anhimmeln – da geht mir keiner von ab. Also: Wenn ich da auflaufe, dann stürzen sich die 15 Anfänger wie blutrünstige Vampire auf mich und saugen jeden letzten Tropfen PU-Information aus mir raus und lassen meine ausgepowerte Hülle dann in der Ecke liegen, wenn das Treffen vorbei ist. Und was habe ich davon? Wenn es hoch kommt eine bezahlte Apfelschorle. Das ist ein Scheiß-Deal für mich. Und deshalb mache ich das nicht. Wenn Ihr Value haben wollt, indem Ihr mit einem Fortgeschrittenen mal losziehen wollt etc., dann müsst Ihr dafür auch Value bieten. So wird die Sache rund und so wird es eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Und dann geht auch der Fortgeschrittene ganz anders an die Sache ran, denn dann verbessert sich nämlcih auch sein Leben. Nun meine ich mit Value nicht, dass ihr die Leute bezahlen sollt. Genau das nicht. Das sind ja auch nur ganz normale Jungs und keine ausgebildeten Coaches. Nur die sind es wert bezahlt zu werden. Es geht nicht um Cash. Im Gegenteil: Ihr alle könnt auch auf anderen Ebenen Value bieten. Denn jeder von Euch hat Punkte, in denen er stark ist und die kann er als Gegenleistung anbieten, damit sich die Waage ausbalanciert und nicht nur voll zu Lasten des Fortgeschrittenen geht. Mich hat letzte Woche ein Anfänger angemail, der meinen „Game-Hilfe Tag“ verpasst hat. Seine Mail ging sinngemäß so: „Hy Sharkk, ich habe in einem „Was-ist-Was“-Buch gelesen, dass Du den größten Schwanz hast…(Okay, den teil habe ich erfunden. Aber was nun kommt stimmt:), „Ich habe den Game-Hilfe-Tag ja verpasst, aber ich würde gerne von Euch was lernen. Ich bin Masseur und vielleicht kann ich Euch ja als Gegenleistung ein paar Massage-Griffe beibringen.“ Bingo. Das ist mal eine Ansage: Der Junge fordert nicht nur, er ist sofort bereit, dafür im Gegenzug auch Value anzubieten. Oder nehmen wir ein Beispiel aus von dem Club-Abend des „Game-Hilfe-Tags“: FIMA, ich und 10 Stundenten kommen abends in den Club. Wir gehen am Anfang an die Bar. Ich sehe die Kellnering: Ein Knock-Out HB9 mit gigantischen Hubbies und sage zu einigen der umstehenden Stundenten: „Die ist way hot. Die kommt auf meine Liste.“ 4 Stunden später ist es früh am Morgen. Ich quatsche gerade mit einem Studenten, da kommt Backdoor, der auch dabei war, vorbei und sagt: „Hy Sharkk, die Kellnerin, die Du so gut fandest, ist jetzt hinten ganz alleine.“ Ich also hin und nen #-close gemacht. Baam. Das ist Value-Giving. Backdoor musste das nicht machen. Da hat ihn keiner drum gebeten. Aber er hat es einfach gemacht – und das zeigt mir: Der Typ nimmt nicht nur, der gibt auch zurück. Was bedeutet das für mich: Ich weiß, dass er ein Typ ist, mit dem ich jederzeit mal wieder um die Häuser ziehe. Denn in dieser Konstellation bin ich kein Nettozahler. Ihr könnt von den Fortgeschrittenen nicht nur Value fordern, Ihr müsst auch Value bieten. Und dieser Value kann ganz unterschiedlich sein: 1. Nen Discount bei nem Laden, bei dem Ihr arbeitet 2. Nen kostenloser Haarschnitt, wenn Ihr Friseur seid 3. Computer-Hilfe, wenn Ihr Euch mit IT auskennt 4. Ernährungstipps, wenn ihr im Fit-Studio arbeitet 5. Den nüchternen Fahrer für den Abend machen 6. Dem PUA einige der eigenen Bekannten vorstellen Etc. Etc. Die Möglichkeiten sind endlos. Und so wird die Situation für alle eine Win-Win-Situation. Und so ein Verhalten wird dann wiederum dazu führen, dass die Fortgeschrittenen sagen: „Ja, ich engagiere mich wieder mehr in der Community, denn mein Leben wird dadurch auch besser.“ Denn ich erhalte so Value in anderen Bereichen meines Lebens zurück, die mein Leben besser machen. Wer mit einem Fortgeschrittenen mal losziehen will, sollte keine PN schicken, wo drin steht: „Hast Du Lust mal wegzugehen?“ sondern: „Hy, in Club xy ist eine geile Party von bigFM. Ich hab Kontakte und kann uns auf die Gästeliste setzen lassen. Dann zahlen wir keinen Eintritt und müssen nicht in der Schlange warten. Hast Du Lust da mit hinzugehen?“ Das ist „Value giving“. Denkt mal drüber nach. Anstatt das fast alle hier immer nur Value fordern, sollte das Ziel dieses Forums sein, dass wir alle dafür im Gegenzug auch Value geben. Was meint Ihr, wie sich dann die Leben von allen hier auf den verschiedensten Ebenen verbessern. Und das ist dann wirklich im wahren Geist von PU. See ya, Sharkk