ansprechen in uni...

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß, das Thema passt wahrscheinlich nicht so ganz, aber ihr seit ja nun mal die Profis in solchen Sachen. Ich hab folgendes Problem:

In der einen Vorlesung Freitags sitzt immer son Mädel, das mir schon seit langem auffällt, ich raffs aber einfach nich sie anzusprechen. Das Problem an der Sache ist aber auch, dass meistens ihre Freundin neben ihr sitzt, die Vorlesung so voll ist, das man es nicht schafft sich neben sie zu setzen. Außerdem kommt sie meistens zu spät und geht etwas früher.

Angenommen ich schaffs trotzdem irgendwie sie anzusprechen, was soll ich sagen??

Hab überlegt sowas wie "hi, du bist mir hier schon öfters aufgefallen, da wollt ich dich mal fragen, wie du heißt?" zu sagen.

Andererseits hört sich das ja auch so an, als hätte ich mich vorher nicht getraut. Was könnte man denn stattdessen sagen? Aber jetzt nich schreiben, "sprich sie dohc einfach an", sondern schon nen bisschen genauer, sonst raff ichs nicht...

hilfe!!!

Die nächste Vorlesung ist morgen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

fleck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, Fleck!

Hi,

ich weiß, das Thema passt wahrscheinlich nicht so ganz, aber ihr seit ja nun mal die Profis in solchen Sachen.

Die Leute hier haben ganz unterschiedliche Skills. Manche haben noch relativ wenig Erfahrung, andere sind bereits fortgeschritten und erzielen beeindruckende Resultate. Eins ist alle gemein: Sie wollen dazulernen und Spaß daran haben. Welcome on board!
In der einen Vorlesung Freitags sitzt immer son Mädel, das mir schon seit langem auffällt, ich raffs aber einfach nich sie anzusprechen.

Ein absolut gängiges Problem. Das hat/hatte so ziemlich jeder, von daher bist du hier an der richtigen Adresse.

Das Problem an der Sache ist aber auch, dass meistens ihre Freundin neben ihr sitzt, die Vorlesung so voll ist, das man es nicht schafft sich neben sie zu setzen. Außerdem kommt sie meistens zu spät und geht etwas früher.
Du findest gleich drei Gründe, es nicht zu tun. Jeder einzelne ist eine entschuldigung/Ausrede, dass du es nicht tust. Erste Lektion: Du musst dir selbst eingestehen, dass du dich nicht traust/ glaubst, es nicht zu können/ Blockaden im Kopf hast. Dies ist der erste Schritt. Du musst deinen Problemen ins Auge sehen - das ist ziemlich hart, die meisten Leute versuchen krampfhaft, ihr Selbstbild aufrecht zu erhalten, indem sie das Geschehene "vorteilhaft" zu verpacken Versuchen. DAs ist jedoch selbstbeschiss und macht alles nur noch schlimmer.
Angenommen ich schaffs trotzdem irgendwie sie anzusprechen, was soll ich sagen??

Das Problem ist folgendes: Du setzt dich unter Erfolgsdruck, verspannst mental und körperlich und bringst nichts heraus. Wenn du mit nem Kerl quatschst, fragst du dich auch nicht, was du als nächstes sagen sollst. Sobald du dir die Frage stellst, was du sagen sollst, ist dein innerer Dialog angesprungen, der den Approach mental simuliert und fast immer mit dem schlimmsten Ende ausgeht. Was du sagst, ist so ziemlich scheißegal...

Hab überlegt sowas wie "hi, du bist mir hier schon öfters aufgefallen, da wollt ich dich mal fragen, wie du heißt?" zu sagen.
Ist ganz nett, "wollte mal" klingt allerdings ein bisschen blöd. Im Prinzip geht es aber darum, wie du etwas sagst, was du sagst, ist ziemlich unwichtig. Die Subkommunikation, Körpersprache/Tonlage ist entscheidend. Durch deine Subkommunikation trägst du deinen mentalen Zustand nach außen. Dein mentaler Zustand ist der Schlüssel zum Erfolg (und zwar generell, nicht nur bei Frauen). Mehr dazu später.
Aber jetzt nich schreiben, "sprich sie doch einfach an", sondern schon nen bisschen genauer, sonst raff ichs nicht...

hilfe!!! Die nächste Vorlesung ist morgen!

"Sprich sie doch einfach an" als Ratschlag zu geben, ist in gewisser Weise ziemlich zynisch. Denn wenn du es einfach so könntest, hättest du es ja schon gemacht ;) So sieht es aus: Du kannst es bereits - allerdings nicht einfach so, weil du innere Blockaden hast, es durchzuziehen. Diese Blockaden sind die Nebenläufer deines mentalen Zustandes.

Letztendlich wird keine noch so tolle Technik dir weiterhelfen, so lange du geistige Altlasten mit dir rumschleppst. Ich formulier es einfach mal so: Du bist in einem Rattenrennen gefangen. Du merkst es nur nicht.

Deine Sinne nehmen etwas wahr, und Anhand dessen baut sich dein Verstand ein Weltbild auf. Welt-BILD. Es ist eine nur Abbildung der Realität, nicht die Realität. Im NLP kurz und knackig ausgedrückt: The map is not the territory.

Zusätzlich wird dein Weltbild nicht nur dadurch limitiert, was du wahrnimmst - das was du wahrnimmst, wird auch durch dein Weltbild limitiert, d.h. gefiltert und so angepasst, dass es sich einfügt. Die meisten Menschen werden von ihrem Weltbld limitiert.

So kann es sein, dass du glaubst, nach Regen zu spielen, die nicht existent sind - nur in deinem Kopf, und du nimmst sie deshalb für voll, weil die meisten anderen sie auch für voll nehmen.

Im PU geht es im innere Transformation, offensein und dazulernen. Du musst an dir selbst arbeiten. Wenn ich mit den Klausuren fertig bin, werde ich mal ausführlich was dazu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deine Sinne nehmen etwas wahr, und Anhand dessen baut sich dein Verstand ein Weltbild auf. Welt-BILD. Es ist eine nur Abbildung der Realität, nicht die Realität. Im NLP kurz und knackig ausgedrückt: The map is not the territory.

Zusätzlich wird dein Weltbild nicht nur dadurch limitiert, was du wahrnimmst - das was du wahrnimmst, wird auch durch dein Weltbild limitiert, d.h. gefiltert und so angepasst, dass es sich einfügt. Die meisten Menschen werden von ihrem Weltbld limitiert.

Ich war im Trance! :wub:

Gute Antwort Jacky : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Angenommen ich schaffs trotzdem irgendwie sie anzusprechen, was soll ich sagen??

Hab überlegt sowas wie "hi, du bist mir hier schon öfters aufgefallen, da wollt ich dich mal fragen, wie du heißt?" zu sagen.

Andererseits hört sich das ja auch so an, als hätte ich mich vorher nicht getraut. Was könnte man denn stattdessen sagen? Aber jetzt nich schreiben, "sprich sie dohc einfach an", sondern schon nen bisschen genauer, sonst raff ichs nicht...

Mach es dir auch nicht so kompliziert. Ich weiss Angst und Co, aber Sie ist nur ein Mädel, die selbst gern kommuniziert, weiter nichts. Und in der Uni ist es üblich sich mit der Kammilitonen zu unterhalten. Besonders in der Prüfungs Vorbereitungsphase ;) :D

Meine 100% Uni Geheimtechnik B) :D :D :D ist:

Blickkontakt (habt ihr schon Warscheinlich )

Nach der Vorlesung: Smalltalk: Und wie fandest du es? Ja... wie heisst du? Bist du schon bereit für die Klausuren..? Wie lernst du? ... Manchmal ist es erfolgreich auch zu Zweit zu lernen, ich schlage vor wir setzen uns am ... zusammen und lernen ... Ok, Nummer tauschen und Tchüß. :wub: :D Auf die Art und Weise kann man diverse Sachen SEHR ERFOLGREICH lernen. :D

Apropo, sprich doch ihre Freundin an, ist doch egal, so kommst du in Set rein.

Ich weiss zwar nicht wo du studierst, aber bei uns in FFM gibt es haufen Junge Mädels, die gerne kommunizieren. Mein Vorschlag an dich, nicht tausendende Theorien lesen, sondern sich Morgen mit ihr unterhalten und uns dann das Ergebniss posten. B) :D

Bis dann,

Viktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, morgen mach ichs diesmal wirklich. Ich sprech sie einfach an, egal wie. Und dann schreib ich mal was passiert ist...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt mein toller Bericht von einem neuen Mißerfolg;

In der Vorlesung war sie diesmal gar nicht, bin nach ne halben Stunde rumsitzen rausgegangen, weil ich dachte ich find sie irgendwo anders. Bin dann die gesamte Bibliothek durchgegangen (6 Stockwerke) aber da war sie auch nicht. Dann war ich erstma bei meiner nächsten Vorlesung, danach hab ich mich in die Eingangshalle gestellt, weil da hab ich sie um die Zeit Freitags öfters gesehn hab, bevor sie dann zur U-Bahn ist. Da war aber auch nichts. Danach bin ich nochma in die Bibiothek, hab aber nur vorne son bißchen geguckt, auch nichts. Also hab ich mich ins Auto gesetzt und wollte nach Hause fahren. Dabei kam ich nochma an der Bibliothek vorbei und sie kommt grade raus.

Ich hab sofort den nächsten Parkplatz angesteuert, weil ich dachte "jetzt oder nie". Aber als ich dann ausgestiegen bin, kam sie mir an ner Ampel entgegen. Und in dem Moment wußte ich einfach nicht mehr was ich sagen soll. Wir warn halt nich mehr in der Uni und jemanden an einer Ampel anzusprechen, die noch nichtmal rot war... Ich hätte sie ja im laufen ansprechen müssen. Naja das wars dann wieder mal. Alles umsonst.

Ich weiß alles wieder Ausreden von mir, aber die Situation hat mich einfach überfordert.

Ach man, so wird das nie was.

Fleck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß alles wieder Ausreden von mir, aber die Situation hat mich einfach überfordert.

Ach man, so wird das nie was.

Fleck

Ausreden - das stimmt ;=)

Du solltest allerdungs diese "schlechte" Situation verallgemeinern.

Du kannst sie beim nächsten Mal ansprechen. Dann aber sicher.

Und dann schreibst du hier von deinem Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut aber wenn das alles nur Ausreden sind, wie hätte man denn eurer Meinung nach aus der situation einen Erfolg machen können. Ich hatte mir für alle möglichen situationen in der Uni nen paar Sätze zum ansprechen überlegt, aber da is mir einfach nichts gescheites eingefallen. Und wir kamen uns ja entgegen, also hätte ich ja plötzlich umdrehen müssen usw.

Also was macht man in so einer Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so: "He, kann ich dir ne kurze Frage stellen?"

"Bist du Single?"

"Bist du reich?"

"Kannst du kochen?"

"Gut, dann gib mir deine Nummer, dann kochen wir mal was zusammen"

Und bitte etwas humorvoll, dann klappts auch :wub:

Now go get the hoe! :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gut aber wenn das alles nur Ausreden sind, wie hätte man denn eurer Meinung nach aus der situation einen Erfolg machen können. Ich hatte mir für alle möglichen situationen in der Uni nen paar Sätze zum ansprechen überlegt, aber da is mir einfach nichts gescheites eingefallen. Und wir kamen uns ja entgegen, also hätte ich ja plötzlich umdrehen müssen usw.

Also was macht man in so einer Situation?

1. Nicht den ganzen Tag in der Suche verbringen.

2. Eine andere ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute saß ich in der Bibliothek zufällig nur drei Tische neben ihr.

Aber ich schaffs einfach nicht zu ihr hinzugehn und nen lockeres Gespräch anzufangen. Ich wollte eigentlich BRW lernen, stattdessen hab ich die ganze Zeit überlegt wie ichs anstelle. Und dann ist sie gegangen.

Ich reg mich so über mich selbst auf, aber ich schaffs einfach nicht.

Das is wie ne Mauer über die ich nicht rüberkomme.

Kaum war sie weg sind die dann gleich ein paar "erste Sätze" eingefallen, aber da wars dann zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du woran du scheiterst?! Du denkst zu viel ;)

Es gibt keine Perfeke Anscprechsätze, also mach es die nich zu kompliziert und sag irgendwas!

Ups, einen gibt es: "Hallo" ! :D Und der funktioniert fast IMMER! :D

stattdessen hab ich die ganze Zeit überlegt wie ichs anstelle.
sind die dann gleich ein paar "erste Sätze" eingefallen, aber da wars dann zu spät.

Genau das solltest du nicht machen, also wenn du merkst das du anfängst nachzudenken, was du ihr sagen willst, schalte sofort um, meinetwegen auf BRW.

Zweitens:

Ich glaube du machst es dir viel zu kompliziert:

1. Sie ist ein Mädel

2. Ihr studiert zusammen

3. Sie ist deine Kommilitonin

4. Sie bereitet sich warscheinlich auch auf Prüfungen.

5. Studenten sind immer locker und hilfsbereit ;) :P

Weiter, muss du deine Graue Zellen anschmeißen. ;)

Damit du noch lockere bist empfehle ich dir "50x Hallo" auf der Strassen deines Stadtes.

Also komm, beweg dich endlich! Mach 50 Hallos, sprich dieses Mädchen an, komm zum Treffen. Und reg dich nicht über sich selbst auf, sondern mach aktiv etwas gegen deine Ängste!

Gruß

Viktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
so: "He, kann ich dir ne kurze Frage stellen?"

"Bist du Single?"

"Bist du reich?"

"Kannst du kochen?"

"Gut, dann gib mir deine Nummer, dann kochen wir mal was zusammen"

bzw:

bist Du single?

bist Du reich?

willst du mich heiraten

beantworte die zweite Frage zuerst!!!

so ähnlich gabs das mal in "Duck soup" von den marx brothers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.