taugenichts 0 Beitrag melden April 16, 2008 erstellt Hi Leute, bald ist es soweit und ich kann meinen Zivildienst antreten. Ka ob das überall so ist, jedenfalls bei uns in österreich ist man als zivildiener so ziemlich das unterste tier in der nahrungskette.dh rein team-hierarchisch stehen alle über dir, sogar die putzfrau.wie verhält man sich nun in einer solchen position damit man es am besten hat, wie nutzt man sie für sich persönlich, sargen ja/nein?. ich hoffe mal dass ich es irgendwie schaffe aus diesem trottel vom dienst image eines zivieldieners rauszukommen, aber wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yatahaze 4 Beitrag melden April 16, 2008 geantwortet Erledige deine Arbeit.Sei freundlich.Nein, nicht sargen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Velocity 0 Beitrag melden April 16, 2008 geantwortet Moment.. wo willst du denn bitte beim Zivildienst sargen???Die Putzfrau?Die Bewohner des Altenheims?Da ist doch was faul! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
typedmonkey 23 Beitrag melden April 16, 2008 geantwortet (bearbeitet) also ich war auch zivi und sicher nicht unten in der nahrungskette^^ hängt immer davon ab als was du zivi machst und wo btw würde ich nicht irgendwie da groß sargen wollen is glaube keine gute idee April 16, 2008 bearbeitet von darktime Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Xenomorph 1 Beitrag melden April 16, 2008 geantwortet mach dich schon mal auf ne Menge Mobbing gefasst. Ich habe nur schlechtes gehört und selbst erlebt. In sozialen Berufen werden die meisten Männer gemobbt.Kein Wunder bei schlecht bezahlten und zudem noch hässlichen Feministinnen.Gamen kannst du trotzdem: meist arbeiten Mädels im "freien sozialen Jahr" da oder machen einen Nebenjob.Die Putzfrau ist keine schlechte Idee, ist vermutlich die schönste dort.Um es zu überstehen, kannst du dich entweder als wbAFC bequem durchschlagen, oder du nutzt es als Training. (11? Monate Femnazihölle)Viel Glück junger PUA.Xen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Azurite 7 Beitrag melden April 16, 2008 geantwortet mach dich schon mal auf ne Menge Mobbing gefasst. Ich habe nur schlechtes gehört und selbst erlebt. In sozialen Berufen werden die meisten Männer gemobbt.Kein Wunder bei schlecht bezahlten und zudem noch hässlichen Feministinnen.Gamen kannst du trotzdem: meist arbeiten Mädels im "freien sozialen Jahr" da oder machen einen Nebenjob.Die Putzfrau ist keine schlechte Idee, ist vermutlich die schönste dort.Um es zu überstehen, kannst du dich entweder als wbAFC bequem durchschlagen, oder du nutzt es als Training. (11? Monate Femnazihölle)Viel Glück junger PUA.XenWas meinst du mit dem freien sozialen Jahr? (Ist das ne deutsche Sache, die ich nicht verstehe...?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
P.R.I.N.C.E. 2 Beitrag melden April 16, 2008 geantwortet @AzuriteGibt es in Österreich auch!Du arbeitest ehrenamtlich ein ganzes Jahr über in einem sozialen Bereich. Es gibt auch eine Seite. Hier die Adresse falls es dich interessiert: http://www.fsj.at/LG Puralesko aka Prince Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
taugenichts 0 Beitrag melden April 17, 2008 geantwortet Erledige deine Arbeit.Sei freundlich.Nein, nicht sargen.das würde ich warscheinlich auch so machen, aber 90% machen es so und fallen auf die schnauze, werden schlussendlich für eine gut erledigte arbeit gemobbt.Moment.. wo willst du denn bitte beim Zivildienst sargen???Die Putzfrau?Die Bewohner des Altenheims?Da ist doch was faul!hab mir die stelle mal angesehen und lauter hbs, und nein ist kein altersheim. wird vermutlich eine der besseren zivi-stellen aber ich bin fest der überzeugung es ist egal wo man arbeitet, überall kann mans versauen oder was draus machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Wang Beitrag melden April 17, 2008 geantwortet Mach deine Arbeit, aber reiß dir kein Bein dabei aus. Soll heißen, geh es chillig an und genieß nach Dienstschluss deine Freizeit :)Widerrede gegen Anordnungen bringt GAR NIX, da man als Zivi (und Wehrdiener) zu 99% sowieso ausgeliefert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hoiho 186 Beitrag melden April 17, 2008 geantwortet Wie schon oft gesagt, mach deine Arbeit. Mach dir nicht zuviel Stress, aber mach sie gut. Und wichtig, lass dich nicht zum Depp vom Dienst degradieren. Wenn du im Krankenhaus arbeitest, dann versuchen die Schwestern dir die Drecksarbeit zu geben. Manche musst du machen und manche kannst du ablehnen ( z.b. arsch putzen usw. ).Bei uns haben die Schwestern es auch immer versucht, dass zu machen was sie wollen. Das gute war, wir Zivis waren eine verschworene Gruppe...wir haben sogar ein paar Tage gestreikt weil uns gewisse Dinge auf den Sack gingen. Wichtig war nur die Hierarchie zu befolgen, wir sind unserer Chefin nichts in Genick gesprungen. So hatten wir ein rechtes Luxusleben inkl. TV, DVD und Playstation und sonstige Sonderrechte. Lag aber auch daran, dass wir unsere Arbeit wirklich gut und in Rekordzeit erledigt haben.Zum sargen kann ich nur sagen, bei Azubinen und anderen Festangestellten kann es in die Hose gehen. Aber bei Praktikantinnen usw. nur drauf los, die sind eh nicht ewig da, genau wie du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Sockenbügler Beitrag melden April 17, 2008 geantwortet Widerrede gegen Anordnungen bringt GAR NIX, da man als Zivi (und Wehrdiener) zu 99% sowieso ausgeliefert ist.Das ist so pauschal nicht richtig. Man muss sich nicht alles bieten lassen, weder als Zivi noch als Soldat. Hab als Zivi auch erfolgreich meine Rechte durchgeboxt, und das selbst zu AFC-Zeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Wang Beitrag melden April 17, 2008 geantwortet Widerrede gegen Anordnungen bringt GAR NIX, da man als Zivi (und Wehrdiener) zu 99% sowieso ausgeliefert ist.Das ist so pauschal nicht richtig. Man muss sich nicht alles bieten lassen, weder als Zivi noch als Soldat. Hab als Zivi auch erfolgreich meine Rechte durchgeboxt, und das selbst zu AFC-Zeiten.Das stimmt schon, nur sind deine Rechte und die Möglichkeiten sie durchzuboxen verschwindend gering, noch dazu dauert der Behördenweg ewig lange, sodass man fast sicher mit dem Dienst fertig ist bis man ev. eine positive Antwort erhält. Dann nützt es mir auch nichts mehr, dass ich diese und jene Arbeit nicht hätte machen müssen wenn ich schon längst fertig mit Zivi/Bund bin.Weiters bedenke: Muckst du einmal mit einem vermeintlichen Recht (beweis das erstmal stichfest) auf, gehst du die restliche Zeit schlechter als ein Sklave. Sich nochmals aufregen, diesmal behördlich, bringt - wie oben wegen der Zeit - dann auch nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MonkeyBrain 0 Beitrag melden April 17, 2008 geantwortet (bearbeitet) Ein Tipp: nimm die Zeit nicht zu ernst, "du bist NUR Zivi" einfache Vorgehensweise:wenn dich einer bei deiner Zivistelle dumm anmacht/mobbt etc, machste darauf ne Woche krank (Attest zu bekommen ist nicht schwer).Irgendwann rafft's auch der Dümmste, das man sich die Arbeitskraft des Zivis besser erhält anstatt seine persönliche Frustration an ihm auszulassen.Ich hab selbst Zivildienst gemacht und war am Anfang hochmotiviert, hab alles gemacht was mir aufgetragen wurde, hab nicht gemurrt, war freundlich etc und wurde trotzdem regelmäßig zusammen geschissen und so behandelt als wäre ich da ne hochbezahlte Fachkraft und müsste alles wissen und tun können.Daraus zieht man dann irgendwann Konsequenzen.Lass dich nicht verarschen. April 17, 2008 bearbeitet von MonkeyBrain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
taugenichts 0 Beitrag melden April 18, 2008 geantwortet Ein Tipp: nimm die Zeit nicht zu ernst, "du bist NUR Zivi" einfache Vorgehensweise:wenn dich einer bei deiner Zivistelle dumm anmacht/mobbt etc, machste darauf ne Woche krank (Attest zu bekommen ist nicht schwer).Irgendwann rafft's auch der Dümmste, das man sich die Arbeitskraft des Zivis besser erhält anstatt seine persönliche Frustration an ihm auszulassen.ein guter altbewährter tippWie schon oft gesagt, mach deine Arbeit. Mach dir nicht zuviel Stress, aber mach sie gut. Und wichtig, lass dich nicht zum Depp vom Dienst degradieren. Wenn du im Krankenhaus arbeitest, dann versuchen die Schwestern dir die Drecksarbeit zu geben. Manche musst du machen und manche kannst du ablehnen ( z.b. arsch putzen usw. ).Bei uns haben die Schwestern es auch immer versucht, dass zu machen was sie wollen. Das gute war, wir Zivis waren eine verschworene Gruppe...wir haben sogar ein paar Tage gestreikt weil uns gewisse Dinge auf den Sack gingen. Wichtig war nur die Hierarchie zu befolgen, wir sind unserer Chefin nichts in Genick gesprungen. So hatten wir ein rechtes Luxusleben inkl. TV, DVD und Playstation und sonstige Sonderrechte. Lag aber auch daran, dass wir unsere Arbeit wirklich gut und in Rekordzeit erledigt haben.Zum sargen kann ich nur sagen, bei Azubinen und anderen Festangestellten kann es in die Hose gehen. Aber bei Praktikantinnen usw. nur drauf los, die sind eh nicht ewig da, genau wie du.ganz klar zu meiner situation: ich bin der einzige zivildiener im haus d.h es wird keine abgrenzung zwischen zivildienern und beschäftigten geben. man wird mich zu integrieren versuchen, aber denoch wird man mich früher oder später (shit)testen, auch zum schauen wie weit sie gehen können.aber kommt schon leute wie verhält sich ein pua dabei, ich mein im club wirfst du paar negs, amogs, machst c&f und dhv und die sache hat sich, aber was macht man langfristig als schwächstes glied der kette?ich bin mir fasst am überlegen mir selbst eine schwache gestalt auszusuchen und vor allen anderen richtig durchzumobben so das ich dann aus dem schneider bin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MonkeyBrain 0 Beitrag melden April 18, 2008 geantwortet das wäre ja mehr als erbärmlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hoiho 186 Beitrag melden April 18, 2008 geantwortet aber kommt schon leute wie verhält sich ein pua dabei, ich mein im club wirfst du paar negs, amogs, machst c&f und dhv und die sache hat sich, aber was macht man langfristig als schwächstes glied der kette?ich bin mir fasst am überlegen mir selbst eine schwache gestalt auszusuchen und vor allen anderen richtig durchzumobben so das ich dann aus dem schneider bin Wenn du jetzt schon akzeptierst das du das schwächste Glied bist, dann bist du es und bleibst es. Und einen anderen fertig machen, ja prima idee wenn du ein Idiot wärst. Ist nur die Frage, ob du einer sein möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
scrai 199 Beitrag melden April 18, 2008 geantwortet (bearbeitet) Wichtig ist, dass Du alles mit Humor nimmst.Ich war Zivi bei der Stadt, durfte alle Klischees live miterleben und bestätigt sehen. Die Anekoten aus der Zeit kann ich jede Woche auspacken, selbst die Leute die sie schon x mal gehört haben lachen sich immer wieder den Arsch ab. Ich war dort in der Hierarchie sicherlich as letzte Glied der Kette. Als ich sah wie es dort zugeht hatte ich meinen Plan "Die sollen am Ende meiner Dienstzeit genauso froh sein mich los zu sein wie ich die." eiskalt durchgezogen und hatte ne Menge Spaß bei.Nach einer Weile lernt man so einiges, z.B. sich um 11 unter den Augen von drei Vorgesetzten davonzustehlen, gemütlich einkaufen zu gehen und punktlich um 12 zur Mittagspause zurück zu sein ohne dass irgendwer etwas merkt.Mach ich zur Zeit als Praktikant nicht anders. Ich bin 2h Stunden weg, besuch die Kumpels in der Uni, komm 14 Uhr zurück, guck die Kollegen gut gelaunt und selbstbewußt an und niemand fragt sich, warum ich die letzten 2h nicht gesehen ward. Die restliche Zeit verbring ich zu 50% mit ebooks lesen und Routinen schreiben. Es ist nahezu unglaublich mit was für nem Scheiß man durchkommt wenn man nur so tut als wäre das was man da gerade macht das normalste der Welt. April 18, 2008 bearbeitet von scrai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Civis 0 Beitrag melden April 18, 2008 geantwortet Was ich dir im nachhinein als Tip geben würde:-Wenn du von etwas übezeugt bist das etwas schlecht ist, sprich es an und steh dazu.-Versuch so unangreifbar wie möglich zu sein (keine privaten Informationen, keine Abhängigkeiten)-Beteilige dich nicht an internen Intrigen/Mobbing etc.-Du kannst die Zivildienststelle wechseln, das funktioniert.-Lass dich nicht auf halbgare Spielchen ein wie z.B. krankschreiben für Zivilehrgang oder ähnliches. Bleib auf deiner eigenen Position. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philbo 0 Beitrag melden April 18, 2008 geantwortet ich habe selbst zivildienst gemacht und muss sagen, dass deine ängste unbegründet sind. du hast nämlich den großen vorteil, dass du im endeffekt nicht das unterste glied der kette bist, sondern außerhalb dieser kette, quasi unabhängig, stehst. du hast als zivi möglichkeiten auf unfreundlich leute zu reagieren, die ein nornmaler angestellter nicht, nämlich entweder dich offiziell zu beschweren, auf die leute scheißen oder einfach mal ne zeit lang krank machen.ich rate dir aber unvoreingenommen an die sache heranzugehen, sonst erschaffst du dir nur unterbewusst die negative realität, die dir grade vorschwebt. wenn du es richtig machst, kann das ne coole zeit werden, und arbeite vernünftig, nichts ist dümmer als leute, die sich um jede arbeit drücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zippo 0 Beitrag melden April 19, 2008 geantwortet Hi, habe auch zivi gemacht...war eine saugeile zeit, mach dich locker, dann läuft es. Ich hatte nur Frauen an meiner Zivistelle, sogar mein Chef war ne Frau.Aber die waren bis auf wenige Ausnahmen wirklich ok. Mach dir keine Gedanken um deine Stellung, du machst Scheißaufgaben, stell dich drauf ein...Aber du bist NICHT der Depp vom Dienst, wenn du freundlich, höflich etc bist, mein Zivikollege war genau das nicht, der wurde richtig fertig gemacht, also sei nicht arrogant, oder sieh die Arbeit als minderwertig an, denn genau diese Arbeit machen die Leute Tag für Tag. Stell dich KEINESFALLS über sie durch merkwürdiges (arrogantes) Verhalten.Zum Thema sargen, wenn du Interesse hast, schreib mir mal ne PN. dann mail ich dir nen FR aus meiner Zivizeit...also, stress dich nicht und benimm dich korrekt, dann wird nix schiefgehen.Beste Grüße Zip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
After Dark 10 Beitrag melden April 19, 2008 geantwortet Also ich bin ausgemustert, aber sämtliche Freunde von mir die Zivi gemacht haben, haben sich echt icht kaputt gemacht. Meistens waren sie die Deppen, die nichts zu tun hatten und mehr oder weniger ihre Zeit mit Kaffee und Brötchen abgesessen haben und um 12uhr Feierabend hatten. Ist vermutlich nicht immer so und ab und zu ein wenig was zu tun ist sicherlich nicht verkehrt... aber so einen Horror solltest du vor der Zeit echt nicht haben, mach das beste draus.Wieso nicht sargen?? Gönn dir den Spaß wenn dir danach ist, aber bedenke, dass du mir den Menschen noch länger auskommen musst After Dark Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
taugenichts 0 Beitrag melden April 21, 2008 geantwortet (bearbeitet) ich hoffe eigentlich ich kann aus der zeit was fürs leben mitnehmen April 23, 2008 bearbeitet von taugenichts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MonkeyBrain 0 Beitrag melden April 21, 2008 geantwortet wirst du!War bei mir auf jeden Fall so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Effect 6 Beitrag melden April 27, 2008 geantwortet Ich bin seit September letzten Jahres Zivi in einem heilpädagogischen Kindergarten tätig und kann deine Befürchtungen überhaupt nicht bestätigen. Bei mir arbeiten auch um die 12 Frauen, mein Chef ist ebenfalls weiblich. Wenn du schon immer gut mit Frauen zurecht gekommen bist, wirst du es dort auch. Ich wurde schon immer als sehr humorvoll und locker im Umgang mit anderen Menschen beschrieben. Daher hatte ich auch keine Probleme die Mitarbeiterinnen für mich zu gewinnen und ein fast freundschaftliches Verhältnis aufzubauen. Mit einigen habe ich sogar ab und zu Kontakt per SMS, wobei ich sogar vermute, dass diese auf mich stehen obwohl sie teilweise 10-15 Jahre älter sind (Einer meiner Vorgänger-Zivis hat eine 25 Jahre ältere Mitarbeiterin geheiratet :D).Wie weiter oben schon von Philbo gesagt wurde: Du bist nicht wirklich Teil der Arbeitsgemeinschaft sondern eher ein Außenstehender, da du vom Bundesamt für Zivildienst bezahlt wirst und nicht von deinem Chef. Auch wenn dir dieser damit drohen sollte, dich rauszuwerfen ist das nur ein kläglicher Versuch dich fügig zu machen, denn sind wir mal ehrlich: Zivis kosten der Einrichtung absolut garnichts und sind eine gern-gesehene Arbeitskraft für alle möglichen Dinge. Natürlich solltest du das, was dir gesagt wird, auch erledigen. Ob du es nun schnell und zuverlässig machst oder eben rumtrödelst ist dir überlassen. Feuern kann man dich jedenfalls nicht ohne Weiteres (möglich ist es dennoch). Ich glaube in keinem anderen Lebensabschnitt ist die Scheiß-Egal-Einstellung so schön anzuwenden wie beim Zivildienst. Ich persönlich habe sie nicht, weil mir meine Arbeit tatsächlich Spaß macht und ich sogar 2 Monate verlängern werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerDoMi 3 Beitrag melden April 27, 2008 geantwortet (bearbeitet) Hi, ich habe bald (4 Wochen noch) meinen Zivildienst hinter mir, meine Stelle war im OP eines Krankenhauses (gewohnt habe ich daheim).Aufgaben: Tische desinfizieren, Infusionen auffüllen, Frühstück holen, Patienten mit rumhieven, kleine Aufgaben.Das Klima dort ist eher kühl, jeder weiß du bist nach 9 Monaten da weg, man erwartet dass du deine Arbeit machst und sonst nichts. Ich hab schnell gelernt, nie Anerkennung zu erwarten oder zu suchen, sondern Sachen nur für mich zu machen. Kannst du die Parallelen zu Pickup sehen?Meine Einstellung: Mach den besten Job den du kannst. Frag dich am Ende des Tages "Habe ich 100% Einsatz gegeben?" Mach das nicht für irgendjemand anders, sondern nur für dich. Es ist echt ungemein befriedigend, zu wissen, dass dir niemand etwas kann, du machst in dem Laden was DU willst, nämlich dir diese Unternehmermentalität anzuarbeiten. Plus, du kannst am Ende eines Tages zurückschauen und sehen wieviel Wert du gegeben hast (egal ob es jemand anerkennt oder nicht). Auch hier wieder Parallelen zu Pickup: Finde die Befriedigung darin, Wert zu geben durch deine Persönlichkeit. Lern deinen State zu halten, egal was um dich herum passiert. Dass deine Position ganz unten ist muss man akzeptieren, es gibt halt unterschiede wie sich das im Umgang der Anderen mit dir zeigt. Eine gute Regel ist: "Respektier deine Autoritäten aber respektier dich auch selbst". Wenn du fühlst, jemand übertritt eine Grenze: Mach es kristallklar, aber sei immer konstruktiv. (Mein Erlebnis war, dass ich es respektlos fand "Junge" genannt zu werden.) Nimm Herausforderungen an und lerne in jeder Situation cool zu bleiben. Social Networking ist auch eine dieser Sachen die man sehr gut trainieren kann, wie oft hast du die gelegenheit, in ein völlig neues soziales Umfeld zu kommen?Und zum Schluss noch ein paar andere Tips: Du hast Anrecht auf mindestens eine Rüstzeit/Sonderurlaub + ~650Euro an Zuschuss für berufsfördernde Massnahmen, nutz das. Ein Freund hat einen Spanischkurs gemacht z.b., man kann da sehr gut tricksen. Die Rüstzeiten sind sehr unterschiedlich, viel geiles Zeug, ich werd in meiner letzten Woche noch segeln gehn :DSo, ich hoffe du kannst was damit Anfangen, wenn du noch Fragen hast, fühl dich frei mich zu kontaktieren :)Bis dennsen, Domi April 27, 2008 bearbeitet von DerDoMi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen