8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Ich bin NLPer und habe mich unlängst mit meinen Glaubenssätzen bzgl Frauen (Riesenproblem bei mir) beschäftigt. Ich bin auf einen ganzen Glaubenssatzcluster gestoßen, der sich darum dreht, dass ich mit Frauen nicht flirten will, weil ich ihnen dadurch Wert(schätzung) gäbe, und ich diesen Wert verlöre. Konjunktive sind was Feines. Irgendwie hat sich in meinem Kopf die Meinung festgesetzt, dass bei mindestens zwei Personen ein gewisser Wert (man kann das auch mit "Würde" bezeichnen) da ist, der verteilt wird.

Wenn ich also zB eine Frau anspreche, dann gebe ich ihr eine bestimmte Menge Wert/Würde. Je hässlicher die Frau ist, umso mehr Wert bezieht sie aus meinem ansprechen. Wenn andererseits eine Frau von mir "attracted" ist, dann gibt sie mir wiederum Wert. Die optimale Verhaltensweise ist dann in dieser Welt, nicht darauf zu reagieren, sonst gebe ich den Wert teilweise wieder ab. Ich sehe mich nicht als richtiger PUer, kenne nur ein paar, weil die eben auch NLP machen. Aber ich war schon mit sargen, und ich wollte da bestimmte, wenig attraktive oder wenig sympathische Frauen einfach nicht ansprechen, weil ich denen diesen Wert nicht geben wollte. Das war mir da aber noch nicht richtig bewusst, weil das für mich eben normal ist. Bei attraktiven Frauen habe ich weniger Hemmungen - Angst vor Zurückweisung habe ich eigentlich ziemlich wenig.

Ihr müsst mir nicht schreiben, dass das bescheuert ist, das weiß ich selbst auch gut genug. Es ist außerem mehr als kontraproduktiv.

Meine Frage ist jetzt: Kommt dieses Thema wem bekannt vor? Kann sich irgendjemand daran erinnern, davon schon was dazu gelesen zu haben? Oder bin ich damit allein auf der Welt? Ich rätsle gerade ein bisschen, wie ich diese Herausforderung angehen soll. Wie krieg ich den Quatsch aus mir raus? :-D

Beste Grüße

Forneus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DangerKlaus

Klingt als wärst du etwas narzistisch veranlagt.

Wie stehst du zu dir selbst? Bist du perfektionistisch? Kannst du deine Fehler akzeptieren? Kannst du Schwächen deiner Mitmenschen tolerieren oder verlieren sie Wert, wenn sie Schwäche offenbaren? Misst du deinen Selbstwert anhand deiner Leistungen? Was passiert mit deinem Selbstwertgefühl, wenn du, wie du sagst, Wert an eine häßliche Frau abgibst?

Welche Bedingungen muß ein Mensch erfüllen, damit er in deinen Augen wertvoll ist?

Dein Verhältnis zu deinen Mitmenschen entspringt in erster Linie deinem Umgang mit dir selbst.

Welche Bedingungen mußt du erfüllen, damit du in deinen Augen wertvoll bist?

Du sollst auf die Fragen nicht antworten, jedenfalls nicht hier im Forum. Vielleicht sind sie eine Anregung für dich, vielleicht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt doch gar nicht, wenn du eine Frau richtig ansprichst, ist das männlich/dominant, zeigt dass du Eier hast und damit steigt dein Wert im Idealfall noch. Wenn du natürlich ankommst mit "du bist atemberaubend schön, darf ich ungehemmt sabbern während ich Dich angaffe und Dir zum Alibi noch Drinks ausgeben?" (übertrieben) dann ist dein Wert am Boden.

Guter Opener, gute BL, guter Frame --> Dein Wert ist konstant hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Denken ist gar nicht so verkehrt, trifft sich in Grundzügen sicherlich mit der Methode vom PickUpArtist Juggler. Er sagt um Frauen an einen zu binden müssen sie selber etwas investieren, ein sogenanntes Commitment machen. Je höher das Commitment ist das sie macht um so mehr wird sie angezogen sein. Nach deinem Grundgedanken ist es ja ähnlich, du willst weniger investieren als du zurück bekommst.

Du kannst z.B hinter ihr stehen und sie ansprechen, sie muss sich zu dir umdrehen, das allein ist schon ein Minicommitment, oder wenn du Rapport erzeugst und sie erzählen lässt, dann macht sie ein großes Commitment weil sie selber viel investiert.

Vielleicht hilft dir das. In der SuchFunktion findest du mehr zu Juggler.

bearbeitet von PickupTruck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ziemlich kompliziert ausgedrückt!

Ich spreche meistens auch nur HBs an, welche meinen Wünschen entsprechen! Und da sind wir beide sicherlich nicht alleine!

Und im Endefekt sprichst Du von Dir als "der Preis"! Und als diesen möchtest Du nicht unter Wert gehandelt werden!

Um ein normales interessantes Gespräch zu führen, brauche ich allerdings ein interessantes Gegenüber! Da ist mir dann auch der äußerliche Wert ziemlich egal.

Ex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, das klingt wohl seltsam und hat nichts mit NLP zu tun. Ich visualisiere so etwas hin und wieder, empfinde ich als nützlich. Wertschätzung stelle ich mir genau wie Liebe oder Aufmerksamkeit oder Verständnis oder was auch immer bildlich als farbige Energie vor. Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen ist in dem Bild dann keine bestimmte Menge, die aufgeteilt wird; in dem Bild (wie auch in Real) verschwende ich üppig und haue alles in die Welt raus. Aus mir, ohne dass da etwas weniger wird, denn es ist unbegrenzt da. Fühlt sich prima an und ich schätze auch nicht, dass ich an Wert verliere, denn ich habe davon wie oben zu sehen UNBEGRENZT in mir, soviel, dass ich es verteilen kann, wie es mir Spaß macht. Deshalb macht es auch keinen Unterschied, was für einen Wert eine Frau mir zugeben will. Habe ja viel mehr als genug.

Für den etwas weicheren Frame :-D))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für eure Antworten, ich hab jetzt ein paar gute Ideen!

@Dangerklaus:

Ich muss sagen, deine Fragen sitzen, danke für den Impuls. Wo hast du das her; gibt es dazu was Griffiges zu lesen oder ist das einfach nur Lebenserfahrung?

@Tyr:

"du bist atemberaubend schön, darf ich ungehemmt sabbern während ich Dich angaffe und Dir zum Alibi noch Drinks ausgeben?" (übertrieben) dann ist dein Wert am Boden.

So was würde ich nie sagen. Ich bin zugegebenermaßen ein ziemlich arrogantes, selbstverliebtes und unsympathisches ..., das sich für die meisten Frauen zu gut ist. Ich bin der Ansicht, jede Frau sollte verdammt dankbar sein, mit mir reden zu dürfen. :-D

@PickupTruck:

Danke für den Tipp mit Juggler, schau ich mir an.

@Examinator2006:

Und im Endefekt sprichst Du von Dir als "der Preis"! Und als diesen möchtest Du nicht unter Wert gehandelt werden!

Schon, und eine Reihe PUAs hat mir schon gesagt, ich hätte grundsätzlich eine gute Einstellung... nur geht das bei mir eben so weit, dass ich, wenn ich eine schöne Approach Invitation von einer sehr attraktiven Frau kriege, nicht darauf reagiere, weil ich mir diesen Wert erhalten will und ihn ihr nicht mehr zurückgeben möchte. Das ist ein ziemliches Problem - vor allem, weil ich es eben auch selber bescheuert finde. Gut, ich habe dann diesen "Wert". Aber den kann ich mir auch nicht an die Wand hängen, in ein Einmachglas stecken oder sonstwas damit machen.

@Pyriander

Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen ist in dem Bild dann keine bestimmte Menge, die aufgeteilt wird; in dem Bild (wie auch in Real) verschwende ich üppig und haue alles in die Welt raus. Aus mir, ohne dass da etwas weniger wird, denn es ist unbegrenzt da.

Jep, und genau an dem Punkt muss ich ansetzen, denke ich. Nach meinen Glaubenssätzen ist nämlich nur eine (sehr) begrenzte Menge Wert da, und die müssen die Leute untereinander aufteilen. Als Schüler war ich immer schrecklich neidisch, wenn andere auch gute oder bessere Noten hatten. Die haben dann einen Teil des Werts meiner Noten weggenommen. Es wäre wohl gut, wenn ich in mir den Glaubenssatz installieren würde, dass mein Konzept "Wert" nicht knapp ist wie Diamanten, sondern praktisch unbegrenzt da ist wie Luft oder Wasser. Mehr noch, dass sich Wert vermehrt, wenn man ihn hergibt (oder herleiht), wie gute Laune oder das Geld auf einem Sparbuch. Die Vorstellung gefällt mir. Das könnte mich nicht nur bei Frauen, sondern auch im Studium und im Freundeskreis ein bisschen entspannter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du erkennst den Ansatz doch schon selbst:

Ich bin auf einen ganzen Glaubenssatzcluster gestoßen, der sich darum dreht, dass ich mit Frauen nicht flirten will, weil ich ihnen dadurch Wert(schätzung) gäbe, und ich diesen Wert verlöre.

Du denkst also, du verlierst an Wert, wenn du welchen abgeben musst, bzw anderen ihren zugestehst? Ich schließe daraus ganz logisch, dass du unterbewusst dir selbst keinen besonders hohen Wert zuschreibst. Geringes Selbstwertgefühl äussert sich häufig so, dass man anderen ihren Wert nicht gönnt, um den eigenen besser dastehen zu lassen. Es ist nichts anderes als die bewusste Verdrängung von Angst, geringeren Wertes zu sein, indem man den Wert anderer senkt. Neid ist so ähnlich beschaffen.

Ich denke wenn man wirklich gut in PU sein möchte muss man solche Charakterzüge komplett ablegen. Man mag bei einigen eingebildeten, anerkennungssüchtigen Frauen auf diese eiskalte Weise durchaus landen - aber letzten Endes ist es keine kongruente Persönlichkeit, die man demonstriert. Viele Frauen werden das feststellen können und ihr Interesse verlieren. Mein Tipp: Arbeite an dir selbst, vor allem an deinem Selbstbild. Erkennst du Schwächen an? Wie beurteilst du sie? Kannst du dir objektiv Schwächen eingestehen oder bist du darauf angewiesen, diese immer so zu reframen, dass sie sich für dich nicht als reine Schwäche offenbaren? Ich denke da an Aussagen wie

So was würde ich nie sagen. Ich bin zugegebenermaßen ein ziemlich arrogantes, selbstverliebtes und unsympathisches ..., das sich für die meisten Frauen zu gut ist. Ich bin der Ansicht, jede Frau sollte verdammt dankbar sein, mit mir reden zu dürfen.

Du kennst NLP, du weißt Bescheid über Frames. Sei dir bewusst, dass du dein Realitätsbild immer nur aus "fiktiven" Frames synthetisierst. Mit diesem Bewusstsein kannst du Frames verwerfen, die dir nichts nutzen. Dazu brauchst du jedoch die Fähigkeit, hinter die Frames zu blicken, die du dir selbst erstellst. Ist es wirklich dein extrem hohes Selbstbewusstsein, wegen dem du Frauen keinen Wert zuweisen willst? Würdest du mit einem extrem hohen Selbstbewusstsein es wirklich notwendig haben, andere Menschen im Wert zu senken, wenn du dir selbst bewusst bist, dass du sehr viel mehr Wert hast, also auch ruhig mal aus Großzügigkeit etwas geringeren Wert demonstrieren darfst?

Ich weiß nicht, ob das bei dir ankommt. Wie gesagt, jeder synthetisiert sich seine eigene Realität und manche so stark, dass sie diese niemals ins Wanken bringen werden, auch wenn sie vielleicht nicht optimal ist. Nimm meinen Beitrag als Anlass über dich nachzudenken und über die Art, wie du deine Umgebung wahrnimmst und für dich interpretierst. Vielleicht kommst du nach genauerem Nachdenken über die Hintergründe deines Handelns auch von alleine auf eine bessere Lösung, als sie dir jemand anbieten kann, der dich nicht einmal kennt.

P.S.: Die Sache mit dem Neid in der Schule und dem begrenzten Wert habe ich vor Verfassen dieses Textes übersehen gehabt. Sollte dir zu denken geben.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden