andy007 2 Beitrag melden April 14, 2008 erstellt ich komm nicht voran mit dem lernen. wenn ich weiter in dem tempo lerne, schaffe ich die prüfung nicht (BWL I-III).es hat zwei gründe...1. ich lerne zu langsam2. ich lerne zu wenig (zu wenige stunden am tag)das einzige positive ist, dass es manchmal klappt und dass ich noch genug zeit habe. aber wenn das so weiter geht , dann schaffe ich es nicht. was soll ich tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jaymzz 0 Beitrag melden April 14, 2008 geantwortet warum haste den so wenig zeit?also bei so wichtigen prüfungen solltest du dir echt zeit nehmen...und immer positiv denken, schadet nie^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Whiterock 1 Beitrag melden April 14, 2008 geantwortet realistischen Lernplan machen, sich daran haltenmax. 6 h pro Tag konzentriert lernen (=reine Lernzeit).alle Störfaktoren (Telefon, Internet) in der Zeit aus, stummschaltenalle 45 min 10 min Lernpause, Mittagspause bzw. Pausen für Sport, Spazierengehenhöhere Semester fragenFach-Studienberatung?möglichst Übungsaufgaben bearbeiten - abgeprüftes Wissen bleibt besser hängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PickupTruck 0 Beitrag melden April 15, 2008 geantwortet Für die Lernplanung kannst du mit Mindmaps beginnen, in denen du dir notierst was du als deine größten Schwerpunkte siehst, und natürlich alle themen komplexe die du behandeln möchtest. Auch wenn du noch nicht vorhast dich intensiv damit zu beschäftigen ist es enorm wichtig, dass du zu allem einen Überblick hast und wenigstens die Überschrift kennst, selbst wenn es aus dem 3. Buch ist, dass du erst in 2 Wochen lernen wolltest. Auch wenn du noch nicht, weisst worum es inhaltlich geht, wird dein Gehirn in diesen 2 Wochen schon eine Karte des Lernstoffsanlegen und sich selsbt organisieren, sodass du wenn du es intensiv lernst schneller erfolge haben wirst. Das wird dir beim Punkt zu langsam lernen enorm helfen, weil das neu gelernte nur noch In die Karte gepasst werden muss, vom Gehirn, und du weniger erschöpft sein wirst.Gestalte das Lernen auch wie eine Challenge die aus mehreren Einzelchallenges besteht. Am besten so dailiert wie möglich. Die meisten Leute die ich kenne, lernen zu Ziellos, mach dir klar, wofür du eine bestimmte Aufgabe lösen willst und was du eigentlich aus einem Kapitel entnehmen möchtest. Erstell dir also erst einen Wegplan, aus der erwähnten Mindmap. Dein Ziel wird es sein diesen Weg bis zu deinen Prüfungen abzuarbeiten. Ordne die einzelnen Punkte Themenkomplexen zu, die du wiederum in Monats, Wochen Tagesziele und sogar Stundenziele packst. Am ende jeder Lerneinheit oder vorm schlafen solltest du dir nochmal über deine Stickingpoints rechenschaft ablegen, was lief gut und wo siehst du noch verbesserungs Potential in Sachen Arbeitsweise oder Verständnis, schau dir dann noch den Plan für den morgigen Tag an, so kann sich dein Gehirn über Nacht drauf vorbereiten und es fällt am nächsten Tag leichter als unvorbereitet anzufangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hearts_and_Minds 1646 Beitrag melden April 15, 2008 geantwortet Prioritäten setzen, Entbehrliches einfach sausen lassen.Das Lernen über den ganzen Tag verteilen, da eh kein Mensch mehr als ca. zwei Stunde wirklich konzentriert lernen kann.Ich habe immer wenn ich etwas auswendig lernen musste gute Erfahrungen mit Karteikarten gemacht, Vorder- & Rückseite beschreiben und sich so selbst abfragen - die haben auch den Vorteil, dass Du sie immer dabei haben kannst und mal schnell noch was lernen kannst, während Du auf den Bus wartest o.ä.Wenn es ganz schlimm wird: Jede (größere) Uni hat eine kostenlose psychologische Beratung für Studenten, die sich gerade auf Prüfungsstress, Versagensängste, Lerntechniken usw. spezialisiert hat. Weiß meistens kaum einer. Ggf. da mal nachfragen und Dir Tips geben lassen. Sind schließlich Profis.Viel Glück!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cooperx 1379 Beitrag melden April 16, 2008 geantwortet He falls du noch Interesse an sehr guten Tipps zum lernen hast, dann melde dich!Ich habe eine Zeitschrift abonniert bei der das Thema letzte Woche war"So schaffen sie jeden Prüfung" vom Abitur, Vorstellungsgespräch, Führerschein, Vortrag,...Der Artikel war sehr sehr interessant und auch für mich sehr hilf- und lehrreich.Es waren ca. 8-10 Seiten nur diesem einen Thema gewidmet.Die Beiträge waren von gesundem Essen zum Konzentrieren über Lerntipps bishin zu psychologischer Hilfe. Einfach alles zu diesem Thema wurde erklärt.Also falls du oder jemand anders Interesse an diesem Artikel haben einfachmich per PM anschreiben, da ich den ganzen Artikel dann per email verschicke werde.gruß daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
andy007 2 Beitrag melden April 19, 2008 geantwortet hey leute, ich wollte mich mal bei euch (nochmal) bedanken. es geht jetzt viel besser mit lernen, ich lerne effektiver und deutlich mehr am tag. :)das liegt auch an euch! danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen