Peacocking - meine Meinung dazu

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

In letzer Zeit nehme ich vermehrt (Ich nehme jetzt den "Handschellen"-Thread als konkreten Anlass) Posts wahr, die sich mit dem Thema Peacocking beschäftigen.

Ersteinmal:

Was ist Peacocking? Peacocking ist das auf-sich-ziehen von Aufmerksamkeit durch die Verwendung/das Tragen von aussergewöhnlichen/auffallenden Kleidungsstücken/Accessoirs, welche aber dennoch alles in allem kongruent (= zum Träger passend) wirken sollten.

Das Problem:

Viele scheinen die PC-Theorie als:

"Zieh dir möglichst auffälligen und abwegigen Mist an, egal ob er zu dir passt oder nicht, damit dich die Leute angaffen".

Aber so war PC nie gemeint bzw so wurde es missverstanden.

PC bedeutet im Grunde nur, die Aufmerksamkeit der Betrachter durch aussergewöhnliches auf sich zu lenken.

OK. Soweit hoffentlich verstanden.

Nun gibt es zwar die Theorie, die besagt dass jede Aufmerksamkeit GUT ist, aber die ignoriere ich bzw sollte jedem Klar sein, dass es keine "positive" Aufmerksamkeit ist, wenn man von einem Pulk aus 10 Frauen ausgelacht wird. (Wem das NICHT klar ist sollte nicht weiterlesen).

Ich bezeichne nun Aufmerksamkeit im folgenden als NEGATIVE und POSITIVE Aufmerksamkeit, und gene unter Betrachtung dieser zwei Aspekte auf eigenes PC in Bezug auf die Zielgruppe ein.

Grunsatz:

Jedes PC (egal was) WIRD bei einer BESTIMMTEN ZIELGRUPPE POSITIVE Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

("Aaah, geil, das interessiert mich, sieht cool aus!!")

Jedes PC (egal was) WIRD bei einer BESTIMMTEN ZIELGRUPPE NEGATIVE Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

("Woah, verdammt, was für ein lächerlicher Affe!!")

Jedes PC (egal was) KANN bei einer BESTIMMTEN ZIELGRUPPE NEUTRALE Aufmerksamkeit auf sich ziehen

("Hmm..")

Drei Beispiele:

Der Metaller.

Der Metaller trägt einen langen schwarzen Ledermantel mit Nietendekor als Peacocking, dazu Nietenhandschuhe.

Die Metallerfrau: Wird POSITIVE Aufmerksamkeit zeigen, da der Mantel erstens ihre Aufmerksamkeit erregt, und sie zweitens gut findet, was sie sieht, da es ihr passend, aufregend, true und evil erscheint.

Die Gothicfrau: Wird NEUTRAL reagieren, weil der Mantel zwar aufmerksamkeit erregt, ihr aber vllt eine Stoffversion mit Stickereien lieber gewesen wäre und sie mit dem Ledermantel nichts positives assoziiert

Die "Modetussi" Frau: Wird NEGATIVE Aufmerksamkeit zeigen, weil sie es lächerlich findet so herumzulaufen und seltsame Hobbies etc mit dem Ledermantel assoziieren wird.

Der Player.

Der Player trägt als Peacocking Rosa Handschellen

Die schlecht gebildete Diskotussi: Wird POSITIVE Aufmerksamkeit zeigen, weil es ja ach so cool und interessant ist, ein so offensichtlich sexuell orientiertes Accessoir mit sich zu tragen.

Die brave Schülerin: Wird NEUTRAL reagieren, da sie keine sexuellen Assoziationen mit den Handschellen verbindet und sich nur fragt, warum man sowas trägt.

Die gebildete, reife Studentin: Wird NEGATIV reagieren, und sich fragen, warum ein Mann so billig und offensichtlich unmodisch herumläuft

Der Fashionista.

Der Fashionista trägt als Peacocking einen perfekt sitzenden, schwarzen Smoking mit Fliege und kläppchenkragen.

Die "Tochter": Die Tochter zeigt POSITIVE Aufmerksamkeit, da sie in dem so gekleideten einen modisch versierten, ihrem Stande vllt zugehörigen, jungen Mann entdeckt, der sich herausgeputzt hat.

Die "Frau von Neben an": Wird neutral reagieren und sich evtl Fragen, in welches Konzert o.Ä der junge Mann geht

Die HipHop-Tussi: Zeigt NEGATIVE Aufmerksamkeit, da sie den Smoking sofort mit einem verzogenen Muttersöhnchenbonzen assoziiert.

(Die Personengruppen/Beispielpersonen wurden willkürlich gewählt und ohne groß nachzudenken, also bitte nicht persönlich angegriffen sein)

Ergebniss/Schlussfolgerung:

1) Das Peacocking muss auf die Personengruppe, die man Gamen will, optimal zugeschnitten sein ODER man trägt von Natur aus einen bestimmten, auffälligen Stil und sucht dann die Personengruppe, die optimal auf diesen Stil reagiert/ dazu passt

2) Umso mehr Personengruppen im allgemeinen POSITIV oder NEUTRAL auf ein Peacocking reagieren, umso besser ist das Peacocking ALLGEMEIN anzusehen.

Gesamtbetrachtende Zusammenfassung:

Jedes auffällige/extravagante Stück ist als Peacocking DENKBAR und vermutlich auch verwendbar. Man muss sich aber im klaren sein, dass man, je auffälliger (oder abwegiger) ein PC-Stück ist, umso mehr polarisiert und, im Extremfall, eventuell bei fast allen Zielgruppen ausser der eigenen negative Aufmerksamkeit bekommt (Handschellenbeispiel).

Daher sollte man PC sehr klug und mit bedacht einsetzen, sonst macht man sich leicht bei Leuten, die eventuell später noch eine Relevanz für einem haben, zum Affen.

Lg

Tom

bearbeitet von Cestlavie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung zu Peacocking ist dass es immer dann funktioniert wenn es Social Pressure auslöst. Sozialen Druck weil man etwas tut das sozial nicht akzeptiert ist.

Dadurch müssen die Menschen überdenken wie sie mit dir umgehen wollen.

Ich finde man kann peacocking viel gewagter machen als sich manche Vorstellen. Ein Stilbruch ist da der kleinste Schritt - ein an den Kopf geklebter Dildo wohl mit der größte.

Peacocking funktioniert dann wenn es nicht zum Rest passt. Mit Hemd und Krawatte bin ich overdressed in manchen Clubs - mit Hasenzähnen ist das Bild doppelt zerrissen. Aber das peacocking funktioniert nicht nur mit Kleidung. Allgemein alles was Social Pressure erzeugt löst ein gewisses Maß an Attraction aus.

In letzter Zeit singe ich Ohrwürmer laut vor mich hin. Es ist mir egal ob man das macht oder nicht - ich mache es. Das ist ein Bruch mit Sozialen Normen. Gerade dann wenn ich den text nicht ganz kann und zudem noch schief singe. Die Aufmerksamkeit der anderen gibt mir Social Pressure. Den Druck halte ich aus bzw ignoriere ihn. Ich bade nicht darin, ich spreche nicht über ihn - ich weiß nur dass er da ist und lasse mich nicht von ihm in meinem Tun beeinflussen. DESWEGEN funktioniert Peacocking.

In welchen Maßen man das betreiben möchte bleibt dem einzelnen überlassen. Ein gut geschnittener Anzug kann schon Peacocking sein - denn auch damit bekommt man Social Pressure - kommt erst mal mit den Erwartungen klar die Leute an euch stellen wenn ihr so gekleidet seid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Social Pressure ist mMn ein ganz anderer Ansatz für die PC Theorie und zwar ein - mMn - für die Persönlichkeitsentwicklung (!) guter (Er steigert das Selbstwertgefühl etc) aber für das Game und den Erfolg des selbigen schlechter (Social Pressure kann sich sehr negativ Auswirken, gerade bei Frauen die starke "limiting beliefs" bzw Normen haben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Social Pressure kann sich sehr negativ Auswirken, gerade bei Frauen die starke "limiting beliefs" bzw Normen haben

Muss ich dir Recht geben...

Man kann Social pressure auch auf andere Projizeren. Indem man z.B. einen Witz über jemanden macht der in der Gruppe dabei ist. Oder wenn man als Mann zu einem anderen Mann hingeht ihn umarmt und laut für die letzte Nacht bedankt. Genauso lässt sich Social Pressure auf Frauen projizieren.

Unkalibriert geht das in die Hose weil es zu viel ist.

Kalibriert ist es genau so viel dass man es als Disqualifier nutzt - oder gerade so viel Spannung aufbaut dass es eine flirtatious Spannung ist. Oder aber als neg nutzt - oder man nutzt den Social Pressure als Teil einer eigenen Welt. Wenn du und sie dem Social Pressure ausgesetzt sind habt ihr etwas gemeinsam. Etwas gemeinsam haben schafft Rapport - alle sind gegen euch - ihr habt euch.

Natürlich sind Frauen mit starker sozialer Programmierung da schwerer zu bedienen - oder eben einfacher weil sie nicht so viel pressure brauchen. Hat alles was gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie ich PC verstanden habe ersetzt bzw. fördert es lediglich das Opening zum einen durch Erregung von Aufmerksamkeit/Herausstechen aus der Masse und zum anderen gibt es einer potentiellen Gespielin eine Möglichkeit einen anzuquatschen. Das war's.

Ein Dildo am Kopf ist imo auch kein Peacocking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So wie ich PC verstanden habe ersetzt bzw. fördert es lediglich das Opening zum einen durch Erregung von Aufmerksamkeit/Herausstechen aus der Masse und zum anderen gibt es einer potentiellen Gespielin eine Möglichkeit einen anzuquatschen. Das war's.

Ein Dildo am Kopf ist imo auch kein Peacocking.

Wenn du mit nem Dildo aufm Kopf durch die Stadt läufst ohne angebabbelt zu werden, bekommste 100€ von mir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun gibt es zwar die Theorie, die besagt dass jede Aufmerksamkeit GUT ist, aber die ignoriere ich bzw sollte jedem Klar sein, dass es keine "positive" Aufmerksamkeit ist, wenn man von einem Pulk aus 10 Frauen ausgelacht wird. (Wem das NICHT klar ist sollte nicht weiterlesen

und das ist das meiner meinung nach das hauptproblem, überlegt doch mal genau bzw. analysiert, meiner meinung nach verhält sich das ganze nochmal GANZ anders, peacecocking ist nicht abhängig von der sache mit der man es tut, sondern wie man es tut (ausnahme: man will massiv peacecocking betreiben dann brauch ich etwas was auffällt) der frame hinterm peacecocking muss stimmen, ich versuch euch nun mal meine theorie dazu zu erklären: massives peacecocking führt meiner meinung nach zu sehr starker anfangsattraction es zeigt einfach, dass du eier hast (hier stolpern die meissten dann) das führt dazu das die frauen anfangen mit shittests um sich schmeissen, welche nun natürlich gut passen, diese werden aber nicht wahrgenommen als solche und dann entsteht das debakel. nehmen wir das dildo beispiel: ich steh mit nem angeklebten dildo am kopf eine gruppe frauen um mich rum und sie fangen an mich auszulachen nachdem sie mich darauf angesprochen haben(das ist erfahrungsweise sehr wichtig, nie aufs peacecocking aufmerksam machen einfach so tun als wäre es etwas ganz normales.) was bietet sich denn da an? zum Beispiel einfach auf dein target zeigen und sagen ''jaja, jetzt lachen aber heute abend auf stufe 15 stellen und stöhnen :D'' und man wäre direkt im game.

Grunsatz:

Jedes PC (egal was) WIRD bei einer BESTIMMTEN ZIELGRUPPE POSITIVE Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

("Aaah, geil, das interessiert mich, sieht cool aus!!")

Jedes PC (egal was) WIRD bei einer BESTIMMTEN ZIELGRUPPE NEGATIVE Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

("Woah, verdammt, was für ein lächerlicher Affe!!")

Jedes PC (egal was) KANN bei einer BESTIMMTEN ZIELGRUPPE NEUTRALE Aufmerksamkeit auf sich ziehen

("Hmm..")

falsch, ES GIBT KEINE NEGATIVE PUBLICITY. wenn sie über dich reden ist 1000x besser als wenn sie nicht über dich reden. noch nie von dem krassen typen gehört der erst 'voll komisch' aussah aber hinterher menschlich richtig cool war und vielleicht sogar eine gelayed hat? ich schon.

deine beispiele sind übrigens scheisse, zu viele eigene wertungen und wertende adjektive, da dir bei solch einem posting sofort eine expertenmeinung zugeschrieben wird höchst manipulativ, an sieht sofort welches du favorisierst bzw. welches man als gut erachten kann und welches man lassen sollte... dem player werden also nur ungebildete diskotussis gut finden, die reife, gebildete, studentin wird ihm natürlich 0 chancen geben und sofort nexten, zum glück kenn ich genügend gegenbeispiele genau dazu in meinem eigenen leben... einfach nur doofe beispiele :(

Ergebniss/Schlussfolgerung:

1) Das Peacocking muss auf die Personengruppe, die man Gamen will, optimal zugeschnitten sein ODER man trägt von Natur aus einen bestimmten, auffälligen Stil und sucht dann die Personengruppe, die optimal auf diesen Stil reagiert/ dazu passt

bitte hör auf solche posts zu verfassen und leuten mist zu erzählen. DIE PERSONENGRUPPE DIE ICH GAME HEIßT FRAU!

und diese sind emotionale wesen und ich liebe sie alle, meine fresse, ich kann als metaller die modetussi locker gamen, was spricht dagegen? erklärs mir, ich sehs nicht. ich werde nur 1-2 shittests mehr fressen ''weil wir ja eigentlich garnicht zussammen passen' blablabla, du machst dir noch darüber gedanken was die anderen über dich denken und das ist ziemlich afc. du findest es eigentlich cool eine goldkette zu tragen hast dich aber nie getraut weil du dir dachtest ''was werden wohl die anderen denken''? dann hast du was falsch gemacht. du wolltest schon immer ein tatoo hast es aber nicht getan weil du glaubst es ist ein problem fürs spätere leben oder anderen könnten es komisch finden? dann hast du was falsch gemacht. du hattest schon immer lust mal als hopper in die schule zu gehen obwohl du sonst punk bist hast dich aber nicht getraut? dann hast du was falsch gemacht.

2) Umso mehr Personengruppen im allgemeinen POSITIV oder NEUTRAL auf ein Peacocking reagieren, umso besser ist das Peacocking ALLGEMEIN anzusehen.

1) Wenn du ein starkes und gefestigtes Innergame hast, darfst du MASSIV peacecocking betreiben. Du selbst bestimmst wie die Leute darauf reagieren, erzähl eine schöne DHV Geschichte zu dem Teil oder reagier mit C&F, sei eine starke Persönlichkeit die es sich leisten darf aufzufallen.

Gesamtbetrachtende Zusammenfassung:

Jedes auffällige/extravagante Stück ist als Peacocking DENKBAR und vermutlich auch verwendbar. Man muss sich aber im klaren sein, dass man, je auffälliger (oder abwegiger) ein PC-Stück ist, umso mehr polarisiert

Richtig

und, im Extremfall, eventuell bei fast allen Zielgruppen ausser der eigenen negative Aufmerksamkeit bekommt (Handschellenbeispiel).

Daher sollte man PC sehr klug und mit bedacht einsetzen, sonst macht man sich leicht bei Leuten, die eventuell später noch eine Relevanz für einem haben, zum Affen

der rest ist schwachsinn und nur für leute die sich bei jedem outfit darüber gedanken machen wie die anderen drauf reagieren werden und ob man damit überhaupt noch 'in die gruppe passt'.

bearbeitet von Aggressiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Ein paar gute Ansätze die du genannt hast Tom.

Ich denke du hast da nicht ganz Unrecht. Wenn man mit Anzug und Krawatte zur Studentenparty erscheint ist man auf jedenfall der Blickfang. Man wird gefragt was man noch vorhat,etc.. Man bekommt also schneller Kontakt. Man wird angesprochen. Oder anders ausgedrückt: Man gibt Frauen die sich sonst nicht trauen bzw aus sozialer Programierung nicht "dürfen" einen Grund einen anzusprechen.

Ich kann Aggressiv auch verstehen wenn er sagt, dass es keine negativen Publicity gibt.

Das stimmt schon. Man ist nicht unbedingt aufgrund seines Outfits oder Accesiors bei einem Mädel so weit unten durch, dass überhaupt nichts mehr geht. (Bzw. Sowas gibt es schon, aber so eine will ich eh nicht. nicht mal zum Ficken) Bei Frauen die eben nicht zur Zielgruppe meines Outfits gehören muss ich mich darauf einstellen, dass das Game etwas härter wird. Sie wird vermehrt mit Shittest um sich werfen um zu sehen ob ich mit dem Outfit kongruent bin bzw was für ein Kerl sich in dem (Ihrer Meinung nach) unpassenden Outfit versteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
falsch, ES GIBT KEINE NEGATIVE PUBLICITY.

Natürlich gibt es negative Publicity!

Wenn z.B. ein Friseur furchtbare Haarschnitte produziert, wird SCHLECHT über ihn geredet -> Das spricht sich herum und der Salon bekommt weniger Kunden!

Wenn alle schlecht über dich reden, singt dein Ruf!

Erzähle ich z.B. überall herum, dass du ein schlimmer Kinderschänder bist, schauen dich deine Nachbarn aufeinmal ganz anders an und reden ebenfalls schlecht über dich.

Siehst du aus, wie ein Clown, dann lachen dich die Leute aus und erzählen jedem, was für ein "Spasti" du bist! Dem können sich auch Frauen sicher nicht entziehen!

Wenn du glaubst, durch das Auftreten eines Comikers deinen sozialen Status bei Frauen zu steigern, dann bist du selber schuld!

Nebenbei war das dein letzter Post in diesem Forum mit einer solch katastrophalen Rechtschreibung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach heute ist ein zu schöner tag um zu streiten, nicht wahr?

vielleicht hast du recht, wahrscheinlich haben modehuren die wahrheit gepachtet.

ich geh nun meinen smoking kaufen, hau rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yeah, inhaltlich seh ich das genauso wie Aggressiv.

Die Beispiele sind alle oberflächlich und falsch.

Natürlich gilt insbesondere beim PC, dass die Ausstrahlung, der Frame, stimmen muss. Man muss sehr natürlich mit seinen PC Elementen umgehen, es muss klar sein, dass sie Ausdruck der Persönlichkeit sind und dürfen auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass sie für jemand anders als für einen selber getragen werden.

Jegliche möglicherweise irgendwannmal vorkommene negative Reaktion einer Gruppe ist einfach nur antrainiertes Verhalten innerhalb der Gruppe oder Teil irgendeines Gruppenprozesses. Nichts wirklich tragisches, nichts, was mich mit Kongruenz und starkem Frame interessieren müsste.

Hab ich übrigens noch nie wahrgenommen sowas.

Bei euch, Cestlavie und Dirty, habe ich den Eindruck, dass ihr starke Angst habt ausgelacht zu werden.

Neigt ihr selber dazu Menschen, die (kleidungstechnisch) nicht der gesellschaftlichen Norm (oder der Gruppennorm) entsprechen auszulachen?

Die Idee mit den rosa Plüschhandschellen ist super, schön dezentes PC! Das ich da selber nicht dran gedacht habe, die passen an jedes beliebige normale Club-Outfit. Wenn ich die jetzt auf der nächsten Studentenparty anzieh wird mich also eine Horde reifer, gebildeter Studentinnen auslachen ;D.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei euch, Cestlavie und Dirty, habe ich den Eindruck, dass ihr starke Angst habt ausgelacht zu werden.

Welch abstruser Charakterzug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Peacocking hat vorallem einen Effekt, es steigert das Selbstbewusstsein und macht einfach irrsinnig Spaß (wenn man ne Rampensau ist) und die Frauen die ohnehin auf einen stehen haben nen guten Grund einen anzusprechen + man fällt den Frauen die ohnehin auf einen stehen mehr auf.

Ich mache Peacocking wann immer ich Langeweile empfinde einfach "so" in Clubs oder irgendwohin zu gehen und mir normales Baggern nicht mehr reicht, einfach weil ich auffallen will und es mir Spaß macht Reaktionen zu bekommen, ob sie positiv oder negativ sind ist mir dabei völlig einerlei, wenn mein Game besser wäre würde ich sogar sagen auch negative Reaktionen sind gut weil man damit arbeiten kann im Gegensatz zu "nicht bemerkt".

Mittlerweile mache ich allerdings weniger Peacocking weil ich dank meiner Aura und meiner Art auch so schon von alleine ziemlich schnell auffalle ohne irgendwelche abgedrehten Sachen anzuhaben bzw. ich meine Inner Game soweit verbesser habe das ich ohnehin permanent das Gefühl habe alle achten nur auf mich :)

Dazu muss man aber auch sagen das mein Charakter eher so ist das man mir abgedrehte Sachen zutraut und ich mich am besten mit Leuten verstehe denen sowas auch Spaß macht. Wenn ihr eher den seriösen Frame habt müsst ihr natürlich wesentlich besser kalibrieren, das heißt aber ebenfalls nicht das Peacocking dann schlecht wäre, man muss es nur besser können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(...)

Die Beispiele sind alle oberflächlich und falsch.

Aha. Warum sind denn die Beispiele alle oberflächlich und falsch? Menschen sind nunmal oberflächlich!

Neigt ihr selber dazu Menschen, die (kleidungstechnisch) nicht der gesellschaftlichen Norm (oder der Gruppennorm) entsprechen auszulachen?

Warum sollte ich Angst haben, ausgelacht zu werden? Nebenbei könnte mir das gar nicht passieren, daich immer gut gekleidet bin.

Leuten, denen es darauf ankommt, ausgelacht zu werden, kann es schon passieren, dass ich mich vor Lachen nicht zurückhalten kann, ja. Dieser Effekt soll ja auch bei anderen Menschen zu beobachten sein.

Die Idee mit den rosa Plüschhandschellen ist super, schön dezentes PC! Das ich da selber nicht dran gedacht habe, die passen an jedes beliebige normale Club-Outfit.

Genau. Plüschhandschellen sind genau so dezent, wie ein Dildo auf dem Kopf oder das Hasenkostüm vom letzten Fasching. Du hast es erfasst! Dass ich selber nicht daran gedacht habe...

... liegt daran, dass du in die guten Clubs damit gar nicht erst in die Nähe der Tür kommst.

Anscheinend führt Peakocking dazu, dass man auf einmal den eigenen Charakter so hervorheben muss und denkt, man hätte die stärkste Persönlichkeit.

ach heute ist ein zu schöner tag um zu streiten, nicht wahr?

vielleicht hast du recht, wahrscheinlich haben modehuren die wahrheit gepachtet.

ich geh nun meinen smoking kaufen, hau rein.

Ich hab dich gewarnt:

Nebenbei war das dein letzter Post in diesem Forum mit einer solch katastrophalen Rechtschreibung.

Zum Lesen des Dudens und dem Lernen der deutschen Rechtschreibung, insbesondere der Grammatik (Groß- und Kleinschreibung) hast du eine Woche Zeit!

Bis dahin postest du hier nicht mehr!

Antidote macht es richtig vor, wie man Kritik auch leserlich formulieren kann!

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh yeah, das "dezent" ich ich extra noch reineditiert hinterher :P. Ich empfinde das als dezent, es ist kein so krasser Norm Bruch wien Dilde auf den Kopf und relativ klein.

Lol, hast du einen Rechtsschreibfehler verbessert? Also bitte...

Etwas genauer zu einem der Beispiele:

Der Player.

Der Player trägt als Peacocking Rosa Handschellen

Die schlecht gebildete Diskotussi: Wird POSITIVE Aufmerksamkeit zeigen, weil es ja ach so cool und interessant ist, ein so offensichtlich sexuell orientiertes Accessoir mit sich zu tragen.

Die brave Schülerin: Wird NEUTRAL reagieren, da sie keine sexuellen Assoziationen mit den Handschellen verbindet und sich nur fragt, warum man sowas trägt.

Die gebildete, reife Studentin: Wird NEGATIV reagieren, und sich fragen, warum ein Mann so billig und offensichtlich unmodisch herumläuft

Den Bildungsstand als Kriterium heranzuziehen ist äußerst weit hergeholt. Die vorkommenden Begriffe werden naiv verwendet. Was soll eine "brave" Schülerin sein, was soll eine "reife" Studentin sein? Natürlich welche, die positiv bzw. negativ reagieren :-). Ich seh das absolut genauso, dass ein PC Element bei verschiedenen Frauen unterschiedliche Reaktionen auslöst. Man kann sich auch die Frage stellen, ob bestimmte Gruppen von Frauen zu bestimmten Reaktionen bei bestimmten PC Elementen neigen. Viel wichtiger ist die Frage, welche Mechanismen hinter diesen Reaktionen stehen, sind es bereits bekannte, sind es unbekannte, sind es überhaupt mehrere und helfen die oder schaden die.

Der Beitrag von Cestlavie sagt mehr über sein persönliches Menschenbild als über PC oder PU aus.

Deine Beiträge wirken übrigens schnell provozierend. Nur wenn du willst kannst du mal über deinen letzten Beitrag drüberschaun und deine Beiträge etwas sachlicher werden lassen und du so als gutes Beispiel für eine gegenseitig respektvolle und sachliche Diskussionskultur hervorstichst.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du mit nem Dildo aufm Kopf durch die Stadt läufst ohne angebabbelt zu werden, bekommste 100€ von mir

Ich bin sicher, die wollen dann alle gleich Sex mit mir...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cestlavie, dein Post zeigt eigentlich nur, dass du die Idee hinter Peacocking nicht verstanden hast. Sich auffallend gut zu kleiden um positive Aufmerksamkeit hervorzurufen ist sicher nichts schlechtes, aber es ist nicht das, was man unter Peacocking versteht.

Einen Hinweis auf die Grundaussage der „Peacock Theory“ bietet schon ihr Name. Peacock ist das Englische Wort für Pfau, ein Vogel, welcher für seine langen und auffallenden Schwanzfedern bekannt ist. Für diese, auf den ersten Blick nutzlose Eigenschaft, büßt er mit dem Verlust seiner Flugfähigkeit, was ihn zu einem leichteren Opfer für Fressfeinde macht.

Die Handicap-Theorie bietet eine Erklärung dafür, warum die Evolution solche scheinbar negativen Eigenschaften hervorbringt. Kurz gefasst besagt die Handicap-Theorie, dass die langen Schwanzfedern des Pfaus ein Fitness-Indikator sind. Denn dadurch, dass der Pfau Energie für den Aufbau seines extravaganten Schwanzes verschwendet, zeigt er, dass er davon so viel hat, dass er sich das leisten kann, er also einen hohen „Survival Value“ hat, und deswegen für Pfauenweibchen sexuell attraktiv ist.

Ein PUA, der peacockt geht nach dem gleichen Schema vor. Er kleidet sich auffällig und zieht so die Aufmersamkeit der Menschen auf sich. Aufmerksamkeit, die sich z.B. durch Gekicher oder abfällige Kommentare über sein Outfit äußert. Zu einem DHV wird dieser scheinbare DLV dadurch, dass er es sich leisten kann, absichtlich zusätzlichen Social Pressure auf sich zu ziehen, weil er kein Problem hat damit richtig umzugehen und trotzdem von den Leuten für einen coolen Typen gehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke wenn man sich mal Fotos der amerikanischen PUAs anschaut, dann wird einem bewusst, was eigentlich in diesem Bereich alles möglich ist mit Peacocking. Ich denke es kommt dabei nur auf Kongruenz an. Wenn du in deinem Freundeskreis, der dich nur bieder kennt auf einmal geschminkt wie ein Paradiesvogel ankommst, dann wird es natürlich eher seltsam ankommen - weil es nicht kongruent mit deinem Bild ist, das sie von dir haben. Andererseits, wenn du selbstbewusst mit viel Energie auf solche Weise an Unbekannte herangehst bist du erst nur einfach mal ein interessanter Mensch. Stell dir vor, du bist eine HB10, gelangweilt vom 100000sten Anmachversuch eines AFC und dann kommt jemand wie Mystery. Dann denkst du dir doch auch "Ganz anders als alles bisher dagewesene, zumindest mal gucken, was dahinter steht." Peacocking macht einfach interessant. Ich hab mal rote Hasenohren auf einer Party aufgehabt und ich wurde ständig geopened - aktiv durch andere, Männer wie Frauen. Ich bin der Meinung das Grundprinzip hinter PU ist es, seine sozialen Ängste erst einmal KOMPLETT über den Haufen zu werfen. Peacocking ist nur eine Methode dazu. Wenn du jemand bist, der seine sozialen Ängste über den Haufen wirft, fällt es den anderen auch leicht dies zu tun. Wie gesagt Peacocking muss kongruent herüberkommen. Wer peacocked sollte auch wie der Partylöwe herumrennen und laut sein usw. Wer mit Peacocking in der Ecke steht und darauf wartet angesprochen zu werden ist einfach nur ein Freak. Wer meint, man könne nicht aussehen wie der letzte Spinner und Frauen aufreißen hat ÜBERHAUPT keinen PLan. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden