PickUp falsch verstehen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe, dass das hier das richtige Board ist.

Nachdem ich eben in einem anderen Forum einen Post gelesen habe, der eigentlich einem Menschen helfen sollte ein Mädchen kennenzulernen, muss ich einfach dieses Thema eröffnen.

Es geht natürlich um PickUP.

Ich krieg langsam das Gefühl, dass jeder Depp sich für einen PickUp-Artist hält, sobald er sich auf einer PU-Seite angemeldet hat.

Es kamen Tipps wie: "oder warte einfach 5 Minuten bevor du im ICQ/MSN antwortest. das macht dich interessant"; "geh nicht jedesmal ans Telefon ran, wenn sie anruft"; "sag nicht zu jedem ihrer Vorschläge ja".

Kann es sein, dass nur ich es als falsch empfinde?

Alle schwärmen davon "Alpha" zu sein und so viel selbstbewusst sein zu haben und dann kommen solche Tipps? Tipps sich an irgendwelche Zauberformeln bzw. Schemata zu halten?

Vielleicht ist es auf der PU-Perspektive richtig, was die Jungs als Tipps gegeben haben, aber meine Meinung ist, dass es nur einschränkend wirkt und man wieder in ein Schema gezwängt wird.

Was soll das bringen?

So wird man soch von diesen Glaubenssätzen gesteuert ohne sein Hirn selbst einzuschalten.

Wenn ich angerufen werde, gehe ich ran; wenn ich keine Lust habe ranzugehen, tu ich es nicht.

Aber ich werde sicherlich keine Strichliste im Kopf führen, damit ich nur jedes 2. Mal ans Telefon gehe.

Das war nur ein einziges Beispiel aus einem anderen Forum, welches eigentlich nicht das Thema PU behandelt, aber mir ist das schon sehr oft untergekommen.

Selbst hier in diesem Forum fragen alle Leute, ob sie ALPHA genug in einer Situation waren?

Sehe ich alles falsch und sollte lieber die Finger von PU lassen und meinen Weg gehen oder haben die anderen PU einfach nicht verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gut verstehen, was du meinst.

Das Problem ist, deine "Lust ans Telefon zu gehen" hat einen Hintergrund, wie eigentlich alles Handeln, was augenscheinlich "von alleine" passiert. Es sind Handlungsmuster, die sich in deinem Unterbewusstsein gefestigt haben. Da die meisten Deutschen von ihrer Mutter zu einem soften Gentleman erzogen wurden, ist es der Normalfall, voller Freude aufzuspringen um ans Telefon zu rennen, weil einem eine Frau beachtung schenkt. Das zieht sich eigentlich durch jede soziale Interaktion mit Frauen.

Diese Muster gilt es neu zu strukturieren und ein paar sehr helle Köpfe haben sich ausgedacht, welche neuen Muster sich hierfür am besten eignen (ich denke auf Basis der Evolution/Biologie des Menschen). Diese Muster gilt es anzunehmen, nicht zu hinterfragen. Sie sind getestet und haben sich bewährt. Natürlich werden sie anfangs eher aufgesetzt sein, als echt. Die Kunst ist eben, sie zu verinnerlichen, so dass man das Gefühl hat, so wäre man selbst (seine Persönlichkeit kann man entwickeln und verändern, das ist das Ziel!), weil man so selbst geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man versuchen die pickup- "Regeln", oder besser gesagt Richtlinien,

in seine Persönlichkeit einzubetten, sprich versuchen das herauszufiltern was zu einem passt.

Auf keinen Fall sollte man zu einem anderen Menschen (siehe soziale Roboter) werden.

Ich persönlich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht (und ich habe noch nicht viel Erfahrung, verbessert mich also ruhig)

dass es weniger auf Taktik, Routinen und dergleichen ankommt sondern dass man sich dabei gut fühlt.

Bei mir ist es so, wenn ich in einem guten state bin und mich wohlfühle fallen mir auf anhieb 1000 Gesprächsthemen etc ein

(allerdings ist das bei mir noch Situationsbedingt).

Zu solchen "Tipps" kann ich nur sagen dass sie meiner Meinung nach nichts bringen, denn was nützt es bei einer Antwort 5min zu warten oder beim Telefon nicht abzuheben?

Zusammenfassung: Pickup ist für mich der Weg mich selbst zu finden, damit ich so sein kann wie ich wirklich bin.

Ohne soziale Ängste, Hemmungen etc

Kike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zusammenfassung: Pickup ist für mich der Weg mich selbst zu finden, damit ich so sein kann wie ich wirklich bin.

Ich würde eher sagen, damit du sein kannst, wie du gerne wärst. Kein Mensch hat einen angeborenen Charakter, es gibt bestenfalls angeborene Neigungen. Kein Mensch wird kommunikativ oder lustig geboren. Du kannst auch nicht von Dir behaupten "ich BIN eigentlich lustig, nur kann ich es nicht zeigen, aber PU hilft mir da, damit ich auch bal sein kann, wie ich eigentlich schon bin". Nein! Du bist einfach nicht lustig (sorry, soll nicht beleidigend sein, nur ein Beispiel aus der Luft gegriffen) und musst Dir diese Fähigkeit aneignen. DABEI kann PU Dir helfen, wenn du Dir das vornimmst. Wenn du Dir genau vorstellst, wie du sein WILLST, kann PU Dir helfen, so zu werden, wie du sein willst/gerne wärst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zusammenfassung: Pickup ist für mich der Weg mich selbst zu finden, damit ich so sein kann wie ich wirklich bin.

Ich würde eher sagen, damit du sein kannst, wie du gerne wärst. Kein Mensch hat einen angeborenen Charakter, es gibt bestenfalls angeborene Neigungen. Kein Mensch wird kommunikativ oder lustig geboren. Du kannst auch nicht von Dir behaupten "ich BIN eigentlich lustig, nur kann ich es nicht zeigen, aber PU hilft mir da, damit ich auch bal sein kann, wie ich eigentlich schon bin". Nein! Du bist einfach nicht lustig (sorry, soll nicht beleidigend sein, nur ein Beispiel aus der Luft gegriffen) und musst Dir diese Fähigkeit aneignen. DABEI kann PU Dir helfen, wenn du Dir das vornimmst. Wenn du Dir genau vorstellst, wie du sein WILLST, kann PU Dir helfen, so zu werden, wie du sein willst/gerne wärst.

jup, ich muss da Tyr recht geben.

Vorallem, nur weil das ein paar wannabe´s von sich geben ist es ja nicht so das es auch so ist. Ich mein, nur wenn einige leute sagen: die Welt ist eine scheibe! dann heist das nicht das es stimmt.Die tipps und anregungen die du in foren findest sind ja keine richtlinien des lebens. Können einem halt helfen besser im altag klar zu kommen, wobei du weiterhin immer om vorraus bedenken musst ob dieses verhalten für DICH persöhnlich ok ist und ob es dich auf deinem weg weiterbrignt.

Wenn du bei einigen sachen denkst, das ist der totale schwachsinn, dann schreib das als kommentar dabei,(natürlich im angemessenen jargon) dafür gibts nunmal foren.Und damit zeigt du anderen nicht nur das sie evtl falsch liegen sondern hilfst auch dabei das andere nicht den "fehler" (wenn er dann einer ist) nachmachen.

gruß

Angel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie du, Pepinot.

Das Problem ist aber Folgendes: 95% solcher Tipps betreffen das OuterGame - etwas, das man relativ mühelos kopieren kann. Nicht ans Telefon zu gehen ist eine klar definierte Handlung, die man nachahmen kann. Sie sollte aber auf ein beim Tippgeber vorhandenem InnerGame beruhen - der Tatsache, dass man viel zu tun hat und Dinge nicht tut, zu denen man keine Lust hat.

Der Tippgeber gibt sozusagen eine, für ihn auf Grund seines InnerGames logische, Handlung wieder.

Die Handlung bringt dann ein (sehr kleines) Stück weit sein InnerGame nach aussen. Kopiert jetzt jmd. diese Handlung ohne das InnerGame zu haben, entsteht trotzdem der Eindruck, dass die Person beschäftigt ist bzw. im Moment andere Dinge wichtiger sind. Schön und gut, nur nützt das sehr wenig wenn der jenige dann in eine Situation kommt, für die es keine Handlungsanweisung im Forum gibt. Dann muss er auf sein eigenes InnerGame, seinen Lifestyle und seine Ansichten zurückgreifen und dann wird sich zeigen in wie weit diese schon PU-konform ist.

Ein bisschen wie Karaoke. Nur weil ich von einem gelben U-Boot singe macht mich das nicht zu den Beatles. :-D

Oder kurz:

Ein AFC, der keine SMS schreibt, bleibt trotzdem ein AFC.

Ein PUA kann so viele SMS schreiben wie er will und er wird dadurch nicht zum AFC. Dass er es vielleicht nicht macht, hat Gründe, die aus seinem PU-Lifestyle resultieren (sollten) und nicht weil da ein kleiner Fastlane auf seiner Schulter sitzt und ihm auf die Finger klopft.

Es gab eine Zeit, da habe ich hier geschriebene Tipps als in Stein gemeiselt betrachtet, habe den Einhalt von Regeln gefordert, die ich zuvor nie hatte und mich eigentlich auch gar nicht interessieren, habe telefoniert statt eine SMS zu schreiben, obwohl ich eigentlich gar nix weiter zu erzählen hatte - das Ergebnis kann man sich vorstellen. Stichwort: Inkongruenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pickup ist die Theorie. Das Game ist die Praxis. Das InnerGame ist die kontrollierende Dynamik hinter dem ganzen sozialen Leben.

Wenn du die Theorie verstehst ohne IG, dann wirst du dich nicht trauen sie anzuwenden oder du wendest sie falsch an. Du musst wirklich überzeugt sein von deiner Handlungsweise, sonst bringt das ganze nichts.

Das Game ist kein Computerspiel für das man sich ein Lösungsbuch kaufen kann und es dann sofort perfekt meistert. Das so zu sehen ist absolut frauenfeindlich, weil es die Existenz der Frauen auf Sex-Automaten reduziert, die du nur richtig bedienen musst.

Frauen sind aber auch Menschen, die genauso wie Männer merken, wenn jemand sie verarscht.

Ich finde Fastlanes Tipps sehr hilfreich, aber sie setzen halt ein wenig Inner Game voraus. Ausserdem sollte man die Tipps nicht wörtlich nehmen. Wenn jemand sagt, dass du das Telefon nicht abnehmen sollst, dann heisst das nur, dass der Tippgeber die Situation so beurteilt, dass er es nicht machen würde.

Die einzige Person, die aber die ganze Situation überblicken kann ist man selber und man sollte selbst entscheiden was man macht und die Tipps von Fastlane und Co. nur als Anregung oder LB-Killer verstehen. Das man nämlich immer ans Telefon gehen sollte ist im Endeffekt ein LB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Den besten Tipp den ich dir geben kann und ich mir auch verinnerlicht hab. Behandle ein Mädchen nicht anders als deine Freunde, sie hat keine Sonderrechte.

Allein der Satz hat mir schon sehr geholfen. Das is auch eine Antwort auf die Sache mit dem abheben. Wenn du Lust hast zu telefonieren, dann heb ab, wenn nicht, dann heb halt nicht ab. Damit ist gemeint das du nicht abheben sollst weil grade SIE dich jetzt anrufst, obwohl du ja eigentlich keine Lust hast.

Lass dich nicht zum Roboter machen ;-)

Manche Sätze kann man wirklich falsch verstehen. Manche glauben sie müssten eine Frau jez wie Dreck behandeln. Respekt ist wichtig, nicht vergöttern aber auch nicht wie ein totaler Assozialer verhalten.

lg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Den besten Tipp den ich dir geben kann und ich mir auch verinnerlicht hab. Behandle ein Mädchen nicht anders als deine Freunde, sie hat keine Sonderrechte.

Allein der Satz hat mir schon sehr geholfen. Das is auch eine Antwort auf die Sache mit dem abheben. Wenn du Lust hast zu telefonieren, dann heb ab, wenn nicht, dann heb halt nicht ab. Damit ist gemeint das du nicht abheben sollst weil grade SIE dich jetzt anrufst, obwohl du ja eigentlich keine Lust hast.

Lass dich nicht zum Roboter machen :-o

Manche Sätze kann man wirklich falsch verstehen. Manche glauben sie müssten eine Frau jez wie Dreck behandeln. Respekt ist wichtig, nicht vergöttern aber auch nicht wie ein totaler Assozialer verhalten.

lg

und das sind auch nur sätze, die du hier gelesen hast, aber hast du sie wirklich verinnerlicht noir91m?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! Ich kann nur sagen, das ich Pick up als Weg und als Werkzeug für mich gefunden habe ! Als Weg deswegen: das ich mich mehr, um mich kümmere und sehr viel über mich gelernt habe. Hatte vor Pick up ein seelisches Tief, da eine beendete Beziehung und den daraus folgenden Kummer. Nun Las ich mich erstmal ein bißchen ein , vorallem über Inner Game. Es half mir wieder hoch zu kommen und zeigte mir neue Möglichkeiten.

Als Werkzeug deswegen: Es zeigt dir, welche Handlungen dir eventuel im Weg stehen. Die Handlungen sind automatisiert jedoch für dich und dein soziales Umfeld häufig negativ. Außerdem hast du hier die Möglichkeit zu sehen, was alles funktionieren kann! Ich finde, mich pusht das ohne Ende. Früher hätte ich vieleicht gesagt, was labbert der Typ für eine Geschichte. Aber es klappt trotzdem. Benutze einfach die Reports ,Sprüche usw. und pass sie für dich an.

Bin auch noch nicht lange dabei, aber dafür hatte ich schon sehr gute Erfolge. Du mußt nur die wichtigen Informationen rausfiltern, mit anderen Erfahrungsberichten vergleichen, die Information assimilieren und TESTEN. Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Den besten Tipp den ich dir geben kann und ich mir auch verinnerlicht hab. Behandle ein Mädchen nicht anders als deine Freunde, sie hat keine Sonderrechte.

Allein der Satz hat mir schon sehr geholfen. Das is auch eine Antwort auf die Sache mit dem abheben. Wenn du Lust hast zu telefonieren, dann heb ab, wenn nicht, dann heb halt nicht ab. Damit ist gemeint das du nicht abheben sollst weil grade SIE dich jetzt anrufst, obwohl du ja eigentlich keine Lust hast.

Lass dich nicht zum Roboter machen :-D

Manche Sätze kann man wirklich falsch verstehen. Manche glauben sie müssten eine Frau jez wie Dreck behandeln. Respekt ist wichtig, nicht vergöttern aber auch nicht wie ein totaler Assozialer verhalten.

lg

und das sind auch nur sätze, die du hier gelesen hast, aber hast du sie wirklich verinnerlicht noir91m?

Wie ist das gemeint? versteh ich nicht... :-D erklär mal genauer bitte

lg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.