16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt!

Ich trage hin und wieder gerne schwarze Kleidung, was wohl auch an meinem Faible für BM & DM liegt, und trage dann ganz besonders gerne schwarze Gehröcke. Diese, allerdings, sind kein neuen sondern stammen eher aus dem letzten Jahrhundert, so aus den 20er - 30er Jahren und sind damals auf die Person maßgeschneidert gewesen. Daher ist ist es auch eine ziemlich heikle Angelegenheit einen solchen einfach so, ohne vorher anprobiert zu haben, bspw. bei Ebay zu ersteigern. Hat man jedoch einen passgerechten (ich besitze zwei aus der Zeit) Gehrock ersteigert, macht es unheimlich was her. Man kann sagen was man will, aber nicht nur Omi und Opi schauen einem hinterher, weil sie sich vermutlich an alte Zeiten erinnert fühlen, sondern auch junge Mädels und Frauen können ihr Blick nicht davon lassen. Ist auch kein Wunder, denn ein passgerechter Gehrock sieht erstens Edel aus und hat nicht jeder, zweitens betont er er enorm den Hintern, drittens macht er eine V-Rücken und viertens, er hat etwas martialisches an sich, was viele Frauen ja insgeheim mögen. ;-)

Straußgehrock.jpg

Ich hab mal ein Foto (geklaut bei Wiki) mit beigefügt, von so einem Teil. Leider sieht man diesen nicht richtig. Vor allem von der Seite macht er nämlich erst so richtig was her. Ach ja, und ich trag ihn so gut wie immer offen.

Nun soll es aber nicht heißen, daß ich nichts anderes trage, das wäre falsch. Ich schrieb ja auch hin und wieder. Ansonsten bin ich gar jemand der auch mal 'ne Prada Jacke, 'ne weiße Girbaud Hose usw. trägt. Je nachdem wie ich mich fühle und was ich vorhabe, so kleide ich mich eben. Hauptsache, so heißt es für mich, ich hebe mich von der Masse ab. So war ich schon immer und so kann ich wohl nur sein. ;-)

Meine Frage wäre: Trägt jemand von euch ebenfalls solche Gehröcke oder stehe ich hiermit allein?

Beste Grüße

René alias Aurora borealis

bearbeitet von Aurora borealis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Das auf dem Bild ist doch ein normaler Zweireihiger Mantel oder irr ich mich da?

Wollte auch gerade fragen was der Unterschied sein soll. Diesem Bild nach sieht es wirklich nach nem Mantel aus. Bitte um Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang

Ein Gehrock ist tailiert und kürzer als ein normaler Mantel bzw länger als ein Sakko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, im Prinzip ist es richtig. Was damals Gehrock hieß, wird heute wohl als Zweireiher oder als langer Mantel beschrieben. Größter Unterschied wird wahrscheinlich der taillierte Schnitt und die Fütterung selbst sein. Schaut man in einem alten Gehrock rein, dann ist er eigentlich immer in den Ärmeln aus gestreiften Stoff. Wußte auch mal warum, aber schiess mir ins Bein, ich komm nicht mehr drauf. :wub:

Ich weiß gar nicht wie heutzutage die "Gehröcke" aufgebaut sind. Vermutlich müßte man mal einen alten und einen neuen daneben halten, um die Unterschiede im Detail rauszufinden. Ich bin mir aber sicher, ich würde einen alten (ohne natürlich das Innenleben von diesem zu sichten) von einem neuen unterscheiden können, wenn ich einen vor mir hätte. Verdammt, nun habt ihr mich neugierig gemacht, jetzt will ich es aber wirklich wissen. Am liebsten würde ich einen neuen gegenüber meinen alten legen und dann minutiös diese nach jedem Unterschied absuchen. ^_^ (Haben die neuen eigentlich auch immer zwei Knöpfe über dem Gehschlitz?)

@ Wang

Bist du dir sicher das die kürzer als normale Mäntel sind. Mein einer geht mir bspw. nämlich bis zu den Knien, paßt aber ansonsten perfekt. ;-)

bearbeitet von Aurora borealis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang
@ Wang

Bist du dir sicher das die kürzer als normale Mäntel sind. Mein einer geht mir bspw. nämlich bis zu den Knien, paßt aber ansonsten perfekt. :wub:

Ja, da für mich ein normaler Mantel bis mitte Schienbein geht und ein Gehrock bis mitte Oberschenkel. Ein Sakko ist noch kürzer, geht also "ungefähr" eine Hand breit über die Hüftknochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein normaler Mantel bis Mitte Schienbein? Bist du zufällig Gothic?

Gehröcke finde ich ebenfalls extrem cool. Allerdings würde ich einen Gehrock nicht in die 20er und 30er kategorisieren, in dieser Zeit war fand gerade der Umbruch von Cut zu Jackett statt.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang
Ein normaler Mantel bis Mitte Schienbein?

Die meisten klassichen Wintermäntel die ich kenne haben diese Länge (ebenso meistens ein klassischer Trenchcoat).

Dass die moderneren Schnitte kürzer sind, will ich jetzt auch nicht bezweifeln.

bearbeitet von Wang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selbst habe leider (bisher) keinen!

Doch auch ich finde, dass sie sehr modisch wirken und zeitlos sind!

Nach der Definitionsfrage, die jetzt hier schon besprochen wurde, bleibt mir noch die Frage:

Wo kriegt man denn nun am besten einen her?

MfG,

Kagee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich was verpasst?! Habe doch schon öfter Bilder hier von Gehröcken gepostet. Die Teile bekommt man doch überall. -lg-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Wang

Ein Sakko ist noch kürzer, geht also "ungefähr" eine Hand breit über die Hüftknochen.

Also ich glaube Hüftknochen ist da etwas hoch gegriffen. Exakter ist da wohl die Längenangabe, dass man mit der Hand den Saum des Sakkos umfassen können sollte, also eher ne Handbreit unterm Hüftknochen...

bearbeitet von Jo-Johnny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang
@ Wang

Ein Sakko ist noch kürzer, geht also "ungefähr" eine Hand breit über die Hüftknochen.

Also ich glaube Hüftknochen ist da etwas hoch gegriffen. Exakter ist da wohl die Längenangabe, dass man mit der Hand den Saum des Sakkos umfassen können sollte, also eher ne Handbreit unterm Hüftknochen...

Ok, richtiges gemeint, falsch ausgedrückt. Mit über den Hüftknochen meinte ich dass das Sakko über den Hüftknochen drüber geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinnert mich irgendwie zu sehr an Metal und Matrix...

Außerdem laufen die AMokläufer doch immer in den Dingern rum => alle haben Angst vor dir^^

Grüße

Junker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Kommt immer drauf an wie der rest aussieht.

WEnn man mit Ledermantel, schweren boots, nur schwarzen schlabber Klamotten rumrennt, ja dann ist der Gedanke an Columbine nicht sehr weit.

Aber ein gepflegter Mantel, mit silsicherem restlichen Outift? Sicher kein Amogläufer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden