Musikauswahl beim Abendessen

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin gerade am renovieren und richte mir eine gemütliche Ecke ein, in der ich mal mit einem HB etwas Selbstgekochtes essen kann.

Da ich Lust habe Kochen zu lernen, kämen mir Einladungen zu verteilen gerade recht.

Da ich eigentlich nur House und Black Music höre, hier meine Frage:

Welche Musik könnt ihr mir empfehlen, die leise im Hintergrund an so einem Abend laufen kann?

Interpret, Album.

Sicherlich etwas ruhiges.

Habe schon mal die Umschreibung "Fahrstuhlmusik" aufgeschnappt. Worum handelt es sich da?

Hat jemand besoders gute Erfahrungen mit bestimmten Musikrichtungen gemacht?

Welche Musik sollte man auf jeden Fall meiden?

fragt

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich für meinen Teil würde etwas Ruhigeres, ein bisschen instrumental Angehauchtes auflegen. Sigur Rós, Damien Rice, Mogwai, The Postal Service, Gravenhurst und derartiges.

Hat jedenfalls bisher noch nichts geschadet, muss aber nicht heißen, dass es deinen Geschmack trifft, insbesondere, wenn du quasi nur House und Black hörst. Sind ja nur Vorschläge :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was Jazziges kommt immer gut. Für Fahrstuhlmusik such mal nach "Lounge"-Musik, aber als Fahrstuhlmusik kann auch was Barockes gelten, aber auch andere klassische Musik.

Sonst find ich für sowas immer Ambiance gut(son sound wie bei Spacenight mit vielen ruhigen synthies)

Groover Washington Jr.

bearbeitet von PickupTruck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Michael Bublé kommt immer gut (jazzig)

schau mal nach "Call Me Irresponsible"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doppelpost bitte löschen

bearbeitet von Eye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahrstuhl-Musik sind halt für mich ganz simple Melodien, die aber trotzdem richtige Ohrwürmer sind.

Zu deiner Frage: Ich finde es spricht nichts dagegen sie einfach mal zu fragen. Sonst, Radio. (Jump oder so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich immer auflege ( zu Anfang, nach dem Essen kann man ruhig dann etwas anderes einlegen ) ist meistens Tangerine Dream

Mal ein Link dazu, zum vorherigen anhören natürlich Dream

oder von Jean Michel Jarré der michel.

Beide Künstler haben gute sowie schlechte Stücke zu bieten. Aber kein Gesang. Ich glaube in einem oder zwei ist was dabei aber sonst nicht. Ist eher auch Hintergrundmusik. Wenn du das nicht allzu laut anmachst, hört sich das perfekt an. Ist aber nur ein Beispiel. Also wenn du eher neutrales willst, würde ich die Beiden empfehlen. Sonst eventuell auch was jazziges wie oben schon genannt worden ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich dem Threadstarter auch schon geschrieben habe wäre für das Essen zwar etwas ruhigeres aber nichts zum Einschlafen sehr gut. Fürs gemeinsame Kochen möchte ich lieber etwas haben, wo man auch ein bisschen mitmachen kann, ein paar Moves für DHV wären sicher auch angebracht, ein gut geübter Moonwalk mit C&F ist sicher auch DHV.

Im Gegensatz zu vielen hier bevorzuge ich Stücke mit Gesang, bei einem Date wäre hierfür folgende eben erstellte Tracklist gut:

Ryan Leslie - Rock U

Taio Cruz - Moving On

Cassie - Long Way 2 Go

One Chance feat. Akon - Private

Craig David - She's On Fire

Ryan Leslie - Diamond Girl

Cassie - Me & U

Taio Cruz - Come On Girl

Chris Brown - Wall To Wall

Ryan Leslie - 6 of 1 Thing

Janet Jackson - Feedback

Chris Brown - Forever

Ryan Leslie feat. Cassie - Sometimes

Wenn man dann zusammen das vorher Gekochte verspeist ist zweifelsfrei etwas ruhigeres angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Craig DAvid ist grundsätzlich nicht verkehrt.

Alisha Keys wäre auch sehr gut.

Janet Jackson

Massive Attack, Portishead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Klassik spielen möchtest, dann lass auf jeden Fall die Finger von Symphonien, die sind einfach zu einnehmend. :)

Wähle da lieber Kammermusik aber nicht gerade ein Posaunenquintett sondern eher Streichquartette oder so. Eher barockes/klassisches Zeug als Romantik (Brahms ist vielleicht ne Ausnahme) und noch spätere Sachen. Und auch blei Klaviermusik solltest du vorsichtig sein: Während Chopins Nocturnes sicher gut passen würden kannst du seine Etüden natürlich komplett knicken.

==> Am besten nimmst du Haydn, Telemann oder Bach, die sind zum Teil noch ein wenig meditativ. Sonst auch was von Mozart oder Beethoven. Du kannst davor einfach mal testen, ob die Musik badewannentauglich wäre, schließlich soll sie ja Spannung nehmen!#

edit: Für den Romantik-Overkill nimmst du natürlich Fimmusik. Die hat nämlich den entscheidenden Vorteil, dass sie nicht der Ästhetik halber komponiert wurde, sondern ausschließlich um Emotionen zu erzeugen.

bearbeitet von decision

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

gibt auch sogenannten "Dinner Jazz", das sind Klavierstücke die man z.b. in edleren Restaurants beim essen hört. Also nur Klaviergeklimpert, aber eben kein Klassik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ all,

ihr seid S U P E R !! ;-)

Vielen Dank für eure Antworten!

vlt kennste das neue matafix album? ziemlich geil,jazzig,und als Hintergrund Musik geeignet.

ansonsten vlt Jack Johnson..!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

Mein Tipp:

VA - Sex And Soul (2007)

Passt gut zum Abendessen, und ist auch gleichzeitig n hammer fick-sound ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lounge Musik kann ich nur empfehlen.

Dann natürlich die Klassiker wie Portishead, Massive Attack, Tricky, Kosheen, Lamb und Tosca.

Das meiste davon lässt sich als Allroundsound benutzen, sprich zum Kochen, zum Essen und zum Layen

Meine Geheimtips sind noch Sao Paris und Kid Loco.

Ausschliesslich Essenbegleitend empfehle ich derzeit Valerie Joyce (achtung jazz!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp

Smooth Jazz

Gibt nen Live Stream in Itunes

Einfach Itunes öfnnen >> Radio >> Jazz >> Smoothjazz.com auswählen

Spielt immer super Musik !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Sanftes! aber was auch gut rüber kommen würde ist wenn du schon vorher weißt auf was für musik sie steht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden