Mein Fitnessplan: So ok?

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr zum Plan?

Grundsätzlich... es gibt keinen Trainingsplan der "universal" zu jedem passt. Jeder Körper reagiert anders. was beispielsweise bei mir Masse boostet, kann bei dir weniger wirken.. genauso umgekehrt.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du erst mit Deinem Traing angefangen. Insofern ist es richtig nicht zu viel Gewicht zu verwenden. Nicht nur deine Muskeln, vor allem deine Bänder und Sehnen sind die Belastung nicht gewöhnt. Also Finger weg von zu schweren Gewichten.

Pyramidentraining ist gut geeignet um Muskeln maximal zu belasten.

Allerdings sehe ich das Pyramidentraining etwas anders...

also erst aufwärmen mit leichtem Gewicht.. ca. 15 WH.. 1-2 Sätze, je nachdem wie aufgewärmt du bist.. 10 Min cardio vorher ist ideal..

dann ca. 4 WH mit Maximalgewicht... um das Gewicht langsam steigern zu können und die Muskeln an mehr Gewicht zu gewöhnen

dann 6-8 WH ... 3 Sätze... das gewicht dabei jedesmal so reduzieren dass du maximal diese 6-8 WH schaffst

zum Schluss ein satz mit einem gewicht bei dem Du 10-12 WH schaffst.

Der Unterschied... nicht die Wiederholungszahl im Mittelteil variiert sondern bleibt bei 6-8 WH konstant.

zum Schluss nicht vergessen.. jeder spricht auf ein anderes Training an.. also ausprobieren was bei dir am besten anschlägt.

bearbeitet von ancel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@nobody

vorgebeugtes rudern ist sicher ne super übung, kann man aber nicht mit überzüge vergleichen weil diese ganz andere muskeln trainiert.

wenn er alle 6 übungen in einer einheit machen will dann wird das nichts weil er nicht alle mit voller intensität durchziehen kann und wird.

so soll er den plan machen mit immer einem tag pause dazwischen bis er merkt das ihm die regeneration nicht mehr genügt.

ich mache den plan selbst plus 2 übungen für meine schwachstelle(dies aber auch erst seit 3 wochen und im PITT stiel) aber ich kann nicht mehr machen weil mein körper nicht mehr hergibt.

und ich trainier teil 1 am montag und teil 2 am freitag und am samstag noch unterarme und waden.

mehr nicht und ich wachse bestens. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das die guten Überzüge nicht das gleiche sindwie vorgebeugtes Rudern wiust mir nicht ganz unbekannt ^^

Allerdings bin ich eben der Meinung, das Rudern eine sehr gute Übung ist und wirklich in jeden Plan gehört.

Aber das ist alles Geschmackssache und im Endeffekt auch die Entscheidung des threaderstellers :)

(Namen vergessen ^^)

Ich weiß nicht ob ihm 3 Übungen pro TE reichen.

Den meißten ist das nicht ausreichend.

Es ist ja schon immer eine Kunst den Leuten zu verdeutlichen, dass im Grunde nur die Grundübungen ausreeichen.

Das er die Übungen nicht mit voller Intensität durchziehen kann, sehe ich etwas anders, aber auch das hängt wieder mit der einzelnen Person zusammen.

Ein Tag Regeneration sollte eig immer sein, solange er einen GK macht.

Bei deinem vorgestelltem Plan fehlt mir eben ein wenig der Rücken.

Der wird "nur" durch die Klimmzüge beansprucht. Wobei hier auch interesant wäre welche Variante von klimzügen.

Diese hin und her zwischen uns beiden hat allerdings auch nicht all zuviel Sinn^^

Denn der Threadersteller sollte sich eig mal dazu äußern.

Wichtig ist erstenmal, dass er überhaupt anfängt.

mfg nobody :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@stormknight

Lass dir gesagt sein, dass die Verbreitung von Maschinen in Fitnesstudios hauptsächlich darauf beruht, dass sie finanzielle Vorteile bieten. Es ist günstiger eine Maschine zu kaufen, an der man nichts falsch machen kann, als einen Trainer zu engagieren, der die Grundübungen jedem Anfänger aufs Neue zeigen muss. Zusätzlich sichert man sich als Fitnessstudiobetreiber dann noch mal ab, gegenüber Klagen unsachgemäßer Trainingsmethoden, die irgendwelche Folgen haben könnten. Insofern ist das Gerätertraining aus finanzoptimierter Sicht für den Studiobetreiber einfach das Beste.

Möchtest du jedoch fortschrittsoptimiert und nicht finanzoptimiert trainieren, kann ich dir nur empfehlen, dich mit den Grundübungen auseinanderzusetzen und sie in vernünftiger Ausführung anzuwenden. An Geräten bekommst du eine komplett unrealistische Trainingsbelastung. Das ist toll, wenn du Profi-Bodybuilder bist und dein pars clavicularis des musculus pectoralis einer besondere Behandlung bedarf, damit du deinen Bühnenscore maximieren kannst, aber für die normalen Bedürfnisse des 08/15 Trainierenden sind diese Geräte absolut ungeignet. Der Körper funktioniert als Einheit, deswegen solltest du auf Komplexübungen zurückgreifen, da du hier den bestmöglichsten Transfer in den Alltag erreichen kannst. Kreuzheben Kniebeugen Bankdrücken - die KDK-Klassiker solltest du schon drin haben. Aber lass dir von jemandem mit Ahnung zeigen wie es geht, einfach sind sie nicht.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

storm_night ^_^

Hab den Termin von letzten Freitag auf kommenden verlegt, werd mir mal nen Plan zusammenstellen lassen!

3 Übungen pro TE ist mir echt zu wenig.

Die Frage ist obs dann nicht günstiger wäre wenn ich mir nen ordentlichen Plan erstellen lasse, und mir dann ordentliches Equipment kaufen sollte. Platz wird zwar eng, aber kostenmäßig steig ich gut aus :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
storm_night ^_^

Hab den Termin von letzten Freitag auf kommenden verlegt, werd mir mal nen Plan zusammenstellen lassen!

Die Frage ist obs dann nicht günstiger wäre wenn ich mir nen ordentlichen Plan erstellen lasse, und mir dann ordentliches Equipment kaufen sollte. Platz wird zwar eng, aber kostenmäßig steig ich gut aus :-D

Hm, hast du die Übungen schonmal gemacht?

Meiner Meinung nach brauchst du für die Ausführung der drei Grundübungen mit 3 Sätzen und Erholungsphasen und Pausen dazwischen ne Ewigkeit...

Ausserdem werden sie dich wahrhscheinlich auch schnell sehr nah an die Kotzgrenze bringen.

Kniebeugen und Deadlifts in kurzem Abstand nacheinander hat schon viele Leute umgehauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight
storm_night ^_^

Meiner Meinung nach brauchst du für die Ausführung der drei Grundübungen mit 3 Sätzen und Erholungsphasen und Pausen dazwischen ne Ewigkeit...

Ausserdem werden sie dich wahrhscheinlich auch schnell sehr nah an die Kotzgrenze bringen.

Kniebeugen und Deadlifts in kurzem Abstand nacheinander hat schon viele Leute umgehauen.

Nein hab ich noch nicht probiert, weil ich die korrekte Ausführung noch nicht kann, und mir sowas selbst beibringen birgt mir ein zu hohes Risiko von Fehlern! Meinst du wirklich das reicht:

te 1:

schrägbankdrücken

überzüge

kniebeugen

te2:

klimmzüge

dips

normales kreuzheben

Sollte man daran was ändern? Bzw. welche Geräte brauch ich? Langhantel, Kurzhalten, Bank +?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
storm_night ^_^

Nein hab ich noch nicht probiert, weil ich die korrekte Ausführung noch nicht kann, und mir sowas selbst beibringen birgt mir ein zu hohes Risiko von Fehlern! Meinst du wirklich das reicht:

te 1:

schrägbankdrücken

überzüge

kniebeugen

te2:

klimmzüge

dips

normales kreuzheben

Sollte man daran was ändern? Bzw. welche Geräte brauch ich? Langhantel, Kurzhalten, Bank +?

Wenn du unbedingt noch was dazu packen willst, kannst ja immer noch schön ne Runde HIIT ans Trainingsende ranhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Umbedingt nicht, wenn ihr meint dass das ausreichend ist für einen ordentlichen Muskelaufbau dann glaub ich euch das, besonders dir :-D

Was ist ein HIIT?

Und wie viele WH/Sätze soll ich den Plan ausführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Umbedingt nicht, wenn ihr meint dass das ausreichend ist für einen ordentlichen Muskelaufbau dann glaub ich euch das, besonders dir :-D

Was ist ein HIIT?

Hoch Intensitäts Intervall Training

Basically Sprintintervall ohne Stehpausen.

Bist du kompletter Anfänger was Sport angeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight
Umbedingt nicht, wenn ihr meint dass das ausreichend ist für einen ordentlichen Muskelaufbau dann glaub ich euch das, besonders dir :-)

Was ist ein HIIT?

Hoch Intensitäts Intervall Training

Basically Sprintintervall ohne Stehpausen.

Bist du kompletter Anfänger was Sport angeht?

Kompletter Anfänger nicht, hatte aber bisher wenig zutun damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann genügt dir der Plan :-)

mach jede übung mit 3 sätzen à 10-12 wiederholungen.

du wirst schon sehen das die richtig "gut" tun die übungen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight
dann genügt dir der Plan :-)

mach jede übung mit 3 sätzen à 10-12 wiederholungen.

du wirst schon sehen das die richtig "gut" tun die übungen ;-)

Hab deinen Plan mal nen Arbeitskollegen gezeigt, welcher auch sehr viel Trainiert, er meinte hier Fehlt:

Bankdrücken oder Butterfly

Schulterdrücken

Crunches

Rudern

Lat

Bizeps - Scot / Hammercurls

Sein Plan sähe so aus:

te 1:

Bankdrücken

Schrägbankdrücken

überzüge

kniebeugen

Schulterdrücken

Crunches

Scot Curls / Hammer Curls

te2:

klimmzüge

dips

normales kreuzheben

Rudern

Crunches

Lat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denk mal er trainiert auch schon länger oder?

als anfänger ist der plan mehr als genug, das will immer keiner glauben, versteh ich ja, weil überall immer mehr propagiert wird, seis in zeitschriften oder von sogennanten fittnesstudio trainer.

ABER das genügt, probiers erst mal aus und gib bei jeder übung, bei jedem satz und bei jeder wiederholung VOLLGAS dann WIRST du merken das das genügt.

warum sollte ich dir nen schwachsin erzählen?

was hät ich davon?

warum mehr machen wenn das genügt?`

willst du dann irgendwann 20 übungen machen wenn dir der plan von deinem kumpel nichts mehr bringt?

siehs mal so:

vergleiche deine muskeln mal mit nem haus, jetzt hast du ein ganz kleines häusschen, da genügt ein kleiner sturm und es ist "kaputt" das du danach dann natürlich gröser und besser aufbaust, jetzt kommt wieder ein sturm der dein haus wieder zerstört, dann baust du es wieder gröser und besser das das das nächste mal nicht nochmal passiert.

also warum am anfang einen hurrikane schicken wenn ein kleiner sturm das haus auch schon zerstört ???

verstehst du was ich damit aussagen will ?

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn du, oder jemand anders, nicht glaubt, was hier geschrieben steht...

Dann lest bitte zuerst : Krafttraining- Praxis und Wissenschaft

Von Vladimir Zatsiorsky.

Wenn ihr mir dann sagen könnt auf welchen physiologischen Grundlagen ihr es seht dass ihr mehr Übungen in dem Plan wollt, können wir diskutieren.

Ich höre tagtäglich dass ich falsch trainiere, dass ich komisch trainiere, nicht Recht habe... Und so ziemlich jeder S&C Spezialist stimmt MIR zu.

So ziemlich jeder der in den letzten Jahren einen Bachelor in "Exercise Physiology" gemacht hat, wird mir genauso zustimmen. (Und Cranx, in diesem Fall).

Arbeitskollegen trainieren viel, aber kennen sie zumindest die echten Zusammenhänge im Körper?

Ich lese mir wie verrückt das Material HINTER den Plänen an und komme ganz ehrlich gesagt kaum hinterher.

Aber ständig darf ich mir von Leuten anhören, die ne Zeitschrift lesen, dass was wir tun falsch ist.

Zum Thema Crunches und Curls sag ich nicht viel, weil ich beides für relativ nutzlose Übungen halte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, ich bin auch deiner meinung (auch im bezug auf crunches und curls ;) ).

Ich bin zwar erst 17 aber habe meiner meinung nach schon mehr erfahrung und wissen wie manch anderer selbsternannter trainier :-)

blos weil sie lesen das coleman, cutler oder sonstwer 30 sätze bizeps, 50 sätze rücken etc. macht

wenn sie das machen dann schaut das fernsehn, ein reporter oder sonst wer zu.

das machen sie niemals jeden tag, sondern nur um zu zeigen das sie das können und sich dann noch mithilfe von supps rausreden können das sie ja soooo diszipliniert sind (haha Genetik lässt grüsen).

so ich bin jetzt schrägbankdrücken, überzüge, kniebeugen und wadenheben machen und alles mit nur 1 satz!!!!!

ja geht das überhaupt?

da kann doch kein mensch wachsen oder etwa doch ? ;-)

doch ich kann es ;-)

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sein Plan sähe so aus:

te 1:

Bankdrücken

Schrägbankdrücken

überzüge

kniebeugen

Schulterdrücken

Crunches

Scot Curls / Hammer Curls

te2:

klimmzüge

dips

normales kreuzheben

Rudern

Crunches

Lat

Sehr viele Überschneidungen drinnen, wer Klimmzüge + Ruderübung + Kreuzheben macht braucht keine weitere Übung fürn Lat.

Auch bei Bankdrücken + Schrägbank + Schulterdrücken. Crunches braucht auch keiner bei den anderen Übungen im Plan.

Cranx es ist möglich täglich mit einem enormen Volumen zu trainieren, sogar GK 2mal täglich geht. Es bringt dich auch weiter und in meinen Augen weiter als niedriges Volumen. Die Effektivität was Zeit angeht ist wieder was anderes :-)

Dass du mit deinem Programm wächst glaub ich dir ohne weiteres. Vieles funktioniert, der Körper wird sich halt immer an die Belastung anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann aber nur solange du 50kg bei 1,80m hast und deswegen noch nicht viel muskeln hast ode man hat ne genetik wie coleman und stofft gleichzeitig.

aber bei einer hohen intensität ist dies NIEMALS möglich, das sagt dir jeder der ahnung hat.

oder willst du mir sagen du willst JEDEN tag kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken etc. mit vollster intensität jeden machen?

das ist schon gar nicht möglich auch wenn man es wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder willst du mir sagen du willst JEDEN tag kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken etc. mit vollster intensität jeden machen?

das ist schon gar nicht möglich auch wenn man es wollte.

Nicht beim trainieren "wachsen" die Muskeln, sondern bei der Erholung/während der Ruhezeit.

mfg nobody :-D

Ich will nicht vom Pump hören ^^

bearbeitet von nobody85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht beim trainieren "wachsen" die Muskeln, sondern bei der Erholung/während der Ruhezeit.

Genau so isses!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

So, jetzt endlich:

Mein neuer TP:

Beinpresse 3x15wh

Latzug 3x12wh

Pullay 3x12wh (art Rudergerät, ähnlich wie Low Row nur freier Oberkörper)

Schrägbankdrücken 3x12wh

Flachbankdrücken 3x12wh

Schulterpresse auf Medizinball mit 2 KH 12/3/20wh

Bizeps und Trizeps 3x12wh je (eine Art Klimzug maschine, inkl. Dips)

3 Bauchmuskel Bänke, je 3x20wh: normale Situps, dann ein Gerät wo ich mich seitlich drauflege (Kopf ist höher als Beine) und meinen Oberkörper runter und hoch bewege und das 3. Gerät wo ich mit Füßen eingeklemmt bin und bis zur Hüfte der Polster reicht und ich den Oberkörper nach vorne/unten bewege und wieder hoch.

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

toller plan, wundert mich nicht das du so einen schlechten plan bekommen hast ^_^

das einzig sinnvolle ist bankdrücken und eventuell noch beinpresse.

sonst isser müll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, mir gefällt, wenn es denn die richtige Übung ist, definitiv noch die Schulterpresse aufm Ball.

Solange wir von 1. Einem Swiss Ball und 2. Einem Military Press reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden