Mein Fitnessplan: So ok?

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Stormnight

Ich geh jetzt seid 2 Monaten wieder 3x wöchentlich ins Fitnessstudio, werd das jetzt durchziehen!

Hatte bis vor einer Woche einen normalen 3x15wh Plan, jetzt nach 2 Monaten hab ich mir gemeinsam mit einem Arbeitskollegen der sich etwas auskennt diesen Plan erstellt, was meint ihr dazu? Es ist ein Pyramidenplan!

Mein Ziel: Gewichtszunahme & ordentlicher Muskelaufbau

(Bisher)

3x15 Lat Zug 35kg

3x15 Low Row 30kg

3x15 Chest Press 25kg

3x15 Abdorminal Crunch 25kg

3x15 Leg Press 50kg

3x15 Shoulder Press 10kg

(neu) + immer bis zum Muskelversagen!

10 minuten Aufwärmen (Laufband)

Lat Zug

10x 45kg

5x 50kg

1x 55kg

5x 50kg

10x 45kg

Low Row

10x 40kg

5x 45kg

1x 50kg

5x 45kg

10 40kg

Chest Press

10x 35kg

5x 45kg

1x 50kg

5x 45kg

10x 35kg

Abdorminal Crunch

15x 30kg

15x 30kg

15x 30kg

Leg Press

10x 60kg

5x 70kg

1x 80kg

5x 70kg

10x 60kg

Shoulder Press

10x 20kg

5x 25kg

1x 30kg

5x 25kg

10x 20kg

Bizeps Gerät

15x 20kg

15x 20kg

15x 20kg

Trizeps Gerät

15x 25kg

15x 25kg

15x 25kg

Bizeps & Trizeps Gerät deswegen nur 3x15 weil die Neu sind und ich den Muskel erstmal einige Trainings auf das Gerät einstellen möchte bevor ich mit Pyramidentraining anfange!

Nach dem Training nehme ich 1/2Liter Weight Gainer zu mir, während des Trainings 1/2Liter Elektrolyte!

Dauer etwa 1h 20min

Was meint ihr zum Plan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh, ich halte nicht sehr viel von deinem Plan.

Hast du den gemacht?

ICh habe jetzt nicht genau verstanden, od du ein Anfänger bist oder nur pausiert hast...

Allerdings gilt so oder so; die Grundübungen sind die sinnvollsten.

Desweiteren denke ich nicht das ein Pyramidenplan bei dir schon sinnvoll ist.

Ob dieser überhaupt mal sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.

Bei deinem Plan fehlen aber fast alle grundübungen. Und wo sind die BEine?

Willst du nur deinen Oberkörper trainieren? Alá Discopumper?

Da ich nicht wei0ß wie deine zeit bemessen ist, würde ich dir erstmal zu einem Gk raten, eine Ganzkörper Trainingsplan.

Und dieser sollte dire Grundübungen beinhalten. Dazu gehören;

-Kniebeuge

-Kreuzheben

-Bankdrücken

-Klimzüge

-Vorgebeugtes Rudern

Lass dir von einem geschulten trainer einen Plan mit diesen Übungen machen. Und lass dir die Übungen zeigen! :)

Nach dem Training nehme ich 1/2Liter Weight Gainer zu mir, während des Trainings 1/2Liter Elektrolyte!

Wozu brauchst du das denn? Bist du Profibodybuilder oder hast du zuviel Geld?

mfg nobody ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Hast du den gemacht? Gemeinsam mit einem Arbeitskollegen wie oben steht

ICh habe jetzt nicht genau verstanden, od du ein Anfänger bist oder nur pausiert hast... Hab 1 Jahr Paussiert, davor aber nicht sehr konsequent trainiert!

Desweiteren denke ich nicht das ein Pyramidenplan bei dir schon sinnvoll ist. 2 Monate hab ich 3x15 zum eingewöhnen des Muskels gemacht, warum sollte es länger sein?

Ob dieser überhaupt mal sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Warum nicht? Argumente?

Bei deinem Plan fehlen aber fast alle grundübungen. Und wo sind die BEine? LEG Press = Beine, Crunch = Bauch

Willst du nur deinen Oberkörper trainieren? Alá Discopumper? Nicht wirklich, Diskopumper machen eigentlich nur Brust & Oberarm

Da ich nicht wei0ß wie deine zeit bemessen ist, würde ich dir erstmal zu einem Gk raten, eine Ganzkörper Trainingsplan. 1,5h ist so Maximum

-Kniebeuge Was ersetzt mir Kniebeuge?

-Kreuzheben

-Bankdrücken = Chest Press

-Klimzüge Warum? Was ersetzen mir Klimzüge?

-Vorgebeugtes Rudern = Low Row

Lass dir von einem geschulten trainer einen Plan mit diesen Übungen machen. Und lass dir die Übungen zeigen! :) Am Freitag hab ich ne Trainerstunde, da werd ich mir den Freihantelbereich mal näher ansehen, aber wollte mich vorher imformieren.

Wozu brauchst du das denn? Bist du Profibodybuilder oder hast du zuviel Geld? Elektrolyte sind gratis, Weight Gainer hab ich für 30 Euro ne Dose inkl. Milch bekommen welches mir die Nette Bardame immer zubereitet ;)

mfg nobody ^_^

Hast du dich eigentlich mit meinem Plan auseinandergesetzt? Er ist eigentlich bis auf Bizeps und Trizeps vom Trainer, hab nur die Wiederholungen von 3x15 auf 5xPyramide umgestellt.

bearbeitet von Stormnight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiß auch nicht ob du eine Grundlage von früher hast weil du ja gesagt hast "wieder" also ich würde an deinem Plan noch ein wenig festhalten,wenn du umbedingt willst geh ein paar kilp hoch,das du ca. 10wdh schaffst,fertig trainier so noch ca. 4mon weiter, erst dann würde ich deine Grundlage gut genug einschätzen um den anderen Plan auszuüben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight
Also ich weiß auch nicht ob du eine Grundlage von früher hast weil du ja gesagt hast "wieder" also ich würde an deinem Plan noch ein wenig festhalten,wenn du umbedingt willst geh ein paar kilp hoch,das du ca. 10wdh schaffst,fertig trainier so noch ca. 4mon weiter, erst dann würde ich deine Grundlage gut genug einschätzen um den anderen Plan auszuüben.

Ich trainiere

10wh

5wh

1wh

5wh

10wh mit Maximalgewicht

Du meinst ich soll 3x10 mit Maximalgewicht machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich geh jetzt seid 2 Monaten wieder 3x wöchentlich ins Fitnessstudio, werd das jetzt durchziehen!

die ersten 2-3 wochen solltest du als neuling 3x in der woche ein ganzkörpertraining absolvieren. aber pro muskelgruppe sollten noch nicht soviel sätze gemacht werden, da man ja den kompletten körper an ein und dem selben tag trainiert! das gewicht sollte gering gehalten werden und die wiederholungszahl nicht unter 12 liegen! diese phase ist dazu da dein körper an die neuen belastungen zu gewöhnen, um die übungen kennenzulernen und sie richtig auszuführen, um verletzungsgefahr vorzubeugen!

immer bis zum Muskelversagen

am anfang sollte NICHT bis zum muskelversagen trainiert werden.

nach dieser kennenlernphase solltest du jetzt dein trainingsplan auf 2 tage in der woche splitten ! wenn du weiterhin 3 mal die woche ganzkörpertraining machst, wirst du gerade als anfänger schnell ins übertraining kommen. deshalb die muskelgruppen auf 2 tage splitten (stichwort superkompensation) und jeweils einmal in der woche trainieren, oder ein ganzkörperprogramm 1x pro woche!

-Kniebeuge Was ersetzt mir Kniebeuge?

-Kreuzheben

-Bankdrücken = Chest Press

-Klimzüge Warum? Was ersetzen mir Klimzüge?

-Vorgebeugtes Rudern = Low Row

grundübungen sind durch nichts zu ersetzen! warum? weil das mehrgelenk übungen sind. ausserdem empfehle ich dir mit freihanteln zu trainieren, weg von den maschinen!

schwachsinn, davon bekommst du nix ausser ein leeren geldbeutel ...

ich empfehle dir diesen ganzkörperplan:

01.) Beinpresse/Kniebeugen 3 x 15-12 W.

02.) Schrägbankdrücken 3 x 12-8 W.

03.) Butterfly 2 x ca. 12 W.

04.) Klimmzüge weit 2 x max

05.) Rudern (Maschine) 2 x 12-10 W.

06.) Nackendrücken 2 x 12-10 W.

07.) Seitheben 2x 12-10 W.

08.) Lh. Bizepscurls 2 x 12-10 W.

09.) Kh. Curls 2 x 12-10 W.

10.) Dipps 2 x max

11.) Trizepsdrücken am Zugturm x 12-10 W.

aufwärem nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, dein Plan ist ok so.

Achte aber noch darauf, dass du Low Row nicht gleich nach Lat Zug machst, da es selbe Muskeln beansprucht. Besser eine Brust- oder Beinübung dazwischen schieben.

Das Pyramidenkonzept ist sehr interessant. Ich selbst trainiere 2x12, 2x8 und 2x4. Was mir bei dir jedoch nicht ganz klar ist, warum du einen Satz mit einer Wiederholung drin hast? Ok zum Maximalgewicht bestimmen, aber sonst bringt es keinen wirklichen Trainingsreiz (vor allem bei dem niedrigen Gewicht, denn wer 10x45kg am Latzug packt, der packt mehr als 1x50kg).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GRUNDÜBUNGEN KANN MAN NICHT ERSETZTEN

sie sind auch nicht schäglich wie viele idioten behaupten, solange man sie richtig macht.

das sind die besten übungen die es gibt!!

nur ein beispiel:

ich trainiere meine arme seit nem halben jahr nicht mehr direkt, und sie wachsen immer mehr, hab in der zeit 5-6 cm an umfang zugenommen und das ist schon nicht schlecht in der zeit !!!

dein plan ist so ziemlicher schrott, lauter isos und keine übungen die dich richtig fordern und bei denen dein körper profititert.

wenn dein ziel nur gewichtszunahme und muskulatur ist dann empfehle ich dir diesen plan:

1 einheit:

-klimmzüge im engen untergriff

-dips

kreuzheben

2. einheit:

schrägbankdrücken

überzüge

kniebeugen

diesen plan machst du 2-3 mal die woche mit je 10-12 wiederholungen zu je 3 sätzen.

mehr nicht, das genügt, hört sich jetzt wenig an, aber wenn du das bei voller intensität durchziehst dann braucht es nicht mehr !!!

ich weis du wirst es mir nicht glauben, aber es ist so das das genügt ^_^

just my 2 cents :-D

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Werde sowieso am Freitag eine Trainerstunde haben, dort werde ich mir den Freihantelbereich zeigen lassen, und werde natürlich eure Vorschläge ansprechen.

Wenn ich dann vom Trainer einen Freihantel - Trainingsplan habe werde ich diesen hier posten dann könnt ihr euch darüber ja nochmal zerreissen ^_^

@Chris: Ich schaff nicht 10x 45, sondern 5x 45, und danach bin ich eh so fertig dass das 1x 50 schon seeeeehr anstrengend ist, aber das soll es auch.

@alle anderen: Danke erstmal, am Freitag weiß ich dann mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur mit dem problem das 95 % der trainier null haben weil ihre ausbildung auf profit und die ahnungslosigkeit der kunden gebaut ist !!

ist leider so ^_^

naja lassen wir uns mal überaschen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du den gemacht?

ICh habe jetzt nicht genau verstanden, od du ein Anfänger bist oder nur pausiert hast...

Desweiteren denke ich nicht das ein Pyramidenplan bei dir schon sinnvoll ist.

Ob dieser überhaupt mal sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.

Bei deinem Plan fehlen aber fast alle grundübungen. Und wo sind die BEine?

Willst du nur deinen Oberkörper trainieren? Alá Discopumper?

Da ich nicht wei0ß wie deine zeit bemessen ist, würde ich dir erstmal zu einem Gk raten, eine Ganzkörper Trainingsplan.

-Kniebeuge

-Kreuzheben

-Bankdrücken

-Klimzüge

-Vorgebeugtes Rudern

Lass dir von einem geschulten trainer einen Plan mit diesen Übungen machen. Und lass dir die Übungen zeigen! :)

mfg nobody ;-)

Dieser Plan ist Key.

Wenn dein Trainer etwas anderes sagt, dann frag ihn mal, wo er seine Lizenz gemacht hat. Meistens haben die Jungs gar keine.

Oder eine, die eben nicht auf Aufbau, sondern auf "Fitness" aufgebaut ist. Wie Cranx schon mal gesagt, für die Leute die BB zu hart fanden, wurde "Fitness" erfunden. Ich definiere Fitness auf nem ganz anderen Level, nämlich der theoretischen Wahrscheinlichkeit für Überleben in feindlichem Territorium, aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte.

Grundübungen, Grundübungen, Grundübungen.

Die meisten Leute wollen hier schnell zu legen.

Frag nicht den Trainer, sondern schnapp dir einen von den dicken Jungs. Die, die so extrem Grunzen in der Ecke wo immer so wenige Leute sind.

Die fast das Studio zusammen schreien und wenn du hinschaust, ungefähr 200 Kilo vom Boden heben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frag nicht den Trainer, sondern schnapp dir einen von den dicken Jungs. Die, die so extrem Grunzen in der Ecke wo immer so wenige Leute sind.

Die fast das Studio zusammen schreien und wenn du hinschaust, ungefähr 200 Kilo vom Boden heben.

Geile beschreibung, ;-)

ABER da hast du recht, das erinnert mich irgendwie an mich selber.

Naja, aber BB ist nunmal dreckig, stinkt und ist laut, aber das lieb ich daran ;-)

Ach Shao, BB kann da auch nützlich sein, 99% der Bevölkerung traun sich erst mal gar nicht an dich ran wenn du 2mal so breit bist wie ein Schrank :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Geile beschreibung, ;-)

ABER da hast du recht, das erinnert mich irgendwie an mich selber.

Naja, aber BB ist nunmal dreckig, stinkt und ist laut, aber das lieb ich daran ;-)

Ach Shao, BB kann da auch nützlich sein, 99% der Bevölkerung traun sich erst mal gar nicht an dich ran wenn du 2mal so breit bist wie ein Schrank :-D

Es gibt in meinem Studio schon einige kräftig gebaute Männer, aber hab noch niemanden gesehen der wirklich wie ein richtiger BBler aussieht.

Naja den Plan werde ich euch präsentieren und ihr könnt ihn dann gerne verbessern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du dich eigentlich mit meinem Plan auseinandergesetzt? Er ist eigentlich bis auf Bizeps und Trizeps vom Trainer, hab nur die Wiederholungen von 3x15 auf 5xPyramide umgestellt.

Ja sry du hast recht ^^ , ich bin gleich mit einer gewissen Abneigung an deinen Plan rangegeangen, weil ich nicht all zu viel von Pyramide halte.

Weswegen ich die BEine auch übersehen habe, da ich nur kurz rübergeflogen bin...

Im Grunde wurde hier schon alles gesagt.

Leider haben viele Trainier wirklich keine Ahnung.

Wenn du dich nicht traust die "fetten" Kelre anzuspreechen kannst du auch hier fragen.

Warum willst du Klimmzüge und Kniebeuge ersetzen?

Die sind anstrengend, aber dafür wirst du auch merken warum. Es lohnt.

Ach ja Dips habe ich noch vergessen, die kommen auch immer ganz gut. müssen aber nicht unbedingt sein.

Tranier am Anfang erstnmal 10 -15 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

Wenn du wieder drin bist dann so 8 - 10 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

ICh bin leider etwas schreibfaul, weswegen meine Ausführengen manchmal etwas kurz sind ;-)

@shao

war jetzt irgendwas von deinem Post an mich geriichtet, oder warum hast du das verlinkt? ^^

200 Kilo Kreuzheben hehe, ja das sind dann die richtigen Brocken ^^

mfg nobody ;-)

bearbeitet von nobody85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Die "dicken" Typen anzusprechen hab ich kein Problem, hab ja keine AA ;-)

Aber es gibt halt bei mir im Studio keine richtig dicken typen, zwar einige ganz gut Trainierte aber keine richtigen BBler...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja sry du hast recht ^^ , ich bin gleich mit einer gewissen Abneigung an deinen Plan rangegeangen, weil ich nicht all zu viel von Pyramide halte.

Weswegen ich die BEine auch übersehen habe, da ich nur kurz rübergeflogen bin...

Im Grunde wurde hier schon alles gesagt.

Leider haben viele Trainier wirklich keine Ahnung.

Wenn du dich nicht traust die "fetten" Kelre anzuspreechen kannst du auch hier fragen.

Warum willst du Klimmzüge und Kniebeuge ersetzen?

Die sind anstrengend, aber dafür wirst du auch merken warum. Es lohnt.

Ach ja Dips habe ich noch vergessen, die kommen auch immer ganz gut. müssen aber nicht unbedingt sein.

Tranier am Anfang erstnmal 10 -15 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

Wenn du wieder drin bist dann so 8 - 10 Wiederholungen bei 3 Sätzen.

ICh bin leider etwas schreibfaul, weswegen meine Ausführengen manchmal etwas kurz sind ;-)

@shao

war jetzt irgendwas von deinem Post an mich geriichtet, oder warum hast du das verlinkt? ^^

200 Kilo Kreuzheben hehe, ja das sind dann die richtigen Brocken ^^

mfg nobody ;-)

Nicht unbedingt...

200 Kilo macht Janden auch, und der ist kein Brocken ;)

Das sind auch nicht unbedingt BBler, die so schwer heben, sondern meist sinds sogar "nur" die Powerlifter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur mit dem problem das 95 % der trainier null haben weil ihre ausbildung auf profit und die ahnungslosigkeit der kunden gebaut ist !!

ist leider so :wub:

naja lassen wir uns mal überaschen ^_^

Hast du dich mit dem Thema auch mal außeinander gefasst?

Zuerst mal wird man Fitnesstrainer nicht durch Dummheit, sondern durch das Lernen von Trainingsgrundsätzen, die wissenschaftlich fundiert sind. Ich habe die Mappe selbst hier. Was für "Fitnesstrainer" du kennen gelernt hast, weiß ich nicht.

Das was du sagst, könnte 1:1 von Sportforen wie Ironsport kommen. Forum lässt sich aber nicht mit Studio gleichsetzen.

Auf jeden Fall hast du Recht, dass Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken oder Klimmzüge zu den wichtigsten Übungen gehören und - bei jemandem der es wirklich ernst meint - enthalten sein müssen.

Die Fitnesstrainer, von denen ich einige kenne, machen oft selbst Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben.

ABER

Auf Ironsport z.B. übernimmt keiner die Verantwortung dafür, dass Übungen korrekt ausgeführt werden. Es wird einfach als das Beste dargestellt.

Als Fitnesstrainer kann man nicht jedem Kniebeugen und Kreuzheben in den Plan schreiben, weil er keine Möglichkeit hat, die Technik bei jedem und laufend zu beobachten. Wird die Technik nicht korrekt ausgeführt, gibt es schnell starke Verletzungen. Im Studio gibt bekommt man nur vom Trainer Feedback und der hat auch nicht 10 Augen im Kopf. Bevor er also waaghalsige Übungen in den Plan schreibt, wählt er lieber Übungen aus, bei denen man nicht so viel falsch machen kann.

bearbeitet von Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Fitnesstrainer kann man nicht jedem Kniebeugen und Kreuzheben in den Plan schreiben, weil er keine Möglichkeit hat, die Technik bei jedem und laufend zu beobachten. Wird die Technik nicht korrekt ausgeführt, gibt es schnell starke Verletzungen. Im Studio gibt bekommt man nur vom Trainer Feedback und der hat auch nicht 10 Augen im Kopf. Bevor er also waaghalsige Übungen in den Plan schreibt, wählt er lieber Übungen aus, bei denen man nicht so viel falsch machen kann.

Und berät damit den Kunden FALSCH. Darum geht es hier doch. Das meinen wir doch. Derjenige denkt an ein langfristiges Investment und nicht an den Kunden.

Denn würde er das tun, würde er ihm sofortig einen Deal für mehrere Privatstunden, Anfangstraining mit leeren Stangen etc vorschreiben.

Man macht Termine aus, an denen man sich trifft für die Übung.

Man macht ein Assessment des Kunden. (Auf einem Bein stehen, Flexibilität in der Kniebeuge, Körperkomposition etc... das ist Personal Trainer 101 das sollte JEDER dort drauf haben, bisher wurde mir nie kostenlos, und das sollte es sein, ein solches Assessment in irgendeinem Studio angeboten. Vielleicht sollte ich mal sobald ich meine CSCS Zertifizierung mache einfach mal hausieren gehen in deutschen Fitnessstudios und den "Gault Mellault" der Fitnessindustrie als Kritiker schreiben?)

Sorry, aber das Argument zieht nicht. Crossfit bringt Leuten OLYMPISCHES Gewichtheben bei. Teilweise mit einem Trainer auf 5 Leute und das in einem verdammt grossen Kurs. Wenn Leute im Homegym solche Sachen sich selber mit Kamera beibringen können, kann auch ein Trainer seine Zeit dafür aufbringen.

Olympisches Gewichtheben bedeutet weitaus mehr Techniktraining, aber JEDES Crossfit Gym kriegt das gebacken. Weil ein CF Trainer im Normalfall weiss, was er tut, seinen Kunden im Sinn hat und nicht nur die KOhle. Die machen Fitnessstudios übrigens nicht mit denen, die trainieren. Hab den genauen Anteil vergessen, allerdings sind über 70% der Einnahmen der Studios von Leuten, die gar nicht dort trainieren sondern nur angemeldet sind in nem Jahresvertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Crossfit:

Some writers [1][16] and fitness professionals [2] [17] say Crossfit workouts require so much technique and intensity that participants risk injury. CrossFit responds by citing an essential element of its methodology: workouts should always be individually scaled and varied. Critics also fault CrossFit's high drop out rate (up to 80% at Glassman's Santa Cruz gym). CrossFit responds that its high intensity and competitive atmosphere are not for everyone. CrossFit says the drop out rate is also high at conventional gyms -- where many clients rely on machines, record few performance gains, and pay in advance for annual memberships they quickly abandon.[18]

http://en.wikipedia.org/wiki/Crossfit#cite_note-16

Crossfit an sich ist ja nicht schlecht, jedoch ist es kein kommerzielles Unternehmen und übernimmt keine Verantwortung für die Gesundheit deren Mitglieder. Wie ist das in Fitnessstudios, wenn der Trainer Übungen falsch erklärt und dadurch Verletzungen entstehen? - Ich gebe zu, ich weiß es nicht, jedoch würde ich als Fitnesstrainer kein Auge mehr zu machen, wenn ich wüsste, dass meine Kunden jederzeit Übungen falsch ausführen könnten. Kennst du die Folge von SpongeBob, in der Thadeus auf die Krosse Krabbe aufpassen soll aber nach Hause geht um sich auszuruhen, nur um wieder zurück zu rennen, weil er befürchtet, dass SpongeBob wieder etwas angestellt hat? Am Ende geht er daran kaputt. ;) Daran erinnert mich das.

Der Kunde wird nicht falsch beraten, es wird das für ihn Beste herausgesucht. Dabei muss auch die Sicherheit berücksichtigt werden. In Gewichtheberverein sind natürlich andere Maßstäbe gegeben.

Du kennst die Leute doch - was wird wohl los sein, wenn im Studio etwas passiert? Kann ja nur der Fitnesstrainer gewesen sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu Crossfit:
Some writers [1][16] and fitness professionals [2] [17] say Crossfit workouts require so much technique and intensity that participants risk injury. CrossFit responds by citing an essential element of its methodology: workouts should always be individually scaled and varied. Critics also fault CrossFit's high drop out rate (up to 80% at Glassman's Santa Cruz gym). CrossFit responds that its high intensity and competitive atmosphere are not for everyone. CrossFit says the drop out rate is also high at conventional gyms -- where many clients rely on machines, record few performance gains, and pay in advance for annual memberships they quickly abandon.[18]

http://en.wikipedia.org/wiki/Crossfit#cite_note-16

Crossfit an sich ist ja nicht schlecht, jedoch ist es kein kommerzielles Unternehmen und übernimmt keine Verantwortung für die Gesundheit deren Mitglieder. Wie ist das in Fitnessstudios, wenn der Trainer Übungen falsch erklärt und dadurch Verletzungen entstehen? - Ich gebe zu, ich weiß es nicht, jedoch würde ich als Fitnesstrainer kein Auge mehr zu machen, wenn ich wüsste, dass meine Kunden jederzeit Übungen falsch ausführen könnten. Kennst du die Folge von SpongeBob, in der Thadeus auf die Krosse Krabbe aufpassen soll aber nach Hause geht um sich auszuruhen, nur um wieder zurück zu rennen, weil er befürchtet, dass SpongeBob wieder etwas angestellt hat? Am Ende geht er daran kaputt. ;) Daran erinnert mich das.

Der Kunde wird nicht falsch beraten, es wird das für ihn Beste herausgesucht. Dabei muss auch die Sicherheit berücksichtigt werden. In Gewichtheberverein sind natürlich andere Maßstäbe gegeben.

Du kennst die Leute doch - was wird wohl los sein, wenn im Studio etwas passiert? Kann ja nur der Fitnesstrainer gewesen sein...

Hehe, lies dir mal die Studioverträge durch. Du fällst um!

Jeder Fitness Professional wäre des Wahnsinns, für die korrekte Übungsausführung seiner Klienten volle Verantwortung zu übernehmen.

Habe den Artikel dort oben schonmal gelesen, und eben nochmal aufgefrischt besonders die beiden zitierten Quellen.

Ich kann persönlich dem was dort steht nur zustimmen, allerdings sehe ich es eben aus einer anderen Perspektive.

Rhabdomyolyse ist ein Thema, ja. Der Crossfit Clown Pukie auch.

Diese "Drop Out Rate" ist meiner Meinung nach bei den meisten kommerziellen Gyms nicht viel niedriger.

Die "Health Warnings" von Dr Mc Gill verstehe ich natürlich auch.

Aber all das passiert nicht, solange man intelligent trainiert.

Ich meine, Rhabdomyolyse kann einen umbringen. Aber ich persönlich denke mir eben, dass man ja auch nicht an seinem ersten Trainingstag in seinem Leben 100 Squats, 100 Pushups und 100 Klimmis in unter 10 Minuten macht. So klar muss man sein.

Und genau der gleiche Scheiss läuft doch auch in den Studios. Da sitzen die coolen Leute und ruppen 20 Kilo im Bizepscurl durch die Gegend.

Oder machen Situps ohne das richtig Anspannen der Bauchmuskulatur.

Falsche Fusshaltung im Leg Press...

Meine Meinung dazu als Trainer ist, dass du deine Leute einschätzen lernen musst. Jemand der von vornherein faul ist, ist nicht ganz so gefährlich wie jemand der rein kommt, und Vollgas geben will. Ersterer ist meist zu faul sich zu verletzen. Bei letzterem musst du voll dabei bleiben, hast dann aber auch jemand der nach guter Zeit richtig trainiert. Bei Nummer Eins musst du vielleicht eher Motivator sein.

Workouts müssen in Intensität und Volumen IMMER auf die Person zugeschnitten werden.

Wenn ich einem untrainierten Menschen einen meiner persönlichen Lieblinge, Magic 50, als ersten Workout seines Lebens verschreibe, kann ich mich nicht Trainer nennen. Aber ich kann mich Trainer nennen, wenn ich demjenigen die in dem Workout vorkommenden Übungen zeige, und sie mit erstmal nicht signifikantem Gewicht üben lasse. Bei Crossfit ist die Idee eigentlich das Anfangen mit einem BESENSTIEL anstatt einer Hantelstange.

Wenn da jemand gleich 50 Kilo + Hantel nimmt, für eine Übung die er mit einem Besenstiel gelernt hat... Sorry, aber das ist echt schon natürliche Selektion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bringst du deinen Klienten direkt Kniebeugen und ähnlich komplizierte Übungen bei, egal ob Anfänger, unsportlich, etc?

Wenn das bei dir klappt, Respekt!

bearbeitet von Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bringst du deinen Klienten direkt Kniebeugen und ähnlich komplizierte Übungen bei, egal ob Anfänger, unsportlich, etc?

Ich bin Kettlebelltrainer, daher ist das kein Problem.

Aber ja, mit Kettlebells versuche ich das zumindest.

Allerdings kommt es hier auf die Flexibilität der Leute an, Kreuzheben geht immer, zur Not Sumo Deads.

Bei Kniebeugen muss man eben sehen, inwieweit die Flexibilität desjenigen dafür herzunehmen ist.

Je nach Flexibilität würde ich ich die Last nicht ändern, und mit Hantelstange bzw leichten Kettlebells trainieren, bis die benötigte Flexibilität gegeben ist.

Kniebeugen heisst ja nicht gleich Kniebeugen mit 120 Kilo ;)

Anfangen tun wir alle nur mit ner Hantelstange, und bevor die Form nicht hundertpro ist, nimmt man auch nicht mehr!

Danach geht man langsam wöchentlich hoch bis man auf einem bestimmten Level ist.

Dann geht man wieder runter, dann wieder hoch bis man wirklich komplett auf dem richtigen Level ist. Bis dahin, das können 3-4 Monate oder mehr sein, hat man definitiv die Form richtig drin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Ich bin Kettlebelltrainer, daher ist das kein Problem.

Aber ja, mit Kettlebells versuche ich das zumindest.

Allerdings kommt es hier auf die Flexibilität der Leute an, Kreuzheben geht immer, zur Not Sumo Deads.

Bei Kniebeugen muss man eben sehen, inwieweit die Flexibilität desjenigen dafür herzunehmen ist.

Je nach Flexibilität würde ich ich die Last nicht ändern, und mit Hantelstange bzw leichten Kettlebells trainieren, bis die benötigte Flexibilität gegeben ist.

Kniebeugen heisst ja nicht gleich Kniebeugen mit 120 Kilo ;)

Anfangen tun wir alle nur mit ner Hantelstange, und bevor die Form nicht hundertpro ist, nimmt man auch nicht mehr!

Danach geht man langsam wöchentlich hoch bis man auf einem bestimmten Level ist.

Dann geht man wieder runter, dann wieder hoch bis man wirklich komplett auf dem richtigen Level ist. Bis dahin, das können 3-4 Monate oder mehr sein, hat man definitiv die Form richtig drin!

Würde gerne bei dir ne Übungsstunde machen :wub:

Werde heute nicht ins Fitnesstudio gehen, hatte gestern 38° Fieber, und fühl mich gar nicht Fit. Aber hab mir aus einem BB Forum einen Trainingsplan kopiert, was meint ihr dazu:

Training MO-MI-FR Immer abwechselnd TE1 und TE2

TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken

Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.

Bankdrücken 3 x 8 Wdh.

Fliegende 2 x 12 Wdh.

Kniebeugen 3 x 8 Wdh.

Beinpresse 3 x 8 Wdh.

Shrugs 2 x 12 Wdh.

SZ-Curls 3 x 12 Wdh.

Hammercurls 2 x 12 Wdh.

TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden

Klimmzüge/Latziehen vor die Brust (beiter Obergriff) 3 x 8 Wdh.

LH-Rudern vorgebeugt 3 x 8 Wdh.

Gestrecktes Kreuzheben 2 x 6 Wdh.

Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.

Seitheben 3 x 12 Wdh.

Frech-Press 3 x 12 Wdh.

Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.

Wadenheben stehend 3 x 12 - 15 Wdh.

Wadenheben sitzend 3 x 12 - 15 Wdh.

Bauch kann nach eigenem Ermessen entweder am Ende der TE1 oder am Ende der TE2, wie folgt, trainiert werden:

Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.

Crunches 2 x 12 - 15 Wdh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

viel zu viel für den anfang und viel zu viel sachen die du nicht brauchst

mach doch den:

te 1:

schrägbankdrücken

überzüge

kniebeugen

te2:

klimmzüge

dips

normales kreuzheben

jede übung mit 10-12 wiederholungen à 3 sätzen

und aufwärmen davor nicht vergessen!!!

mehr braucht es nicht!!!

das reicht vollkommen auch wenn du mir das wahrscheinlich jetzt nicht glauben wirst, wenn du diesen plan aber mit volster intensität durchziehst dann wird das genügen.

die letzten 3 wiederholungen sollten die schwersten sein, da sollten dann auch nicht mehr wiederholungen gehn!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
te 1:

schrägbankdrücken

überzüge

kniebeugen

te2:

klimmzüge

dips

normales kreuzheben

Würde eher normales Bankdrücken machen.

Überzüge halte ich auch eher für wenier sinnvoll.

Lieber vorgebeugtes Rudern, das macht was für den Rücken.

Außerdem würde ich die übungen als GK setzen und alle an einem Tag machen.

Das sind dann 6 Übungen pro TE. Immer einen Tag Pause dazwischen und fertig :)

mfg nobody ;-)

KAnnst als Isos noch Bauch und Waden machen,w enn du möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden