Schlagfertigkeit erlernen bzw. verbessern?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe gemerkt, dass mir sehr stark die spontane Schlagfertigkeit bzw. Wortgewandheit in einem Gespräch fehlt, also nicht nur bei Shittests sondern auch bei C&F und generell beim Reden/Diskutieren. Mir fehlt die Fähigkeit, einfach spontan und witzig zu antworten.

Ist das ein Charakterzug oder kann man es erlernen, Schlagfertig zu werden? Habt ihr bestimmte Tricks / Tipps oder "goldene Regeln", die ihr benutzt?

Falls es Literatur dazu gibt:

Mir wären am liebsten Audiobooks oder ähnliches darüber am liebsten. Hat jemand sowas? Bzw. kennt jemand sowas?

Danke schonmal für Hilfe : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Frage kurz zu beantworten, ja man kann sich Schlagfertigkeit antrainieren.

Im Grunde genommen ist es eigentlich sogar recht einfach.

Das wichtigste ist wohl, dass du dich viel mit Leuten unterhältst, das können Freunde, Familienmitglieder oder auch Fremde sein, es ist relativ egal, hauptsache ist, du unterhältst dich mit jemandem.

Nach der Unterhaltung gehst du das Gespräch nochmal durch und überlegst dir, was du wann hättest sagen können, wann ein spontaner, schlagfertiger Kommentar angebracht wäre, und wie dieser geklungen hätte. Vorallem, wenn dich jemand shittestet bzw. amoggt kannst du, auch wenn dir im Moment keine Antwort einfällt, im Nachhinein darüber nachdenken und somit dein Repertiore an schlagfertigen Antworten vergrößern. Nützlich ist es auch, wenn du dich mal im Shittest Spiel umsiehst und schlichtweg versuchst, dir Antworten, mit denen du was anfangen könntest, zu merken.

Das dürfte so ziemlich das Grundprinzip von schlagfertigen Antworten sein, du warst schonmal in einer ähnlichen Situation, damals war deine Antwort enttäuschend, doch du hast dir im Nachhinein eine bessere ausgedacht (bzw. woanders gelesen/gehört) und kannst diese nun einsetzen. Und schon warst du schlagfertig.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, und es wirklich Methoden gibt, Schlagfertigkeit zu erlernen, doch zuminderst ich habe mir meine Schlagfertigkeit (die zwar sicherlich nicht perfekt ist, doch man kann es schon als solche bezeichnen) durch Erfahrungen erworben, das selbe System kann man übrigens auch zum ST o.ä. üben hernehmen, ich habe mir angewohnt, wenn ich ein Gespräch führe, in dem ich ein schlechter Gesprächspartner war, überlege ich mir im Nachhinein nochmal, was ich wo besser machen hätte können/sollen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Mfg,

Ibins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt Bücher dazu, auch google bietet einiges. Empfehl ich auch aufjedenfall, weil C&F nicht immer gut ankommt z.B. bei Arbeitgebern, die was ernstes mit dir klären wollen.

Kuck dir einfach mal die Grundtechniken an(Ablenken,Umdeuten,Übertreiben,zustimmen und selber ausholen,nachfragen/verhören vorteuschen womit du implizierst dass die Pointe nicht zieht und es immer unlustiger wird,ignorieren). Mir fällt nicht mehr alles ein was ich gelesen hab, mal wieder reinkucken.Jja die Übung im Shitest-Spiel ist toll dafür.

Sonst dein Assoziatives denken trainieren, durch Mindmaps, oder zu Jedem Buchstaben eines Wortes ein neues Wortfinden. Da hat Vera Birkenbihl einige gute Bücher geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr mir spezielle Bücher / Seiten / am liebsten aber Audiobooks empfehlen würdet dazu wäre das natürlich Ideal! :)

Auf www.schlagfertigkeit.com gibt es zwar ein Audiobook, aber 33€ dafür is mir doch recht bissl teuer... gibt es im Forum vllt ein paar Threads wie man Wortgewandheit üben kann?

Im Shittest thread werde ich mich versuchen zu beteiligen, aber dadurch habe ich ja mein defizit gemerkt, da ich nicht weiß was ich drauf antworten sollte, bzw. sehr lange und mic himmer wieder korrigieren muss.

Aber die Sache mit dem "Im Nachhinein denken, was man besser gesagt hätte" ist natürlich auch eine gute Übung für den ANfang...

@PickupTruck wo gibt es denn die Grundtechniken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grund"technik" ist Mut. Ohne den gehts mal gar nicht.

Fehlt er, blockiert dich das. Die passende schlagfertige Antwort, die dir evtl. später einfällt, hast du in den meisten Fällen aufgrund dieser Blockade nicht gebracht.

Vielleicht mal nach Matthias Pöhm suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.ich habe schlagfertigkeit gelernt,weil ich die deutsche sprache erst habe lernen müssen und wurde oft beleidigend auf mein ausehen,akzent und denkweise kritisiert!ich muss ehrlich sagen dass ich eigentlich dafür dankbar sein muss,ich hatte oft negative erlebnise,und heute kann ich damit umgehen.schlagfertigkeit lernt man schnell wenn man oft beleidigt wird :)..(ich weiß das hört sich vielleicht komisch an,ich kann das nur aus meiner sicht berichten).das was negativ rüber kommt muss man es positiv aufnehmen.man bekommt überall sprüche zu hören und man wird auch schnell ernidrigt oder entwertet,jeder hält sich für was besseres oder hat minderwertigkeits komplexe.man darf natürlich nicht gleich emotional handeln.erst hinhören was jemand sagt und darauf antwortet man eigentlich unbewusst spontan.ich habe gelernt dass oft viele menschen ihre schlechte laune,vielleicht auch unbewusst oder unkontroliert,an andere raus lassen.sie machen es nicht um sich wohl zu fühlen oder andere zu bestrafen,sie machen es aus der ohnmacht der gefühle die sich nicht beherrschen können oder noch nicht in der lage sind.kein mensch würde jemanden blöd anmachen wenn er weißt dass der für seine laune nichts kann.

es ist vielleicht wichtig zu zu hören was jemand sagt.und in der zeit hat man die zeit eine antwort zu formen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schau mich auch nach einem Ratgeber zum Thema Schlagfertigkeit. Herr Pöhm scheint auf dem Gebiet ja in Deutschland sich als "Standard" durchgeboxt zu haben - kann das jemand mal bestätigen oder widerlegen?

Welche Werke von ihm sind empfehlenswert? Ich mag gerne Hörbücher. Hat schon mal jemand "Endlich schlagfertig - Nie wieder sprachlos!" ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einiger Zeit "Nicht auf den Mund gefallen " von Matthias Pöhm durchgearbeitet und es hat mir viel geholfen, mich zu verbessern. Ich würde mich als von Natur aus schlagfertig bezeichnen und konnte trotzdem enorme Fortschritte machen. Pähm bringt alle Techniken schnell auf den Punkt, so dass man schnell lernt. Das Buch ist in 5 Teile gegliedert. Zuerst kommen die Grundlagen der Schlagfertigkeit, dann Situationsbezogene Schlagfertigkeit, Verhalten in Diskussionen & Interviews, Selbstbehauptung und der Umgang mit Angriffen.

Alles in Allem eine runde Sache, mit 240 Seiten und einer Trainings CD auch nicht zu umpfangreich.

A propos, erster Post.. Hi zusammen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.