Aus dem Leben eines Menschen

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was sagt der Text über mich aus?

Dass Du ziemlich viel denkst, vielleicht zuviel, er ist mir nämlich zu lang, um ihn zu lesen.

Was sollte ich nutzen? was lieber verbergen?

Was würde Dir Freude machen? Was wäre Dir am liebsten?

In welche Richung sollte ich meine Persönlihckeit entwickeln?

In die Richtung, die Dir Freude macht. Du überlegst, wie Deine Persönlichkeit am besten sein soll, und verwirklichst dies.

Du scheinst ziemlich an der Vergangenheit zu hängen. Vergiss die Vergangenheit. Setze Dir Ziele in der Zukunft. Du kannst alles werden und sein, was Du möchtest, Du musst bloß Arbeit in den Veränderungsprozess investieren.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin extrem misstrauisch, ich vertraue niemandem.

Ich werde nicht wütend

Ich habe mich immer unter Kontrolle

Hm, sehr bedenklich. Als ich das jetzt las, wünschte ich, ich hätte nicht so schnell geanwortet und Deinen Text besser gelesen. Suche professionelle Hilfe! Du wirst nie wütend, bis zum dem Tag, an dem wir Dich im Fernsehen sehen, die abgesperrte Schule, die Polizei, die Flüchtenden...sorry, klingt hart, ist aber meine Eindruck.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ich glaub du bist halt einfach ganz normal. So gehts doch 90% aller Jugendlichen in deinem Alter. Mit kleinen Änderungen trifft deine Geschichte eigentlich auf fast alle Leute die ich kenne zu, inklusive mir.

Die Entwicklung der Persönlichkeit passiert meiner Meinung nach von selber, ich glaube nicht dass es gut ist sich da zu konkrete Vorgaben zu machen. Alles was nicht spontan aus dir selbst heraus passiert ist irgendwie aufgedrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell mal eine Liste mit Deinen Stärken zusammen, dann kannst Du Dir Aufgaben/Hobbies suchen, die Eigenschaften vorraussetzten, in denen Du gut bist =>Du wirst Erfolgserlebnisse haben, die Dir wiederum gut tun werden.

Ansonsten würd ich halt generell möglichst viel mal ausprobieren; Du scheinst mir ein wenig auf der Suche des Sinns des Lebens zu sein - was natürlich total normal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest Dir Freunde suchen, denen Du vertraust und denen Du ALLES erzählen kannst und die es für sich behalten. Kannst Du mit Deinen Eltern nicht sprechen? Wenn gerade keine Vertrauensperson greifbar ist, suche Dir eine Beratungsstelle!

Mach in Deiner Freizeit das, was Dir Spaß macht und zwar hauptsächlich im RealLife!

Entwickele Dich auch persönlich weiter, ein Auslandsaufenthalt ist immer zu empfehlen!

Mach Sport, um Deine Aggressionen abzureagieren und langsam den Body zu bekommen, den Du Dir wünscht.

Bitte zur Not Deine Eltern, Dich in Bezug auf Deine PC-Nutzung zu kontrollieren.

Diese ganze Alpha-Scheiße hier kann ich echt nicht mehr hören.

Da wo Dir was Spaß macht, da investierst Du Zeit, wirst mit der Zeit immer besser und auch in Deinem Freundeskreis angesehen. Das Gleiche gilt auch im Beruf.

Wenn Du in Dir ruhst, ist Dir völlig egal, was andere denken.

Besuche doch mal ein LairTreffen,

so long, alles Gute.

P.S.: Gefühlskälte kann auch auf eine unerkannte Depression hindeuten!

bearbeitet von Whiterock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DangerKlaus
Die Entwicklung der Persönlichkeit passiert meiner Meinung nach von selber, ich glaube nicht dass es gut ist sich da zu konkrete Vorgaben zu machen. Alles was nicht spontan aus dir selbst heraus passiert ist irgendwie aufgedrückt.

Wenn das so wäre könnten wir hier dicht machen. Persönlichkeitsentwicklung ist definitiv ein steuerbarer Prozess. Genau das tun wir hier doch...unsere Persönlichkeit zielorientiert entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön, dass es Dir gutgeht.

Aber: Was ist Deine Frage?

Passt die z.B.: "Ich habe eigentlich alles, ich müsste glücklich sein, bin es aber nicht. Warum?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

@Klaus: Aber vermutlich hatten hier alle zuerst mal den Wunsch, spontan und aus sich selbst heraus, mit Frauen besser zurecht zu kommen.

Aber man setzt sich doch nicht hin und nimmt sich vor ab morgen gerne Spinat zu mögen obwohl man ihn noch nie gemocht hat und eigentlich auch garnicht will. Ok, blödes Beispiel, aber so in etwa meine ich das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Klaus: Aber vermutlich hatten hier alle zuerst mal den Wunsch, spontan und aus sich selbst heraus, mit Frauen besser zurecht zu kommen.

Aber man setzt sich doch nicht hin und nimmt sich vor ab morgen gerne Spinat zu mögen obwohl man ihn noch nie gemocht hat und eigentlich auch garnicht will. Ok, blödes Beispiel, aber so in etwa meine ich das.

Der Wunsch, mit Frauen besser zurecht zu kommen, ist doch kein Geschmack.

Zur unappetitlichen Geschmackssache wirds nur, wenn man mit ominösen HB-Zahlen den Leitsatz "Quantität statt Qualität" verfolgt...

Insofern...manche scheinen sich tatsächlich hinzusetzen und vorzunehmen, sich ab morgen an diejenigen Frauen ranzumachen, die man noch nie gemocht hat und eigentlich auch gar nicht will...

Im Grunde gehts aber hier nicht um Geschmacksveränderung/-verwirrung, sondern es geht um eine Fähigkeit und um Denkweisen. Da kann man sich durchaus vornehmen, die ab morgen zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ich glaub du verstehst mich falsch. Ich meine damit dass es Quatsch ist in einem Forum zu fragen in welche Richtung man sich entwickeln soll. Das kann ja garnicht gutgehen, wie man sich weiterentwickeln will/soll, das muss man schon selber merken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Hilfe bei einer gewünschten Entwicklung schadet nie, aber Vorgaben wie man sich entwickeln soll meiner Meinung nach schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Es ging ja auch nur um Hilfe.

Vielleicht sogar um Vorgaben, wie man sich entwickeln könnte. Aber das ist reine Inspiration und hat nichts mit Zwang oder Pflicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Eben, es ging um Vorgaben, und das halte ich nicht für sinnvoll. Und auch "Inspiration" ist in so einer Sache doch irgendwie ein Witz. Was soll denn das für eine Entwicklung werden wenn einem jemand anders sagt wohin die gehen soll? Da machts noch mehr Sinn einfach so zu bleiben wie man ist, weil man sich dann zumindest in seinem eigenen Urzustand befindet. Und ich hätte lieber nen eigenen, nicht idealen Urzustand als einen von außen angeregten, nicht eigenen aber oberflächlich vieleicht "besseren" Zustand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eben, es ging um Vorgaben, und das halte ich nicht für sinnvoll. Und auch "Inspiration" ist in so einer Sache doch irgendwie ein Witz. Was soll denn das für eine Entwicklung werden wenn einem jemand anders sagt wohin die gehen soll? Da machts noch mehr Sinn einfach so zu bleiben wie man ist, weil man sich dann zumindest in seinem eigenen Urzustand befindet. Und ich hätte lieber nen eigenen, nicht idealen Urzustand als einen von außen angeregten, nicht eigenen aber oberflächlich vieleicht "besseren" Zustand.

Es ist eine Illusion zu glauben, dass hier irgend ein Mensch herumläuft, dessen Persönlichkeit nicht von Außen geprägt wurde.

Die Prägung beginnt in der Kindheit und hört nie wieder auf.

- Wir sind beprägt von Glaubenssätzen, die wir als Kind regelmäßig hörten: "Der Vogel, der am Morgen am lautesten singt, den frißt am Abend die Katze. "Was auf den Tisch kommt, wird gegessen", "Ein anständiges Mädchen tut das nicht", usw.

- Wir sind geprägt von den Speed-Limits, die uns unsere Eltern vorgaben: Wie lebendig darf ich sein, bis ich eine Rüge bekomme?. Wie körperlich darf ich sein? Wie viel Freude, wie viel Kreativität darf ich zeigen, bis ein Stop kommt? Das sind tief geprägte Grenzen, die wir immer, wie unsichtbare Vorgesetzte eingesteckt haben.

- Wir sind geprägt von der systemischen Verzerrung, die in unserer Familie stattbefunden hat: Wenn z.B. Kinder dazu mißbraucht werden, die Ehe zu bereichern oder den Eltern einen Sinn im Leben zu geben. Oder wenn ein Kind eine frei in der Familie herumfliegende Schuld auf sich nimmt, usw.

Vom ursprünglichen bunten, lebendigen Kern, bleibt nicht viel übrig. Also ist es eine Illusion zu glauben, ich wäre mehr ich selbst gewesen, bevor ich anfing an mir zu arbeiten.

Erwachsene Menschen, sind schon lange nicht mehr sie selbst.

Natürlich sollte eine gute Persönlichkeitsentwicklung, nicht wieder eine Verzerrung sein, sondern darauf abzielen, zum bunten, lebendigen Kern zurückzufinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zudem sprach niemand außer dir, Ms.X, von Vorgaben, wie man sich entwickeln soll.

Seit wann ist Inspiration das Maß aller Dinge? Fühlst du irgendeine Pflicht, auch nur irgendwas zu tun, sobald du inspiriert wirst?

Wieso ist ein Zustand automatisch nicht mehr eigen, sobald er angeregt wird?

Sollte man sich deiner Meinung nach völlig von Fremdmeinungen abkoppeln? Was spricht dagegen, sich nicht davon abhängig zu machen, aber sie in sein Leben miteinzubeziehen?

Wenn dir jemand den Weg zeigt, drehst du dann auch um und gehst in die entgegengesetzte Richtung, nur weil der Hinweis nicht von dir kam, du aber eigentlich schon in die gezeigte Richtung willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

@Lingasus: Diese Prägungen kriegt man freilich mir und da kann man sich auch nicht wirklich wehren. Hier wurde allerdings ganz konkret gefragt, was man denn tun sollte/könnte um sich weiterzuentwickeln. Und das ist für mich etwas ganz anderes. Wenn man selber nicht weiß in welche Richtung man sich verändern will, was macht es dann für einen Sinn jemanden danach zu fragen? Wo man seine Schwachstellen hat, das weiß man doch eh nur selber, das kann jemand anderes doch garnicht wissen. Schon garnicht jemand aus einem Forum.

@Goldenbug: Wie gesagt, es wurde konkret danach gefragt. Ich habe niemandem unterstellt solche Vorgaben zu machen, ich habe lediglich gesagt dass es meiner Ansicht nach sinnlos ist nach sowas zu fragen. Und tut mir leid, aber wenn jemand nicht weiß was er mit seinem Leben anfangen soll und dann sagts ihm jemand, das kann für mich nur in die Hose gehen. Ok, es mag das ein oder andere mal durch Zufall klappen, aber ich halte es in 99% aller Fälle für sinnlos.

Deine weiteren Argumente von wegen nach dem Weg fragen finde ich erstens in Anbetracht dessen was ich gesagt habe überzogen und zweitens falsch: Wenn ich weiß wo ich hinwill und jemand erklärt mir wie ich da hinkomme, dann ist das absolut ok und hilfreich. Aber wenn ich mich hinstellte, keinen Peil habe was ich will und dann einfach mal das mache was mir der Erstbeste sagt, dann finde ich das schlecht. Wenn ich in ner fremden Stadt jemanden frage wie ich zu einem Museum komme weil ich da hin will, dann ist das sinnvoll. Wenn ich jemanden frage wo man hier irgendwas machen kann und dann einfach hinrenne wohin er mich schickt kanns halt auch sein dass ich im nächstbesten Puff lande obwohl ich da garnicht hinwollte und mich da auch nicht wohlfühle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich jemanden frage wo man hier irgendwas machen kann und dann einfach hinrenne wohin er mich schickt kanns halt auch sein dass ich im nächstbesten Puff lande obwohl ich da garnicht hinwollte und mich da auch nicht wohlfühle.

Das kann sein. Genauso kann es sein, dass du in einem Museum landest, das dir gefällt.

Aber wer sagt, dass irgendwer die Tipps "einfach" befolgen muss? Nein, du unterstellst in der Tat nicht, dass Tipps mit der Erwartung gegeben werden, dass sie auch befolgt werden. Aber du unterstellst, dass die Tipps vom Fragesteller aus freiwillig 1:1 übernommen werden. Wenn man das per se unterstellen könnte, hättest du ohne Zweifel recht. Dann würde es keinen Sinn machen.

Aber wieso unterstellst du das? Glaubst du, er hat keine Vernunft, nur weil er sich noch nicht im Klaren über seine Ziele ist?

Dummerweise hat der Autor ja seine Posts wieder wegeditiert, aber ich konnte da echt nichts entdecken, was den Schluss zuliese, dass er alles befolge, was hier geschrieben wird.

Ich sehe es jedenfalls als einen essentiellen Schritt an, alles, was man an Tipps bekommt, zu überdenken. Wer das nicht macht, ist dann wohl selbst schuld, wenn der Tipp nicht auf die eigenen Bedürfnisse passt.

Und egal ob das eigene Ziel bekannt ist oder nicht - durch einen halbwegs ernstzunehmenden Tipp sollte das empfohlene Ziel wenigstens vorstellbar sein. Wer dann einem Puff-Tipp folgt, obwohl er eigentlich gar nicht will und eher ein Museum-Typ ist, ist selbst schuld.

Hab ich dich da richtig verstanden, dass es dir um die Gefahr des unmittelbaren Übernehmens der Tipps geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ja, das schwingt auf jeden Fall mit. Grundsätzlich hab ich aber eher wirklich nur "prinziphalber" sagen wollen, dass es meiner Meinung nach wichtiger/besser ist, sich selber über seine Entwicklungswünsche klarzuwerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden