Functional Fitness - Read this first

243 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen,

ich habe auch mal eine Frage:

Und zwar habe ich verstanden, dass das vorrangige Ziel von Functional Fitness nicht ist, stumpfe Muskelmasse aufzubauen, sondern quasi fit zu werden und auch so auszusehen. Als Beispiel wurden die Jungs von 300 genannt.

Wenn ich als dünner Anfänger aber so aussehen will wie genannte Beispiele, dann muss ich ja zwangsweise Muskelmasse aufbauen. Diese Muskelmasse kommt dann vom Maximalkrafttraining.

Aber ist es überhaupt möglich Muskelmasse aufzubauen, wenn man gleichzeitig Conditioning betreibt, zB mit Sprint-Intervallen, und so seinen Stoffwechsel erhöht?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, musst dann halt NOCH MEHR futtern. Wäre aber schlauer das Konditionstraining für eine Weile(!!!) sein zu lassen und sich an größere Nahrungsmengen zu gewöhnen. Kann nicht jeder von jetzt auf gleich seine Nahrungsmenge/Kalorienmenge vervielfachen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und so schmächtig sind die von 300 auch nicht ;-)

Muskelmasse, solange sie mit entsprechender Kraft verbunden ist, ist für Hobbyathleten ohne Gewichtsklassen immer gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry das ich nicht die ganze 12 Seiten gelesen habe... ich hoffe ihr beantwortet mir meine Fragen trotzdem.

Ich mach zur Zeit den SS 3x5 drei mal die woche und frage mich jetzt ob ich den beibehalten kann und einfach noch die conditioning einheiten in die trainingsfreien tage einbauen kann. ich denke die sprint einheit geht aufjedebfall klar. aber die einheit mit den vielen klimmzügen oder so behindern doch meine regeneration oder nicht? da hätte mein bizeps ja keinen tag mehr zum regenerieren.

und bezüglich ernährung? immer noch mit nem guten kalorienüberschuss?

mein bisheriger plan war erstmal noch paar kilo zuzunehmen und dann irgendwann vorm sommer noch n cut, bevor ich diesen thread hier gelesen habe.

mein ziel ist natürlich 300 :) aktuell aussehen tu ich angespannt so:

post-2315-0-69794300-1356571662_thumb.jp

bearbeitet von Shinehead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N'abend zusammen,

ich habe auch mal eine Frage:

Und zwar habe ich verstanden, dass das vorrangige Ziel von Functional Fitness nicht ist, stumpfe Muskelmasse aufzubauen, sondern quasi fit zu werden und auch so auszusehen. Als Beispiel wurden die Jungs von 300 genannt.

Wenn ich als dünner Anfänger aber so aussehen will wie genannte Beispiele, dann muss ich ja zwangsweise Muskelmasse aufbauen. Diese Muskelmasse kommt dann vom Maximalkrafttraining.

Aber ist es überhaupt möglich Muskelmasse aufzubauen, wenn man gleichzeitig Conditioning betreibt, zB mit Sprint-Intervallen, und so seinen Stoffwechsel erhöht?

Gruß

Tons of protein & veggies. Carbs and Fette nach Bedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ob das hier irgendwo schon mal gelandet ist, aber da sind schöne Sache dazwischen, z. B. das hier:

Ansonsten kann ich, wie schon erwähnt, TRX-Bänder empfehlen ... ich habe mir vor 8/9 Monaten ein Aerosling geleistet ... ist quasi das gleiche, durch die Umschlingrolle wird es nur noch ein wenig instabiler und man kann ein paar mehr Sachen machen. Wenn ihr sowas mal in die Hand bekommt, im Fitnessstudio seht, einfach ran da und ausprobieren, ihr werdet es nicht bereuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maximalkraft: Die Fähigkeit eine maximale Kraft auf ein Objekt zu übertragen.

Explosivkraft : Die Fähigkeit, maximale Spannung in kürzester Zeit aufzubauen.

Schnellkraft : Die Fähigkeit, eine niedrige Spannung in kürzester Zeit zu erzeugen.

Kraftausdauer : Die Fähigkeit, submaximale Lasten so oft wie möglich zu bewegen.

Cardiovaskuläre Ausdauer : Die Fähigkeit den Körper unter Belastung über Sauerstoff mit Energie zu versorgen.

Stamina/Anaerobe Ausdauer : Die Fähigkeit des Körpers, Energie zu verarbeiten, zu speichern, zu liefern und zu nutzen.

Agilität : Die Fähigkeit die Übergangszeit zwischen zwei Bewegungen zu minimieren.

Balance : Die Fähigkeit, Kontrolle über die Position der Körpermitte in Beziehung auf ihre Basis.

Koordination: Die Fähigkeit der Kombination verschiedener Bewegungsmuster in eine einzelne Bewegung.

Geschwindigkeit : Die Fähigkeit, die Zeit, die zur Ausführung einer Bewegung benötigt wird

Montag Maxkraft

Dienstag Conditioning

Mittwoch Frei

Donnerstag Maxkraft

Freitag Conditioning

Samstag Conditioning

Sonntag Frei

Also erstmal vielen Dank für den wissenschaftlich belegten und detaillierten Artikel! Das Einzige was mich ein wenig stutzig macht ist, dass Du zwar 10 Modalitäten der Fitness auflistest, im Trainingsplan jedoch nur zwei vorkommen. Hab ich da etwas falschgelesen? Oder wird durch Maxkraft und Conditioning alles bedient? Zum Conditioning: reicht das auch, wenn man die zuhause in der Einfahrt macht? :D

Solange man 50m Platz zur Verfügung hat, müsste das doch gehen.

Wie verträgt sich dieser Plan mit Kickboxen (2x pro Woche, Dienstag- und Donnerstagabend)? Ineffizient oder vorteilhaft? Wenn man sich ernährungstechnisch am Riemen reißt, wie lange dauert es dann bis zu den ersten Resultaten, sprich dem Troy/Fight Club/300-Körper?

Als Hintergrunddaten: ca. 25% KFA bei 1,83m und 88kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schnellkraft : Die Fähigkeit, eine niedrige Spannung in kürzester Zeit zu erzeugen.

Kraftausdauer : Die Fähigkeit, submaximale Lasten so oft wie möglich zu bewegen.

Cardiovaskuläre Ausdauer : Die Fähigkeit den Körper unter Belastung über Sauerstoff mit Energie zu versorgen.

Stamina/Anaerobe Ausdauer : Die Fähigkeit des Körpers, Energie zu verarbeiten, zu speichern, zu liefern und zu nutzen.

Agilität : Die Fähigkeit die Übergangszeit zwischen zwei Bewegungen zu minimieren.

Balance : Die Fähigkeit, Kontrolle über die Position der Körpermitte in Beziehung auf ihre Basis.

Koordination: Die Fähigkeit der Kombination verschiedener Bewegungsmuster in eine einzelne Bewegung.

Geschwindigkeit : Die Fähigkeit, die Zeit, die zur Ausführung einer Bewegung benötigt wird

Montag Maxkraft

Dienstag Conditioning

Mittwoch Frei

Donnerstag Maxkraft

Freitag Conditioning

Samstag Conditioning

Sonntag Frei

Also erstmal vielen Dank für den wissenschaftlich belegten und detaillierten Artikel! Das Einzige was mich ein wenig stutzig macht ist, dass Du zwar 10 Modalitäten der Fitness auflistest, im Trainingsplan jedoch nur zwei vorkommen. Hab ich da etwas falschgelesen? Oder wird durch Maxkraft und Conditioning alles bedient? Zum Conditioning: reicht das auch, wenn man die zuhause in der Einfahrt macht? :D

Wie verträgt sich dieser Plan mit Kickboxen (2x pro Woche, Dienstag- und Donnerstagabend)? Ineffizient oder vorteilhaft? Wenn man sich ernährungstechnisch am Riemen reißt, wie lange dauert es dann bis zu den ersten Resultaten, sprich dem Troy/Fight Club/300-Körper?

Teilweise kommen sie automatisch über Conditioning, teilweise braucht man sie nicht, teilweise durch relevantes Sporttraining.

Agilität beispielsweise kriegst du eher durch Kampfsport oder Agility Ladders, die meisten Trainierenden brauchen es aber nicht.

Die ersten Resultate hast du nach dem ersten Workout, ganz plumb gesagt. Wie lange du brauchst um dorthin zu kommen, wo du hin willst, kommt auf deine Ernährung, deinen Willen, deine Progression, Krankheiten etc. an. Ich geb da keine kurzfristigen Angaben, weil es wenig Sinn macht. Du bist entweder auf lange Sicht dabei oder nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Montag Maxkraft

Dienstag Conditioning

Mittwoch Frei

Donnerstag Maxkraft

Freitag Conditioning

Samstag Conditioning

Sonntag Frei

Teilweise kommen sie automatisch über Conditioning, teilweise braucht man sie nicht, teilweise durch relevantes Sporttraining.

Agilität beispielsweise kriegst du eher durch Kampfsport oder Agility Ladders, die meisten Trainierenden brauchen es aber nicht.

Die ersten Resultate hast du nach dem ersten Workout, ganz plumb gesagt. Wie lange du brauchst um dorthin zu kommen, wo du hin willst, kommt auf deine Ernährung, deinen Willen, deine Progression, Krankheiten etc. an. Ich geb da keine kurzfristigen Angaben, weil es wenig Sinn macht. Du bist entweder auf lange Sicht dabei oder nicht ;)

Dann sollte Kickboxen die Agilität ja begünstigen. Zum Thema Krankheiten: ich habe leichte Skoliose, ist das schlimm? Bzgl. Ernährung: nach ein bisschen Einlesen scheint ja die New York Diet gut zu sein, passt das zu Deinem Plan?

Hmm, wenn ich mich so im Spiegel anschau...dann bin ich auf lange Sicht dabei. ;)

Nachtrag: am Donnerstag Kickboxen und Maxkraft, geht das klar? Oder sollte ich an Kickbox-Tagen eher Conditioning machen? Ist Taekwondo auch adäquat?

bearbeitet von TuckerMaxinDeutsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die New York Diät ist eine Ausprägung der hier meist empfohlen PSMF :) "Bei uns" ist auch Kaffee und rotes Fleisch erlaubt, insgesamt auch etwas mehr Potein als bei Kirsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo Shao! Was würdest du bezüglich einem Trainingsplan bei Frauen empfehlen... bzw. inwiefern kann ich von deinem Thread etwas nützen? Ich mein klar Frauen können ruhig auch mal die Bank drücken, weil sie von Natur aus eh nicht wie zu einem Ronnie Coleman werden... aber ich bin da ehrlich zugegeben ein richtiger noob im Bereich Fitness ^^.

Ich selber geh schon hier und da ins Fitness die letzten Wochen nicht wirklich regelmäßig. Aber jetzt möchte ich das ändern und ich führe auch schon ein kleines Büchlein, um meinen Fortschritt festzuhalten.Zu mir selber ich habe letzten Sommer bis Nov-Dez. 24-25 KG abgenommen, da ich eine Eiweiß-betonte-Kur durchgemacht habe - ähnlich wie PSMF glaub ich und wiege jetzt 62-64 kg. LG. (sry. meine Entertaste spinnt ein wenig)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eiweiß-betonte-Kur durchgemacht habe

Kreatin- Kur

Eiweiß- Kur

Wasser- Kur

Luft- Kur

auch für Frau gilt,Stickie lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Frau macht man tendentiell alles gleich, steigt eben mit geringeren Trainingsgewichten ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ok passt Danke :-) ... mal sehen ich möchte schon mal hier da die Bank drücken nur... die "Typen" dort schüchtern voll ein :-p.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "Typen" dort, sind eigentlich ganz nett und immer hilfsbereit. Man muss nur nett fragen. Es sei denn du bist bei Mcfit und es sind die üblichen Horden von Teenies, die sich cool vorkommen. Hab schon die zierlichsten Frauen in einem Hardcoregym gesehen und die waren happy dort zu trainieren, weil sie das Gefühl hatten nicht ständig begafft und respektiert zu werden.

Die Frage ist: was sind deine konkreten Ziele? Willst du noch mehr abnehmen, dein Gewicht halten, Muskeln aufbauen?

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Shao! Was würdest du bezüglich einem Trainingsplan bei Frauen empfehlen... bzw. inwiefern kann ich von deinem Thread etwas nützen? Ich mein klar Frauen können ruhig auch mal die Bank drücken, weil sie von Natur aus eh nicht wie zu einem Ronnie Coleman werden... aber ich bin da ehrlich zugegeben ein richtiger noob im Bereich Fitness ^^.

Ich selber geh schon hier und da ins Fitness die letzten Wochen nicht wirklich regelmäßig. Aber jetzt möchte ich das ändern und ich führe auch schon ein kleines Büchlein, um meinen Fortschritt festzuhalten.Zu mir selber ich habe letzten Sommer bis Nov-Dez. 24-25 KG abgenommen, da ich eine Eiweiß-betonte-Kur durchgemacht habe - ähnlich wie PSMF glaub ich und wiege jetzt 62-64 kg. LG. (sry. meine Entertaste spinnt ein wenig)

Meine Väter im Geiste würden das zuerstmal mit "Frauen sind kein besonderer Teil der Bevölkerung, sondern die HALBE Bevölkerung!" beantworten. Was du mit übersetzen kannst, dass du eigentlich nicht viel anders machen solltest, als ein Mann.

Die Problematik, der sich Frauen, unter anderem auch meine Freundin, oft ausgesetzt sehen, ist nicht das harte Training oder Gewichtstraining sondern eher das Gegaffe anderer Studiogäste, was oft als sehr unangenehm empfunden wird.

Ich meine damit meist diese Erfahrung hier:

die "Typen" dort schüchtern voll ein :-p.

Der Weg führt meist nicht daran vorbei, genug Geld für ein Studio auszugeben, in dem man sich nicht so kacke fühlt, wenn andere gaffen, oder zu beschliessen, sie können dich alle mal. So richtig helfen tut dir das wahrscheinlich jetzt nicht, aber immerhin kenne ich das Problem, auch aus Erfahrung. Es ist schon amüsant, da schreit man sich einen ab mit 300kg auf der Beinpresse nach schweren Kniebeugen und keinen interessierts, legt 60kg für die Freundin auf und auf einmal tummelt sich ein größerer Haufen in der Gegend als vorher.

Wenn du kannst, trainier zu Zeiten, wo es nicht so voll ist. Bei Übungen, die Gaffer anziehen, nimm dir einen Trainer zur Seite. Und vor allem, lerne Stolz zu empfinden. Stolz, an dir zu arbeiten, anstatt dich wie eine Horde verrückt gewordener Guppies in der Cardio Ecke abzurackern. Stolz, das zu tun, was nötig ist, um dein Ziel zu erreichen, statt dich der (Im Fitness Bereich besonders unerfolgreichen) Masse von Möchtegernamateurinnen anzuschliessen.

Sicher, die Typen schauen vielleicht immer noch. Aber immerhin schauen sie dir auf eine Brust, die gerade ihr eigenes Körpergewicht drückt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn du dann in 6 Monaten 70kg drückst (und somit mehr als der Großteil der Studiobesucher), schaust du, nachdem sie dir auf Brüste oder Hintern starrten, einfach auf ihre kleinen Penisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Alternative zu einem Studio könnte auch ein Gewichtheber/Powerlifting Verein oder sonstige Krafträume.

Da hast du dann meistens ein ganz anderes "leistungsorientiertes" Publikum.

Als Frau braucht man in einem McFit schon ne ganze Menge Selbstvertrauen, um sich in den Freihantel Bereich zu trauen.

Sonst könnte IC hier ja auch mal was schreiben, die ist ja stärker als die meisten hier ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn du dann in 6 Monaten 70kg 60kg drückst (und somit mehr als der Großteil der Studiobesucher), schaust du, nachdem sie dir auf Brüste oder Hintern starrten, einfach auf ihre kleinen Penisse.

FYP. Sonst würde ich aufhören.

Unisport mal ausprobiert? Bei uns sind 50% Frauen. Und 90% davon bilden die Cardioarmee, aber viel cooler sind die 10% denen man paar Tipps fürs Squatten und Heben geben kann. Die haben dann auch nen Arsch und sind nicht sone Hungermodels.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Geh doch mal zu Fitnessbrah ins Studio. Schreib ihn an und geh mal mit ihm mit.

Ihr dürftet auch in etwa ähnliche Gewichte bewegen.

Vorausgesetzt, du kommst auch aus Wien.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich muss gerade so sehr lachen ^^. Na im Mcfit war ich eh schon mal, also Probetraining mit einem hier aus dem Forum und der ist ja gut mit dem Fitnessbrah haha. Na das Problem mit Selbstbewusstsein hab ich nicht so, es ist einfach nur unangenehm.

Aber Mcfit ist dagegen harmlos im Vergleich zum Fitinn (der reinste Proloverein), aber ist halt 3min von mir entfernt.

(Hahaha dass beste war ja wie mich mal eine sehr "kräftige" Frau mal zu mir gekommen ist und meinte ob ich Hilfe beim Gerät brauche, ich: Nö, wieso? Sie: schaut so aus als würdest du gleich darauf eindreschen und so wie du ausschaust hast du vermutlich null ahnung, Ich: aha ok, passt schon, danke!. ... geht sie dann zu nem Gerät für die untere Rückenmusukaltur und schmettert die Gewichte nur so hinauf und hinunter.... Ironie vom feinsten :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok passt Danke :-) ... mal sehen ich möchte schon mal hier da die Bank drücken nur... die "Typen" dort schüchtern voll ein :-p.

Wenn du auch nur einigermaßen hübsch bist, dann werden die sich über deine Gesellschaft doch nur freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich bin gerade nicht sicher wo das am besten hingehört, deshalb mal hier:

Inwieweit "überträgt" sich (bzw. überträgt sich das überhaupt) denn Anaerobe Ausdauer, die ich durch HIIT aufgebaut habe (Sprints/Tabata Protokoll), auf meine Anaerobe Kraftausdauer, bspw. Klimmzüge?

Ist Anaerobe Ausdauer = Anaerobe Ausdauer oder kommt es auch auf die spezifische Übung an?

Noch konkreter: HIIT Sprints -> mehr Klimmzüge?

Bin leider völliger Noob was das angeht - wenn ihr gute Buchempfehlungen habt, die sich mit dem ganzen Hintergrundwissen/Physiologischen Zusammenhängen befassen, gerne her damit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Du willst grad zwei total konträre Übungen, Sprint (Fullbody) vs. Klimmzüge (Bicep) vergleichen? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden