Functional Fitness - Read this first

243 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was hälst vom Seilspringen? Ich denk, dass ist son Mittelding von Joggen und Sprinten, oder?

Seilspringen geht klar, übertreibs aber nicht am Anfang. Hatte schon viele Leute, die es super fanden und dann nach ein paar Wochen über Gelenkschmerzen im Knöchel geklagt haben, weil sie das Springseil einfach zu viel am Anfang benutzt hatten.

Macht keinen Spass, kenne das selber noch aus Thailand, wo ich die schweren Thai Seile mindestens zwei mal am Tag benutzen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab den letzten Sommer nur Seilspringen gemacht. Gestern wieder angefangen und die Koordination ist erstaunlicherweise immer noch geblieben.

3min in fast voller Geschwindigkeit schaff ich mit nur zweimal hängen. Wie viele Wiederholungen sollte ich deiner Meinung nach machen?

5x a 3min ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

erst mal vielen Dank für diesen Thread, der ist wirklich sehr interessant und hoffentlich auch hilfreich. Aber ich hätte noch eine Frage zu den Conditoning Zirkeln, gibt es da auch Beispiele bei denen man ohne Equipment auskommt? Da ich zu Hause nicht wirklich gut mit Hanteln usw ausgerüstet bin aber den Zirkel gern hier machen würde würden mich Alternativen interessieren für die ich keine Hilfsmittel benötige. Vielen Dank schon mal im voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

um FF auch wirklich effektiv nutzen zu können, würde ich mich ernährungstechnisch auch gern dem Programm gerecht ernähren. Kannst du mal grundsätzliches dazu sagen ? Wie schauts z.B. in Verbindung mit (No-)Low-Carb aus? Mein Ziel liegt ist überwiegend die Fettverbrennung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

um FF auch wirklich effektiv nutzen zu können, würde ich mich ernährungstechnisch auch gern dem Programm gerecht ernähren. Kannst du mal grundsätzliches dazu sagen ? Wie schauts z.B. in Verbindung mit (No-)Low-Carb aus? Mein Ziel liegt ist überwiegend die Fettverbrennung.

was auch immer du machst, mach nicht no-carb! Dein Gehirn braucht Kohlenhydrate! Mach lieber Low-Carb!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

was auch immer du machst, mach nicht no-carb! Dein Gehirn braucht Kohlenhydrate! Mach lieber Low-Carb!

Hirn KANN zur Not nach ca 3 Wochen auch Ketonkörper nutzen...

No Carb ist allerdings nur in Form von PSMF intelligent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zwei Fragen bezüglich des Programms:

Ist es vielleiht sinnvoll die Maximalkrafttage in Muskelpartien zu Splitten? Hier wurde ja auch schon über die Erholungzeit der Muskeln diskutiert...

Bzg des erweiterten Intervalltraining, hab ich das richtig verstanden das das so läuft : Sprinten -> Übung -> langsam zurück laufen und ohne Pause sofort wieder Sprinten? also 20 mal schaff ich nich von denen:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe zwei Fragen bezüglich des Programms:

Ist es vielleiht sinnvoll die Maximalkrafttage in Muskelpartien zu Splitten? Hier wurde ja auch schon über die Erholungzeit der Muskeln diskutiert...

Bzg des erweiterten Intervalltraining, hab ich das richtig verstanden das das so läuft : Sprinten -> Übung -> langsam zurück laufen und ohne Pause sofort wieder Sprinten? also 20 mal schaff ich nich von denen:D

Ist semi sinnvoll. Denn zuerst einmal trainieren wir Bewegungen, es geht um Funktion.

D.h. sind Bewegungen in bestimmten Richtungen wichtig und dass wir diese vollständig abdecken.

Wenn dann ein Fehler bzw eine Schwäche im System ist, denken wir Muskel. Dann wird dieser Muskel zusätzlich isoliert und einer Dysbalance entgegengearbeitet.

Erholungszeit der Muskeln ist so eine Sache, es geht ja vor allem darum, dass sich der gesmate Körper verbessert in einer so breiten Form wie möglich.

Dabei kann man sich dann noch extra spezialisieren, auf Kraft oder andere Dinge.

Es ist problemlos, 10 Tage am Stück zu trainieren. Es ist allerdings ein grosses Problem, wenn man die Trainingsplanung nicht ordentlich gestaltet...

Zu den Sprints : Es sollten 10x und 4x400 Meter sein... das ist schon relativ hart allerdings. 10x 100m sind nen guter Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist semi sinnvoll. Denn zuerst einmal trainieren wir Bewegungen, es geht um Funktion.

D.h. sind Bewegungen in bestimmten Richtungen wichtig und dass wir diese vollständig abdecken.

Wenn dann ein Fehler bzw eine Schwäche im System ist, denken wir Muskel. Dann wird dieser Muskel zusätzlich isoliert und einer Dysbalance entgegengearbeitet.

Erholungszeit der Muskeln ist so eine Sache, es geht ja vor allem darum, dass sich der gesmate Körper verbessert in einer so breiten Form wie möglich.

Dabei kann man sich dann noch extra spezialisieren, auf Kraft oder andere Dinge.

Es ist problemlos, 10 Tage am Stück zu trainieren. Es ist allerdings ein grosses Problem, wenn man die Trainingsplanung nicht ordentlich gestaltet...

Also im Moment sieht der Plan so aus:

MO: Conditioning

DI: Pause

MI: Maxkraft

DO: Conditioning

FR: Maxkraft

SA&SO : Optional noch Conditioning und/oder Maxkraft

Beim Krafttraining kommt zu dem funktionellen Teil noch der Muskelaufbau dazu, deshalb hab ich mich gefragt ob es aus dieser Perspektive gesehn sinnvoll ist nur eine Übung pro Muskelgruppe zu machen.

Zu den Sprints : Es sollten 10x und 4x400 Meter sein... das ist schon relativ hart allerdings. 10x 100m sind nen guter Anfang.

Die Frage hab ich etwas anders gemeint, ich mach im mom 50 m Sprints, im mom schaff ich ca.10 am Stück, da ich quasi Pausenlos Sprinten > Übung > Zurückjoggen > Sprinten ... usw. mache

Nun hab ich mich gefragt ob die Reihenfolge Stimmt, und ob es nicht sinnvoll wäre Pausen zu mache um es öfters zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kreuzheben + Kniebeugen sind von einem erfahrenen Trainer zu lernen und vor allen Dingen anfangs in höheren Volumen auszuführen,

damit die Technik stimmt und sich stabilisierende Muskeln daran gewöhnen. Ansonsten kracht ihr eure Gelenke mitten ins Nirvana.

Ich muß hier nochmal einhaken. Heißt das, daß ich die ersten paar Wochen noch mit etwas geringerer Intensität, aber mit höherer Volumenzahl diese Übungen ausführen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Genau so ist es.

Dazu helfen meist auch die Aufwärmsets, die man macht. Da ist zwar kaum Gewicht, dass man dann bewegt, aber man bewegt es dafür korrekt, worauf man hier achten sollte, und so wird man auf die Übung vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das heisst vor allem Mehr Sets, nicht mehr Wiederholungen.

Es ist sinnlos, einen Anfänger mehr als 5 Wiederholungen in einer Langhantelübung ausführen zu lassen, weil die Fähigkeit seiner Muskeln dann graduell abnimmt.

Der Anfänger würde nach der 5. Wiederholung beginnen, ungleichmässige Kräfte zu erzeugen während die Rekrutierung und Koordination der Muskelfasern auch graduell nicht mehr gleichmässig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist sinnlos, einen Anfänger mehr als 5 Wiederholungen in einer Langhantelübung ausführen zu lassen, weil die Fähigkeit seiner Muskeln dann graduell abnimmt.

Der Anfänger würde nach der 5. Wiederholung beginnen, ungleichmässige Kräfte zu erzeugen während die Rekrutierung und Koordination der Muskelfasern auch graduell nicht mehr gleichmässig ist.

Nur zum Verständnis: Zur Gewöhnung meiner Bänder, Knorpel und wa auch immer mache ich z Zt 5x5 one-legged (boxed) Pistols. Wenn ich jetzt gerade am Anfang steigere also eher nicht die Anzahl je Set, sondern lieber ein sechstes Set machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur zum Verständnis: Zur Gewöhnung meiner Bänder, Knorpel und wa auch immer mache ich z Zt 5x5 one-legged (boxed) Pistols. Wenn ich jetzt gerade am Anfang steigere also eher nicht die Anzahl je Set, sondern lieber ein sechstes Set machen?

Du dürftest merken, dass du anfangs nach mehreren Reps mehr zitterst, nicht mehr ganz gleichmässig nach oben kommst, es schwerer ist das Knie über dem Fuss zu halten, schwerer das Gleichgewicht überhaupt zu halten... ;)

Wenn du ne Box benutzt, ists weniger stressig, da du etwas hast, das dich abfängt. Ich sage aber mal, wenn du 5 reps in etwas schaffst bzw mehr, kannst du schon die Schwierigkeit erhöhen. Du bist jetzt bald länger dabei, d.h. du wirst auch mit der Zeit dich an höhere Reps gewöhnen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nenne ich Ultimate Workout!

Dein Style und deine Beiträge gfallen mir.

Ich habe mir aus deinen Post ein paar kleine Dinge geklaut für meine Trainingsart ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach ruhig mal 5x100 und 5x200, Zeitpunkte dazwischen für Erholung sind nur die Strecke zurücklaufen.

Danach dürftest du davon überzeugt sein ;)

Ich mache derzeit 3x die Woche Krafttraining, wobei ich am Ende nochmal ein kurzes 5 minütiges Intervalltraining auf dem Laufband mache. Dazu wollte ich sozusagen als Wochenausklang am Sonntag einmal HIIT machen. Irgendwie blieb mit dieser Post hängen. Kann es sein, daß ich mich damit schon überfordere, nach 5x100 und 2x200 bin ich fix und alle. Soll ich einfach weitermachen bis ich erstmal 5x100 und 3x200 schaffe und dann nach und nach den 4. und 5. 200er oder auf was leichteres zurückschrauben. Sind vielleicht 10x50 und 5x100 besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach ruhig mal 5x100 und 5x200, Zeitpunkte dazwischen für Erholung sind nur die Strecke zurücklaufen.

Danach dürftest du davon überzeugt sein ;)

Ich mache derzeit 3x die Woche Krafttraining, wobei ich am Ende nochmal ein kurzes 5 minütiges Intervalltraining auf dem Laufband mache. Dazu wollte ich sozusagen als Wochenausklang am Sonntag einmal HIIT machen. Irgendwie blieb mit dieser Post hängen. Kann es sein, daß ich mich damit schon überfordere, nach 5x100 und 2x200 bin ich fix und alle. Soll ich einfach weitermachen bis ich erstmal 5x100 und 3x200 schaffe und dann nach und nach den 4. und 5. 200er oder auf was leichteres zurückschrauben. Sind vielleicht 10x50 und 5x100 besser?

10x50 und 5x100... dürften vom Feeling her härter sein, da mehr.

Die Scheisse an 200m Sprints allerdings ist, dass du mehr Laktat aufbaust, d.h. du fühlst dich nicht sooo gut.

Genau daran sollst du dich eben gewöhnen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mehr? 5x100 und 5x200=1,5km, das andere "nur" 1km oder bezogen auf die Häufigkeit des Antritts?

Sind halt mehr Sprints ;)

Würde da nicht so auf die Gesamtstrecke achten.

Habe beide Workouts gemacht, und 10x50 mit guten Zeiten gefolgt von 5 Hundertern sind halt doch sehr hart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Da die Hälfte sich fragen wird : Wo bau ich denn hier die Muckis auf...? Und wann bau ich ich Speck ab?

Die Antwort ist : Maxkraft, Kraftausdauer, Konditionierung, EPOC, erhöhte BMR... es ist alles da. Alles was ihr wissen müsst was die Plangestaltung an sich angeht,

steht hier bereits. Wenn ihr euch nach dem Warum fragt, wendet euch gerne an mich, ich gebe gerne Auskunft über weiterführendes Material.

Ihr werdet wohl kaum Aussehen wie Arnold in kurzer Zeit. Aber die meisten wollen hier Brad PItt aus Fight Club. Und das ist nicht nur möglich, sondern eher die einfachere Variante mit diesem Trainingsprotokoll.

Denkt dran : Die Schauspieler aus 300 haben nur 3 Monate trainiert, einige von ihnen waren übergewichtig, andere wiederum ein Strich in der Landschaft.Wenn euer Programm das nicht schafft, trainiert ihr ineffizient oder stopft euch den ganzen Tag mit Scheisse voll. Auf Ernährung gehe ich hier gezielt nicht ein,

da es zuviele verschiedene Varianten gibt. Jeder Mensch ist anders. Jedes Trainingsprogramm ist anders. Was für den einen Menschen funktioniert ist Blödsinn für andere.

Für einen reinen klassischen Bodybuilder wäre es Blödsinn nach meiner Methode zu trainieren. Wir haben verschiedene Ziele und uns gegenseitig und unsere Ziele zu respektieren.

Wenn ich einen Bodybuilder disse, dann aus reinem Spass an der Freude weil ich hoffe dass er Humor hat. Wenn nicht, sein Pech.

wirklich netter bericht und ich stimmte dir in vielen belangen zu.

nur dieser abschnitt passt mir nicht wirklich und ich reagiere oft etwas gereizt auf solche zeitangaben, weil sie oft utopische aussagen von supplementfirmen sind.

als als strich in der landschaft nach 3 monaten so auszusehen wie der durchschnitt bei 300 halte ich definitiv nicht für möglich!

denke da braucht es sicherlich 1-2 jahre training.

hast du irgendeine quelle für deine aussage?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Da die Hälfte sich fragen wird : Wo bau ich denn hier die Muckis auf...? Und wann bau ich ich Speck ab?

Die Antwort ist : Maxkraft, Kraftausdauer, Konditionierung, EPOC, erhöhte BMR... es ist alles da. Alles was ihr wissen müsst was die Plangestaltung an sich angeht,

steht hier bereits. Wenn ihr euch nach dem Warum fragt, wendet euch gerne an mich, ich gebe gerne Auskunft über weiterführendes Material.

Ihr werdet wohl kaum Aussehen wie Arnold in kurzer Zeit. Aber die meisten wollen hier Brad PItt aus Fight Club. Und das ist nicht nur möglich, sondern eher die einfachere Variante mit diesem Trainingsprotokoll.

Denkt dran : Die Schauspieler aus 300 haben nur 3 Monate trainiert, einige von ihnen waren übergewichtig, andere wiederum ein Strich in der Landschaft.Wenn euer Programm das nicht schafft, trainiert ihr ineffizient oder stopft euch den ganzen Tag mit Scheisse voll. Auf Ernährung gehe ich hier gezielt nicht ein,

da es zuviele verschiedene Varianten gibt. Jeder Mensch ist anders. Jedes Trainingsprogramm ist anders. Was für den einen Menschen funktioniert ist Blödsinn für andere.

Für einen reinen klassischen Bodybuilder wäre es Blödsinn nach meiner Methode zu trainieren. Wir haben verschiedene Ziele und uns gegenseitig und unsere Ziele zu respektieren.

Wenn ich einen Bodybuilder disse, dann aus reinem Spass an der Freude weil ich hoffe dass er Humor hat. Wenn nicht, sein Pech.

wirklich netter bericht und ich stimmte dir in vielen belangen zu.

nur dieser abschnitt passt mir nicht wirklich und ich reagiere oft etwas gereizt auf solche zeitangaben, weil sie oft utopische aussagen von supplementfirmen sind.

als als strich in der landschaft nach 3 monaten so auszusehen wie der durchschnitt bei 300 halte ich definitiv nicht für möglich!

denke da braucht es sicherlich 1-2 jahre training.

hast du irgendeine quelle für deine aussage?

thx

Such mal nach "Gym Jones video the captain".

Dann kriegst ein Video mit dem Progress von 12 Wochen eines der Hauptdarsteller.

In 3 Monaten packe ich dir knapp 10kg drauf, allerdings mit etwas Speck, als Anfänger.

http://www.metacafe.com/watch/556588/gym_j...in_in_300_film/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein aktueller Trainingsplan. Was hälst du davon Shao?

Erwärmung 20 min Fahrrad

Bizeps, Rücken, Beine:

Klimmzüge 2x

Pully 4x

SZ - Bizeps 4x

Bizeps Kurzhandel 4x

Latzug ( für Unterarme ) 4x

Beinpresse 4x

Kreuzheben 3x

Hier würde ich Bizeps demnächst vor Rücken traineren, da die Nachholebedarf haben.

Brust, Trizeps, Schulter:

Liegestütz 2x als Erwärmung für Brust

Bankdr flach 4x

Bankdr schräg 4x

Kurzhandel Brust 4x

Schulderdr 4x

Dips 2 - 3 x

Trizepsdr 6x ( am Latzug)

Wie könnte ich Trizeps noch effektiver trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden