Functional Fitness - Read this first

243 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Du willst grad zwei total konträre Übungen, Sprint (Fullbody) vs. Klimmzüge (Bicep) vergleichen? :-)

Ja, weil ich wissen will ob sich anaerobe Ausdauer immer nur auf spezielle Muskeln/Muskelgruppen bezieht oder sich auch in gewisser Weise auf die Gesamtperformance auswirkt (bzw. anders herum). Wie gesagt, leider nicht wirklich einen Plan davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gerade nicht sicher wo das am besten hingehört, deshalb mal hier:

Inwieweit "überträgt" sich (bzw. überträgt sich das überhaupt) denn Anaerobe Ausdauer, die ich durch HIIT aufgebaut habe (Sprints/Tabata Protokoll), auf meine Anaerobe Kraftausdauer, bspw. Klimmzüge?

Ist Anaerobe Ausdauer = Anaerobe Ausdauer oder kommt es auch auf die spezifische Übung an?

Noch konkreter: HIIT Sprints -> mehr Klimmzüge?

Bin leider völliger Noob was das angeht - wenn ihr gute Buchempfehlungen habt, die sich mit dem ganzen Hintergrundwissen/Physiologischen Zusammenhängen befassen, gerne her damit!

Jain.

Sollte der Bottleneck in diesem Fall deine anaerobe Ausdauer und damit die Energiebereitstellung sein, dann ja, dann hilft es.

Sollte das NICHT der Bottleneck sein, sondern die Kraft, dann hilft es nicht.

Es wird zum Teil aber eher so Sinn, dass Kraft der Bottleneck ist. +

Reihenfolge ist Mobility, Kraft, Explosivkraft und dann erst die Ausdauer. Da du aufgrund der permanenten Muskelspannung aber eh kaum Blut reinbekommst in den Muskel, wird die Ausdauer dir wenig bringen. Denn wo kein Blut reinkommt und Hypoxie stattfindet, verbessert auch eine verbesserte Sauerstoffaufnahme und Laktattoleranz nicht unbedingt so viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Inwieweit "überträgt" sich (bzw. überträgt sich das überhaupt) denn Anaerobe Ausdauer, die ich durch HIIT aufgebaut habe (Sprints/Tabata Protokoll), auf meine Anaerobe Kraftausdauer, bspw. Klimmzüge?

Ist Anaerobe Ausdauer = Anaerobe Ausdauer oder kommt es auch auf die spezifische Übung an?

Bin leider völliger Noob was das angeht - wenn ihr gute Buchempfehlungen habt, die sich mit dem ganzen Hintergrundwissen/Physiologischen Zusammenhängen befassen, gerne her damit!

Jain.

Sollte der Bottleneck in diesem Fall deine anaerobe Ausdauer und damit die Energiebereitstellung sein, dann ja, dann hilft es.

Reihenfolge ist Mobility, Kraft, Explosivkraft und dann erst die Ausdauer. Da du aufgrund der permanenten Muskelspannung aber eh kaum Blut reinbekommst in den Muskel, wird die Ausdauer dir wenig bringen. Denn wo kein Blut reinkommt und Hypoxie stattfindet, verbessert auch eine verbesserte Sauerstoffaufnahme und Laktattoleranz nicht unbedingt so viel.

Das ist doch mal ne Antwort, danke Shao.

Wie finde ich denn jetzt genau heraus, ob's tatsächlich an der Ausdauer oder an der Kraft liegt?

Wenn ich's richtig verstanden habe, liegt bspw. eine niedrige max. Wiederholungszahl vor allem an Kraftmangel. Was aber, wenn ich mehrere Sets mache, bei denen das erste Set ganz in Ordnung (12reps) ist, die nächsten Sets aber dann völlig einbrechen (bspw. 5/3/3/2 reps jeweils, bei ca. 30-45sec Pause)? Kann man das überhaupt pauschal sagen, was genau der Bottleneck ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist relativ normal, dass man bei Klimmzügen einbricht. Wie lange machst du Pausen?

Schonmal an Zusatzgewicht gedacht?

bearbeitet von unstoppable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jain.

Wie finde ich denn jetzt genau heraus, ob's tatsächlich an der Ausdauer oder an der Kraft liegt?

Wenn ich's richtig verstanden habe, liegt bspw. eine niedrige max. Wiederholungszahl vor allem an Kraftmangel. Was aber, wenn ich mehrere Sets mache, bei denen das erste Set ganz in Ordnung (12reps) ist, die nächsten Sets aber dann völlig einbrechen (bspw. 5/3/3/2 reps jeweils, bei ca. 30-45sec Pause)? Kann man das überhaupt pauschal sagen, was genau der Bottleneck ist?

Du machst einfach ab jetzt 2-5 min. Pausen. Sofern du nicht für etwas sportspezifisches mit kurzen Pausen trainieren musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jain.

Du machst einfach ab jetzt 2-5 min. Pausen. Sofern du nicht für etwas sportspezifisches mit kurzen Pausen trainieren musst.

Sehe ich rein für Kraft auch definitiv so.

Es kann durchaus sein, dass du trotzdem abkackst mit Klimmzügen. Gibt Diskussionen darüber, inwieweit Leistung im zweiten Satz mit Faserverteilung zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heisst, dass eine st-lastige faserverteilung einen im zweiten satz nicht so arg abkacken lässt?

Geht es nach Hatfield und Jones, dann ja.

Nach Hatfield haben Leute, die im zweiten Satz größere Einbussen haben, was WDH Zahl angeht, ein insgesamt höheres Kraftpotential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Hatfield haben Leute, die im zweiten Satz größere Einbussen haben, was WDH Zahl angeht, ein insgesamt höheres Kraftpotential.

Also birgt mein Oberkörper noch richtig Potential :D

Wie schätzt du diese Aussage von Hatfield ein?

Hab keine Ahnung davon, aber ist das eher so ne 10%-Ansage oder eher so 80-90% und bisschen was fehlt noch um es wirklich handfest zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du drückst 70kg, natürlich ist da "noch richtig Potential".

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also birgt mein Oberkörper noch richtig Potential :D

Wie schätzt du diese Aussage von Hatfield ein?

Hab keine Ahnung davon, aber ist das eher so ne 10%-Ansage oder eher so 80-90% und bisschen was fehlt noch um es wirklich handfest zu haben?

Ich hab Wunderkind versprochen, die Studien zu dem Thema Faserverteilung als nächstes anzugehen, bin aber etwas eingebaut gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Muskelfasern:

Es ist einfach in der Praxis nicht relevant.

1. Es würde nix für dich ändern.

2. Zu große Interindivuelle Variabilität und zu kleine Teilnehmerzahl macht sowas höchstens in Gruppen/größeren Populationen interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Muskelfasern:

Es ist einfach in der Praxis nicht relevant.

1. Es würde nix für dich ändern.

2. Zu große Interindivuelle Variabilität und zu kleine Teilnehmerzahl macht sowas höchstens in Gruppen/größeren Populationen interessant.

Kannst mir Paper schicken? Ich halte selbst nicht viel davon und frühstücke es ja eh mit Autoregulation ab, wenns so wäre, aber Interesse habe ich schon dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Krafteinbruch:

Also ich kann z.B. nur sagen, dass eine Gewichtsabnahme von 11 kg zu einer SEHR großen Steigerung bei Klimmzügen geführt hat. Deutlich höher, als es laut irgendwelcher Rechner auf Basis angeblicher 1-Rm hätte der Fall sein sollen.

Erster Test ergab 15 SEHR saubere Wh mit Aushängen und ca. 2/2 Kadenz mit Brust bis knapp unter die Stange (ca. 2-3 cm, höher käme ich evtl., wäre aber eine zu hohe Schulterbelastung) im schulterbreiten Parallelgriff.

Vorher gingen mit explosiver Positiver mit Ach und Krach 10, mit der aktuellen Ausführung wären es höchstens 6-7 gewesen. Und das war früh morgens nach miserablem Schlaf, da wäre auch noch Nr. 16 drin gewesen.

Erwarte nach weiteren 4 kg Gewichtsverlust saubere 18 Wh.

Der Unterschied ist enorm. Ich kann jetzt problemlos Klimmzüge clustern bis zum Abwinken ohne Kraftverluste.

Kraftverluste hatte ich mit dem alten Körpergewicht in EXTREMER Form. Bereits das kleinste Zusatzgewicht von 5 kg dran und im zweiten Satz ging maximal die Hälfte der Reps vom ersten Satz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die "Typen" dort, sind eigentlich ganz nett und immer hilfsbereit. Man muss nur nett fragen. Es sei denn du bist bei Mcfit und es sind die üblichen Horden von Teenies, die sich cool vorkommen. Hab schon die zierlichsten Frauen in einem Hardcoregym gesehen und die waren happy dort zu trainieren, weil sie das Gefühl hatten nicht ständig begafft und respektiert zu werden.

Die Frage ist: was sind deine konkreten Ziele? Willst du noch mehr abnehmen, dein Gewicht halten, Muskeln aufbauen?

Sorry hab dich voll übersehen.

Meine Ziele sind es teils ein wenig noch abzunehmen, aber nicht viel nur mehr so 5 kilo oder so. Wichtig ist mir das ich meine Muskeln jetzt trainiere/aufbaue, damit das ganze straffer aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziele?

Für alltägliche Fitness vollkommen ok.

Um dehnen würde ich keinen großen aufriss machen wenn du keine konkrete Problemstelle hast.

Ich dehne und mobilisiere meistens Abends vor dem zu Bett gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, beim Dehnen sollte man ja eigentlich erwärmt sein, dass spricht für ein Dehnen nach dem Training. Habe einige gravierende Schwachstellen in der Beweglichkeit(z.B. Harmstrings)

Ziel ist eine allmähliche Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Meine Woche sieht so aus.

Mo: Boxen (10-20min Seilspringen ( ist das eigentlich auch schon Conditioning?)) ...nach dem Boxen machen ich Klimmzüge und Dips bis keiner mehr geht!

Di:Con

Mi:Gymnastik-Ringtraining

Do: Boxen

Fr: Con

Sa: Gymnastik-Ringtraining

So: Pause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden