Der 100€ Thread

428 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pongi
in meinen augen sollte man nicht sehr viel weniger fuer eine jeans ausgeben

Du machst also Qualität am Preis fest?

Halte ich für einen Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
in meinen augen sollte man nicht sehr viel weniger fuer eine jeans ausgeben

Du machst also Qualität am Preis fest?

Halte ich für einen Fehler.

Wenn man sich nicht auskennt, ist der Preis wohl der beste Hinweis auf die Qualität eines Produktes. (VWL)

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich finds immer noch lustig, ich hab mein Leben noch nie ein Jeans kaputt gemacht, geschweige denn das sie kaputt gegangen ist. Komischerweise tragen 3 Burschen aus meiner alten Klasse nur Diesel Hosen (von dem Diesel Store in Wien.. falls wer glaubt es is gfälscht) und die sind im Schritt aufgerissen, bei allen 3, nach unterschiedlicher Tragezeit. Und das sind nicht die Einzigen.

also wofür dann "Qualität" ? ich glaub das nutzen einige immer gern als Ausrede. Uah Diesel Jeans sind nichtmal schön.

Das einzige wo ich einen hohen Preis akzeptieren kann und wo es auch wichtig ist, sind Schuhe, ich hab selber 120€ Stiefel.

Paar Designer Sachen sind auch schön und nicht alles is unbedingt teuer... soll ja Leute geben die sich einfach teuer einkleiden und dabei auch auf den Preis achten, (er muss über dem norm liegen) um sich dann besser zu fühlen, keine Ahnung.. soll kein Vorwurf sein, ich bin mir sicher das die H&M Hosen so scheiß Qualität haben das sie kaputt gehen... achja und der Stoff is auch total unbequem, was soll man damit? :rolleyes:

haha

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut also bei Stoffhosen.. ich hab sowohl welche im 350€ Bereich als auch welche im 20€ Bereich von H&M und es stimmt schon, die Nähte von den H&M Hosen gehen einfacher auf uns fransen schnell aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit den jeans ist meine erfahrung

beim bmx fahren waren die levi's die, die einiges ausgehalten haben waheren bei den guenstigeren die naht am schritt gerissen ist und viel leichter loecher bekommen haben

aber natuerlich gibt es auch teurere jeans, die nicht so viel halten

aber levi's ist in meinen augen eine marke, die nicht nur aufs optische, sondern auch auf qualitaet und belastungsfaehigkeit achten

my 2 cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na gut also bei Stoffhosen.. ich hab sowohl welche im 350€ Bereich als auch welche im 20€ Bereich von H&M und es stimmt schon, die Nähte von den H&M Hosen gehen einfacher auf uns fransen schnell aus

Wird natürlich sofort und von jedem geglaubt!

bearbeitet von hanswurstus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Und wo steht in der VWL "im Zweifel immer das teuerste Produkt kaufen, dieses steht dann auch für die beste Qualität"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie bitte?

Volkswirtschaftslehre

LOL. Danke dafür! Ich wollte wissen, was die VWL mit der Aussage „teuer = qualitativ hochwertig“ zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wo steht in der VWL "im Zweifel immer das teuerste Produkt kaufen, dieses steht dann auch für die beste Qualität"?

Nirgends, das würde ich als empirische Erkenntnis bezeichnen.

Ohne Betrachtung aller Kriterien außer des Preises, so ist davon auszugehen, dass das teurere Produkt qualitativ höher einzuschätzen ist.

Da in einem vollkommen Markt wie dem des Textilhandels die Preis-Absatz Funktion voll greift ist im Allgemeinen davon auszugehen, dass nur preislich gerechtfertigte Produkte am Markt bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LOL. Danke dafür! Ich wollte wissen, was die VWL mit der Aussage „teuer = qualitativ hochwertig“ zu tun hat.

Achwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar nicht. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass du mich falsch zitierst.

Nur bestimmt ein Markt eben, wieviel ein Produkt kostet (bzw. kosten darf und auch kosten muss)! Das gehört durchaus zum Stoff der VWL.

Wie gesagt, wenn man sich gar nicht auskennt, sollte man sich in erster Linie nach dem Preis und der Marke richten.

Die wenigsten Menschen können bei Kleidung auf den ersten Blick gute Qualität von schlechter unterscheiden.

Qualität ist ja nicht alleine die Haltbarkeit eines Produktes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar nicht. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass du mich falsch zitierst.

Nur bestimmt ein Markt eben, wieviel ein Produkt kostet (bzw. kosten darf und auch kosten muss)! Das gehört durchaus zum Stoff der VWL.

Was zum Stoff der VWL gehört und was nicht, ist mir schon klar. Aber, wie VWL in Klammern hinter die Aussage

Wenn man sich nicht auskennt, ist der Preis wohl der beste Hinweis auf die Qualität eines Produktes.

gehört, wollte ich wissen. Gar nicht wahrscheinlich - ist aber ganz cool, wenn man einmal mit Begriffen um sich wirft, um sich gebildet zu geben, oder?

Denn genau genommen konterkariert "VWL" Deine Aussage nämlich: Wenn sich der Preis einzig und alleine aus Angebot und Nachfrage ergibt, ist der Preis kein Indikator für hohe Qualität, sondern maximal für niedriges Angebot/hohe Nachfrage.

Abgesehen davon, dass die Modellannahmen wie sie Volkswirte gerne hätten in realiter selten anzutreffen sind.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Mir ist durchaus bewusst was du meinst. Du redest vom Marktgleichgewicht in einem vollkommenden Markt.

Gibt aber auch hier viele Ausnahmen. So wurde z.b. lange Zeit die dt. Kohle subventioniert um deren Preis auf den Weltmartspreis anzupassen, aber das führt hier wohl zu weit.

Abgesehen davon solltest du dir mal überlegen ein SChild zu kaufen auf dem steht "ICh werde immer falsch zitiert und missverstanden"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir ist durchaus bewusst was du meinst. Du redest vom Marktgleichgewicht in einem vollkommenden Markt.

Wo er Recht hat, diese Annahme ist legitim.

Gibt aber auch hier viele Ausnahmen. So wurde z.b. lange Zeit die dt. Kohle subventioniert um deren Preis auf den Weltmartspreis anzupassen, aber das führt hier wohl zu weit.

Das Wesen der Subvention zu begreifen sollte wohl jeder schaffen. Allerdings ist dies bei dem von uns betrachteten Teilmarkt völlig irrelevant. Auch die Anzahl der Ausnahmen ist überschaubar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird natürlich sofort und von jedem geglaubt!

Sagt dir Rick Owens und The Viridi Anne was? Wahrscheinlich nicht.. aber egal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man sich nicht auskennt, ist der Preis wohl der beste Hinweis auf die Qualität eines Produktes. (VWL)

LG

Dirty

Dies ist leider wirklich Nonsens, jedenfalls so wie es da steht. Der Preis beinhaltet zig verschiedene Faktoren und Qualität ist nur einer von vielen. Einfach gesagt regelt der Preis im besten Fall das Angebot und die Nachfrage (wobei dieses Model wohl nur auf den Kapitalmärkten 100% funktioniert), lässt jedoch ohne genauere Untersuchung keine Schlüsse auf andere wertbildende Faktoren zu, da jeder dieser Faktoren den Preis maximal beeinflussen kann.

Um ein einfaches Beispiel zu geben: Ed Hardy Shirts kosten verglichen zu anderen Shirts ein Haufen Geld....sind m.M. nach aber qualitativ der größte Schrott. Aus diesem Grunde haben sich ja auch im laufe der Jahre die verschiedenen Warentester, Verbrauchertestforen usw. entwickelt.

@ GSUS:

Seit wann gibt es vollkommene Märkte ;-) Solltest deine Erkenntnis publizieren. LOL

Gruß

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okäy...

Also ein hoher Preis ist bei Kleidung nicht immer ein Indikator für angemessen erhöhte Qualität (oder Haltbarkeit).

Und als Laie kann der Preis eine Orientierung sein, da er die Qualität ansosnten kaum oder garnicht beurteilen kann (außer anhand von eigenen Erfahrungswerten bei bestimmten marken, was aber statistisch keine wirkliche Bedeutung hat und aus einem Laien keinen Kenner macht) und ein hoher Preis auch durchaus auf hohe Qualität hinweisen kann...

So what.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmal in eine VWL-Vorlesung gehopst, die Preis-Absatz-Funktion gehört und schon gehts los.

Der Hersteller wird immer versuchen einen höchstmöglichen Preis anzusetzen, um u.a. Qualität zu suggerieren und natürlich den Gewinn zu maximieren. Bestes Beispiel ist wie schon genannt Ed Hardy. Der Preis hat hier auch mit der Qualität weniger zu tun.

Teilweise die menschlichen Erfahrungen und aber vor allem die Marketingpolitiken der Hersteller lassen eine solche Verbindung zu, sodass sofort geglaubt wird, dass der Preis grundsätzlich mit der Qualität zusammenhängt.

Aber es ist ja auch egal, wir befinden uns hier in einem 100 Euro - Thema und sind keine bücherwälzenden Schlaumeier (maximal sind wir Studenten ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seit wann gibt es vollkommene Märkte ;-) Solltest deine Erkenntnis publizieren. LOL

Dass es keine vollkommenen Märkte gibt sollte klar sein, auch für dich. Allerdings ist die Annahme eines vollkommenen Marktes voraussetzung für das Modell.

Ich entschuldige mich für meine ungenügende Formulierung, die zu einem unnützen und billigen persönlichen "Angriff" geführt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da in einem vollkommen Markt wie dem des Textilhandels die Preis-Absatz Funktion voll greift ist im Allgemeinen davon auszugehen, dass nur preislich gerechtfertigte Produkte am Markt bestehen.

Oh ja ich wurde ja so persönlich und habe deine Aussage wahrscheinlich auch total aus dem Kontext gerissen. Ich hoffe du überlebst diesen Angriff auf eines deiner Rechtsgüter (welches auch immer)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings ist die Annahme eines vollkommenen Marktes voraussetzung für das Modell.

Ich entschuldige mich für meine ungenügende Formulierung, die zu einem unnützen und billigen persönlichen "Angriff" geführt hat.

Ihr könnt mir folgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden