An den Fingern knabbern - Zeichen von Unsicherheit

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe das kleine Problem das ich an meinen Fingern und Fingernägeln knabbere. Ich habe irgendwo gelesen, dass das körpersprachlich als ein Zeichen von unsicherheit gilt. Ausserdem ist es nicht toll wenn ein Mädchen sich deine Hände anschaut und plötzlich entdeckt, dass deine Finger angeknabbert sind.

Wie kann ich mir das Fingerknabern abwöhnen? Hat hier im Forum sonst noch jemand das Problem oder mal gehabt?

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.

MfG AMJ

bearbeitet von AMJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hui, soweit ich mal gehört habe, ist es sogar so das fingernägel knabbern unbewusst etwas mit hass auf die eltern zutun hat, ohne jetzt zu versuchen psychologe zu spielen: gibt es etwas in deiner vergangenheit worauf du auf deine eltern hass haben könntest? ich will es garnicht wissen denk selbst drüber nach, wenn es so ist, vielleicht mal einen echten psychologen aufsuchen. die freundin von meinem dad z.b. hatte starke probleme in ihrer kindheit und kaut auch fingenäger wie sau...

ansonsten: einfach wenn du merkst, dass du wieder knabberst finger schnell weg vom mund :)

bearbeitet von Aggressiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So kurz schneiden, dass man nicht mehr knabbern kann?

Ansonsten hilft es meistens, bewußt auf sowas zu achten und es dann abzustellen. Dauert eine Weile, aber wenn du dich drauf konzentrierst, geht das mit der Zeit! Ebenso, wie man den aufrechten Gang oder den EC "trainieren" kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwar hatte ich dieses Problem glücklicherweise nie, meine aber, daß es zur Unterstützung des Abgewöhnens Bitterstoffe gibt, die Du wie Nagellack auftragen kannst. Hatte damals mal ein Freund von mir.

Einmal um das Knabbern "eklig" werden zu lassen, andererseits um Dich zu erinnern "Verdammt, jetzt kaue ich schonwieder", damit dieses Verhalten in Dein Bewußtsein vordringen kann.

Das ist ja das Fiese an Angewohnheiten und Süchten, man merkt mitunter gar nicht mehr, wenn man sich diesen hingibt.

Die Hintergründe sind psychologischer Natur. Als Kind fiel es mir bspw. extrem schwer mit dem Nuckeln aufzuhören. Andere kauen Fingernägel oder pulen sich das Nagelbett kaputt. Im Extremfall kann das fast schon Borderline-mäßig sein.

Vielleicht mal in der Apotheke oder bei Deinem Hausarzt nachfragen was sie Dir empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab das auch noch bis vor ein paar Jahren gemacht. Ich habe meine Freunde gebeten zu sagen: "finger ausm Mund". Zu dem hab ich selber drauf geachtet es nicht mehr zu tun. Das ist in ein paar Monaten machbar sich das abzugewöhnen.

Geh doch mal zur Maniküre und Zahle mal wenn sie lang genug sind... Dann überlegst du es dir 2mal sie anzuknabbern...

Zu der Sache mit den Damen, das ist ein absolutes NOGO mit sowas die Hand der Dame zu ergreifen wenn die es noch nicht gecheckt haben sollte...

Viel erfolg :yahoo:

bearbeitet von screamor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich früher auch immer gemacht, geh einfach ma in die Apotheke und frag nach "Stop´n´grow".

Is eins von diesen bereits genannten Bitterstoffemitteln, da kaust du nur noch einmal, nach dem Geschmack lässt du das echt :yahoo:

Cheers...Luk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

naja...

also ich habs problem auch...

also ICH hab mich an den geschmack von stop n grow gewöhnt...

freaky oder?

naja, aber ich merk dass ichs seltener mach,

bzw wenn ich merk dass ich kau (was oft nur unterbewusst wahrgenommen wird) knet und quetscht ich erst mal meine finger bis der drang aufhört, oder ich mach was mit den händen...

etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor nicht langer Zeit mit Drogen aufgehört. Fingernägelkauen ist als nächstes dran. Ich habe fürs Aufhören keine Ersatzmittel, Psychologen, irgendwas gebraucht, sondern nur ein Mindset.

Es ist eine Entscheidung! Fangt an, auf euch zu achten, um erst einmal das Unterbewusste am Knabbern bewusst zu machen. Jetzt kommt der wahre Trick: Macht euch klar, dass ihr nicht kauen MÜSST, sondern euch dazu ENTSCHEIDET - und entscheidet euch dagegen! Klingt fast zu simpel, um zu klappen, oder? Ich habe - bei den Drogen - etwa 6 Wochen gebraucht, um mir das deutlich zu machen, dass ich entscheiden kann. Als dieses Wissen einmal in mir verankert war, war der Rest tatsächlich einfach.

Bei den Fingernägeln bin ich noch bei Schritt 1... und jedes mal, wenn ich mich ertappe, entscheide ich mich dagegen. Ich werde berichten, ob das gut geht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte auch so Stop n Grow Zeug aber es half nicht. Du musst von dir aus aufhören.

Ich hab z.B. aufgehört da ich für eine bestimme Dame damals attraktiver sein wollte. Hachja, gibt nicht nur schlimme Sachen als AFC. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden