7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

direkt vorne weg: Ich hab keine Hired Gun Gegamed, ich bin die Hired Gun :D Bin Kellner in einem gut besuchten Restaurant / Cocktail Bar und wollt hier mal beim arbeiten Gamen. Gestern war es dann zum ersten mal soweit.

Vorgeschichte:

Mein Target kennt unseren Laden von deren Firmen - Weihnachtsfeier im Dez 2007. Seitdem sind sie hin und wieder bei uns und man könnte Sie schon fast als Stammgäste bezeichnen. Die Weihnachtsfeier wurde von einem ehemaligen Kollegen (wird ab jetzt Hans genannt) eingefädelt, er war mal Bar-Chef bei uns, ist ein sehr guter Bekannter von mir und arbeit nun in der Geschäftsführung für die besagte Firma.

Mein Target (nennen wir sie mal Martina) sah ich das erste mal vor ca. 6 - 8 Wochen bei uns im Laden. Sie waren damals mit ca. 20 Mann da und haben ordentlich getrunken. Hans war mit einer Freundin da um sich ein wenig auszuquatschen. Martina war an dem besagten Abend gut im Tee und hat von sich aus schon mit Kino begonnen und wir haben uns irgendwann vorgestellt. Ich hab nicht mehr allzuviele Erinnerungen an diesen Abend, ein Kollege meinte aber ich hätte Sie mir "klar machen sollen". Naja, bis jetzt hab ich PU und Arbeit immer getrennt. Die Thematik wird aber in einem anderen Thread - und zwar hier - besprochen.

Martina war vor ca. 3 Wochen nochmal bei uns. Viel EC, grinsen Ihrerseits und irgendwie hatte ich das Gefühl das Sie sich immer freut wenn ich mal am Tisch vorbeikomme. Wir haben uns darüber unterhalten das Sie demnächst (gestern) wieder in ner großen Gruppe (Arbeitskollegen) vorbeikommen werden und ich mir doch ein paar Sachen zur Abrechnung einfallen lassen soll. Große Gruppe, viele Getränke, da wird das trennen der Rechnung schwer.

Ab hier beginnt der FR:

Naja, gibt nicht viel zu erzählen. War erstmal eine ganz normale Gast / Kellner Beziehung. Sie haben geordert, ich hab geschleppt. Allerdings wieder viel EC Ihrerseits, ein wenig höfliches C&F + Negs meinerseits an die ganze Gruppe. Hab da nicht drauf geachtet an wen das geht, wenn ich was machen konnte, dann hab ich es auch getan. Weiterhin hab ich direkt mit Kino Martina gegenüber begonnen. Irgendwann saß ich mal kurz am Tisch und hab mich mit nem Kerl unterhalten (befrienden) und Martina hat ein Foto von mir gemacht (IOI ??). Ich bin nicht weiter darauf eingegangen.

Im Laufe des Abends hat sich Martina recht intensiv mit einem Ihrer Arbeitskollegen unterhalten. Ab da hab ich sie ignoriert und mich mehr anderen Gästen und anderen Mädels Ihrer Gruppe gewidmet. Erst als Sie wieder "neutral" saß hab ich weiter Kino betrieben und mich mit Ihr unterhalten.

Später kam dann auch noch Hans dazu und saß direkt neben Martina. Yes, jetzt konnte ich Kino (beide mehr oder weniger in den Arm nehmen und meinen Kopf zwischen die beiden stecken) weiter verstärken ohne aufdringlich zu wirken und hatte mit Hans Social Proof (er ist Ihnen übergestellt). Ich hab mich mit Hans darüber unterhalten das wir Sonntag brunchen gehen wollen und gefragt ob wir 3 mal eine Rauchen gehen (Isolieren). Beim Rauchen hab ich versucht Hans wieder in den Laden zu schicken (weiter isolieren):

ICH: Hey, geh doch wieder rein wenn Dir kalt ist.

Hans: Ne, den Moment kann ich auch noch warten.

Ich: Gut gut, dann meld Dich einfach Sonntag Morgen nachem aufstehen. Ich ruf Dich dann zurück.

Ich: Schön, dann gehen wir also Sonntag Morgen brunchen (Zu Hans gewendet)

Zu Martina gewendet: Und wir beide gehen Sonntag Nachmittag nen Kaffe trinken.

Martina: Ne, da schlafe ich! (Shit-Test ? - Naja, nur ein kleiner. Mehr dazu gleich)

Noch ein wenig Small-Talk über mein Schlafverhalten am WE und unter der Woche. Wir sind dann wieder rein. Hans ist zur Gruppe zurück, ich in den Servicebereich und Martina ist aufs Klo. Nochmal Yes. Ich wollte dran bleiben und hab sie abgefangen als Sie zurück zur Gruppe wollte.

An das Gespräch kann ich mich leider nicht mehr richtig erinnern. Allerdings lief es ca so, das wir mal telefonieren wollten. Sie mir allerdings nicht vor der Gruppe Ihre Telefonnumer geben wollte - Ihre Gruppe konnte uns allerdings gerade sehen. Sie meinte aber, das Ihre Telefonnr. im Reservierungsbuch steht und ich sie mir einfach rausschreiben soll. Ich bin dann nochmal mit Ihr zum Buch, wir haben die Tel-Nr. überprüft (Man kann nicht immer alles lesen) und haben gleich noch ne weitere Reservierung für demnächst eingetragen. Ich hab noch erwähnt das ich Sonntag Abend anrufe, das genau 1 mal mache und Sie danach dran ist. Sie meinte darauf das ich lieber ne SMS schreiben sollte. Telefonieren ist wohl nen bissel komisch (Keine Ahnung was Sie genau gesagt hat), was auch immer das bedeuten soll. Ihre Aussage hab ich jedenfalls ignoriert.

Ein wenig später fragte Sie mich ob wir nochmal eine rauchen gehen. Ich hab Ihr gesagt ich muss nochn paar Sachen erledigen und ich klingel Sie dann einfach auffem Handy (Telenr tausch, damit Sie weiß wer anruft) an. Leider ist Ihr Akku leer!! ;-) Naja, da Kellner und Mitarbeiter woanders rauchen hab ich gesagt das ich Ihr nochmal bescheid sage. Gesagt getan, wir raus und rauchen. Sie stellt ein paar Fragen zu meiner Schule (IOI) und erzählt ein wenig von sich. Ich erzähle Ihr ein wenig von der Schule (Management-Schule - DHV) und erkläre das ich mich in meiner Zukunft in der höheren Gehaltsklasse bewegen möchte. Ein wenig Small - Talk und wir lassen den Abend ausklingen.

Eigene Anmerkungen

Insgesamt eine runde Sache - Ziel gesetzt und #C bekommen. Positiv für mich war noch die Konsequenz nach Ihrem ersten Shit-Test und dennoch einen #C zu bekommen. Hätte ich früher nicht gemacht. Aber es lag wohl daran, dass Hans noch mit rauchen war. Vielleicht hätts beim ersten mal geklappt wenn wir alleine gewesen wären.

Frage:

Ich bin ein wenig unsicher und brauch mal Eure Einschättzung. Ich tendiere dazu, Ihr heute eine SMS zu schreiben die ungefähr so aussieht:

Hi! Ich ruf Dich morgen gegen 19:30 Uhr an. Damit du auch weißt wer anruft, hier mal meine Nr. Hast Du evtl. Festnetz ? Genieß das Wochenende! Gruß, der Kellner

Mir ist durchaus klar, das ich Textkommunikation lassen sollte. Allerdings anrufen um bescheid zu sagen das ich morgen anrufe ist ein wenig doof, vielleicht sogar needy. Vielleicht wäre meine SMS auch needy, aber deswegen frag ich ja Euch. Weiterhin hab ich die Idee, den Teil mit der Festnetznr komplett raus zu lassen. Quasi keinen Grund (Frage - Grund für Antwort) zum Antworten zu geben sondern es eher als Statement stehen lassen und Aufmerksamkeit auf 19:30 Uhr legen.

So, DANKE fürs lesen. Jetzt seid Ihr dran!

bearbeitet von Kaote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also Deine ganze Schilderung erinnert mich irgendwie an das hier ;-)

Du analysierst viel zu viel und vor allem machst Du Dir viel zu viel Gedanken über unnütze Dinge. Sie hat Dir ihre Nummer gegeben, also bist Du ihr nicht gänzlich unsympathisch. Du machst eine Wissenschaft daraus ob, wann und in welcher Form Du Dich bei ihr melden sollst, das ist kontraproduktiv und unnötig.

Ruf Sie einfach an, sag Deinen Namen und sag ihr direkt wann und wo ihr euch trefft (nicht fragen ob sie Lust auf ein Treffen hat). Wahrscheinlich wird sie dann mit einer Ausrede kommen, daß sie keine Zeit hat, der Hund der Cousine Mumps hat oder sonst irgendwelches Zeugs. Darauf sagst Du einfach daß sie das abzusagen hat, da das Date mit Dir Priorität hat.

Sollte trotz Hartnäckigkeit kein Date zustande kommen, machst Du das Gleiche ca. 1 Woche nochmal. Sollte auch da nichts zählbares dabei rauskommen: => next

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also Deine ganze Schilderung erinnert mich irgendwie an das hier ;-)

Das war nicht nett :-D

Du analysierst viel zu viel und vor allem machst Du Dir viel zu viel Gedanken über unnütze Dinge. Sie hat Dir ihre Nummer gegeben, also bist Du ihr nicht gänzlich unsympathisch. Du machst eine Wissenschaft daraus ob, wann und in welcher Form Du Dich bei ihr melden sollst, das ist kontraproduktiv und unnötig.

Du hast wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Zu meiner Verteidigung möchte ich erwähnen das ich noch recht neu in der Materie bin, zuviel Theorie, zu wenig Praxis und mein InnerGame nicht das beste ist - ich arbeiter allerdings daran. Routinen, Richtlinien, einfach einen Leitfaden haben macht mir die Sache einfacher. Vielleicht daher der Hang zur Analyse und ständiger Reflektion.

Ruf Sie einfach an, sag Deinen Namen und sag ihr direkt wann und wo ihr euch trefft (nicht fragen ob sie Lust auf ein Treffen hat). Wahrscheinlich wird sie dann mit einer Ausrede kommen, daß sie keine Zeit hat, der Hund der Cousine Mumps hat oder sonst irgendwelches Zeugs. Darauf sagst Du einfach daß sie das abzusagen hat, da das Date mit Dir Priorität hat.

Sollte trotz Hartnäckigkeit kein Date zustande kommen, machst Du das Gleiche ca. 1 Woche nochmal. Sollte auch da nichts zählbares dabei rauskommen: => next

Dank meines Theoretischen Grundwissens würde die Sache etwas so ablaufen wie Du es geschildert hast. Dennoch gehst Du leider nicht auf meine Frage ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das war nicht nett ;-)

und Du verstehst sicher Spaß :-D

Vielleicht daher der Hang zur Analyse und ständiger Reflektion.

Analyse und Reflektion zur anschließenden Verbesserung ist ja nichts falsches, jedoch in Maßen

Dennoch gehst Du leider nicht auf meine Frage ein.

Was genau meinst Du mit Deiner Frage?

Ob Du zuerst eine SMS schreiben sollst? => wenn sie meinte daß sie lieber eine SMS haben würde, dann schick ihr eine: mit einem konkreten Vorschlag wann und wo ihr euch trefft, z. B. "Hallo schöne Frau, laß uns morgem um ** Uhr im ** treffen, Grüße ***

Dann wirst Du schon sehen ob eine Antwort kommt oder nicht. Aber wie gesagt, ich würde direkt anrufen. Falls sie dann tatsächlich darauf verweist daß ihr eine SMS lieber gewesen wäre, sag einfach Du hättest das akustisch nicht verstanden ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das war nicht nett ;-)

und Du verstehst sicher Spaß ^_^

Klar versteh ich Spass :D

Vielleicht daher der Hang zur Analyse und ständiger Reflektion.

Analyse und Reflektion zur anschließenden Verbesserung ist ja nichts falsches, jedoch in Maßen

Hm, wird sich wahrscheinlich nie ändern. Bin immer schon sehr analytisch gewesen, allerdings gebe ich mich nicht in der Analyse auf. Bedeutet, ich hinterfrage zwar viel und alles - schreite aber auch zur Tat und belasse es nicht nur bei der Analyse. Hm, ich hoff das versteht jemand :D

Dennoch gehst Du leider nicht auf meine Frage ein.

Was genau meinst Du mit Deiner Frage?

Ob Du zuerst eine SMS schreiben sollst? => wenn sie meinte daß sie lieber eine SMS haben würde, dann schick ihr eine: mit einem konkreten Vorschlag wann und wo ihr euch trefft, z. B. "Hallo schöne Frau, laß uns morgem um ** Uhr im ** treffen, Grüße ***

Dann wirst Du schon sehen ob eine Antwort kommt oder nicht. Aber wie gesagt, ich würde direkt anrufen. Falls sie dann tatsächlich darauf verweist daß ihr eine SMS lieber gewesen wäre, sag einfach Du hättest das akustisch nicht verstanden :-D

Ich werde in jedem Fall Sonntag Abend anrufen. In meiner Frage ging es darum ob ich needy wirken könnte, wenn ich Ihr heute schon eine SMS schreibe. Der Grund der SMS ist aber der, das Sie meine Tel-Nr hat und sieht wer morgen Abend anruft. Nen Zeitpunkt haben wir nicht genannt. Weiterhin soll die SMS dazu dienen meine Kongruenz zu Unterstreichen (Meine Aussage dazu: Ich rufe genau einmal an, danach bist Du dran). Dies wird allerdings schwieriger wenn Sie meine Nr. nicht kennt.

Mein SMS Beispiel sollte Euch zur Analsyse (needy oder nicht) dienen. Evtl. auch ein Denkanstoss für eine bessere SMS geben.

Hm, du hast recht. Ist wieder nen haufen Analyse und nen haufen Gedanken für einen kleinen Anruf :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mein Eindruck der Situation ist: diese "AnrufAnkündigungs-SMS" ist nur needy. Auch Dein Verhalten an dem Abend fand ich teils needy.

Beispielsweise: Du kündigst an: "Ich rufe Dich einmal an und dann bist Du dran." Du willst damit zwar "Stärke" und einen harten Frame zeigen (Ich rufe Dich einmal an), gleichzeitig übermittelst Du ihr aber das Zeichen, dass dein Interesse an ihr so groß ist, dass Du schon mit einem "danach" rechnest (dann rufst Du mich an). Mit der falschen (=needy) Körpersprache rübergebracht, merkt sie leicht, dass sie sich Deiner sicher sein kann.

Weil das nicht kongruent war, testet sie Dich auch gleich mit: Ist besser, wenn Du eine sms schickst"

Ignorieren war nicht das schlechteste, besser wäre es aber auch gegangen. (Das Problem mit dem Ignorieren ist: Du läßt ein Vakuum entstehen und sie füllt diese gedanklich mit dem Frame aus, den du ihr vorher vermittelt hast. Und natürlich mit Deiner Körpersprache/Mimik)

Glaubst Du ernsthaft, dass Du diese Frau gut attracted hast?!? Ich befürchte eher nicht. Irgendwie spürst Du das auch und versuchst Dein Telefongame irgendwie zu verbessern: Du kündigst an: "Ich werde Sonntag anrufen." Und anschließend willst Du ihr noch eine sms schicken, um Deinen Anruf anzukündigen." Ich würde es nicht tun.

Übrigens bist Du keine hired gun. Zuerstmal, weil Männer in der Regel stärker den Survival-Wert als den Reproduktionswert repräsentieren und als Kellner ist Dein Survivalwert nicht besonders hoch. Ach das spürst Du als Du sagst: "das ich mich in meiner Zukunft in der höheren Gehaltsklasse bewegen möchte". Das ist schlecht, zumindest schlecht formuliert. Wenn Du DHV's bringen willst, reicht die Erwähnung der Managementschule aus. So entwertest Du Dich selbst, in dem Dich indirekt als jemand mit geringem Gehalt bezeichnest.

Du könntest jetzt diese ganzen Details versuchen, auswendig zu lernen... Aber besser wäre es, wenn Du den Hintergrund erkennst: Du wirkst (nicht extrem, sonst hättest Du den #C nicht bekommen, aber immer noch ein wenig) "try hard"...

Der Versuch mit der sms wirkt "try hard"... Weil Mädels so was "spüren", schieben sie einen gern auf die sms-Schiene. Da ist es leicht und bequem zu flaken...

Damit will ich nicht unbedingt sagen, dass es in diesem Fall so ist, aber ich würde die Möglichkeit in's Auge fassen.

Du sagst: Wir gehen Sonntag in's Cafe.

Sie: Ne, da schlafe ich.

Du: Ich rufe dich Sonntag an.

Sie: Ne, schick ne sms.

Du(sms): Hier meine Telefonnummer. Hast Du auch ne Festnetznummer? Ich freu mich schon richtig, dich anzurufen und denke den ganzen Tag an nichts anderes, weil ich sonst nichts zu tun habe... [leicht übertrieben ;-), aber so könnte sie es auffassen]

Was wird sie wohl darauf sagen..? Mal's Dir selbst aus.

Ich würde - und das ist mein persönlicher Geschmack - den Sonntag schön genüsslich verstreichen lassen und mit Heidi, Katja oder meinetwegen auch Xanthippe den Nachmittag/Abend verbringen, mich dann evtl. zwei/drei Tage später mal melden... Das ist sicherlich das letzte, was sie erwartet, wenn sie denkt, sie hat Dich schon am Haken.

Am Haken ist das Stichwort. Du bist der Preis, NICHT sie. Also fang an zu angeln :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Eindruck der Situation ist: diese "AnrufAnkündigungs-SMS" ist nur needy. Auch Dein Verhalten an dem Abend fand ich teils needy.

Beispielsweise: Du kündigst an: "Ich rufe Dich einmal an und dann bist Du dran." Du willst damit zwar "Stärke" und einen harten Frame zeigen (Ich rufe Dich einmal an), gleichzeitig übermittelst Du ihr aber das Zeichen, dass dein Interesse an ihr so groß ist, dass Du schon mit einem "danach" rechnest (dann rufst Du mich an). Mit der falschen (=needy) Körpersprache rübergebracht, merkt sie leicht, dass sie sich Deiner sicher sein kann.

Weil das nicht kongruent war, testet sie Dich auch gleich mit: Ist besser, wenn Du eine sms schickst"

Ignorieren war nicht das schlechteste, besser wäre es aber auch gegangen. (Das Problem mit dem Ignorieren ist: Du läßt ein Vakuum entstehen und sie füllt diese gedanklich mit dem Frame aus, den du ihr vorher vermittelt hast. Und natürlich mit Deiner Körpersprache/Mimik)

Glaubst Du ernsthaft, dass Du diese Frau gut attracted hast?!? Ich befürchte eher nicht. Irgendwie spürst Du das auch und versuchst Dein Telefongame irgendwie zu verbessern: Du kündigst an: "Ich werde Sonntag anrufen." Und anschließend willst Du ihr noch eine sms schicken, um Deinen Anruf anzukündigen." Ich würde es nicht tun.

Übrigens bist Du keine hired gun. Zuerstmal, weil Männer in der Regel stärker den Survival-Wert als den Reproduktionswert repräsentieren und als Kellner ist Dein Survivalwert nicht besonders hoch. Ach das spürst Du als Du sagst: "das ich mich in meiner Zukunft in der höheren Gehaltsklasse bewegen möchte". Das ist schlecht, zumindest schlecht formuliert. Wenn Du DHV's bringen willst, reicht die Erwähnung der Managementschule aus. So entwertest Du Dich selbst, in dem Dich indirekt als jemand mit geringem Gehalt bezeichnest.

Du könntest jetzt diese ganzen Details versuchen, auswendig zu lernen... Aber besser wäre es, wenn Du den Hintergrund erkennst: Du wirkst (nicht extrem, sonst hättest Du den #C nicht bekommen, aber immer noch ein wenig) "try hard"...

Der Versuch mit der sms wirkt "try hard"... Weil Mädels so was "spüren", schieben sie einen gern auf die sms-Schiene. Da ist es leicht und bequem zu flaken...

Damit will ich nicht unbedingt sagen, dass es in diesem Fall so ist, aber ich würde die Möglichkeit in's Auge fassen.

Du sagst: Wir gehen Sonntag in's Cafe.

Sie: Ne, da schlafe ich.

Du: Ich rufe dich Sonntag an.

Sie: Ne, schick ne sms.

Du(sms): Hier meine Telefonnummer. Hast Du auch ne Festnetznummer? Ich freu mich schon richtig, dich anzurufen und denke den ganzen Tag an nichts anderes, weil ich sonst nichts zu tun habe... [leicht übertrieben :yahoo:, aber so könnte sie es auffassen]

Was wird sie wohl darauf sagen..? Mal's Dir selbst aus.

Ich würde - und das ist mein persönlicher Geschmack - den Sonntag schön genüsslich verstreichen lassen und mit Heidi, Katja oder meinetwegen auch Xanthippe den Nachmittag/Abend verbringen, mich dann evtl. zwei/drei Tage später mal melden... Das ist sicherlich das letzte, was sie erwartet, wenn sie denkt, sie hat Dich schon am Haken.

Am Haken ist das Stichwort. Du bist der Preis, NICHT sie. Also fang an zu angeln :ph34r:

Sehr interessanter Beitrag! Gibt 'ne Menge Denkanstösse und hilft mir mein Game und mich selber weiter zu kalibrieren. Danke dafür !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden