Kommunikation | Social Circle

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Im Grübeln über meine starke Eifersucht und Verlustangst bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich endlich mein größtes Problem anpacken muss:

Freunde gewinnen!

Wenn ich weggehe bin ich wohl für die meisten Luft und werde nicht wahrgenommen. Werde ich Leuten vorgestellt, finden mich alle nett und sympatisch, der gesamte Freundeskreis meiner Freundin zum Beispiel. Also kann ich wohl kein unumgänglicher Mensch sein.

Mit manchen Leuten kann ich sehr viel reden, meiner Freundin zum Beispiel, seit Anfang an. Sowas hab ich noch nie erlebt. An manchen Tagen ( sehr selten ) komme ich in einen Flow und kann plötzlich drauflos labern.

Meistens ist es aber eher so, dass ich automatisch "nur" zuhöre. Ich sitze dabei und verfolge das Geschehen aufmerksam wenn es mich interessiert, ansonsten bin ich manchmal auch gedanklich abwesend.

Außerdem weiß ich oft nicht wie ich mich mit den meisten Menschen unterhalten soll. Und zwar so, dass die Unterhaltung nicht gezwungen ist und man immer danach sucht, irgendwas zu sagen, dass die Unterhaltung nicht abbricht, sondern so, dass die Unterhaltung einfach spaß macht. Sowas kommt bei mir selten vor... dass es mir Spaß macht ganz ungezwungen mich mit anderen Menschen zu unterhalten.

Was ich erreichen möchte:

- Ich möchte mich für mehr Dinge allgemein interessieren um mitreden zu können

- Ich möchte erzählen können, und nicht nur immer Dinge fragen die ich mir dann erzähle und dazu nicke

- Ich möchte auch mal im Mittelpunkt stehen, oder eine Gruppe unterhalten

- Ich möchte leicht fremde Leute befrienden um dann auch was mit denen zu unternehmen was Spaß macht.

Momentan hab ich nur wenige wirkliche Freunde, und bin bei der Freizeitgestaltung auch immer auf diese angewiesen. Somit kommt, es, dass ich während der Woche abends daheim bin, bin ab 16.30 von der Arbeit zuhause und hab eigentlich Freizeit bis ca 22.30 welche ich nicht sinnvoll verbringe.

Freitag-Abend versuch ich immer zwanghaft etwas zu organisieren um nicht alleine daheim zusitzen.

Samstag Abend und Sonntag verbringe ich mit meiner LTR.

Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass mich einige Leute von früher vom sehen auf der Schule kennen und vielleicht mitbekommen, dass ich damals ein wenig das schüchterne Opfer war. Ich war kein extremfall, aber im Mittelpunkt und wirklich beliebt war ich nie.

Ich denke wenn ich es schaffe, endlich Spaß an Unterhaltungen zu haben, werde ich schnell Freunde finden, die mein Leben lebenswerter und spannender machen. Das bedeutet ich kann viele neue Dinge unternehmen und mein Leben ist dann nicht so langweilig und öde.

Außerdem werde ich so allein schon ohne mein zu tun zufällig Frauen kennenlernen. Nein ich möchte nicht unbedingt aktiv ständig Frauen ansprechen um sie zu layen, es geht mir nur drum die große Eifersucht loszuwerden wenn meine Freundin etwas mit männlichen Freunden unternimmt oder auch die Verlustangst, wenn meine Freundin weggeht ( ich ihr auch vertraue, dass sie nicht von selbst aus irgendetwas anstellt. Wir hatten viele Diskussionen darüber ( ich weiß ich bin ein AFC ) und sie möchte unbedingt mein Vertrauen gewinnen und weiß nicht mehr was sie noch tun kann. ), dass sie von irgendwelchen tollen Typen angesprochen wird ( was man auch hier im Forum viel liest ). Aber das kann theoretisch auch im Zug, während der Mittagspause oder sonst wo passieren.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank für die Mühe! ;-)

airscape

[edit:]

Oft bin ich auch in einem schlechten State und denke mir, dass sich eh uninteressant bin oder sich keiner wirklich mit mir Unterhalten möchte. Auch wenn ich nicht wahrgenommen werde bin ich dann eher mies gelaunt und versuch nur gezwungen zu grinsen und fröhlich zu sein. Meistens geh ich einfach auf der Tanzfläche ab.

Oft rede ich auch zu leise, und in lauten Gegenden habe ich auch oft Verständigungsschwierigkeiten... Also wer sich an so lauten Orten wirklich unterhalten möchte. Klar in "besseren" clubs gibts Chillout-Lounges, doch an solchen Orten war ich noch nicht, da die sich nicht in meiner Umgebung sondern in münchen (50km entfernt) befinden.

bearbeitet von airscape

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Game andere Frauen. Wenn du merkst das du jede haben kannst, wirst du auch keine Verlustangst haben, weil DU weisst das du jede haben kannst ;- ). Natürlich ist es nicht gerade schön eine längere LTR zu verlieren, und es wird auch ein bisschen an dir zerren.

+ Geh mit weiblichen Freundinen weg.

greez

bearbeitet von Andrew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm mir geht es ähnlich,meine wenigen Freunde kenne ich aus der Schulzeit und das wars. Zwar bin ich relativ kommunikativ und kann reden ohne Ende,aber ich scheine nur bei Frauen "durchzukommen". Männer hingegen scheinen mich _sofort_ als Beta abzustempeln,egal wie ich mich verhalte. Ich kann zu Kerlen nur schwer Verbindung aufbauen. Ich habe folglich mehr weibliche als männliche Bekannte/Freunde und habe somit quasi verlernt wie man mit fremden Kerlen umgeht (sich Unterordnen ist ein großer Fehler,zu dominant sein aber auch...),ich krieg da die Kurve nicht. Oft baue ich eine innere Verteidigung auf und fühle mich oft Leuten geistig überlegen (an meinem Ego was meinen IQ angeht,bin ich schwer zu treffen ;) das typische Macho Verhalten (gröhlen,laut sein etc) habe ich auch nie gelernt,da ich das für primitv halte,mal ehrlich wenn man geistig reif ist,ist sowas lächerlich. ) und schere damit mich weniger um sie,und viel reden wirkt oft Beta. Ich kann unmöglich einen Schritt rückwärts in der Evolution machen und mich "dümmer" verhalten als ich bin (ohne anderen zu Nahe zu treten ;) )...und bei den paar Kerlen die ich kenne,bin ich schon das "Alpha-Tier"... Wie komme ich da weiter?

bearbeitet von LasseMaskrachen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Um Freunde zu gewinnen nimmt Teil an Gruppen, die Dich interessieren: Theatergruppe, Umweltschutzgruppe, Rhetorikgruppe - da findest über Gemeinsamkeiten automatisch Freunde.

Und was Männer angeht: Schau mal, ob es in Deiner Stadt Männergruppen gibt. In meinem Social Circle sagen wir: "Bevor Du zu den Frauen gehst, geh' zu den Männern!"

Das bedeutet, dass eine gute Freundschaft mit Männern eine starke Basis ist, um mit Frauen klar zu kommen.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn
Außerdem weiß ich oft nicht wie ich mich mit den meisten Menschen unterhalten soll. Und zwar so, dass die Unterhaltung nicht gezwungen ist und man immer danach sucht, irgendwas zu sagen, dass die Unterhaltung nicht abbricht, sondern so, dass die Unterhaltung einfach spaß macht. Sowas kommt bei mir selten vor... dass es mir Spaß macht ganz ungezwungen mich mit anderen Menschen zu unterhalten.

1. Erkenne, das die meisten das gleiche Problem haben wie du. Auch sie wissen nicht, was sie sagen sollen und haben Angst vor peinlichem Schweigen.

2. Erkenne, das Schweigen nichts schlimmes ist, es sei denn du machst es zu etwas Schlimmen.

3. Erkenne, das du mehr sagen kannst, als du dir zutraust. Oft ist es ja so, es fällt einem etwas ein, aber man denkt dann sofort: "Nein, das findet der bestimmt affig/nervig/unangebracht, wenn ich jetzt anfange, darüber mit ihm zu reden." Sag es einfach trotzdem, im Schlimmsten Fall hast du das Schweigen 30 Sekunden verzögert, im besten Fall redet ihr noch zwei Stunden darüber und dann nochmal drei Stunden übers nächste Thema. Wenn dir nichts einfällt, leg dir ein paar Standardthemen bereit.

4. Üben, Üben, Üben. Am Anfang über seinen Schatten springen und auch mal riskieren, sich zu blamieren. Ins tägliche Leben integrieren: Mit der Verkäuferin beim Bäcker oder an der Tanke zwei Sätze wechseln, flüchtige Bekannte grüßen etc.

Kleiner Small Talk Guide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden