Weg mit dem Bauchspeck

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen: ich hab momentan leichte Figurprobleme.

Das ganze spielt sich (na wer hat's erraten?) in der Bauchgegend ab, wo sich mittlerweile einiges an Speck angesammelt hat. Ist jetzt nicht so, dass ich fett wäre (1,86m und ziemlich genau 80 kg), aber ein flacher Bauch sieht anders aus und da will ich wieder hin!

Könnt ihr mir mal ein paar Trainings/Ernährungstipps geben?

Hab schon mit weniger essen und mehr laufen gehen (wohne am Stadtrand und da gibts ne wunderschöne 5 km durch den Wald) versucht, aber noch keine wirklich sichtbaren Erfolge erzielt. Bin momentan 3mal pro Woche unterwegs und laufe auch mit unterschiedlichen Pulsfrequenzen: einmal eher langsam, ein anderes mal Vollgas...

Würde langsam laufen und dafür länger (sagen wir 7km?) mehr bringen?

So ich hol jetzt noch ein bisschen weiter aus für mehr Hintergrundinfos. Wen's nicht interessiert, kann's überspringen!

Vor etwa 2 Jahren hatte ich noch Übergewicht mit knapp 90 kg, das Problem hat sich dann Bundeswehr sei Dank erledigt. Dort hab ich in der Grundausbildung (wer erinnert sich an diese Affenhitze im Sommer 2006?) in 12 Wochen gut 8-9 kg abgenommen.

Im Oktober nach der AGA haben wir dann unsere Karten für den Trainigsraum bekommen inkl Beratung/Betreuung durch einen HFw als "Trainer", der auch privat ziemlich krasses Bodybuilding betrieben hat. Das ging soweit, dass er uns gesagt hat, was wir von dem Speisplan essen sollen/können und jedem nen individuellen Trainigsplan erstellt hat für 3-4mal/Woche.

Ich hab mich ziemlich streng dran gehalten (bis auf Alkohol...^^) und nach den 9 Monaten als FWDL hab ich DEUTLICHE Fortschritte gesehen. Nun ja jetzt als Student ist von dem schicken Body nichts mehr übrig (bin im Juni 07 ausgeschieden und hab seitdem auch nicht mehr trainiert). Gewichtsmäßig bin ich knapp unter dem Niveau von damals, wo ich gute 81 kg bis 82kg hatte, dafür hat sich umso mehr in der Bauchgegend angelagert...

Ich trauere den Schultern und Oberarmen schon ein bisschen hinterher, aber hab momentan kein Geld für ein Fitness-Studio. Mal schauen, werde das evtl im Herbst in Angriff nehmen, um nächsten Sommer etwas "fitter" zu sein...

So haut in die Tasten würde mich über jede Antwort freuen, hab nämlich keine Adresse für ein gutes Forum, das sich mit solchen Dingen beschäftigt und hier scheinen auch sehr fähige Leute unterwegs zu sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen: ich hab momentan leichte Figurprobleme.

Das ganze spielt sich (na wer hat's erraten?) in der Bauchgegend ab, wo sich mittlerweile einiges an Speck angesammelt hat. Ist jetzt nicht so, dass ich fett wäre (1,86m und ziemlich genau 80 kg), aber ein flacher Bauch sieht anders aus und da will ich wieder hin!

Könnt ihr mir mal ein paar Trainings/Ernährungstipps geben?

Hab schon mit weniger essen und mehr laufen gehen (wohne am Stadtrand und da gibts ne wunderschöne 5 km durch den Wald) versucht, aber noch keine wirklich sichtbaren Erfolge erzielt. Bin momentan 3mal pro Woche unterwegs und laufe auch mit unterschiedlichen Pulsfrequenzen: einmal eher langsam, ein anderes mal Vollgas...

Würde langsam laufen und dafür länger (sagen wir 7km?) mehr bringen?

So ich hol jetzt noch ein bisschen weiter aus für mehr Hintergrundinfos. Wen's nicht interessiert, kann's überspringen!

Vor etwa 2 Jahren hatte ich noch Übergewicht mit knapp 90 kg, das Problem hat sich dann Bundeswehr sei Dank erledigt. Dort hab ich in der Grundausbildung (wer erinnert sich an diese Affenhitze im Sommer 2006?) in 12 Wochen gut 8-9 kg abgenommen.

Im Oktober nach der AGA haben wir dann unsere Karten für den Trainigsraum bekommen inkl Beratung/Betreuung durch einen HFw als "Trainer", der auch privat ziemlich krasses Bodybuilding betrieben hat. Das ging soweit, dass er uns gesagt hat, was wir von dem Speisplan essen sollen/können und jedem nen individuellen Trainigsplan erstellt hat für 3-4mal/Woche.

Ich hab mich ziemlich streng dran gehalten (bis auf Alkohol...^^) und nach den 9 Monaten als FWDL hab ich DEUTLICHE Fortschritte gesehen. Nun ja jetzt als Student ist von dem schicken Body nichts mehr übrig (bin im Juni 07 ausgeschieden und hab seitdem auch nicht mehr trainiert). Gewichtsmäßig bin ich knapp unter dem Niveau von damals, wo ich gute 81 kg bis 82kg hatte, dafür hat sich umso mehr in der Bauchgegend angelagert...

Ich trauere den Schultern und Oberarmen schon ein bisschen hinterher, aber hab momentan kein Geld für ein Fitness-Studio. Mal schauen, werde das evtl im Herbst in Angriff nehmen, um nächsten Sommer etwas "fitter" zu sein...

So haut in die Tasten würde mich über jede Antwort freuen, hab nämlich keine Adresse für ein gutes Forum, das sich mit solchen Dingen beschäftigt und hier scheinen auch sehr fähige Leute unterwegs zu sein!

Ich hab mich auch schon ziemlich mit dem Thema beschäftigt, extrem viele verschiedene Tipps bekommen und bin nun von folgendem überzeugt:

Die effektivste Methode dein Fett nur so "wegzubrennen" ist es, 2 mal die Woche ein Ganzkörpertraining mit Gewichten zu machen und 3-4 mal die Woche Sport zu machen. Beim Sport immer HIIT machen, d.h. Intervalltraining. Zb 2 Minuten aufwärmen, 30 Sek Sprint! und dann wieder 1 minute locker (ca. 60%) laufen. In diesem Rythmus weiterlaufen. Du musst mi deinem Puls "spielen". Vergiss alles was dir irgendwelche Fitnesstrainer sagen, es gibt keinen "Fettverbrennungspuls" und langsam laufen bringt dir wesentlich weniger (zumindest in Kalorienverbrauch/Zeit gesehen).

Ich könnte das ganze noch ewig ausführen, da ich mich ziemlich mit dem Thema beschäftigt habe, aber das ist für dich egtl. eh irrelevant. Ach ja und nochn letzter Tipp: Iss nicht weniger, iss nur das richtige. Keine sinnlosen Fette und kein McDoof/Döner usw. Du solltest das ganze mehr als eine Lebenseinstellung als eine "diät" ansehen, da diese ohnehin total ineffektiv sind. Und versuche einfach nur mehr Mineralwasser zu trinken, du glaubst gar nicht was in den ganzen anderen Getränken teilweise für versteckte "Dickmacher" drin sind.

Und jetzt, raus mit dir ! ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abnehmen tut man nur durch ein Kaloriendefizit.

Vergiss sowas wie den "Fettverbrennungspuls".

Frag den Shao, der kennt sich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist eben das du keinen "müll" isst. Damit mein ich: Ernähr dich von gesunden Fetten wie sie zB in Fisch enthalten sind, es lieber mageres Fleisch, Gemüse, Obst etc. eben hochwertigere Sachen. ( ich hoff mal du weißt jetzt ungefähr was ich mein )

Meinen Bauchspeck hab ich am besten durch regelmäßiges Joggen ( ca. 3 mal wöchentlich ) + 4 mal Bauchtraining in der Woche wegbekommen. Beim Bautraining kannst alles geben, kann nicht viel passieren ;-)

grüße patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bauchspeck geht durch bauchtraining weg? nur den bauch trainiert? würde ich jetzt nicht einfach nach machen.

trainier richtig, geh laufen und ernähre dich gesund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stelle dir ein Bauchworkout zusammen, dass aus mehreren Crunch und evtl. Pilatesübungen besteht, dabei sollten alle Muskelregionen des Bauches berücksichtigt werden. Du solltest im Optimalfall alle 48-72 Stunden trainieren, nicht früher nicht später. Nebenbei solltest du natürlich joggen und zwar wie du's schon angeschnitten hast mit Leistungsspitzen: 2 Minuten normal laufen, eine Minute Vollgas um den Puls hochzutreiben und so weiter. Auch das sollte 3-5 mal die Woche passieren.

Ich bin kein Ernährungsexperte weswegen ich da nicht viel sagen kann, außer dass man die Finger von übermässig Fast Food lassen sollte, sich allgemein gesund ernähren sollte und evtl. bei den letzten 5 Kilos auf Low Carb Ernährung umstellen sollte.

Trinken solltest du vorallen Dingen viel Wasser. Ich hab in meiner Phase in der ich auf ein Six Pack trainiert habe täglich 6-7 Liter Wasser getrunken und viele entwässernde Sachen wie Spargel, Ananas, etc. gegessen. Positiver Nebeneffekt: Der Körper wird "gespült" und das ist gesund.

Bin kein Fitnessexperte, aber so hat's bei mir geklappt (leider ist die ganze Scheisse nach einem Jahr Faul sein wieder weg, aber das ist ne andere Geschichte...)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

also so hab ichs gemacht...

hatte gar nix am bauch...

jetzt n ganz gutes ergebniss...

10 liegestüze

10 crunches http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchpressen

am 3ten tag hab ich +5 gemacht

am 4ten wieder +5

dann am 5ten war ich bei 20 liege und crunches...

jeden tag machen, sonntag pausieren.

ich hab die crunches (nicht so wie in wikipedia beschrieben) gemacht, sondern auch die brust etwas hochgehoben, d.h. nur noch die lenden lagen auf dem boden...

und ausatmen wenn du dich anstrengst.

liegestüze-->wenn du hochgehst

crunch-->wenn du dich nach vorne beugst...

und bei den crunches nicht mit den armen drücken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stelle dir ein Bauchworkout zusammen, dass aus mehreren Crunch und evtl. Pilatesübungen besteht, dabei sollten alle Muskelregionen des Bauches berücksichtigt werden. Du solltest im Optimalfall alle 48-72 Stunden trainieren, nicht früher nicht später. Nebenbei solltest du natürlich joggen und zwar wie du's schon angeschnitten hast mit Leistungsspitzen: 2 Minuten normal laufen, eine Minute Vollgas um den Puls hochzutreiben und so weiter. Auch das sollte 3-5 mal die Woche passieren.

Ich bin kein Ernährungsexperte weswegen ich da nicht viel sagen kann, außer dass man die Finger von übermässig Fast Food lassen sollte, sich allgemein gesund ernähren sollte und evtl. bei den letzten 5 Kilos auf Low Carb Ernährung umstellen sollte.

Trinken solltest du vorallen Dingen viel Wasser. Ich hab in meiner Phase in der ich auf ein Six Pack trainiert habe täglich 6-7 Liter Wasser getrunken und viele entwässernde Sachen wie Spargel, Ananas, etc. gegessen. Positiver Nebeneffekt: Der Körper wird "gespült" und das ist gesund.

Bin kein Fitnessexperte, aber so hat's bei mir geklappt (leider ist die ganze Scheisse nach einem Jahr Faul sein wieder weg, aber das ist ne andere Geschichte...)...

Reduktion des Fetts an der gleichen Stelle die man trainiert ist ein MYTHOS!

Wenn du trainierst, BITTE einen Ganzkörperplan, und nicht nur Bauchübungen.

Nur Bauchübungen führen zu einer starken Dysbalance zwischen Rücken und Bauchmuskulatur und schwächen somit die Schutzfunktion des Mantels.

Wenn trainieren, dann richtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm okay hab mir jetzt mal eure Posts durchgelesen.

trainier richtig, geh laufen und ernähre dich gesund.

Ja das hab ich schon kapiert, deswegen frag ich ja nach dem WIE bzw Tipps :-)

Was die Ernährung angeht: ich esse generell kaum Fastfood-"Müll". Bin vielleicht 2-3 mal im Monat bei Burger King/ McD, Döner so gut wie nie, ab und zu ne Pizza... ich gehör jetzt nicht zur Hardcore-Fitness-Fraktion, aber ich achte schon drauf was ich esse auch wenn vielleicht ein bisschen viel Fleisch und Nudeln dabei ist.

Ich hau mir mittags in der Uni auch nicht den Fertig-Mensa-Fraß rein, sondern hab immer mein Brot (Mehrkorn/Vollkorn) und ein bisschen Gemüse (Paprika/Karotten) dabei. Anfangs musste ich mir ab und zu was anhören aber mit einem Fünkchen Inner Game steht man da sowieso drüber :-D Noch dazu sehe ich mich mittlerweile eh als Alpha der Gruppe, aber das ist ein anderes Thema...

Trinken: ja da könnte mehr Wasser rein - hab das momentan eher so 50/50 also immer 1,5 Liter Wasser am Tag und 1-1,5 Liter Limo/Saft/"bösen" Eistee/"böses" Cola... Vor allem zum Essen "schmeckt" mir Wasser einfach nicht. Gut das wär auch noch ein Punkt, allerdings nur für ein paar Wochen komplett Wasser zu trinken. Auf den Rest zu verzichten halte ich nicht dauerhaft durch!

Low Carb? Hmm Begriff ist mir bekannt, muss mich da aber noch genau einlesen. Danke für den Tipp!

BTW: du schreibst was von den "letzten 5 kg". Ich will eigentlich vom Gewicht (80kg/1,86m) her nichts abnehmen, es soll "nur" Fett verbrannt werden^^

So was das Training betrifft:

Was Shredder beschreibt erinnert mich stark an den Frühsport in der AGA. Könnte man noch um das "Wandhocken" ergänzen, dann wär's fast komplett ;-)

Laufen: Bis ich am Wald bin geht das in der Ebene gut 5min dahin, das hab ich bisher immer als Aufwärm/Auslaufphase genutzt. Im Wald geht's dann erst mal ein paar Höhenmeter rauf, wo man richtig Gas geben kann... Allerdings krieg ich manchmal leichten Muskelkater an der Oberschenkel-Außenseite links und rechts vom Knie zur Hüfte, wenn ich zu viel Sprint-Einlagen hab. Ist irgendwie ne seltsame Stelle, oder?

@ Shao

Hast du da irgendwas in der Richtung parat?

Ich behalte jedenfalls das hier --> http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=19729 auch noch im Auge, könnte ebenfalls interessant werden

THX so far, wenn Euch noch was einfällt nur zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie willst du fett verbrennen aber nichts abnehmen ? :-)

das sind doch ein wiederspruch in sich^^

achja ich glaub ich weis was du meinst, du willst fett in muskeln umwandeln stimmts?

das geht nur leider nicht :-D;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.rosstraining.com/articles/intervalchallenge.html

http://www.rosstraining.com/articles/sequentialfatigue.html

http://www.rosstraining.com/articles/indooroptions.html

http://www.bodybuilding.com/fun/rossboxing2.htm

Wer unter diesen 4 Artikeln nicht sofort genug hat, um loszutrainieren, hat sie nicht gelesen.

Wie Ross schon immer sagt : "Don't reinvent the wheel, do not overhaul. Tune up!"

Edit : Das hier ist auch richtig geil und nen fieser Ganzkörperworkout, etwas unkonventionell :

http://www.rosstraining.com/25reproulette.pdf

Old school is the new school.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao, du hast es drauf.

Würde gern mal deine Meinung dazu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=6birIEaoFf8...feature=related

Ist das was für fortgeschrittene Anfänger?

Ja, wobei bei diesen Wiederholungszahlen ist das eben eher eine Art Kraftausdauer und Conditioning Workout als ein Krafttraining.

Und als fortgeschrittener Anfänger hätte ich vor diesem Workout zumindest noch nen grosses Maß an Respekt.

Cool ist er allemal. Ist halt einer dieser neuen "300 Reps" Workouts, die nach dem Film rausgekommen sind.

Wenn du interessiert bist, wie die Jungs aus dem Film aber dann wirklich trainiert haben, sag Bescheid, kann ich bischen was zu empfehlen, Gym Jones ist eins meiner Vorbilder, absolut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du interessiert bist, wie die Jungs aus dem Film aber dann wirklich trainiert haben, sag Bescheid, kann ich bischen was zu empfehlen, Gym Jones ist eins meiner Vorbilder, absolut.

ICH BIN INTERESSIERT :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So schnell handelt man sich was ein...

Ich werde denke ich mal über Integrated Circle Training, oder wie ich es nenne Hochintensitätszirkeltraining und Crossfit Training mal nen grösseren Artikel schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie willst du fett verbrennen aber nichts abnehmen ? :-D

das sind doch ein wiederspruch in sich^^

achja ich glaub ich weis was du meinst, du willst fett in muskeln umwandeln stimmts?

das geht nur leider nicht B-);-)

Äh nein so meinte ich das nicht! War vielleicht ein bisschen schwammig ausgedrückt: mein Ziel ist nicht möglichst viel Gewicht zu verlieren, weil hier auf einmal von Abnehmen und den letzten 5kg und so was die Rede war, sondern eben Fettverbrennung. Ich kenn mich damit vielleicht nicht so gut aus wie manch anderer hier, aber für mich ist das ein Unterschied, ob man ein bisschen was loswerden möchte was sich in der Bauchgegend angelagert hat oder ob man radikal abnehmen will!

Dem Rest danke ich, vor allem dir Shao - damit lässt sich was anfangen!!

Ich finde diese Burpees richtig hart, bin mal gespannt ob ich das schaffe thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann aber nicht "gezielt abnehmen" nur überal gleichzeitig!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo.ich finde dass man eine gewiese disziplin einhalten sollte!unabhängig vom tranieren und ernährung.wenn jemand sich vornimmt abzunehmen,der kann erst mal ein bisschen abnehmen und sich an die "magere"figur gewöhnen!viel auf einmal ab zu nehmen kann auch ein schock sein :)!für freunde familie usw.ich hab mal vor drei jahren in ca 6 monaten fast 30 kg abgenohmen!mich haben manche leute nicht mehr erkannt!ich stand neben ihnen und die haben mich nicht wahrgenommen.das war für mich auch erstmal ungewöhnlich.ich war dünn aber noch dick im kopf!ich wurde 2006 am meniskus operiert und war ein paar monate ausser gefecht und hab wieder ein paar kilo zugelegt,die habe ich auch schenll wieder runter gehabt,weil ich davor diese disziplin antreniert hatte beim ersten mal abnehmen!wenn man einmal richtig beißt und den inneren schweinehund überwindet,dann weißt man anzupacken,so zu sagen!

und etwas abstand von freunde und familie halten!meistens kommen aus diese richtungen viele unnötige bremsen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Versuch möglichst nicht nach 18 Uhr zu essen. Das ist zum einen Gesund (weil dein Magen in der Nacht wirklich leer ist und sich "ausruht") und du zwangsläufig den Abend hungerst. Wenn du ganz deszipliniert bist oder wenn du bis 18 Uhr nicht zum essen kommst, isst du halt nur 2 mal am Tag. Dazu noch Sport, z.B. Abends oder Morgens 30 Liegestütze (und mehr), dann sollte es mit dem Abnehmen schell vorangehen. Wenn man abends vor Hunger umkommt, kann man sich dann aber schon einen Joghurt gönnen ;-)

Wirkung an mir: Seit dem ich mich dran halte, brauche ich weniger Schlaf und fühle mich morgens viel fitter.

Wenn ich abend gegessen habe, kriege ich immer Alpträume, wenn nicht habe ich keine. Ist dies schon jmd. anderes aufgefallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

Versuch möglichst nicht nach 18 Uhr zu essen. Das ist zum einen Gesund (weil dein Magen in der Nacht wirklich leer ist und sich "ausruht") und du zwangsläufig den Abend hungerst. Wenn du ganz deszipliniert bist oder wenn du bis 18 Uhr nicht zum essen kommst, isst du halt nur 2 mal am Tag. Dazu noch Sport, z.B. Abends oder Morgens 30 Liegestütze (und mehr), dann sollte es mit dem Abnehmen schell vorangehen. Wenn man abends vor Hunger umkommt, kann man sich dann aber schon einen Joghurt gönnen ;-)

Wirkung an mir: Seit dem ich mich dran halte, brauche ich weniger Schlaf und fühle mich morgens viel fitter.

Wenn ich abend gegessen habe, kriege ich immer Alpträume, wenn nicht habe ich keine. Ist dies schon jmd. anderes aufgefallen?

Hmmm, dazu gibt es aber auch GANZ andere Meinungen...

www.defensenutrition.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zumal das schwachsinn ist, eher dann morgens bis um 12 fasten, weil der körper in 3 phasen eingeteilt ist die nicht veränderbar sind:

ausscheidung von 4 bis 12 uhr

aufnahme von 12- 20 uhr

verwertung von 20-4 uhr

natürlich nicht genau auf die minute, aber so ist er eingeteilt.

das kann man mal befolgen und man wird sehen das es einem da viel beser geht, bis 12 soll man viel wasser trinken und man kann ca. 2 stück obst essen weil das den magen nicht belastet.

ist man jetzt was "schwereres" so unterbricht man die ausscheidung und der körper kommt durcheinander.

mfg Cranx :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zumal das schwachsinn ist, eher dann morgens bis um 12 fasten, weil der körper in 3 phasen eingeteilt ist die nicht veränderbar sind:

ausscheidung von 4 bis 12 uhr

aufnahme von 12- 20 uhr

verwertung von 20-4 uhr

natürlich nicht genau auf die minute, aber so ist er eingeteilt.

das kann man mal befolgen und man wird sehen das es einem da viel beser geht, bis 12 soll man viel wasser trinken und man kann ca. 2 stück obst essen weil das den magen nicht belastet.

ist man jetzt was "schwereres" so unterbricht man die ausscheidung und der körper kommt durcheinander.

mfg Cranx :wub:

Dat habbich noch nie gehört ;)

Jetzt bin ich aber interessiert.

Studien? Links? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da muss ich mal karsten pfützenreuther fragen(das ist der der PITT erfunden hat), dieser rät das immr leuten die leicht zunehmen und fett ansetzten.

sie sind damit immer sehr zufrieden, weil sie so laut eigener aussage fettfreier zunehmen und sie ausserdem keine probleme mit der verdauung haben.

ausserdem lassen sie milch und getreideprodukte weg(also kein käse, milch, joghurt, quark, brot, nudeln, semmel, kuchen, etc. etc.)

ich esse den ganzen tag, lasse aber die milchprodukte weg und muss sagen das es bei mir bestens funktioniert ^_^

meine form hat sich dadurch stark verbessert :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden