Streit um eine Frau mit meinem besten Freund :S

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich schreibe das hier, weil ich es als letzte Möglichkeit ansehe, mir eine neutrale Meinung einzuholen.

Die Geschichte:

Es geht um eine Frau, nennen wir sie Anna (Name geändert), die seit einem Jahr einen Freund hat und glücklich mit ihm zusammen ist.

Mein bester Freund Martin (Name geändert) trifft sich ab und zu mit ihr, um DVD's zu gucken oder um einfach nur zu chillen.

Martin hat aber Gefühle für sie entwickelt und will von Anna wissen, ob auch von ihrer Seite Gefühle für ihn da sind.

Anna macht ihm klar, dass sie zwar Gefühle für sie hat, aber nur auf freundschaftlicher Basis.

Einen Monat später trennt sich Anna von ihrem Freund, wohl auch, weil sie seiner Ansicht nach zu viel mit Martin unternommen hat.

Wiederum spricht Martin Anna auf seine Gefühle an und ein weiteres mal sagt sie, dass es nicht mehr als Freundschaft wird und erstmal Abstand von Männern brauch.

Ihrer (Anna's) Ansicht nach, hat er sich in sie verliebt,krankhaft verliebt. Sobald sie nur einmal miteinander auf einer Feier tanzen, mahlt er sich wieder Chance bei ihr aus.

Ich wusste natürlich, dass er mehr als nur Freundschaft von ihr wollte.

In dieser ganzen Zeit hat sie aber auch mich auf Partys etc kennengelernt.

Eines Tages sagt Anna Martin, dass sie Gefühle für mich entwickelt hat und mich gerne näher kennenlernen würde.

Martin akzeptiert dies zunächst auch und er meint zu mir, dass ich ihm ruhig sagen könne, sollten Anna und ich uns treffen.

Ich habe ihm erzählt, dass wir uns treffen und dass wir uns geküsst hätten.

Danach war aber nichts mehr wie vorher.

Er geht mir aus dem Weg und spricht nur noch das nötigste mit mir.

Alles, was wir vorher zusammen gemacht haben, will er jetzt ohne mich machen. (auf Partys gehn,Fitness etc)

Als ich ihm erzählt habe, dass Anna und ich zusammen sind, ist er in in Tränen zusammengebrochen.

Nun mein Problem:

Was soll ich tun ?

Einerseits verstehe ich in gewisser Weise die Reaktion von Martin, jedoch verstehe ich nicht, warum er nun nichts mehr mit mir zu tun haben möchte.

Als bester Freund hätte er ja auch sagen können: "Hey, ich hab mein Glück bei Anna versucht, hoffentlich hast du mehr Glück."

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, ob sich etwas ändern würde, sollte ich mit Anna schluss machen, weil was passiert ist, ist passiert.

Ich habe meiner Seits aber auch Gefühle für sie entwickelt und würde es schade finden, müsste ich die Beziehung deswegen beenden.

WAS MEINT IHR DAZU ???

Ist die Reaktion von Martin angebracht ?

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge.

Danke

PS: Er hat mir versichert, dass er mir nicht mir unserer Freundschaft drohen würde, was er meiner Ansicht nach aber macht.

bearbeitet von Divus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was fängst du auch was mit ihr an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich nun hinstellen und dir ganz pauschal ein plattes "First bros then hoes" hinschmettern.

So schwarz-weiß kann man die Lage aber nicht immer betrachten. Ich z.B. hätte kein Problem, wenn ein Kumpel etwas mit einer meiner Ex-Freundinnen anfängt. Andere schon. Ich kann das nachvollziehen, obwohl ich es im Zweifelsfall nicht akzeptiere.

Das ist nun der Punkt, wo du dich fragen musst: Willst du seine Meinung akzeptieren, d.h. sie fallen lassen um der Freundschaft willen? Bedeutet sie dir so viel, dass du bereit bist die Freundschaft zu opfern?

Denkanstöße: Im Endeffekt ist es nur das Problem von Martin, was er denkt. Wenn er darüber nachdächte käme er zu dem Ergebnis, dass seine Chance vorbei ist und würde dir den Spaß gönnen - purer Neid. Mehr ist das nicht.

Auf der anderen Seite ist er sich dessen vielleicht nicht bewusst, bzw. vielleicht hat er auch bewusst die Entscheidung getroffen, dass er nach dem Prinzip: First bros then hoes lebt. Mag sein, dass ich nicht diese Einstellung teile, aber manche haben sowas in ihren Werte-Kanon übernommen.

Ist die Reaktion angebracht? Kann man so nicht sagen. Die Frage ist mE auch falsch gestellt: Hast du Mitgefühl für ihn? Akzeptierst du, wie er fühlt.

Mein Ratschlag: Karten auf den Tisch; ein schonungloses Gespräch. Klär ihn auf, was er falsch gemacht hat und wie es ist. Appelliere an ihn, dass Freundschaft eben nicht Verzicht wegen irgendwelcher Pseudo-Moral-Vorstellungen bedeutet, sondern auch dafür da ist aneinander zu wachsen --> Erzähl im von PU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass es irgendwem was bringt, wenn du die Beziehung wieder beendest. Ich fände es auch nicht gut von deinem Freund, dich damit zu erpressen nach dem Motto "Ich bleib nur dein Freund wenn du das beendest"

Es ist leicht zu sagen, dass er die Auffassung haben sollte dass er halt keine Chance hatte und du es ruhig versuchen sollst. Ist im Prinzip ja auch richtig. Aber versetz dich in seine Lage. Er ist halt verletzt weil er vermutlich umgekehrt von dir als Freund erwartet hat, dass du bei ihr nichts versuchst weil du weisst, dass er immer noch Gefühle für sie hat.

Grundsätzlich denke ich, dass man eh nichts daran ändern kann wer für wen Gefühle entwickelt. WEnn sie halt für ihn keine hat, aber für dich, wieso sollst du's dann nicht machen wenn du genauso empfindest? Dein Freund wäre ja sowieso nicht mit ihr zusammengekommen. Klingt gemein, aber ist so. Vermutlich wäre ich genauso enttäuscht von meiner besten Freundin wenn sie mit nem Typ zusammenkäme von dem sie weiss, dass ich was von ihm will. Aber mal ehrlich... was will ich denn machen? ICh kann ihn ja zu nichts zwingen, und wieso soll ich den beiden ihr Glück nicht gönnen? Das ist sicher schwierig und kostet Überwindung. Vielleicht braucht dein Freund grad einfach Zeit es zu verarbeiten und kann es grad nicht ertragen dich oder euch zu sehen. Vielleicht ist er auch nur trotzig? Gib ihm einfach ein bißchen Zeit. Hast du ihn schon mal drauf angesprochen, warum er dir nun aus dem Weg geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Freundschaft muss so etwas abkönnen.

Du kannst ihm ja nichts weggenommen haben, was er nie besessen hat... Sprich auch wenn wieder Schluss machst, wird er nicht glücklich.

Da er sich anscheinend richtig verknallt hat, gehts es ihm gerade sehr, sehr dreckig! Gefühlschaos und so...

Gib ihm einfach Zeit damit klarzukommen und sich zu beruhigen, und wenn er dann immer noch dich meidet, dann kannst du für die Freundschaft auch nichts mehr tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit anderen Freundinnen von mir gesproche und die meinten auch, dass die Zeit die Wunden heilen wird.

Ich habe mehrmals mit ihm darüber geredet, was passieren würde, sollte mehr draus werden und er meinte, dass er es akzeptieren würde, er aber noch nicht wüsste, wie er damit umgehen solle.

Wie CorBovinum sagt, ich hab ihm nichts weggenommen, was er nie besessen hat.

Und grundsätzlich denke ich auch, dass er mir das Glück im Moment noch nicht gönnt.

@King Koitus

Natürlich habe ich mich auch in seine Lage versetzt und ich hätte wahrscheinlich auch so reagiert, jedoch nicht so extrem, da ich ihm das Glück gegönnt hätte.

Es wäre ja auch was komplett anderes gewesen, hätten sie was miteinander gehabt oder wären sogar zusammen gewesen, aber das waren sie ja nie.

PS: Sie meinte zu mir, dass sie durch mich ihren Ex vergessen konnte und sich von den alten Erinnerungen trennen konnte.

Wenn Martin also noch verliebt in sie ist, dann will er ja sicher auch nur das beste für sie und das bin nun mal ich, so doof es auch klingen mag.

bearbeitet von Divus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Situation auch. Männer labern in solchen Momenten auch völlige Scheiße. "Klar, mach ruhig." - "Ist egal." - "Will euch nicht im Wege stehen."

Ist Schwachsinn.

Hatte die Ex von nem Bekannten kennengelernt, ihn gefragt, ob das für ihn wirklich ne Ex ist, oder ob da von seiner Seite noch Hoffnungen bestehen, er mir gesagt, daß ich mich ganz frei fühlen könnte. Hab sie gegamed, haben dann in nem Club rumgeknutscht, kurz darauf kam nen Freund an und meinte: "Lass mal gehen, der Bla hat sich gerade mit dem Türsteher geprügelt." Keine weiteren Fragen.

Ganz echt. Du hättest das ahnen können, vielleicht müssen, aber auf der anderen Seite muß dein Freund auch klar kriegen, daß er die Situation selbst mitverursacht hat. Er hat die Entscheidung getroffen, sie für dich frei zu geben, also muß er mit ihr auch leben.

Würde auch empfehlen ihm was von PickUp zu erzählen, weil, sorry, er hatte keine Chance, weil nachdem was du schreibst, hat er einfach alles vergeigt, was ein AFC schaffen kann.

Äh: weil man jemanden liebt, das Beste für jemanden will, sollte man niemals in Selbstaufgabe verfallen. Die Forderung klingt nicht nur doof, sie ist auch doof. Argumentier bloss nicht auf der Ebene mit ihm. Nicht das er dir nachher noch zustimmt.

bearbeitet von Daedalus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist schon ulkig, welche Meinungen hier teilweise vertreten werden. Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, daß der Kumpel "selbst schuld an der Situation" ist, weil er seine Gefühle nicht von jetzt auf gleich abstellen kann!!?? Klar, Du tönst jetzt groß rum, daß Du ihm im umgekehrten Fall alles Glück wünschen würdest usw.. Also, wenn Du das ernst meinst, dann warst Du endweder noch nie richtig verliebt und/oder hast gar keine Gefühle. Im zweiten Satzteil wiedersprichst Du dir dann aber auch schon wieder selbst "....... natürlich würde ich mich auch ersteinmal ein bißchen distanzieren, aber doch nicht sooooooo!". Ja was denn nun!? Wenn Du es ihm wirklich von Herzen gönnen würdest, dann müsstest Du dich auch nicht distanzieren, weil du dann überhaupt keine Probleme mit der Situation hättest!! Und wenn Du dich distanzieren würdest, warum darf er es dann nicht!? Wenn er sich, deiner Meinung nach, zu sehr distanziert mag das vielleicht dran liegen, daß er nicht so locker drauf ist wie Du!

Aber von diesem Problem mal abgesehen. Das Problem liegt doch bei Dir!! Wie sind denn deine Regeln in Bezug auf das Gamen von Freundinnen von Freunden (auch solche "Freundinnen", von denen Du weisst, daß der Freund zwar nicht mit ihr zusammen ist, aber total in sie verschossen)?? Hast Du überhaupt welche? Wenn ja, dann handel entsprechend!! Ist es Dir egal, Hauptsache Du machst einen Stich? Gut, dann mach es, aber dann lebe auch mit den Konsequenzen. Ist Dir die Freundschaft wichtiger? Auch gut, dann handel entsprechend und lass solche Frauen in Ruhe.

Aber das sind alles Fragen, die Du dir nur selbst beantworten kannst!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find dein verhalten deinem kumpel gegenüber unangebracht und herzlos ... du bist angehender PUA und könntest dir weiss gott ne andere holen ... warum musste es genau die sein ? es liegt nicht an mir das was du getan hast zu beurteilen, aber ich würde NIEMALS wegen einer Frau einen guten Kumpel verlieren, denn das sind mir die holden Damen der Schöpfung nicht wert... vor allem da es so viele von ihnen gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach ein offenes Gespräch mit deinem Kollegen. Ihr seid alt genug.

Geht euch nicht wie irgendwelche zickigen Weiber aus dem Weg.

Redet über die ganzen Sachen wie echte Männer. Alles auf den Tisch und am Ende schlußfolgerung ziehen....

bearbeitet von Ram-Zey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

first:

friends gehen über frauen

weil 1. in deinem umfeld wirkst du so als wichtiger, weil dir deine freunde auch wichtiger sind

weil 2. es viele frauen gibt, und du zu schwach warst ihren scharm zu wiederstehen

weil 3. dir deine freunde ned wichtig genug sind ;)

--->freunde sind dir nicht wichtig

--->deine attraction sinkt, weil du in deinem umfeld ned als wichtige person wahrgenommen wirst

zum andern:

dein freund wird sich bald wieder beruhigen, weil er bald ne andere trifft, denn es gibt viele mütter mit hüpschen töchtern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was passiert ist, ist passiert und man kann es nicht rückgängig machen.

Nun stellt sich mir aber auch wieder die Frage, ob es zwischen Martin und mir besser werden würde, sollte ich mich von ihr trennen.

Würde es ich es ihm vllt leichter machen indem ich sage: "Du sollst entscheiden. Wenn du die Beziehung zwischen Anna und mir nicht erträgst, dann sag, dass ich schluss machen soll, sollte es unsere Freundschaft noch weiter schaden.

Egal was du sagst, ob nun für oder gegen die Beziehung, ich mache es für dich! "

Dies birgt natürlich auch wieder das Risiko, dass ich mir ins eigene Knie schieße aber schließlich war ich ja auch der jenige, der das alles verursacht hat.

was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht, dass du mit ihr zusammen bist, sondern dass er es NICHT ist. Nennt sich Oneitis.

Wird er sich besser fühlen, wenn du nicht mehr mit ihr zusammen bist? Nein - es sei denn sie würde sich für ihn entscheiden.

Wie glaubst du, würde er in der Situation handeln? Würde er Schluss machen?

ICH würde mir nicht diktieren lassen, ob ich Schluss machen soll oder nicht. Schon aus Prinzip. Hilf ihm anderweitig. Biete ihm an, ihn mit zum Gamen zu nehmen, Wing zu spielen, PU zu erklären, über seine Oneitis wegzukommen oder einen 3er zu starten. SIE ist nicht das Problem, ER ist es.

Wenn er die Angebote ausschlägt, lass ihn. Sei nicht eingeschnappt und warte bis er sich beruhigt.

Das er mit der Situation nicht gleich klar kommt, ist verständlich aber so lange du dich ihm gegenüber vorher fair verhalten hast (also ihn nicht geAMOGt oder ähnliches), kann er dir und brauchst du dir nichts vorwerfen.

Ich finde sowas ist aber sehr von der individuellen Freundschaft/Situation abhängig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: Du entscheidest. Du fragst auch nicht. Spür was du denkst was das richtige ist.

Wenn du ihn fragst und er sagt: "trenn dich, dann können wir Freunde bleiben." tust du das? Mit einem Lächeln?

Deine Frage ist eigentlich zum zweiten Mal deinem Freund gegenüber unfair.

Wir Kerle sind emotionslose, coole Typen. Wir stehen über den Dingen.

Du fragst ihn, ob er sie für dich frei gibt? in 99% aller Fälle wirst du ein: "Klar, mach doch, die gehört mir doch nicht." bekommen. Innerlich wird er natürlich denken: "Oh Gott, nicht auch das noch. Hoffentlich passiert es nicht. Das ertrage ich nicht."

Du fragst ihn ob du dich trennen sollst? Was soll er denn sagen: "Mal ganz echt, Alter. Dein Glück ist mir eigentlich scheißegal. Ja, trenn dich von ihr, dann gehst's mir besser." Damit würdest du ihn dazu bringen ein Arschloch zu sein. Natürlich wird er sagen: "Hey, wenn ihr glücklich seid, will ich dem nicht im Wege stehen."

Wie schon gesagt: nicht nur Frauen labern Schwachsinn.

Also: Ist doch ganz einfach. Wie wichtig ist dir dieser Freund? Riskierst du, daß eure Freundschaft wegen dieser Frau zerbricht? Wenn du sagst, das geht für dich in Ordnung. Das Risiko ist es dir wert. Mach weiter.

Wenn du sagst: "Dieser Freund ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Es mag sonst was geschehen, aber wenn ich eines fernen Tages auf dem Balkon in meinem Rollstuhl sitze und den Sonnenuntergang genisse, wäre mein größter Wunsch, daß er direkt neben mir sitzt." dann solltest du keine Spiele mit ihm spielen.

Du entscheidest. Die Situation bleibt wie sie ist oder ihr sitzt die Tage zusammen und du sagst: "hab mich von HB übrigens getrennt. Wollte nicht, daß da was zwischen uns steht. Bist mir zu wichtig."

Du hast euch in die Situation gebracht. Jetzt bürde deinem Freund nicht auch noch auf, wie die Situation zu klären ist. Das ist dein Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure Antowrten !

Habe gemerkt, dass es nicht die Freundschaft wert ist und habe schluss gemacht.

Ich denke, dass es das Beste für alle Beteildigten war.

Anna und ich haben uns aber "in Frieden" getrennt.

Game gerade eine andere HB und es läuft alles wunderbar :D

Für alle die mal vor dem selben Problem stehen sollten: Lasst es sein, es ist die Freundschaft zu eurem besten Freund einfach nicht wert !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dräng ihn zu PU! Er muss einsehen, dass er an Oneitis erkrankt ist und sogar bösen Neid auf Dich entwickelt hat! Ohne PU wäre das wohl nur mit einer Psychologischen Beratung möglich, da er sich zu 99% denkt "man, das war SIE, sie war perfekt für mich, sie sieht so geil aus und ist nett und witzig und einfach perfekt, und jetzt schnappt der Penner sie mir weg, obwohl er weiß, dass ich sie will". Das muss aufhören und wenn du sein wahrer Freund bist, dann tust du das nicht nur, um ihn für Dich wieder als Freund zu gewinnen, sondern auch, um ihn ins nächste Level der Persönlichkeitsentwicklung zu geleiten. Er wird es Dir danken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.