Gute wege abzunehmen

96 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

Bin neu hier und steig jetzt auch in die Community der PUAs ein :give_rose:

Nur gibts da noch etwas was mich schon seit ein paar jahren beschäftigt und mein Selbstvertrauen auch n stück weit schwächt.

Es geht um mein gewicht.

habe gute 10kg zuviel bei 1,80m Größe

Wollte euch mal Fragen was ihr für ausgewogenen/schnelle/gute Methoden kennt/habt um abzunehmen.

Was hilft wirklich?

Habe schon einiges gemacht. Fussball, Fahrradfahren etc aber nichts brachte den gewünschten erfolg.

Wäre euch dankbar über ratschläge und erfahrungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi

Bin neu hier und steig jetzt auch in die Community der PUAs ein :give_rose:

Nur gibts da noch etwas was mich schon seit ein paar jahren beschäftigt und mein Selbstvertrauen auch n stück weit schwächt.

Es geht um mein gewicht.

habe gute 10kg zuviel bei 1,80m Größe

Wollte euch mal Fragen was ihr für ausgewogenen/schnelle/gute Methoden kennt/habt um abzunehmen.

Was hilft wirklich?

Habe schon einiges gemacht. Fussball, Fahrradfahren etc aber nichts brachte den gewünschten erfolg.

Wäre euch dankbar über ratschläge und erfahrungen

Abnehmen über Essen.

Sport hilft, aber ist NICHT ausschlaggebend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ersetzte mal alle "schlechten" nahrungsmittel durch "gute".

sprich, ernähre dich nur von natürlichen lebensmitteln:

-Reis, Kartoffeln

-Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte

-Pilze

-Obst

-Gemüse

-Nüsse

-Pflanzliche Öle

ansonsten schmeist du alles raus, noch dazu würd ich dir krafttraining/hypertropho training empfehlen da es nicht nur während dem training kalorien verbraucht sondern auch noch danach!!!

das meiste verbraucht man auch danach wenn man es richtig macht.

Gutes gelingen :give_rose:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, mir ist auch aufgefallen das die frauen wenn ich ihnen erzähle das ich nicht rauche, keinen alkohol trinke(mach ich nie!!!) und noch kochen kann fast von selber in die arme falle :spiteful:

die werden dann eh schon von alleine ganz geil, dann noch ein bisschen was von hier und da und schon hab ich se an der leine(die meisten zumindest^^) :yahoo::give_rose:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe fast das gleich problem und versuche es jetzt mit kampfsport.

Das soll geiß und körper schulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernährung umstellen. Kein Fastfood, streich Süßigkeiten aus deinem Speiseplan, iss anstatt dessen lieber irgendein Stück Obst, ansonsten steht alles wichtige oben. Und treib ruhig weiter Sport um den Prozess zu unterstützen.

bearbeitet von blackXun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fettverbrennung kann nur durch ein Kaloriendefizit erreicht werden!

Ironsport schrieb dazu folgendes:

Der Körper verbraucht Energie, wenn er arbeitet, Sport treibt oder auch schläft, immer werden Energieträger des Körpers verbrannt. Zu den Energieträgern gehören Kohlenhydrate, Fette und auch Proteine.

Kohlenhydrate werden primär verbrannt, wenn vorhanden, da sie am schnellsten verfügbar sind. Fette werden ständig verbrannt, um die Körperwärme konstant zu halten. Wenn das nicht ausreicht, werden Proteine herangezogen, um den Verbrauch abzudecken.

Diese Energieträger werden in Kilokalorien (kcal) gezählt. Kohlenhydrate und Proteine haben jeweils 4kcal pro Gramm und Fett sind am energiereichsten mit 9kcal pro Gramm.

Der Körper besteht also nicht nur aus dem, was er isst, sondern er verbrennt es für die Energiegewinnung. Durch die Nahrung werden Kilokalorien (kcal) aufgenommen, wenn es über dem Grundbedarf liegt, baut man Körperfett auf, liegt der Wert darunter, baut er welches ab, egal ob nur Fett oder nur Kohlenhydrate oder nur Proteine aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich abnehmen will (ich lege ganz bewusst im Winter eher zu, und nehme zum Sommer wieder ab), es ich viel Salat.

Zum Abendessen nicht zu viel Kohlenhydrate essen.

Wenn du einfach radikal viel weniger isst /Mahlzeiten weg lässt, wirst du schlechter abnehmen, als wenn du etwas Obst, Salat, mageres Fleisch ist.

Die Verdauung muss was zum Arbeiten kriegen, auch beim Abnehmen. Ballaststoffe.

Muskeln, wenn du sie erstmal hast, verbrauchen ganz von selbst viel Energie, und dabei nimmst du ab.

Was anderes: Du schreibst, du findest dich 10 Kilo zu schwer - zu Körperbau, Muskel/Fettanteil sagst du nichts. Durch intensives Krafttraining und Muskelaufbau wirst du kein Leichtgewicht werden. Aber vlt. bist du ja schon ein Muskelberg - dann hör auf zu trainieren - dann wirst du leichter (gleichzeitig weniger Essen)! XD

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon jeder weis : Muskeln sind schwerer als Fett!

bearbeitet von Elrond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufhören zu trainieren ? :-)

von muskeln kann man doch NIE genug haben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber dann wird man leichter!

Zwar nen leichtes schlaksiges Hemd - AAABER leichter. XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es schaffst,

am besten nur Grünzeug oder nur Obst und da nicht soviel mischen und nicht Obst und Gemüse zusammenessen!

Also mit Grünzeug mein ich Blattspinat, Rettich, Möhren, Salat, etc.

Bei Obst: Jede Zitrusfrucht die Du magst, wobei ich Bananen nicht so sehr empfehlen kann.

Wichtig, Salat und Obst nicht mischen, sonst gährt das evtl. später und du bekommst einen Inneren Gasdruck.

Von Reis und Kartoffeln würde ich Abstand nehmen.

Zieh das eine Woche durch, und sag uns dann mal, was passiert ist.

P.S. praktiziere das selbst und stehe kurz vor nem Waschbrettbauch :-D

gruß OpenUrMInd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nur grünzeug und obst isst und keine eiweisquellen wie fleisch, fisch, eier dann nimmst du zwar ab, aber sehr viel muskeln weil der körper protein braucht, ohne gehts nicht, und diese holt er sich dann aus den muskeln.

warum von reis und kartoffeln abstand nehmen?

sind sehr gesund und entwässern.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn Du es schaffst,

am besten nur Grünzeug oder nur Obst und da nicht soviel mischen und nicht Obst und Gemüse zusammenessen!

Also mit Grünzeug mein ich Blattspinat, Rettich, Möhren, Salat, etc.

Bei Obst: Jede Zitrusfrucht die Du magst, wobei ich Bananen nicht so sehr empfehlen kann.

Wichtig, Salat und Obst nicht mischen, sonst gährt das evtl. später und du bekommst einen Inneren Gasdruck.

Von Reis und Kartoffeln würde ich Abstand nehmen.

Zieh das eine Woche durch, und sag uns dann mal, was passiert ist.

P.S. praktiziere das selbst und stehe kurz vor nem Waschbrettbauch :-D

gruß OpenUrMInd

Veganer dürften dich feiern, Leistungssportler und Trainer dürften dabei allerdings schnell umfallen ;)

Bananen sind keine Zitrusfrucht.

Poste mal nen Foto von dir, denn wenn du Waschbrettbauch sagst, ist das zumindest interessant, da dies keine besonders gute Variante ist, seine bereits aufgebauten Erfolge im Training zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

eins vorweg, ich bin kein überzeugter Veganer.

Grundlage für meinen Tipp, ist im eigentlichen das Buch von Arnold Ehret: Die schleimfreie Heilkost.

Dass Buch wurde mir empfohlen und es ging mir damals darum, meine Allergien und Leiden loszuwerden,unter anderem Asthma sowie morgens mit verschleimter Nase, bzw. durch einen Niesanfall aufzustehen.

(Was auch tatsächlich funktioniert hat)

Ich selbst galube nicht, dass ich extra Eiweiß zu mir nehmen muss, damit ich Muskeln aufbauen kann.

Klar in der SChule und in jedem Sportlerernährungsbuch, wird über die Wichtigkeit von Eiweiß aufgeklärt, deshalb nehmen ja auch viele Eiweißshakes und andere Ergänzungspräparate.

Ich bin zum Thema Sport auch recht belesen.

wenn du nur grünzeug und obst isst und keine eiweisquellen wie fleisch, fisch, eier dann nimmst du zwar ab, aber sehr viel muskeln weil der körper protein braucht, ohne gehts nicht, und diese holt er sich dann aus den muskeln.

Tja Cranx versteh mich nicht falsch, aber ich könnte schwören, dass Du diese These niemals selbst überprüft hast.

Und genau deshalb habe ich hier gepostet: Das was ich geschrieben habe, habe ich auch selbst umgesetzt.

Im übrigen: in Obst und Gemüse ist auch Eiweiß, nur dass mir alle immer erzählen, dass der Körper das nicht richtig aufspalten kann, bzw. zu wenig Eiweiß enthalten ist.

Schon mal was von Limiting Beliefs gehört? Genau das ist es, deshalb sag ich: ausprobieren, kontrollieren und entweder wegwerfen oder behalten.

Ich habe meine Meinung quasi nicht von heute auf morgen geändert sondern im Laufe der Zeit, halte mich auch stark zurück bei Dingen von denen ich nur gelesen oder gehört habe.

Eins ist doch mal ganz wichtig und das will ich hier auch in den Vordergrund stellen:

Mein Ziel ist ein toller,durchtrainierter Body, den ich halten kann und nicht permanent die Kalorien zählen muss.

Das bedeutet aber nicht, dass ich im Fitnessstudio Bankdrücken mit 150Kg machen muss!!

Veganer dürften dich feiern, Leistungssportler und Trainer dürften dabei allerdings schnell umfallen ;)

Bananen sind keine Zitrusfrucht.

Recht hast Du, aber ich dachte, wir reden hier vom Bodybuilding.

Bodybuilding heisst den Körper zu formen,

Leistungssport ist was anderes.

Ui, jetzt hab ich doch schon mehr geschrieben als ich wollte.

Okay, ich werde mal demnächst ein Foto machen und reinstellen um meine These zu untermauern :yahoo:

Gruß OpenUrMind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, in Gemüse und Obst ist eiweis enthalten, aber nur sehr gering bzw. mit schlechter Wertigkeit.

Doch ich habe es überprüft(teilweise), ich habe erst jeden tag 1kg Magerquark gegessen weil er ja auch eiweis enthält, sogar in nem guten verhältnis, dan noch 200g fleisch und 200g Körngien Frischkäse jeden tag.

Das hab ich jetzt umgestellt und alle Milchprodukte und Getreideprodukte rausgeschmissen und siehe da!! Ich baue besser und Fettfreier(fettfrei geht nicht) auf als vorher.

Mfg Cranx ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt lasse ich mal wieder was hören.

bin jetzt gerade soweit am umstellen, dass morgens und abends auf die hälfte reduziert werden.

(Morgens standart Konitüre Brot / Abends Obst oder Salat)

Mittags halt gesünder mit mehr Salat und Gemüse

(Was bei 4. Mittagschule (30min) auch nicht einfach ist)

Zudem wieder jeden Tag 45-60 min Radfahren und ab nächste woche mach ich Kendo

werd mal sehn wie ich mit dem modell erfolg hab

danke für die anregungen hier erst mal

MFG Timothy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

les dir am besten den neuen artikel von shao durch, dann funktioniert das zu 100% wenn du das ehrlich durchziehst!!!

mehr brauchst du dann auch nicht wissen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es geht um mein gewicht.

habe gute 10kg zuviel bei 1,80m Größe

Wollte euch mal Fragen was ihr für ausgewogenen/schnelle/gute Methoden kennt/habt um abzunehmen.

Was hilft wirklich?

Mir gings ähnlich, ich wog letztes Jahr Anfang Dezember noch 93 kg bei 1,86m...dann habe ich mir überlegt, woran das liegen könnte: ich habe mich immer wieder dabei erwischt, aus Langeweile zu essen bzw ich habe gemerkt, dass ich immer was zum drauf rumkauen brauche und dann halt was gegessen habe. :-) Also habe ich mir Kaugummis besorgt. Allgemein etwas weniger gegessen (aber nur etwas. Nicht die Portionen halbiert und auch nicht die Ernährung umgestellt) und ein bisschen mehr Sport getrieben (nicht mal arg viel. Wenn ichs auf ne Woche umrechne vielleicht 15 Min. am Tag).

Anderthalb Monate später, Mitte Januar, konnte ichs nicht glauben: ich war bei 78 kg und kann es bis heute problemlos halten. Wobei ich mich aber fast schon zu leicht finde...deshalb will ich nicht noch leichter werden; und zunehmen nur durch Muskeln. Wahrscheinlich ist es aber auch nicht sonderlich gesund, so schnell 15kg Gewicht zu verlieren, aber da kenne ich mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es geht um mein gewicht.

habe gute 10kg zuviel bei 1,80m Größe

Wollte euch mal Fragen was ihr für ausgewogenen/schnelle/gute Methoden kennt/habt um abzunehmen.

Was hilft wirklich?

Mir gings ähnlich, ich wog letztes Jahr Anfang Dezember noch 93 kg bei 1,86m...dann habe ich mir überlegt, woran das liegen könnte: ich habe mich immer wieder dabei erwischt, aus Langeweile zu essen bzw ich habe gemerkt, dass ich immer was zum drauf rumkauen brauche und dann halt was gegessen habe. :-) Also habe ich mir Kaugummis besorgt. Allgemein etwas weniger gegessen (aber nur etwas. Nicht die Portionen halbiert und auch nicht die Ernährung umgestellt) und ein bisschen mehr Sport getrieben (nicht mal arg viel. Wenn ichs auf ne Woche umrechne vielleicht 15 Min. am Tag).

Anderthalb Monate später, Mitte Januar, konnte ichs nicht glauben: ich war bei 78 kg und kann es bis heute problemlos halten. Wobei ich mich aber fast schon zu leicht finde...deshalb will ich nicht noch leichter werden; und zunehmen nur durch Muskeln. Wahrscheinlich ist es aber auch nicht sonderlich gesund, so schnell 15kg Gewicht zu verlieren, aber da kenne ich mich nicht aus.

15kg so schnell sind schon relativ krass, da hast du Recht. Ich sage mal, anzustreben ist es nicht, solange du nicht wirklich extrem übergewichtig bist.

In einem solchen Fall würde man rapide Gewichtsverluste wie diesen begrüssen.

Es ist eben eine Sache der Adaption, viele Menschen haben bei solch eine schnellen Gewichtsabnahme Probleme mit z.B. Hautüberschüssen, die sie unter Umständen bei einer längeren Abnehmphase unter Umständen vielleicht nicht gehabt hätten. Hier aber "unter Umständen" und "vielleicht" deutlich sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe bis jetzt in meinen kurzen Leben (werde demnächst 26 Jahre) schon 2 mal ca. 30kg abgenommen. Einmal als ich ca. 17 Jahre alt war: in 7-8 Monaten 35 kg. Im Moment bin ich in meiner zweiten Abnehmphase: von Mitte November bis jetzt hab ich wieder ca. 30 kg abgenommen. Hab bei 120 kg angefangen und wiege momentan ca. 90 kg.

Was ich zum Thema Abnehmen sagen kann ist, dass der entscheiden Faktor dein Wille ist. Wenn du dieses Ziel zu 100% erreichen willst, musst du daran glauben und es einfach umsetzen. Es wird dann letztlich zu einem Selbstläufer werden (so war es zumindest bei mir). Den Weg, welchen du zum abnehmen wählst, ist dann letztlich sekundär. Jedoch wenn du von deinem Endschluss nur zu 99% überzeugt bist, wirst du es nicht schaffen.

Ich habe eigentlich mit einfachen Mitteln abgenommen:

Bei der Ernährung viel Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Fleisch hab ich eher weniger gegessen, sondern eher mehr Fisch. Fett und Zucker nur in kleinen Mengen. Also letztlich alles, was zur Allgemeinbildung bzgl. gesunder Ernährung gehören sollte. Zudem ist es enorm wichtig, viel zu trinken (am besten 3 Liter Wasser am Tag).

Aber ich bin kein Verfechter davon, dass man auf Alles verzichten muss. Ab und zu muss man sich mal was können und das ist auch wichtig für die Moral. Ich halte nix davon gegen seinen inneren Schweinehund zu kämpfen. Man muss es schaffen, dass man seinen inneren Schweinehund von dem neuen „Lebensstil“ überzeugt und den Weg dann gemeinsam geht. Man muss sich selber suggerieren, dass wenn ich mich gesund ernähre oder Sport treibe, es nicht negativ für mich ist, sondern dass ich dadurch meine Lebensqualität steigere (letztlich will der innere Schweinehund das ja auch).

Sport ist zum abnehmen auch extrem wichtig. Ich habe immer einen Mix aus Ausdauersport und Kraftsport gemacht. Damit hab ich persönlich das beste Resultat erzielt. Natürlich musst du im Abnehmprozess deine Ernährung immer an den Sport anpassen (insbesondere beim Kraftsport).

Was ich aus meiner „Abnehmkarriere“ leidlich gelernt habe: Nicht das Abnehmen an sich ist das schwierige, sondern letztlich das Gewicht auch zu halten. Da bin ich bei mir extrem gespannt, ob ich es dieses Mal schaffe. Aber da ich diesen Prozess schon einmal durch gemacht habe, weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Deshalb werde ich meine Fehler nicht noch einmal machen. Hab nämlich keinen Bock mehr im meine Leben zum dritten Mal 30 kg oder so abzunehmen ^_^

Gruß Vincenzo

bearbeitet von vincenzo1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Leute,

Ich habe bis jetzt in meinen kurzen Leben (werde demnächst 26 Jahre) schon 2 mal ca. 30kg abgenommen. Einmal als ich ca. 17 Jahre alt war: in 7-8 Monaten 35 kg. Im Moment bin ich in meiner zweiten Abnehmphase: von Mitte November bis jetzt hab ich wieder ca. 30 kg abgenommen. Hab bei 120 kg angefangen und wiege momentan ca. 90 kg.

Props dazu, das zeugt von zumindest kurzfristiger Willenskraft!

Was ich zum Thema Abnehmen sagen kann ist, dass der entscheiden Faktor dein Wille ist. Wenn du dieses Ziel zu 100% erreichen willst, musst du daran glauben und es einfach umsetzen. Es wird dann letztlich zu einem Selbstläufer werden (so war es zumindest bei mir). Den Weg, welchen du zum abnehmen wählst, ist dann letztlich sekundär. Jedoch wenn du von deinem Endschluss nur zu 99% überzeugt bist, wirst du es nicht schaffen.

Stimmt!

Ich habe eigentlich mit einfachen Mitteln abgenommen:

Bei der Ernährung viel Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Fleisch hab ich eher weniger gegessen, sondern eher mehr Fisch. Fett und Zucker nur in kleinen Mengen. Also letztlich alles, was zur Allgemeinbildung bzgl. gesunder Ernährung gehören sollte. Zudem ist es enorm wichtig, viel zu trinken (am besten 3 Liter Wasser am Tag).

Nein :D

Bei Zucker stimme ich dir zu, bei Fett nicht. Hier kommt es ganz auf deinen Stoffwechsel Typ an und vor allem ist beim Abnehmen eins wichtig :

Das Gesetz der Thermodynamik.

Aber ich bin kein Verfechter davon, dass man auf Alles verzichten muss. Ab und zu muss man sich mal was können und das ist auch wichtig für die Moral. Ich halte nix davon gegen seinen inneren Schweinehund zu kämpfen. Man muss es schaffen, dass man seinen inneren Schweinehund von dem neuen „Lebensstil“ überzeugt und den Weg dann gemeinsam geht. Man muss sich selber suggerieren, dass wenn ich mich gesund ernähre oder Sport treibe, es nicht negativ für mich ist, sondern dass ich dadurch meine Lebensqualität steigere (letztlich will der innere Schweinehund das ja auch).

Hmmm, dazu ist meine Meinung folgende :

Wenn du denkst, dass gesunde Nahrung unter Umständen nicht gut für dich ist, solltest du einfach mehr und anders kochen lernen!

Meistens geht es um Information. Gesundes Essen schmeckt gut ;)

Kleiner Tip von mir : Cheat Tage. Hau dich einmal in der Woche voll. Das steigert deinen Leptin-Level, ein wichtiges Prohormon das wichtig für den Fettstoffwechsel ist. Zumindest wenn du nicht schon einen Megalevel davon hast, steigert es die Sensitivität deines Körpers darauf.

Sport ist zum abnehmen auch extrem wichtig. Ich habe immer einen Mix aus Ausdauersport und Kraftsport gemacht. Damit hab ich persönlich das beste Resultat erzielt. Natürlich musst du im Abnehmprozess deine Ernährung immer an den Sport anpassen (insbesondere beim Kraftsport).

Jap, schau dir mal meinen Artikel an, in dem ich einiges beschreibe, da kannst du sicher auch was lernen ;)

Was ich aus meiner „Abnehmkarriere“ leidlich gelernt habe: Nicht das Abnehmen an sich ist das schwierige, sondern letztlich das Gewicht auch zu halten. Da bin ich bei mir extrem gespannt, ob ich es dieses Mal schaffe. Aber da ich diesen Prozess schon einmal durch gemacht habe, weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Deshalb werde ich meine Fehler nicht noch einmal machen. Hab nämlich keinen Bock mehr im meine Leben zum dritten Mal 30 kg oder so abzunehmen ^_^

Gruß Vincenzo

Cheat Tage, Cheat Tage, Cheat Tage.

Es gibt keine "Abnehmphase". Das Abnehmen ist ein Effekt deiner LEBENSLANGEN Ernährungsumstellung.

Anders ist es kaum möglich.

Besonders das Training solltest du aufrecht erhalten, und zwar intensiver nach einer Phase als drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der lebenslangen Ernährungsumstellung stimme ich dir 100% zu. Ohne dieses Ziel ist das Abnehmen zum Scheitern verurteilt. Dabei spielt der "innere Schweinehund" aber den entscheidenden Faktor.

Für mich stellt der "innere Schweinehund" ein Teil meiner Persönlichkeit dar. Dieser Teil hindert mich daran, Veränderungen/Gewohnheiten (langfristig) in mein Leben zu übernehmen, von denen ich bewußt oder unbewußt nicht 100% überzeugt bin. Das muss nicht unbedingt negativ sein. Zum Beispiel hindert mich der Schweinehund daran, dass ich rauche oder Drogen nehme. Jedoch spielt dabei auch die Perspektive auf die Veränderungen/Gewohnheiten eine wichtige Rolle. Diese kann positiv oder negativ sein, je nach Standpunkt.

Ein gutes Beispiel aus meinem Leben ist das Joggen. In meiner ersten "Abnehmphase" hab ich als Ausdauersport das Joggen gewählt. Es hat mir aber nie Spass gemacht, weil ich es als langweilig empfunden habe. Doch hatte ich den Willen es durchzuziehen. Als ich dann mein Ziel erreicht hatte, nahm ich mir vor, weiter zu joggen. Aber da ich das Joggen nie richtig mochte, war das schon direkt zu scheitern verurteilt und ging mit der Zeit nicht mehr joggen. Mein "innerer Schweinehund" hatte gewonnen.

In meiner zweiten "Abnehmphase" wählte ich dann das Fahrrad fahren als Ausdauersportart. Es macht mir viel Spass und Freude. Somit hatte ich auch keine Motivationsprobleme, weil ich 100% davon überzeugt war und somit mein "Schweinehund" auch. Jedoch trat Ende Januar die Situation auf, dass ich mein Fahrrad für eine Woche in Repertur geben mußte. Weil ich aber in der Zeit nicht auf meinen Ausdauersport verzichten wollte, entschied ich mich als Alternative für das Joggen. Obwohl ich immer noch die negative Perspektive auf das Joggen hatte, tat ich es. Und was soll ich sagen, nach der ersten Einheit hatte sich meine Perspektive um 180 Grad gedreht. Da ich nachts mit Musik joggen ging, entdeckte ich am Joggen eine neue Eigenschaft: es war wie Meditation für mich! Ich spürte nach der Einheit nicht nur körperliches Wohlbefinden, sonder auch geistiges.

Seitdem geh ich neben dem Fahrrad fahren auch zwei mal die Woche joggen. Ich habe meine Perspektive so verändert, dass ich von der Gewohnheit "Joggen" 100% überzeugt bin und es so auch nicht mehr im meinem Leben vermissen möchte. Es hat somit meine Lebensqualität gesteigert.

Ein anderes Beispiel ist die gesunde Ernährung. Seit 4-5 Jahren gehört das Kochen zu meinen Leidenschaften. Somit muss mein Essen einen gewissen Genuss für mich darstellen, weil Genuss für mich Lebensqualität ist. Da ich durch diese Leidenschaft relativ gut kochen kann, ist es für mich kein Problem, mir gesunde Speise zu zubereiten, bei den ich Genuss empfinde. Folglich stellt für mich diese Umstellung auch kein Problem mehr dar.

Im Endeffkt lässt sich meine Theorie des "inneren Schweinehund" auf alle Lebensbereich anwenden. Nur wenn ich von etwas 100% überzeugt bin, weil ich darauf die "richtige" Perspektive habe, kann ich es auch langfristig ändern. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Gruß Vincenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cylasis

Ich ernähre mich gesund, möchte auch zur Zeit abnehmen.

Was bei mir eigentlich viel bringt, wenn ich 30-45 Minuten auf einem Hometrainier (wenn ich 30km draußen rum radle, bringt das nichts, scheint weniger Kalorien zu verbrennen, als der Hometrainer) fahre.

Allerdings ist das natürlich immer sehr anstrengend^^

Ich habe früher 3-4 Liter Cola getrunken, jetzt mehr oder weniger nur noch 0,5 - 1 liter.

Sonst trinke ich Eistee und Wasser. Ich esse keine Pizza mehr, kein Fast-food etc.

Früher habe ich eine Tüte Maoam Sticks pro Tag zu mir genommen (und trotzdem nicht zugenommen)

Seitdem ich sowohl Cola, Süßigkeiten und Fastfood weglasse, hab ich 2 Kilo abgenommen, was man aber ÜBERHAUPT NICHT sieht. Seitdem kämpfe ich mit jedem Gramm. Irgendwie nehme ich nicht ab. Was mir besonders schwer fällt, ist auf Süßes GANZ zu verzichten. (an manchen Tagen, nehme ich dann einen Kinderriegel zu mir)

Lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich ernähre mich gesund, möchte auch zur Zeit abnehmen.

Was bei mir eigentlich viel bringt, wenn ich 30-45 Minuten auf einem Hometrainier (wenn ich 30km draußen rum radle, bringt das nichts, scheint weniger Kalorien zu verbrennen, als der Hometrainer) fahre.

Allerdings ist das natürlich immer sehr anstrengend^^

Ich habe früher 3-4 Liter Cola getrunken, jetzt mehr oder weniger nur noch 0,5 - 1 liter.

Sonst trinke ich Eistee und Wasser. Ich esse keine Pizza mehr, kein Fast-food etc.

Früher habe ich eine Tüte Maoam Sticks pro Tag zu mir genommen (und trotzdem nicht zugenommen)

Seitdem ich sowohl Cola, Süßigkeiten und Fastfood weglasse, hab ich 2 Kilo abgenommen, was man aber ÜBERHAUPT NICHT sieht. Seitdem kämpfe ich mit jedem Gramm. Irgendwie nehme ich nicht ab. Was mir besonders schwer fällt, ist auf Süßes GANZ zu verzichten. (an manchen Tagen, nehme ich dann einen Kinderriegel zu mir)

Lg ;-)

^

kein wunder das du nicht abnimmst, wie willst du mit süssem, zucker, etc. abnehmen? ;-)

ich esse seit 1,5 jahren kein fastfood, nichts süsses, kein gebäck, kein alkohol und mir gehts bestens, sowas braucht der körper nach einiger zeit auch gar nicht mehr und man hat das verlangen nicht mehr danach.

WENN MAN ETWAS WIRLICH IST ES GANZ EINFACH !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.