donnAy's Field Report #1

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein herzliches "Hallo" an die PUA-Community!

Ich habe vor etwa einer Woche angefangen mich mit PUA zu beschäftigen, da ein Freund von mir völlig begeistert war und mich mit seinen Erzählungen voll mitgerissen hat.

Und ich kann es selbst noch nicht glauben, was allein schon diese eine Woche aus mir gemacht hat. Ich habe viel mehr Selbstvertrauen und rede mit Freunden und allgemein mit Menschen um einiges lockerer und bestimmter. Meine Stimme ist sicherer und ich arbeite mich vom Beiläufer zum "Alpha" (mag den Ausdruck eigentl. nicht) hoch^^.

Nun ja, ich wollte euch mal meinen ersten, mit PUA erzielten, Field Report liefern.

Vorgeschichte

Vor etwa einem Monat war ich mit ein paar Kumpels in einer Disco, in der wir vorher noch nie waren. Wir wollten mal was Neues ausprobieren.

Wir haben wie immer schön getrunken, da wir so einfach lockerer waren, damit auch ja nichts schief geht mit den Mädchen.

Gegen Ende des Abends traf ich ein Mädchen, die ich schon des öfteren im Bus oder in der Stadt gesehen habe, ihre Augen haben mich schon

immer fasziniert, sie hatte hellblaue Augen, aber nicht diese gewöhnlichen hellblauen Augen, sondern ... naja zu der Zeit fuhr ich diesen Trip.

Als wir die Disco verlassen haben und ich nach Hause musste, stand sie draussen mit 2 Freundinnen, mit einer von denen hatte ich auf einer früheren Party KC, sie war ziemlich besoffen aber fand mich trotzdem toll, das wusste ich :give_rose: Ich ging also zu den dreien, immer noch gut angeheitert, und

fing an ein bisschen mit ihnen zu plaudern. Ich sagte Johanna (blueeyes^^) nach kurzer Zeit das sie tolle Augen hat (auch wenn sie das wohl schon X-Mal gehört hat + nicht sehr einfallsreich). Ich war ziemlich stolz auf mich, weil ich es immerhin in Anwesenheit ihrer 2 Freundinnen gesagt hatte. Gut gemacht, Donny!

Nun ja, sie schien jedenfalls zu keiner Zeit abgeneigt, und irgendwann hat ihre Mutter mich sogar nach Hause gefahren, so musste ich kein Taxi zahlen.

Dann hatten wir lange Zeit nur über ICQ Kontakt, wo ich fragte, wann wir uns mal wieder sehen, einmal hätte es sogar fast geklappt.. Aber naja, nur fast.

Ich gab es auf, bevor ich wie ein Depp dastehe.

DANN LERNTE ICH PUA KENNEN.

Freitag Abend. Wochenende, im Matrix war mal wieder Timetable Party. Mit meinem Freund, der mich zu PUA brachte, wollte ich den Club unsicher machen. Wir haben uns vorher ein bisschen aufgewärmt, sprich Street Gaming, aber mein inner game war wohl noch nicht gut genug um fremde Leute anzusprechen, redete ich mir jedenfalls ein, trotzdem pushte die Anwesenheit meines Freundes, welcher sehr motiviert war, mich erheblich.

Guter Laune gingen wir zum Zug, und dort stand sie dann zufällig mit ein paar Freundinnen. Ich kam mit einem netten Lächeln auf sie zu und redete kurz mit ihr. Da ich wieder dazu neigte, "zu nett" zu werden, sagte mein Freund zum Glück "steig rein Donny". Später im Club dann stieg mein social proof erheblich, da ich einige Leute kannte und richtig Spaß hatte, mich mit ihnen zu unterhalten. Dann habe ich endlich das erste mal ein Mädchen, welches alleine auf einer Anhöhe getanzt hat und welches ich nicht kannte, angesprochen.

Donny: "Hey, macht es dir Spaß so alleine zu tanzen?"

HB6,5: "Ja, ich tanze gern alleine *lächelt*"

Donny: "Na aber zu zweit macht's bestimmt mehr Spaß"

HB6,5: "Hmm, mein Freund ist aber auch hier, wir sind auch erst ganz frisch zusammen"

Donny: "Was ist das denn für ein neuer Freund, der dich ganz alleine tanzen lässt, wär ich dein Freund würd ich wenigstens mit dir tanzen ;)"

Donny: "Ich kann ja nah neben dir tanzen das es nur so aussieht, als würden wir zusammen tanzen"

HB6,5: "Okay."

Juhuu, es geht doch ganz einfach, warum hab ich das nicht schon 18 Jahre vorher gemacht!

Auf einmal packte mich eine Hand von unten (Ich stand ja auf einer Anhöhe ;) ) und als ich runter schaute war es... Johanna!

Wow, ich hatte mich ja schon darauf eingestellt sie anzusprechen, aber wenn sie es von sich aus macht, warum nicht.

Wir tanzten und sie sagte:

"Du bist süß"

Donny: "Süß? Süß sind nur Haustiere!"

Johanna: "Okay, du bist schön" :P

Nun gut, schön^^, hat mir gereicht für's Erste. Schade, es wurde mir wirklich zu einfach gemacht^^.

Und 10Sekunden später hatte ich den KC.

Ich mach's jetzt mal etwas schneller, damit es nicht allzu langweilig zu lesen ist.

Am Tag danach, es war mittlerweile Samstag, traf ich sie wieder zufällig wieder auf einer Party, zu der ich eigentlich garnicht hinwollte... Zufall halt.

Wir haben wieder rumgemacht und ich fragte sie ob sie Lust auf Kino hat. (Ja ich weiß, Kino war die dümmste Idee die es gab/gibt)

Sie meinte erst "Ja, ich weiß nicht, ich hab viel zutun für die Schule"

Ich: "Ja ich auch, ich nehm mir aber Zeit für dich"

Sie: "Ja ich denke schon"

Ich: "Denkst du oder weißt du es?"

Sie: "Ja okay :)"

Sonntag, Punkt 19:30 vorm Cinemaxx, Die Welle :D

Naja, gleich mal Begrüßungskuss verteilt um die Stimmung zu lockern, da ich am Telefon mittags etwas verklemmt war.

Wir gingen also ins Kino (als würd ich bezahlen, sie hatte eh nen Gutschein), setzten uns hin und ich nahm ihre Hand.

Wir spielten ein bisschen mit den Händen, küssten uns, ich umarmte sie und streichelte sie, fütterte sie mit Popcorn, sie küsste meine Hand...

Ich probierte ein bisschen was aus und merkte wie es ihr gefiel..

Alles in allem hat es ihr (trotz der Wahl "Kino") ziemlich gut gefallen^^.

Ich war im Taxi (ihr merkt ich will nicht jedes Detail ausschmücken) und es kam eine SMS, von ihr, ich zitiere:

"Hey, war voll schön im kino. =) wir können ja ult am wochenende was machen.hab früher glaub ich keine zeit wegen lernen & so..schlaf schön :-* kuss johanna"

Ich fragte mich den Abend, ob sie wirklich lernen muss, was ich falsch gemacht habe das sie erst am Wochenende "eventuell" kann.

Doch heute Morgen las ich mir die gleiche SMS nochmal durch und dachte mir im Kopf:

"DONNY, SCHEISS DICH NICHT EIN WIE FRÜHER, SIE HAT GESCHRIEBEN ES WAR VOLL SCHÖN, UND SIE MUSS JA WIRKLICH LERNEN, HAT MIR JA EIN BISSCHEN WAS ERZÄHLT IM KINO. UND WARUM ÜBERHAUPT DENKST DU DARÜBER NACH WAS FRAUEN SICH DABEI DENKEN. IS DOCH SCHEISS EGAL, SIE WAR DIR VERFALLEN AN DEM ABEND, UND WENN ES DAS GEWESEN SEIN SOLLTE HAT SIE HALT PECH GEHABT, SIE VERPASST ETWAS."

Habe mit meinem Freund geredet, habe daraufhin Johanna angerufen, war überhaupt nicht mehr verklemmt. Allerdings hatte sie nicht so super Stimmung, was aber wohl normal ist.. deswegen hab ich die Segel in die Hand genommen.

Ich (nach 2-3 Sätzen smalltalk): "Hab deine SMS gelesen. Ja ich hab auch nicht viel Zeit die Woche, hab noch ein paar Dates und so, du weißt schon."

(allerdings mit ironischer Stimme)

Sie: :) "Ja ich kann mich ja mal melden wegen was machen."

Ich: "Hmm, ne lass mal DVD Abend machen am Wochenende, und vorher kochen wir"

Sie: "Okay, bei mir oder bei dir"

Ich: "Darfst du dir aussuchen"

Sie: "Ja falls bei mir keiner ist kannst du auch zu mir kommen"

Ich: (denke: Und ich stress mich rum?? :D) Okay dann bis zum Wochenende.

So, danke an alle, die tatsächlich bis hierhin gelesen haben, ich hoffe mein 1. Bericht war etwas interessant und vllt können sich ja andere damit identifizieren.

Ich bin gespannt wie das Wochenende läuft, vllt hab ich dann meinen 1. Lay mithilfe von PUA.

Liebe Grüße, euer donnAy!

bearbeitet von donnAy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geiler Report. Scheint als hättest du viel Spaß am Wochenende gehabt :give_rose:! Mir gefällt wie du schreibst man wird förmlich mitgerissen wenn man das ließt!!! Hoffe du bekommst deinen lay. Ach was laber ich....Wünsch dir viel Spaß beim lay!!!!!!

Probier ein paar neue Sachen aus , denn man lernt ja nie aus!

Greez Railay! --->Bro!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Gratulation zum super FR

Ließt sich gut und einfach

Gefällt mir

Zum WE.

Macht euch umbedingt aus was ihr kocht. Da kann es zu Komplikationen kommen (Ich spreche aus Erfahrung)

Zusammen Einkaufen macht noch mehr Spaß

Und denk dran

Viel Kino

Wenn LMR....... Freezout

Und weiter

Dräng sie aber nicht. Attraktion ist eindeutig da

Der Lay ist nur noch eine Frage der Zeit

Grüße sYn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ich hätte ein paar Tipps für dich,

"Du bist süß"

Donny: "Süß? Süß sind nur Haustiere!"

Johanna: "Okay, du bist schön" :P

sag einfach hier in Zukunft "danke!" du weißt dass du schön bist B-)

Kino als Date zum rummachen voll fürn Arsch!!!! Hier im Forum findest du eine Rubrik wo Datemöglichkeiten vorgestellt werden.. nutze es ! ;-)

"Hey, war voll schön im kino. =) wir können ja ult am wochenende was machen.hab früher glaub ich keine zeit wegen lernen & so..schlaf schön :-* kuss johanna"

also das ist eine total schöne Mail. Lass dich net verunsichern Frauen sind keine Monster, wo dir ständig Fallen bauen. Diese Mail heißt nichts anderes wie: "Du penner es war geil du gefählst mir, das `vielleicht` solltest du als "ich vermisse dich jetzt schon und will dich während der woche auch sehen" deuten! Nicht mehr und nicht weniger...

Viel Spaß beim Lay und viele Grüße..

PS. ich und viele andere haben es noch nie geschaft ein Film zu ende zu schauen sag mir beshceid ob du es geschaft hast würde mich interessieren. Mein persönlicher Rekord liegt bei "DVD liegt oben auf dem Player" da gings schon rund :good:

bearbeitet von Kybernetik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sag einfach hier in Zukunft "danke!" du weißt dass du schön bist :-D

Kino als Date zum rummachen voll fürn Arsch!!!! Hier im Forum findest du eine Rubrik wo Datemöglichkeiten vorgestellt werden.. nutze es ! ;-)

Er hat doch gut reagiert, wozu noch danke sagen? versteh ich nicht ganz... und das mit Kino und "ein schlechter Ort zum rummachen ist", weiß ja nicht aber das ist etwas das sollte jeder persönlich entscheiden. Man kann auch im Kino rummachen wenn man Lust dazu hat. Schonmal auf den Gedanken gekommen das manche Kino´s auch "Paarsitze" haben? Die sind bestimmt nicht nur so zufällig da drin und der Betreiber will damit dicken Menschen auch die Möglichkeit geben ins Kino zu gehen. ( gut dazu sind sie vielleicht auch gut benutzbar, aber eher unwarscheinlich ) Jeder der schon wirkliche Erfahrungen damit gemacht hat wird das bestätigen können. Die meisten wollen doch eh NUR rummachen wenn sie ins Kino gehen,ob sie bis zuhause warten ist Geschmackssache. Also ist es im Prinzip völlig egal wo, es muß die Stimmung gegeben sein. Oder Autokino. Genauso schlimm? Ich denke nicht ...

Das es tollere Date´s gibt, steht außer Frage aber man kann überall eskalieren. Ob du dazu die Eier hast, entscheidest auch nur du. Nichts muß, alles kann! Es soll ja auch Menschen geben die sich verabreden, die auch wirklich den Film sehen wollen und danach dann *räusper* und so nicht? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er hat doch gut reagiert, wozu noch danke sagen?

ooops KC übersehen.. in dem fall hast recht!

Glaub mir Kino fürs 1.date voll fürn arsch! klar kannst alles machen... darum gehts ja net sondern es ist weit aus stressiger im kino! ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ooops KC übersehen.. in dem fall hast recht!

Glaub mir Kino fürs 1.date voll fürn arsch! klar kannst alles machen... darum gehts ja net sondern es ist weit aus stressiger im kino! ;)

Gruß

*hehe* passiert, aber natürlich hast du auch recht das man für erste Date´s besser woanders hingehen sollte, vorallem weil man sich ja auch unterhalten und kennenlernen möchte. Aber der Nervenkitzel erwischt zu werden kann einen auch richtig wahnsinnig machen *hust*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber der Nervenkitzel erwischt zu werden kann einen auch richtig wahnsinnig machen *hust*

du bist ne Sau alta! ;-)

also hier ein offizieler crazy Datevorschlag von mir: essen gehen im Krankenhaus mit evtl. FC auf dem Krankenhaus klo! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also hier ein offizieler crazy Datevorschlag von mir: essen gehen im Krankenhaus mit evtl. FC auf dem Krankenhaus klo! ;-)

Danke erstmal für eure Beiträge.

ähm.. das ist wirklich ein crazy Vorschlag, ich werde es aber wohl erstmal bei einem DVD-Abend belassen^^.

Ich berichte euch dann, was Freitag noch so gelaufen ist.

Mfg donnAy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich war also Freitag bei ihr.

Habe 2 DVD's ausgeliehen und bin gut gelaunt zu Johanna gefahren. Sie hat mich von der Bushaltestelle abgeholt und natürlich gabs erstmal ein Küsschen.

Zuhause bei ihr angekommen haben wir erstmal ein bisschen aufm Bett gechillt, schonmal eine DVD reingelegt.

Und Kybernetik, wir haben den Film ca. 10 Minuten geguckt und dann schön rumgeleckt.^^

Irgendwann wollten wir dann was essen, auf's Kochen haben wir aber verzichtet weil noch lecker Nudeln übrig waren und wir beide ziemlichen Hunger hatten.

Naja, wieder im Zimmer hab ich ihr angeboten sie zu massieren, ich meinte ich mache das beruflich.

Sie kam nach einer Weile auf die Idee, ich könnte sie doch mit einer schönen Bodylotion massieren ;) Sie lag schon im BH da.

"Dafür brauch ich aber etwas mehr Platz" *BH aufmach und wegschmeiß*

Nun ja, ein bisschen weitermassiert, dann haben wir uns wieder heftig geküsst und... angefangen langsam zur Sache zu kommen.

Als sie nur noch im Höschen dalag und ich grad ranwollte sagte sie:

"Noch nicht, okay?"

D'oh, LMR :yahoo:

Und ich habe nur ein "Okay, kein Problem" rausgekriegt, womit ich's wohl ziemlich verkackt habe.

Nun ja, am nächsten Tag hab ich ihr dann noch gesagt das sie gestern ziemlich guten Sex verpasst hat und bin dann wieder nach Hause gefahren.

Mal schaun, also es gab keinen Lay für mich aber enttäuscht bin ich trotzdem kein bisschen, war trotzdem schön :ph34r:

Euer donnAy

bearbeitet von donnAy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
"Noch nicht, okay?"

D'oh, LMR :yahoo:

Und ich habe nur ein "Okay, kein Problem" rausgekriegt, womit ich's wohl ziemlich verkackt habe.

Nun ja, am nächsten Tag hab ich ihr dann noch gesagt das sie gestern ziemlich guten Sex verpasst hat und bin dann wieder nach Hause gefahren.

Mal schaun, also es gab keinen Lay für mich aber enttäuscht bin ich trotzdem kein bisschen, war trotzdem schön :ph34r:

Euer donnAy

entweder:

1: "nicht ok", sagen und etwas fummeln ;)

2. freez out machen, mal so richtig kacken gehn... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du das "ok, kein Problem" locker rausgekriegt? oder meinst Du sie hats gemerkt das du geschockt warst?

Warst du überhaupt geschockt?

Warst Du noch angezogen?

Hat sie dich angefasst?

Mir ist es wichtig zu wissen, wie horny sie grad war.

Erzähl auch von der Stimmung.

2. freez out machen, mal so richtig kacken gehn... :D

Das ist perfekt. Mit den Worten "Wo is das Klo? Muss mal für 45 Minuten weg!"

lol

bearbeitet von Mr.G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Noch nicht, okay?"

D'oh, LMR

du dann sagen: "Okay, noch nicht?" aber dann bitte sofort weiter machen nimm ihre brustwarzen in den Mund und ab geht´s!!!!!!!!!

Und Kybernetik, wir haben den Film ca. 10 Minuten geguckt und dann schön rumgeleckt.^^

lol sag ich dohc... schrecklich die frauen! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhh und ich hab heute auch einen DVD Abend.

Zu deinem Fieldreport, läuft doch alles wie Butter. Alles eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du das "ok, kein Problem" locker rausgekriegt? oder meinst Du sie hats gemerkt das du geschockt warst?
- War schon locker, also halt so als wär ich einverstanden ;-)
Warst du überhaupt geschockt?
- Ne geschockt kann man nicht sagen, ich wollt halt ficken, so is das halt^^
Warst Du noch angezogen?
- Oben ohne -_-
Hat sie dich angefasst?
- Ja, aber nicht unter der Gürtellinie, ansonsten weiß sie schon wie sie mit ihren Händen umgehn muss.

Zur Stimmung allgemein:

Ich fand die Stimmung hat gepasst, wir haben schön im Bett gekuschelt und hatten ja schon bestimmt ne Stunde rumgemacht, Küssen wurde nach einiger Zeit auch heftiger und intensiver, deshalb hab ich ja angefangen sie auszuziehn. Wie gesagt, war mir eigentlich ziemlich sicher das es passieren wird, da sie ja bis zum Höschen keine Anstalten gemacht hat.^

du dann sagen: "Okay, noch nicht?" aber dann bitte sofort weiter machen nimm ihre brustwarzen in den Mund und ab geht´s!!!!!!!!!
Die waren schon lange vorher im Mund :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die waren schon lange vorher im Mund ;-)

wo war dann das abgehts???? kei lay kein abgehts!!! also abgehts und lay sie!!! -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm so wie du es beschrieben hast wars eigentlicht gut...

Hättest weiter eskalieren sollen bis sie handgreiflig wird.

Falls sie dann immernoch nicht will, dann einfach kacken gehen ;-)

Aber hört sich im großen und ganzen gut an, deine Situation.

Beim zweiten Treffen sollte alles glatt laufen

Greetz

Mr.G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freezout verpeilt und deswegen Chance zum Lay verpasst

Macht aber nix

Man lernt fürs nächste mal

Ein Freezout soll nicht beleidigt wirken

Es soll nur die romantische Stimmung komplett zerstören!

Sie soll sich wieder nach die sehnen und dich wollen!!!

Ob Kacken der perfekte Freezout ist bezweifle ich

Lieber was im Zimmer machen dass sie dich sieht

Ansonsten passt ja alles

Wir wollen weiter am laufenden gehalten werden

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob Kacken der perfekte Freezout ist bezweifle ich

Lieber was im Zimmer machen dass sie dich sieht

grüße

Das mit dem Kacken gefällt mir auch nicht so super -_-

Aber gut, den Freezeout hab ich ganz klar "verschissen ;-) ".

Nun ja, Donnerstag bis Sonntag hab ich Sturmfrei, denk mal die Woche müsst es klargehn.

Aber ich "versteif" mich da jetzt auch net so (man, lauter schmutzige Wortspiele), wenn sie net will hat sie Pech gehabt.

FTOW.

EDIT: Habe bis vorhin gedacht, dass sie keine Jungfrau mehr ist, da Freunde erzählt haben sie hatte schon einige Boyfriends. Aber naja, Gerüchten sollte man ja nie glauben und sie hat mir erzählt, sie hatte erst einen Freunde und ist noch Virgin.

Damit kann ich mir den LMR wohl besser erklären. Allerdings hol ich mir das Jungfernhäutchen. Aber jetzt möcht ich trotzdem von Euch wissen:

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, ihre "Gefühle" zu verletzen, weil Mädchen ja meistens eine große Sache aus dem ersten Mal machen, oder soll ich einfach drauf scheissen wie sie sich fühlt?

bearbeitet von donnAy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, ihre "Gefühle" zu verletzen, weil Mädchen ja meistens eine große Sache aus dem ersten Mal machen, oder soll ich einfach drauf scheissen wie sie sich fühlt?

Nichts vom beiden... biete ihre ein geiles 1. Mal und dann kannst ja weiter sehen u.U. LTR wenn sie dir gefällt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

hatte das gleiche Problem donnAy aber hab den freeze eingebaut und etwas später weiter eskaliert....sie wurde so horny das sie gar nicht mehr anders konnte...

Kybernetik hat total recht, biete ihr ein erstes Mal das sie nicht vergisst :-) und schon kannst du dir aussuchen wie du weite rmit ihr verfährst :-D ...

Ansonsten es wird und viel Spaß beim Lay....

Grüße MaxPain

Zitat: Wer Gott kenntm braucht keinen Papst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry an alle, habe ganz vergessen das ich hier schon ewig nicht mehr reingeschrieben habe.

Fakt ist: Ich habe sie entjungfert!

Fakt ist auch: Wir treffen uns noch ziemlich oft, sind aber in keiner Beziehung (obwohl sie wollte, aber ich meinte "Ich will zur Zeit keine Beziehung" und sie war einverstanden :rolleyes: )

Allerdings war ich vor dem Sex meistens so geil, das ich nach ein paar Minuten gekommen bin, worüber ich mir aber nicht allzu große Gedanken machen (sollte), da ich mich sonst selbst zu sehr unter Druck setze.

Ich habe das Gefühl, sie ist ziemlich abhängig von mir geworden, will viel mit mir unternehmen, und ich genieße es, einfach den Ton anzugeben, mir und ihr Spaß zu bereiten und sie nach Herzenslust zu gamen.

Mit ihr zusammenkommen möchte ich nicht, ich möchte nur ein wenig Spaß haben...

Damit wäre dieser Field Report auch abgeschlossen, falls ihr keine Fragen mehr habt!

Viel Spaß beim Lesen, euer donnAy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 daumen hoch

Ich wusste du packst es

gratz digga

<3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden