Rückenprobleme!

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen!

Mir fehlt die Körperspannung, trotz eines kräftigen Sixpacks!

Ich hab wohl lange falsch trainiert, sowie es aussieht ist meine Oberkörpermuskulatur nicht im Gleichgewicht. Im Opitmalfall sollte es so sein, dass die Rückenmuskulatur

gleichzeitig mit der Bauchmuskulatur aufgebaut wird, was ich jedoch nicht getan habe (aus Unwissenheit) ;-) . So ist es nun so, dass meine Bauchmuskeln meinen Rücken total entlassten,

was zur Folge hat, dass ich bei längerem Sitzen total in mich zusammensacke, mein Rücken ist meist danach verspannt und die Körperhaltung leidet total darunter diese Unausgeglichenheit ist zudem auf Zeit

schädlich für die Wirbelseule!

Nun meine Frage, wie kann ich meine Rückenmuskulatur aufbauen, ohne meinen armen Studentengeldbeutel zu überlasten mit Fitnessstudio besuchen?

Danke für die Hilfe und Tipps!! :drinks:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also du möchtest nicht ins fitnessstudio?=

ihr als studenten, habt doch oft ermäßigungen. wie schaut es mit schwimmen aus ? das ist ideal für den rücken!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kauf dir nen sitzball, das hilft enorm, Kostenpunkt 14 euro

wenn du drauf sitzt. Füße flach auf den Boden so daß deine Beine nen rechten Winkel bilden.

Bezüglich des sixpacks. Hast du dir das zuhause erarbeitet oder im Studio?

Wenn im Studio dann frag nach ner Rückenübung.

Übrigens kannst du den sitzball auch für die rückenschonenste Bauchmuskelübun überhaupt verwenden.

einfach mit dem rücken auf dem ball liegen, füße bilden rechten winkel und dann crunches.

wenn du zuviele wiederholunden schaffst, dann nimm 10 kilo in die hände halt sie über dem kopf und mach dann die crunches.

Mit dem Sitzball kann man auch Rückenübungen machen, frag das Internet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun meine Frage, wie kann ich meine Rückenmuskulatur aufbauen, ohne meinen armen Studentengeldbeutel zu überlasten mit Fitnessstudio besuchen?

Wende Dich an Deine Krankenkasse, in aller Regel gibt es dort bezahlte Programme zur "Rückenschule" !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kauf dir nen sitzball, das hilft enorm, Kostenpunkt 14 euro

wenn du drauf sitzt. Füße flach auf den Boden so daß deine Beine nen rechten Winkel bilden.

Achtung! Ich habe demletzt eine Studie gelesen, daß der Sitzball bei Rückenproblemen gar nicht so gut ist. Wechseln ist hier angesagt!!!!

Wende Dich an Deine Krankenkasse, in aller Regel gibt es dort bezahlte Programme zur "Rückenschule" !

Zur Rückenschule kannst du auch mal Hier schauen. Ansonsten rede mal mit deinem Arzt über dein Problem, ein paar einheiten Krankengymnastik dürften drin sein, dort bekommst du dann Übungen für Zuhause gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Kumpel von mir hat von der Krankenkasse sogar das Fitnessstudio bezahlt bekommen und hatte nur kleinste Wehwehchen :ph34r:

Hol dir ne Stange an der du Klimmzüge machen kannst und am besten noch ne Langhantelstange dazu mit paar Gewichten, wenn nicht ins Studio gehen willst. Ist auch nicht wirklich teuer so und sollte ausreichen. Wenn es so machen willst kannst mir ruhig ne PN schicken und ich erklär dir nen paar gute Übungen wenn du willst :clapping: Die Idee mit dem Schwimmen find ich auch gut :rolleyes:

grüße patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll denn an einem Sitzball schädlich sein, da fällt mir nun echt nix ein?

Wenn sitzen auf dem Sitzball schädlich ist ,dann muss auch normales sitzen schädlich sein.

sitzen aufm sitzball ist aktives sitzen, es ermöglicht frei beweglich zu sein(vielleicht sogar hüpfen) was die wirbelsäule nicht einseitig so staucht.

wichtig ist halt wie gesagt das du richtig sitzt, gilt auch für stühle allgemein.

also beine rechter winkel, füße flach auf boden, oberkörper aufrecht, Kinn runter achja und bauchatmung aber die sollte man sowieso praktizieren.

bearbeitet von Intake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was soll denn an einem Sitzball schädlich sein, da fällt mir nun echt nix ein?

Wenn sitzen auf dem Sitzball schädlich ist ,dann muss auch normales sitzen schädlich sein.

Sitzen ist ja auch schädlich. Morgen hab ich mehr Zeit, dann such ich den Link mal raus. Der Ball ist nach der Studie besser als ein fester Stuhl, allerdings sind die neuen Bürostühle besser als der Ball. Wie gesagt es kommt einfach nur darauf an, daß man seine Haltung öfters verändert.

Morgen gibts die Studie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Dehne deine Rückenmuskeln - z.B. mit der Yogastellung der Kobra. Für ca 2 Minuten halten.

2. Mach Yoga (voller oder halber Lotus).

Wenn Du nicht dabei meditieren willst oder kannst, gewöhn dir an so zu sitzen (z.B. vor dem Fernseher, etc...), Hände auf die Knie legen, aufrechte Haltung, Kopf gerade, Kinn nicht zu hoch halten. Das stärkt deine Muskeln, wenn Du es regelmäßig 30 Minuten machst. Sollten Schmerzen auftreten dabei nicht aufgeben - durchbeißen. Nach dem sitzen entspannen. Auf den Boden legen, ruhig ein- und ausatmen (Bauchatmung).

3. Rückentraining (geeignete Übungen bekommst Du in Heftform von jedem Orthopäden, kostet nichts.)

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Dehne deine Rückenmuskeln - z.B. mit der Yogastellung der Kobra. Für ca 2 Minuten halten.

2. Mach Yoga (voller oder halber Lotus).

Wenn Du nicht dabei meditieren willst oder kannst, gewöhn dir an so zu sitzen (z.B. vor dem Fernseher, etc...), Hände auf die Knie legen, aufrechte Haltung, Kopf gerade, Kinn nicht zu hoch halten. Das stärkt deine Muskeln, wenn Du es regelmäßig 30 Minuten machst. Sollten Schmerzen auftreten dabei nicht aufgeben - durchbeißen. Nach dem sitzen entspannen. Auf den Boden legen, ruhig ein- und ausatmen (Bauchatmung).

3. Rückentraining (geeignete Übungen bekommst Du in Heftform von jedem Orthopäden, kostet nichts.)

Grüße,

Winddancer

Kann ich fast zustimmen.

Aber NICHT Dehnen.

Die Rückenschmerzen kommen von einem Kraftdefizit, wenn er in sich zusammensackt, ist die Rückenmuskulatur bereits gedehnt!

Man hat jahrelang empfohlen dann zu Dehnen, was vielleicht dem Schmerz entgegenwirkt, allerdings die Ursache verschlimmert, indem der Muskel auf weiteres "Entspannen" angesetzt wird. Und isometrisches Dehnen für den Rücken würde ich absolut nicht empfehlen. Damit hab ich mir mal so richtig schön meinen Rücken aus Unwissenheit zerlegt in China.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Logic,

also zu deinem Problem: Du hast deine Bachmuskeln scheinbar sehr gut trainiert, allerdings ziehen diese nun deinen Körpe quasi automatisch nach vorn, weil Muskeln durch training verkürzen (das erklärt übrigens den Affenarmeffekt bei extremen Bankdrückern) :rolleyes:.

Du solltest deinen Rücken (besonders den unteren Anteil) kräftigen. Sehr gute Übungen für dich als Nicht-im-Studio-trainierenden: Superman, "Vorstehhund" und Rumpfstrecken.

damit kannst du die ganze Problematik eigentlich sehr gut in den Griff bekommen...

Falls du weiter Probleme hast kannste dich mal melden.

Gruß Zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps, es waren ja einige ganz Gute dabei!

Ich geh glaub ich doch mal zum Arzt und frag was ich da rausschinden kann!

cu

Logic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier kostet eine monatskarte fuer das hallenbad als student 15€

gibts sowas nicht auch bei dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden