Functional Training und "Pumpen"

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho,

Also, Zu meiner Situation:

Ich trainiere eben jetzt schon seit einiger Zeit aber eben sehr undiszipliniert sprich "ach mach ich mal ne Woche Pause" etc... Aber eben nur Bodybuildings-Zeugs . Dann zu Ostern habe ich von meinem Vater ein Buch bekommen zum Thema "Functional Training" mit dem Titel "Besser Trainieren! - Den ganzen Körper und nicht nur die Muskeln stärken" von Dr. H. - W Müller-Wohlfahrt, Oliver Schmidtlein. In diesem Buch stehen halt sehr interessante Argumente die mich soweit überzeugt haben mich damit zu befassen und mein Training umzustellen um halt wirklich einfach noch fitter, beweglicher und konditunierter zu werden. Aber trozdem will ich auch manche Muskelgruppen meines Körpers trainieren, so dass sie gut definiert und auch größer werden dazu zähle ich Haupsächlich: Brust, Schultern, Arme und die Bauchmuskulatur. Außerdem habe ich anlässlig meines Geburtztages eine Hantelbank bekommen und diese Trainingsmöglichkeit möchte ich natürlich nicht verwerfen.

Deswegen meine Frage: Wie verbinde ich beide Trainingsarten miteinander, um möglichst fitter und trotzdem muskulöser/breiter zu werden. Dazu gehört natürlich optimale Ernährung(Ich esse sehr viel Fleisch und benutze regelmäßig Weightgainer(sieh weiter unten). Aber vorallem: Wie setzte ich am besten die Erholungstage/phasen um den Muskeln genug Zeit zur Regeneration zu lasen, damit sie optimal "wachsen" können?

Zu mir :

Ich bin 15Jahre jung, 170cm groß und wiege ca. 55kg. das wäre ein BMI von 19glaub ich(20-25 durchschnitt) relativ normal man sieht auchn bisschen Muskelansätze

:Schaffe 12Klimmzüge, 50Liegestützen und glaub 40-50Situps.

Zu meine Ausrüstung:

Eine Hantelbank mit 1Langhanteln, 2Kurzhanteln und an die 100-150kg Gesammtgewicht in Form von Scheiben. Einen Mauervorsprung unter der Decke im Bad für Klimmzüge und eben ein Tisch für Dips mit beiden Armen (wohl nicht so GANZ sauber ausführbar)

Dazu kommen eben noch die Sachen die man dann für das "Functional Training" braucht also: Physioball, Medizinball, son elastisches Band und ein Balanceboard.

Weightgainer (Es wirkt! ich habe seit Einnahme ca 3Kilo innerhalb einer Woche zugenommen, mit empholener Einnahmemenge/häufigkeit von 75g WG-pulver mit 145ml Milch ,oderso und 2mal täglich (ich machs gleich nachdem Training und vor dem Schlafen gehen.)

Ok, Danke schonmal im Vorraus!

mfg ka.boom

bearbeitet von ka.boom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weightgainer (Es wirkt! ich habe seit Einnahme ca 3Kilo innerhalb einer Woche zugenommen, mit empholener Einnahmemenge/häufigkeit von 75g WG-pulver mit 145ml Milch ,oderso und 2mal täglich (ich machs gleich nachdem Training und vor dem Schlafen gehen.)

Was meinste wieviel von den 3Kg waren Wasser/Fett?

Wenn du einfach nur Fett zunehmen willst, hau dir weiter Weightgainer rein. Wenn du ernsthaft Muskelaufbau betreiben willst, mach dir einen ordentlichen Ep, lass dir einen Trainingsplan für zuhause erstellen ( immer langsam, du bist erst 15 und noch in der Wachstumsphase, willst ja schließlich noch grösser werden als 1,70)

Das wichtigste ist jedoch wenn man mal anfängt sollte man auch dauerhaft am Ball bleiben!

BB-Foren helfen da auch immer gut, bezüglich Informationen und Beartung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir wenns dir echt hauptsählich ums funktionale Training (Auch mit Muckiaufbau) geht,

das www.fighterfitnessforum.com empfehlen.

Die Sache mit dem Weight Gainer : Klar nimmst du zu. Das Zeug ist hochkalorisch bis zum geht nicht. Leg noch weitere 4-5Kilo zu und du wirst merken : Scheisse, das ist ja Speck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde dir wenns dir echt hauptsählich ums funktionale Training (Auch mit Muckiaufbau) geht,

Die Sache mit dem Weight Gainer : Klar nimmst du zu. Das Zeug ist hochkalorisch bis zum geht nicht. Leg noch weitere 4-5Kilo zu und du wirst merken : Scheisse, das ist ja Speck.

OK danke für die schnellen Antworten dazu eine Frage was ist "Ep".

Und könnt ihr Nahrungsergänzungsmittel empfehlen? Sowas wie Weightgainer nur eben für Muskelaufbau mit mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate die nachweißlich keine Wachstumshemmenden Nebenwirkungen haben?

Danke für den Link, werd ich mich wohl mal einlesen.

mfG ka.boom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und könnt ihr Nahrungsergänzungsmittel empfehlen? Sowas wie Weightgainer nur eben für Muskelaufbau mit mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate die nachweißlich keine Wachstumshemmenden Nebenwirkungen haben?

mfG ka.boom

Ganz ehrlich, du bist 15 und brauchst dich net mit Nahrungsergänzungsmitteln ernähren. Supplements sind sozusagen das, was du dir reinhaust, wenn du etwas über sonstige Ernährung nicht kriegen kannst. Kannst du aber garantiert.

Was Regenerationsphasen angeht : Trainier eine andere Modalität. Mach den einen Tag Krafttraining, den anderen Tag Sprints. Ich gehmal davon aus dass du kein Rack hast, aber mit ner Bank kannst du zumindest Frontkniebeugen machen. Umsetzen lernen mit der LH. ALso einen Tag Maxkrafttraining, nächsten Tag was anderes.

Hier aus einem Artikel von Kurz das Sekundärzitat über Trainingsreihenfolge für Athleten :

Researcher N. G. Ozolin (1971) offered the following sequence as a guide for the succession of workouts in a microcycle:

1. Technical (learning or perfecting technique at medium intensity)

2. Technical (perfecting technique at submaximal and maximal intensity)

3. Speed

4. Speed-endurance (anaerobic endurance)

5. Strength with submaximal and maximal loads

6. Muscular endurance with medium and low loads

7. Muscular endurance with high and maximal intensity

8. Aerobic endurance with maximum intensity

9. Aerobic endurance with medium intensity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mfG ka.boom

Informier dich mal über Grundumsatz, Gesamtumsatz, Energiebilanz und Kalorienüberschuss..

Stichwort für dich wären: Kohlenhydrate in Form von Haferflocken (!!), Reis, Nudeln, Reiswaffeln, Vollkornbrot

Proteine in Form von Mageren Fleisch, Magerquark, Milch, Eier usw

und Fett v.A aus Nüssen, Leinöl, Olivenöl, am besten Fischölkapseln usw..

Und lies dir das mal bitte durch: Wahrheit über die klassischen Massephasen

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ BAsti :

Wenn er sich mit funktionalem Training auseinandersetzt,macht er son Blödsinn eh nicht.

Es liegen Welten zwischen BB Training und funktionalem Training. Allerdings schneiden sich die Mengen manchmal in ein paar Übungen.

Vor allem durch das Kreuzheben treffen sie sich manchmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ BAsti :

Wenn er sich mit funktionalem Training auseinandersetzt,macht er son Blödsinn eh nicht.

Es liegen Welten zwischen BB Training und funktionalem Training. Allerdings schneiden sich die Mengen manchmal in ein paar Übungen.

Vor allem durch das Kreuzheben treffen sie sich manchmal.

Oh, ok da hab ich wohl was überlesen, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

also danke schonmal für die Links, Anregungen etc...

Meine Frage: Könnte mir Jemand bei der Erstellung eines Trainingsplanes behilflich sein?

Also Hauptaugenmerk auf Functionmal Training und an 1-2 Tagen ( Wie gesagt Hauptaugenmerk auf FT deswegen was wäre da sinvoller?) max. Muskelmasse in Armen, Brust und Schultern.

Und vorallem wie die Regenerationstage richtig setzen damit 1. sich die Muskeln optmial weiterentwickeln(Also weder zu wenig Zeit, so dass die Muskeln noch garnicht richtig bereit sind, noch zuviel sodass sie schonwieder vor Unterforderung nicht ihre(n) maximalen Wachstum/Leisten erbringen können?)

Wie die Übungstage des FT genau aussehen werd ich dann selber machen(Also welche Übungen etc.) Brauche eben nur wann functional Training, wann Pause (wie lange) wann Masseaufbau?

Zu dem Masseaufbau, da wäre auch nett wenn ihr mir die optimalen Übungen, mit den mir möglichen Mitteln(Siehe Post 1), um, in den weiteroben benannten Bereichen(Brust, Armen und Schultern), am besten Muskelmasse aufzubauen, auflistet und in den Trainingsplan integrieren könntet...

Verzeihung dass ich hier um soviel Bitte, aber ich habe momentan echt wenig Zeit (Wie man auch an der Zeit wann ich hier schreibe gut erkennen kann).

Also Danke im Vorraus

mfG ka.boom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden