Prinzipien des Push&Pull

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo zusammen ;)

Ich bin noch nicht sehr lange im PU tätig, jedoch glaube ich gewisse Erfahrungen gemacht zu haben betr. Psychologie.

Ich entschuldige mich im Vorraus schonmal, falls es so einen ähnlichen Thread schon gibt, habe die SuFu schon mehr shclecht als recht abgeklappert.

1. Einführung

Jeder kennt's. Push & Pull, die beliebte Taktik um bestehende Attraction bis ins fast unermessliche zu steigern.

Jedoch stelle ich mir (wie bei vielen Techniken, Routinen etc.) die Frage, warum funktioniert das überhaupt?

Typischerweise wird durch Push & Pull die Frau gezwungen sich zu qualifizieren, sprich, dir zu zeigen, dass sie es Wert ist, von dir begehrt zu werden. Genau das Prinzip steigert die Attraction.

Gehen wir nun über zur Erklärung warum's klappt mit Push & Pull

2. Das Grundprinzip

Diejenigen die Geschwister haben, könne sich am besten vorstellen, was ich jetzt zu beschreiben versuche:

Man stelle sich folgendes vor: Ein Kind bekommt einen Teddybär geschenkt, das andere nicht. Das leer ausgegangene Kind versucht durchgehend in den Besitz des Teddy's zu kommen, oftmals "koste es was es wolle". Warum tun sie das? Ich führe dies auf 3 Grundemotionen / Bedürfnisse zurück:

- Neid

- Habgier

- Status

Auch im fortgeschrittenen Alter noch werden diese 3 Grundprinzipien unterbewusst als wichtig erachtet.

"Iran hat Öl? Ich will auch (Neid). Krieg gegen die Typen damit mir das Öl gehört (Habgier). Dann hab ich Öl und alle lieben mich (Status). Sehr viele Konflikte kann man darauf reduzieren (vorsicht, man kann auch überinterpretieren!).

Ok, was hat das jetzt mit Push & Pull zu tun?

3. Push & Pull

Nun, ganz einfach. Wie in manchen P-Büchern ode rPosts gesagt wird: "Du bist der Preis!", sprich, du bist das Gut, worum sie kämpfen müssen.

Beim Push & Pull wendet man die oben genannten 3 Grundprinzipen an, um bei Frauen die Attraction zu erhöhen. Dies wiederum machen viee AFC's falsch. Die Mischung is wichtig. zuviel Push & Pull, und sie geht weil sie denkt, du seist unerreichbar oder Strange ;) zu wenig, und ihr 3 Grundprinzipien werden zu schnell befriedigt. Denkt an das Kind dass dann schlussendlich den Teddy bekommen hat: Jetzt is der Teddy komplett uninteressant.

So läuft das auch bei Frauen. Hier wird das ganze einfach anders Projeziert: Es ist kein direkte Gegner vorhanden, Ihr seid beides Gleichzeitig, Gegner und Preis. Der eine innere Teil von euch, hält euch fest, dem anderen Teil isses Wurscht ;)

In dem man schrittweise die Grundprizipien bei der Frau befriedigt und dann wieder fördert, ensteht eine "Sucht" nach dem Gut. Beispiel: Kinder mit einem Stift. Das andere Kind will ihn haben. Das Kind im besitze des Stifts steckt in hin, und nimmt ihn wieder an sich, streckt hin, nimmt zurück usw. bis das besitzlose Kind wie ne Furie auf den Stift losgeht und ihn haben will. Das is das Ziel bei Push & Pull. Aber wie ihr am Beispiel seht, geht das nur, wenn schon Attraction vorhanden ist. Neid, Habgier und Status wrden so hoch getrieben, dass es in Besitz davon kommen muss! Es geht von "Luxusbedürfnis" in ein "Existenzbedürfnis" über ;)

4. Outro

Also meine Lieben, wenn ihr das nächste mal Push & Pull macht, denkt mal im Hinterkopf nach, was ich hier geschrieben habe.

Zu viel: Sie kriegt's eh nich, und geht.

Zu wenig: Sie hat's, und nun isses uninteressant.

Es is alles nur eine Theorie, wahrscheinlich werden einige hier mir auch an die Gurgel gehen, aber ich hab's so zumindest erlebt, und das is ein Weg unter vielen, Push & Pull zu erklären.

Greets and happy sarging

Lead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

supppaaaa ^^

im verkauf ist es ja ähnlich.... du machst es dem kunden schmackhaft und dann ziehst es ihm vor der nase weg damit er danach greift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psychologisch gesehen ist P&P wohl nichts anderes als klassische Konditionierung. Möchte man einen Hund erziehen, so kann man ihn auch nicht ständig belohnen, denn er nimmt die Belohnung als selbsverständlich hin und der Bezug zum erwünschten Verhalten geht verloren. Man muss ihm also im richtigen Rhytmus die Belohnung gewähren und wieder entziehen, damit sich das Streben entwickelt, das Verhalten so auszurichten, dass er die Belohnung dadurch erhält.

Das mag auf Anhieb für den Unwissenden etwas absurd klingen aber ich denke, das ist letztendlich der Mechanismus. Schaut euch Mystery Method mal an.

Die bait-hook-reel-release-Technik zeigt dieses Prinzip ganz schön. Am einem Beispiel aus MM erläutert:

Bait - "Woher kommst du?" (Ködern, erwünschtes Verhalten: Intimität durch Freigabe persönlicher Informationen)

Hook -HB: "Frankreich." (Erfolg, gewünschtes Verhalten erzeugt)

Reel - "WIRKLICH? Meine erste große Liebe war Französin!" (Belohnung, SOI; brav gemacht, Hündchen)

Release - "Ich kann auf keinen Fall mehr mit dir weiter sprechen!" (Belohnung wird wieder entzogen, das Verlangen durch weitere Intimität erneut eine Belohnung zu bekommen wird erzeugt )

2 Schritte voran, einer zurück ;-)

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für euer Feedback, is mein erster "Artikel" den ich hier schreibe.

@ mozi:

Es geht ganz sicher ohne, nur finde ich die Wirkung dieser Technik äusserst interessant. Push & Pull verwendet jeder beim PU, manchmal bewusst, manchmal unterbewusst. Aber sonst, jeder hat sein eigenes Game!

@ RoyTS:

Push & Pull folgt den eigentlichen Konditionierungsprinzipien, jedoch denke ich der Unterschied besteht darin, dass konditionierung über nen wesentlich längeren Zeitraum erfolgt. Push & Pull wird im Endeffekt in 5-10 minuten durchgezogen (zumindest mach ichs so) :D

Greets Lead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ocrana

Der text fasst es eigentlich sehr gut zusammen!

Ich über zur Zeit viel P&P.

In der Schule versuch ich es bei einer HB eher körperlich, also es 1&1 übersetzt...

Also ich zieh sie ran... sag was nettes... schieb sie von mir weg und gehe.

Also ich unterstreiche mein Kompliment bzw. die spätere Entschärfung durch wirkliches Heranziehen und Wegdrücken.

Und bei einer HB mach ich es via Online-Game (ja schlagt mich... rrrr^^)

Also das ganze nur verbal. Da muss man sehr aufpassen, dass nicht zu hart kommt.

Die ersten zwei Tage war sie sichtlich angepisst von mir :D

Aber inwzscihen hab ich es richtig gut abgestimmt... ich möchte fats behaupten sie frisst mir aus der Hand.

Man muss genau formulieren und onlien die Smilies ganz geziehlt einsetzen... doch Smilies sind nur einfache emotionale Ausdrücke.

Wenn online ein ;) reicht, dass sollte man es doch im Field auch mal genauso testen mit der Mimik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zu wenig, und ihr 3 Grundprinzipien werden zu schnell befriedigt.

Damit meinte ich, dass es sich so liest, als ob es nicht ohne gehen würde :)

Ich denke auch, es funktioniert auch ohne Push/Pull, wenn man nicht needy ist. Du willst ihr zeigen, dass sie dich nicht so einfach haben kann, wenn du unneedy bist, wird sie das jedoch auch merken. Ist jedoch trotzdem ein sehr schönes Werkzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.