Das Schicksal - oder - die Bedeutung des Moments

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Schicksal - oder - die Beudeutung des Moments

Schon oft habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie weit man die Möglichkeit hat, sein Leben selbst zu lenken oder wie weit die Zukunft bereits vorbestimmt ist. In diesem Zusammenhang wird oft das Wort "Schicksal" verwendet. Aber was ist Schicksal?

Laut Wikipedia ist Schicksal folgendes:

Das Schicksal (von altniederländisch schicksel, „Fakt“), auch Geschick (zu schicken „machen, dass etwas geschieht“, „Faktum“), lat. fatum, griech. moira, arab. qisma(t) („Kismet“), oder das Los (ahd., mhd. (h)lôჳ „Omen“, „Orakel“), umfasst ein weites Begriffsfeld dessen, was den Lebenslauf des Menschen darstellt oder beeinflusst:

Einerseits wird als Schicksal eine Art personifizierte höhere Macht begriffen, die ohne menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst. Beispiel: „Das Schicksal meint es gut mit ihr“, „Er wurde vom Schicksal dazu bestimmt“, „Das Schicksal nahm seinen Lauf“, oder der Schicksalsschlag als Handlung der Macht.

Andererseits versteht man unter Schicksal aber auch die nicht beeinflussbare Bestimmung als persönliches Attribut, das Los eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen. In diesem Sinne ist es der Inbegriff unpersönlicher Mächte. Beispiel: „Sie hat ein trauriges Schicksal“

Es gibt aber auch noch eine andere Form von Schicksal. Gemeint ist das Veränderbare. Ein Mensch glaubt daran, dass er sein eigenes Schicksal verändern kann, somit ist jeder in dem anderen Schicksal verstrickt.

(...)

Aus der Vorstellung, das Schicksal läge vorbereitet, kommt der Glaube, es gäbe Möglichkeiten, im Voraus zumindest Andeutungen darauf zu bekommen. Dieses Konzept liegt der ganzen Mantik (Wahrsagung) zugrunde.

Meiner Meinung nach sollte man vor allem den ersten und den dritten Punkt näher betrachten. So hat jeder Mensch dieser Erde die Möglichkeit, seine Zukunft und auch gleichzeitig die Zukunft seiner Mitmenschen zu beeinflussen, aber gleichzeitig gibt es einen bestimmten Rahmen, indem sich bestimmte Taten auswirken können.

Ich denke über diese unglaubliche Möglichkeit sollte sich jeder einmal bewusst werden. Und genau dazu will ich mit meinem Post helfen.

Dazu werde ich einen bestimmten Fall als Beispiel betrachten. Vor fast drei Jahren fragten mich Freunde, ob ich Lust hätte, mit ihnen aus zu gehen. In einer Nachbarstadt. Nur ein paar Drinks. Nur ein paar Stunden tanzen. Nichts großes. Ich hatte an diesem Abend allerdings bereits was vor und musste ihnen deshalb absagen.

Am nächsten Tag erfuhr ich, dass sie mit ihrem Auto auf dem Heimweg von der Straße gekommen waren und einer von ihnen dabei tödlich verunglückte.

Im Nachhinein habe ich mich oft gefragt, was passiert wäre, wenn ich in dem Wagen gewesen wäre. Wäre ich vielleicht auch tod. Oder wären noch alle am Leben, weil ich vielleicht schon früher heim wollte und es dann nicht zu dem Unfall gekommen wäre?

So ist mir bewusst geworden, wie wichtig jede einzelne Entscheidung im Leben eines Menschen ist. Im Ernstfall kann die kleinste Entscheidung über Menschenleben entscheiden.

Ihr solltet immer berücksichtigen, dass alle Entscheidungen, die ihr trefft und auch euer Umfeld trifft euere Zukunft beeinflussen werden.

Folgende Situation:

Samstag morgen. X will für Y Brötchen holen. Also macht er sich auf den Weg zur Bäckerei. In der Bäckerei holt er ein paar Semmeln, bezahlt und macht sich wieder auf den Heimweg.

Im Vorbeigehen sieht X im Schaufenster eines Blumenladens einen schönen Strauß Blumen, Soll er ihn mitnehmen oder nicht?

Er entscheidet sich dafür und kauft den Blumenstrauß. Danach läuft er heim. Doch beim Überqueren der Straße wird er von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Er kommt ins Krankenhaus und wird sofort operiert, da er lebensbedrohlich verletzt ist. Sein Bruder kommt ihn besuchen und lernt dabei die bildhübsche Krankenschwester kennen.

Einige Tage später stirbt X. Auch für den Fahrer des Autos hat der Unfall Folgen. Vielleicht sogar für seine Familie oder für seine Freunde, die wegen ihm an diesem Abend nicht ausgehen und so einige mögliche Veränderungen in ihrem Leben verpassen (egal ob negativ oder positiv). Vielleicht ergeben sich auch daheim für sie Schicksalsschläge, z.B. dass sie bei einem Wohnungsbrand zu Hause sind...)

Diese eine Entscheidung (die Blumen zu kaufen) hat wie fast alle Entscheidungen eine unendliche Wirkungskette.

Und schon kann man sich fragen, ob alle diese "Wirkungen" als Schicksal bezeichnet werden können.

Was wäre passiert, wenn X die Blumen nicht gekauft hätte? Wäre der Unfall dann nicht passiert? Hätte der Bruder von X jemals die hübsche Krankenschwester kennengelernt? Hätte der Freund des Fahrers den Wohnungsbrand nicht verhindern können, wenn er in der Disko gewesen wäre?

Ihr seht, für alle Entscheidungen gibt es unendlich viele mögliche Szenarien, wie sie sich auswirken können. Sowohl auf das eigene Leben, als auch auf das Leben anderer.

Die einzige Grenze dabei ist, dass man vorher nicht sehen kann, welche Folgen eine Entscheidung haben wird. Sie kann sich also negativ oder positiv auf das spätere Leben auswirken.

Ich schlage euch jetzt vor, eine mögliche Schicksalskette aufzustellen. Überlegt euch, was könnte passieren, wenn ihr jetzt sofort aufsteht und rausgeht. Ihr lauft durch die Stadt und sprecht jedes Mädchen an, das euch über den Weg läuft.

Fragt euch, was wird sich dadurch in eurem Leben ändern. Was wird der hübschen Nachbarin passieren, die gerade einen Stadtspaziergang macht? Wessen Leben kann sich noch dadurch verändern?

Das Bewusstwerden dieser Möglichkeiten hat mir geholfen, zufriedener mit meiner aktuellen Lebenssituation zu sein. Ich hoffe ich kann auch euch anregen, euch ein paar Gedanken über die Beudeutung jedes einzelnen Moments zu machen. Auch wenn der Text vielleicht schwer verständlich ist oder sie Thematik kompliziert zu durchdenken ist, solltet ihr es versuchen und euch bewusst werden, wie unglaublich wertvoll jede Sekunde eures Lebens ist.

Liebe Grüße

Mr. Zapata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Schicksalsstränge bringen nichts, lies Dich ein wenig in die Chaostheorie ein, wenn es Dich itneressiert.

Schicksal als etwas Vorherbestimmtes gibt es nicht, es gibt nur Zufall, und den kann man nicht beeinflussen. Nur rückblickend bedauern oder begrüßen. Daneben gibt es noch einen Haufen beeinlussbarer Faktoren, die nur von deinem Handeln abhängig sind (Erfolg bei Frauen, Ausbildung, Karriere usw.). Aber der Zufall kann einem immer einen Strich durch die Rechnung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chance90

mhh ja wenn ich so überleg wenn ich mich nicht entschieden hätte letztes jahr zu einer party zu gehn häte ich jetzt meinen besten kumpel nicht kennengelernt und durch ihn habe ich pickup so richtig kennengelernt. Wie sieht wohl das Leben jetzt aus wenn ich keinen Kontakt zu ihm gehabt hätte mhhh

das macht mir Angst das ich jetzt immer eine Fehlentscheidung treffe uff :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.