9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich sah die Welle im Kino, und fand diesen Film faszinierend.

Soziale Gruppenzwänge, Rangordnung und soziale Fähigkeiten wurden sehr gut dargestellt. Mich hat es faszinierert was für eine Macht eine solche Gruppendynamik haben kann.

Bevor ich weiter ins Detail gehe, frage ich erst darum, ob den Film jemand gesehen hat.

marcel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin immer gegen solche Neuverfilmungen ... hab das Buch gelesen und den Originalfilm gesehen, war beides recht gut (auch wenns im Rahmen der Schullektüre geschach :-D ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob wohl viele Frauen gerne mit Hitler schlafen wollten?

Ontopic:

Du weißt doch sicherlich, dass Macht, sexy macht.

Offtopic:

Trotz das Hitler nur einen Hoden hatte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr werdet es nicht glauben, aber Hitler war "seinerzeit" tatsächlich ein Frauenschwarm. So hab ich das zumindest von meiner Tante und einigen anderen Frauen, die zu der Zeit im richtigen Alter waren, gehört.

Das lag mMn zum einen an seiner Macht und seinem Geld, zum anderen aber auch an seiner Fähigkeit zu reden. Wenn man sich Aufnahmen seiner Reden ansieht, so merkt man, dass der Mann eine unglaubliche Fähigkeit besaß, Menschen und Menschenmassen zu beeinflussen. Allein wie er mit seiner Stimme arbeitet (dieses "schreien", was viele heute lächerlich finden) ist wirklich interessant, im Grunde hat Hitler nur mit Emotionen gearbeitet. Er hat in dem moment eben den Hass und die Wur der Menschen freigesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass er dann ebensogut auch Positive Emotionen weken konnte - was ja, wie wir wissen, bei der Verführung eine wichtige Rolle spielt.

Trotz allem aber ist Hitler einer der schlimmsten Menschen gewesen, die die Welt je erblickt hat.

Zum Film:

Der Film ist wirklich super. Zum einen verdeutliht er, wie einfach es sein kann, viele Menschen zu beeinflussen. Ich habe gestern einige ältere Männer übder den Film reden hören. Da ist gesagt worden, dass das so ja durchaus möglich wäre - aber schließlich waren das sowohl im realen Vorbild ("The third wave" Projekt) als auch im Film ja nur Kinder bzw. Jugendliche. Schade, dass diese Leute den Film nicht verstanden haben. Es wäe mMn genauso einfach Erwachsene zu beeinflussen.

Unbewusste vermittelt der Film aber mMn auch noch etwas anderes: Attraction is not a choice.

Natürlich im übertagenen Sinne. Die Schüler waren sich einig, dass soetwas nicht geschehen könnte. Trotzdem haben sie sich beeinflussen lassen - bei vollem bewusstsein.

Des weiteren finde ich den Lehrer wirklich gut. Ich weiß gerade nicht, wie der Schauspieler heißt - aber er hat wirklich gute Arbeit geleistet. Er hat es geschafft, eine wirklich Charismatische Person darzustellen und dabei ach gut die "Alpha"-Rolle dargestellt. Wenn wir das Experiment mal weglassen, ist der Lehrer so, wie ein Lehrer sein sollte, wie ein Alpha sein sollte: er hat seine Schüler unter Kontrolle ohne das er Strafen auferlegt oder ähnliches. Er beweist Authorität und geht dabei trotzdem freundschaftlich mit seinen Schülern um. Das er während des Projektes dann almählih "Größenwahnsinnig" wurde lassen wir jetzt mal aussen vor ;)

Grüße,

Bed Devil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin immer gegen solche Neuverfilmungen ... hab das Buch gelesen und den Originalfilm gesehen, war beides recht gut (auch wenns im Rahmen der Schullektüre geschach :rolleyes: ).

Genau. Ich wusste doch, daß die Handlung irgendwoher kannte. Heisst das Original auch die Welle? Habs nicht rausgefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Des weiteren finde ich den Lehrer wirklich gut. Ich weiß gerade nicht, wie der Schauspieler heißt - aber er hat wirklich gute Arbeit geleistet. Er hat es geschafft, eine wirklich Charismatische Person darzustellen und dabei ach gut die "Alpha"-Rolle dargestellt. Wenn wir das Experiment mal weglassen, ist der Lehrer so, wie ein Lehrer sein sollte, wie ein Alpha sein sollte: er hat seine Schüler unter Kontrolle ohne das er Strafen auferlegt oder ähnliches. Er beweist Authorität und geht dabei trotzdem freundschaftlich mit seinen Schülern um. Das er während des Projektes dann almählih "Größenwahnsinnig" wurde lassen wir jetzt mal aussen vor ;)

Grüße,

Bed Devil

Jürgen Vogel! :rolleyes:

Kann dir da nur absolut zustimmen. Irgendwie hat mich seine Rolle auch fasziniert.

Hier ne kurze Zusammenfassung vom Film: http://de.youtube.com/watch?v=Q6Nfv42p-dE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißt das Original auch die Welle?

Im Original heißt das Buch "The third Wave", wenn ich mich richtig erinnere. Auf deutsch eben nur "Die Welle." Wie der Film im Original heißt, weiß ich nicht, dürfte auf deutsch aber ebenfalls "Die Welle" heißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade, dass der Film erst so spät oder gar nicht zu uns kommt, wobei wir vor mehreren Jahren diese Version aus den 60-ern Jahren in der Schule angesehen haben. Ich fand es nur lustig, dass dann alle meinten, wie schlimm der Gruppenzwang usw. doch sei und dass sie sich nie und nimmer davon beeinflussen ließen. Dabei bin ich fest überzeugt, dass eine Diktatur noch heute funktionierte nur mit etwas anderen Mitteln als vor 70 Jahren. Die Handlung kann man schon jetzt vorhersehen, etwas Neues wird der Film sicherlich nicht vermitteln.

Sicherlich, man muss auf die Gefahren des Faschismus hinweisen, wobei ich mittlerweile vieles lächerlich finde, da man ja gar nicht mehr seine Meinung diesbezüglich ausdrücken darf. Mir ist neulich aufgefallen, dass komischerweise jeder Jugendliche eine mitte-links orientierte Partei wählen wird (bei uns sind Anfang April Wahlen), ohne überhaupt zu wissen warum. Es ist schlichtweg ein Gruppenzwang und ansonsten muss man erstmal 100 Gegenargumente bringen (ich will sicherlich niemandem eine Meinung aufzwingen und bei manchen kann ich die Ansichten gut nachvollziehen.), um nicht als rechtsradikal abgestempelt zu werden und selbst dann sind manche immer noch so ignorant, sodass es vergebens ist. Aber genau diese werden sich dann im Kino befinden und über jenes Mitläufertum entsetzt sein.

Wenngleich ich jegliche Formen einer Diktatur ablehne und es schrecklich finde, was Stalin (ließ mehr Menschen als Hitler umbringen und in russischen Schulen hängen immer noch seine Bilder) Hitler, Mussolini, Saddam Hussein usw. angerichtet haben, finde ich es auf eine Weise faszinierend, wie sie die Massen begeistern konnten. Wenn man sich diese alten Videoaufzeichnungen ansieht und diese Euphorie, sieht man es ja und real war es sicherlich nochmal anders. Ich denke nicht, dass sich die Menschen in den letzten Jahrzehnten so immens verändert haben und ich glaube, dass es heute wirklich genauso wäre, aber eben auf eine andere Weise.

Mich ärgert es irgendwie, dass beim Film Jürgen Vogel die Hauptrollen spielt, finde ich etwas unglaubwürdig, schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden