Hasse es zu hause zu sein

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe wieder mal festgestellt, wie sehr ich es hasse wenn Wochenende ist und es sich ankündigt, dass ich allein zu hause sein werde und nicht weggehen kann zum Feiern (Club, Party) oder Freunde treffen, einen trinken gehen usw.

Das passiert meist immer dann wenn keiner meiner Freunde da ist oder Bock hat was zu unternehmen.

Ich fühl mich dann total gelangweilt, finde keine gute Beschäftigung (obwohl ich normalerweise auch zu hause viele Dinge unternehmen kann: gitarre zocken, lesen, songs schreiben etc) und muss daran denken wie andere jetzt draußen sind und feiern, tanzen, Mädels anbaggern usw

Es ist dieses Gefühl was zu "verpassen"

Ich hasse dieses Gefühl und will das nicht mehr haben.

Na klar könnt ihr jetzt sagen "dann geh halt immer weg", aber das geht nun mal eben nicht immer und es muss doch auch mal okay sein allein zu hause zu bleiben und sich trotzdem gut zu fühlen und zu entspannen?

Ich muss dazu sagen, dass ich das komplette letzte jahr eigentlich fast immer am WE unterwegs war, meistens auch freitags UND samstags.

Wahrscheinlich war ich in dieser Zeit so oft weg wie mein ganzes Leben davor zusammengerechnet nicht.

hab irgendwie ein unstillbares Bedürfnis nach Party und Gesellschaft.

Tipps was man da machen kann...is ja ein innergame problem..irgendwelche positiven Affirmationen oder so, die man benutzen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Limited Belife. Lad ein Mäddel zu dir nach Hause und mach ne Party mit ihr.

Inner Game aufbessern.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

Bis ich mein Grundstudium abgeschloßen habe (da war ich 22 Jahre alt) musste ich ich auch am Wochende immer zwanghaft irgendetwas mit anderen Leuten unternehmen um nicht das Gefühl zu haben etwas zu verpassen. Aber mittlerweile ist es mir vollkommen egal ob ich am Wochende unterwegs bin oder zu Hause meine Zeit sinnvoll gestalte. Wenn ich freie Zeit zur Verfügung habe muss ich nicht lange überlegen was ich machen soll, sondern mich zwischen verschiedenen Alternativen entscheiden:

- Es gibt für meine Abschlußprüfung noch viel zu lernen

- Meine Fremdschprachen Kenntnisse müssen weiterentwickelt werden

- Meine Zeitungen und Zeitschriften die ich abonniert habe müssen gelesen werden

- Wann habe ich eigentlich das letzte Mal mit meinen Verwandten telefoniert?

- Wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt mal wieder ins Fitnesscenter zu gehen?

- Im Solarium war ich jetzt auch schon lange nicht mehr!

- Meine LTR wäre seit langem für einen schönen Abend auch mal wieder dankbar

- Ich könnte eigentlich auch mal wieder über mein Leben und meine Zukunft nachdenken!

- Jetzt könnte ich eigentlich das längst versprochene Konzeptpapier für meine Partei schreiben

Es gibt für mich an jedem Freitag, Sonnabend und Sonntag von morgens bis abends genug zu tun. Und wenn ich dann an einem dieser Wochentage um 03.00 Uhr ins Bett falle und genau weiß, dass ich mehr für mein Leben getan habe als wenn ich wie die meisten anderen Tage am Wochenende in einem Club abgegangen wäre, dann kann ich verdammt nochmal sehr gut schlafen. Der nächste Exsess wir früh genug kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich geht es mir. Ich kenne Tage, wo ich beim Schlafen gehen ein Gefühl ala "Du hast heute etwas vollbracht" habe und an anderen "Heute hast du nichts geschaffen."

Letzteres ist vor allem, wenn ich den halben Tag vor dem PC verbringe und nichts "produktives" mache.

Aber das war früher! Heute verfolge ich gleiche Ansätze wie der Herr über mir. Es gibt schon einen mächtigen Schub fürs Inner Game, wenn man 7 Tage am Stück mit einem "Du hast heute etwas geschaffen" Gefühl sich in die Pfanne haut.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das eigentlich genau umgekehrt.

Früher ging ich immer mit Leuten weg, um als cool darzustehen. Aber in letzter Zeit habe ich einfach keine Lust auf Discos und Saufen. Wobei, wenn ich länger darüber nachdenke, fällt mir auf, früher hatte ich auch selten wirklich lust. Das war wie ein sozialer Zwang. Was würde ich antworten, wenn Leute mich fragten, wie ich denn meine Wochenende verbracht hätte?

Jetzt habe ich meine Freunde, mein Kung Fu und das reicht mir. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, mir macht es echt viel mehr Spaß zuhause gemütlich in meinem Bett unter der Bettlampe ein Buch zu lesen, als in die Disco zu gehen.

Als ich vor einiger Zeit einen Text über Excuses/Ausreden las, hab ich mich kurz gefragt, ob meine Einstellung denn nicht eine Ausrede sein könnte, um meine Comfort Zone nicht zu verlassen. Jedoch mache ich, wenn ich mal draußen bin, z.B. in der Stadt sachen kaufen etc. die verrücktesten Sachen und kicke meine Comfortzone ohne Ende.

An den Autor:

Überleg dir, ob dieser Hass zuhause zu sein, aus diesem sozialen Zwang "ich muss am Wochenende weg, um cool zu sein" heraus entsteht.

Wenn ja, arbeite an deinem Inner Game. Falls nicht: Es ging einen wunderbaren Text zum Thema "Alleine in die Disco". Denn wenn auch dies für dich problematisch erscheint, arbeite wiederum auch an deinem Inner Game. Wobei, jeder muss an seinem Inner Game arbeiten. Ständig! Denn Nobody is Perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Fù Pèidé

wenn ihr so ne phase habt, denkt über euer leben nach! ich nutze diese zeit um mich zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Artikel find ich mich zu 100% wieder.

Ich kann einfach nicht am Wochenende daheim bleiben. Ich werde da praktisch verrückt. Ich hab immer Lust zu feiern oder etwas trinken zu gehen das ist wirklcih fast unstillbar. Ich denke jedoch mein Problem ist das ich keine Freundin hab denn sonst würde ich immer zu der fahren. Und eine "klarmachen" läuft im moment irgendwie noch net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
An den Autor:

Überleg dir, ob dieser Hass zuhause zu sein, aus diesem sozialen Zwang "ich muss am Wochenende weg, um cool zu sein" heraus entsteht.

sozialer Zwang isses in soweit nicht, da ich zu wenig Freunde hab, die gerne auch jedes Wochenende richtig Party machen wollen und in Clubs gehen.

Mich ärgert's dann einfach nicht im Club zu sein, wo ich mich wohlfühle, weil ich tanzen und die Atmosphäre genießen kann und dazu HBs approachen kann, wobei ich da sehr ungezwungen bin, je nach Lust und Laune, was sich ergibt, wenn nix passiert isses auch nicht schlimm.

Ich fühle mich nämlich auch sehr gut, wenn ich im Club war, mit Freunden gut gefeiert hab und in Sachen HBs absolut nichts passiert ist. hauptsache ich war weg.

Es ist als würde ich das Potential was im Wochenende steckt einfach verschenken, wenn ich zu hause bleibe.

Bin jetzt zB auch grad gesundheitlich bisschen angeschlagen und eingeschränkt und es wäre nicht ratsam jetzt clubben zu gehen was mich auch sehr ärgert.

Zu Hause wird's schwer andere Leute kennenzulernen und genau das mache ich im Moment gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machst du unter der Woche zu wenig, dass du Dir immer denkst "am Wochenende gehts dann ab" und wenn das nicht eintritt, bist du frustiert.

Mein Tipp: Meld dich bei McFit an, die haben 24h offen, JEDEN tag, kostet nur 17€im Monat und dann gehst du da 3 mal die Woche hin zum Muskelaufbau und so oft du willst Ausdauer-training. Das ist schonmal eine Beschäftigung, und alleine kannst du auch in den Club gehen, oder schließ Dich uvnerbindlich an "weniger gute" Freunde an, die öfters weggehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist abhängig von bestimmten Tätigkeiten. Es gibt keinen Unterschied zwischen der Sucht nach Nikotin, Alkohol, Sex, Party oder sonstwas (außer, das Drogen noch einen künstlich verstärkenden Effekt haben).

Du willst eine Lücke in deinem (Gefühls-)Leben füllen, die gar nicht da sein sollte. Frage dich, wieso du es mit dir selbst nicht aushälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tyr

bin bereits im Fitnesstudio angemeldet und meistens 2-3mal die woche da.

Tut mir und meinem Körper wirklich gut, aber ziemliche Plackerei isses trotzdem ^^

@Boyplay

ja haste recht. Trifft zu.

Mit mir selbst nicht aushalten. War früher aber eigentlich schlimmer, was diesen Punkt betrifft.

Irgendwelche Anregungen, was ich da jetzt genau unternehmen kann?

Ich mache zB schon Affirmationen, die auch sehr weiterhelfen.

Manchmal fühl ich mich auch einfach nur so gut oder grinse mich im Spiegel an und bin mit mir voll zufrieden. Eifnach so, das gab's früher nicht.

Ok, nun aber Lücke im Gefühlsleben.

Ja, ich denke da ist eine, nur:

Was füll ich denn jetzt darein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ok, nun aber Lücke im Gefühlsleben.

Ja, ich denke da ist eine, nur:

Was füll ich denn jetzt darein?

Gar nichts. Die füllt sich von selbst, wenn du es zulässt. Beseitige deine Ängste und du wirst von Liebe erfüllt sein - so sehr, dass du allen etwas davon abgeben willst, ohne etwas dafür zu erwarten. Du bist auf das Quid pro quo der Ego-Welt nicht mehr angewiesen. Das ist Alphaness.

link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MonkeyBrain, dein gefühl kenne ich nur zu gut. Bin selbst 22 Jahre alt und war noch nie großartig draußen. D.h. zu Schulzeiten waren die Interessen wo anders, und mit 17 herum zu Ausbildungszeiten musste ich mich auf die Arbeit konzentrieren und wenn man dann 4 Jahre lang von Vorgesetzten runter gemacht wird, hat man abends auch nie Lust noch weg zu gehen weil die Laune nicht da ist. Dazu kommt noch wenn man einen sehr kleinen Freundeskreis hat der nicht in der Nachbarschaft ist sondern min. 100 km weit verstreut. Und jetzt bin ich 22 und habe absolut 0 Erfahrung mit Frauen bzw. überhaupt mit Menschen in kontakt zu treten also ich weiß wie es sich anfühlt wenn man denkt die beste Zeit seines Lebens zu verpassen.

Aber was soll man denn dagegen machen? Alleine in Clubs gehen und Leute blöd anlabern? Ja für euch scheint das kein Problem zu sein, aber wie soll das jemand schaffen der seit 4 Jahren keine Sozialen Kontakte mehr hatte und seine Bedürfnisse auf das minimalste beschränkt? Hier haben auch schon viele geschrieben, dass sie "verrückt" werden wenn sie am Wochenende nicht weggehen. Stellt euch mal vor ihr seid 5 Jahre lang nicht weggewesen nur zum arbeiten raus gegangen ohne eine Unterhaltung zu führen. Wenn mir da mal jemand helfen könnte, unzwar nicht mit dem Satz "Ja, da musst du raus gehen, und Leute kennen lernen, dann wird das schon". Es ist wie bei einem verschrecktem Hund der Berührungsängste hat, dem kann man auch nicht einfach packen und ins kalte Wasser werfen. Was würdet ihr also tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir ein hobby , durch das du neue leute zwangslaeufig kennenlernst.

Wie waere es z.B. mit einem Sportverein?

Schauspielunterricht?

Fallschirmsprung/Segelflug?

Kampfsport?

Tanzkurse?

So werde ich es jedenfalls machen wenn ich wieder in Deutschland bin. :rolleyes:

PS: Und das du die beste Zeit deines Lebens verpasst ist Schwachsinn!

Du setzt dich nur selbst unter Druck damit. Gerade ab 20 wuerde ich sagen faengt die beste Zeit doch erst an..du wirst unabhaengig, verdienst dein eigenes Geld, du bist FREI FREI FREI!!! Was meinst du wieviele Menschen toeten wuerden um noch einmal 22 Jahre alt zu sein? Also streich diesen negativen Gedanken aus deinem Kopf, auch wenn es dir schwer fallen sollte.

Also mach etwas draus, sei positiv, nutze deine Freizeit und strahle deine innere Ausgeglichenheit aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur von mir aus sprechen... also ich hatte bis vor einem halben Jahr genau das selbe Problem, du sitzt zu Hause und denkst dir um dich herum gehts überall ab nur du bist irgendwie aussen vor.

Das hat zum Teil etwas mit Torschusspanik um zum Teil etwas mit schlechter Selbstwirksamkeit zu tun (korregiert mich falls ich das falsch liege das Kapitel in 6 Säulen des Selbstwertgefühls liegt ne Weile zurück, nebenbei ein sehr gutes Buch ^^)

Gegen die Torschusspanik hilft sich klar zu machen das dass Leben bis zum Tod aus Zwischenmenschlichen Beziehungen bestehen wird (Oder weist du ob sich mit 60 nicht plötzlich deine Frau mit der du 30 Jahre lang zusammen warst von dir scheiden lässt? Genau dann wirst du wieder froh sein in deiner Jugend daran gearbeitet zu haben) und zweitens Ehrlichkeit zu sich selber da du sonst nichts an dir verändern kannst. Das heißt du sagst dir selber -ich bin schlecht im Frauen aufreißen! Ok! akkzeptiert! Das heißt du sagst zu dir selber ich war bisher halt der Typ der den ganzen Tag vorm Computer gehangen hat! OK! Akkzeptiert!

das heißt du sagst zu dir -selber ich kann keinen lockeren Smalltalk mit meinen Mitmenschen führen! OK! akkzeptiert!

Das macht dich zu keinem schlechteren Menschen und jetzt kannst du anfangen an dir zu arbeiten....

Alleine in Clubs gehen und Leute blöd anlabern?

Du siehst die Welt als feindselligen Ort, versuch Freude an der Kommunikation mit anderen Menschen zu finden! Die meisten Menschen da draußen haben viel zu bieten, mach dich selber neugierig und frag dich... -was hat der/die Person wohl für eine Arbeitstelle?

-woher kommt er/sie?

-Was ist er/sie für ein Typ?

Dein erster Schritt sollte sein dich zu sozialisieren! :rolleyes:

Dann ist das Leben wesentlich angenehmer!!!!!!

Das ganze ist natürlich hart wenn man bei null anfängt, du kennst kaum Leute, du hast keine Ahnung wie du dich vor anderen Leuten präsentieren sollst deshalb verkriechst du dich lieber irgendwo in deinem Zimmer.

Hier wirst du selbst einen Weg finden müssen... der könnte sein das du dir irgend einen Kumpel oder Arbeitskollegen schnappst und mit ihm abends einen trinken gehst, der könnte aber auch sein das du alleine losgehst und irgendwo mit Menschen (Männer reichen für den Anfang) sprichst. Auf der Straße, im Club, im Park, am Bahnhof. Das wird dir das erstemal unendlich schwer Fallen aber es ist der erste Schritt und danach wirds nur leichter.

Du wirst einige peinliche Situationen erleben auf die du nicht zu reagieren weist GENAU weil du so desozialisiert bist aber GENAU die werden dich auch weiterbringen.

Sehe es als eine Fähigkeit an mit anderen Menschen gut zurecht zu kommen, die es zu steigern gilt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt noch eben spontan einfaellt:

Suche, befreunde und beobachte sozial erfolgreiche Maenner!

Aber begehe nicht den Fehler sie als Konkurenz zu sehen, dadurch wuerde nur Neid/Wut/Agression etc etc entstehen.

Erkenne ihre Verhaltensmuster und welche gut bzw. schlecht ankommen, versuche einen Einblick in die Sozialen zusammenhaenge zu erlangen und baue so deine sozialen Kompetenzen auf!

Uebernimm ihr Verhalten, aber achte auf Kongruenz (nichts ist laecherlicher als inkongruenz, ueeebel...!^^)!

Siehe dieses Beobachten, Identifizieren, Uebernehmen als eine Art Spiel! Und lasse dir dabei genug Zeit, denn diese Entwicklung geht nicht von Heut auf Morgen!

Ich jedenfalls finde es immer sehr interessant zu sehen wie und was Menschen durch Koerpersprache untereinander unbewusst kommunizieren!

PS: Was ich ganz nuetzliche finde sind Rethorikkurse! Helfen enorm in allen Lebensbereichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.