24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ok, das mit der Totaloperation war etwas übertrieben, aber ich würde gerne wissen:

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem (ästhetischen) Regulieren schiefer Zähne (durch einen Fachmann/eine Fachfrau, nicht durch den AMOG von nebenan!).

Ich gehe mal davon aus, dass ihr aus der Pubertät raus seit und das Knochenwachstum abgeschlossen ist.

Was lohnt sich? Was kostet es? Tut es weh?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hat rein garnichts mit Pick Up zu tun!!!

Manchmal schreiben die Leute auch nur Müll...

Lg

Hmmm im Ausland kannst du es mal versuchen dort ist es viel billiger

Bsp. Thailand ( kauf dir nen Flugticket etc. und lass dir dort Zähne machen) Du sparst mehr Geld als in Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fragt ihr das auch bei jedem Schuh-/Frisuren-/Bodybuilding-/Sonstwas-Thread? Na dann viel Spaß, da habt ihr heut noch was zu tun.

Versuchts mal mit c&p (= copy & paste), wenn ihr wollt, helf ich euch, kann eh nicht schlafen.

@ Nadeem: danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CunninLynguist

Ich kann dir was tolles empfehlen, informier dich mal über:

Crozart-Gerät

Ist unauffällig, leicht zu tragen, nur aus Draht. Klappt auch bei Erwachsenen problemlos und liefert tolle Resultate (glaub mir). Ist zwar nichts exotisches, aber ob`s jeder Zahnarzt kennt weiß ich nicht. Es basiert auf schonender, ganzheitlicher Medizin. Der Draht übt nur leichten Druck auf deine Zähne aus, es tut nicht weh wie bei einer normalen Zahnspange.

Kann ich wirklich nur empfehlen,

CunninLynguist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, mal wieder ein Thema, wo ich meinen Senf dazu geben kann...

Aus eigener Erfahrung: Der einzig wahre Weg ist die feste Zahnspange.

Wer gesunde Zähne hat (die halt nur schief stehen) und damit nach Thailand fährt, sich die abschleifen und verkronen, oder gar entfernen und durch STifte ersetzen lässt, tut sich damit keinen Gefallen. Gesunde Zähne sollte man erhalten. Denn schließlich ist so eine Zahnfehlstellung ja auch nicht sowas wie Zahnfäule...

Und da gibt es nur eine Methode: "Schmerzen..." Von vielen beschworene Schmerzen, die meiner Meinung nach garnicht nicht wirklich vorhanden sind. Wenn es "schnell" und perfekt sein soll, dann kommt man an der festsitzdenden Zahnspange nicht vorbei. Irgendwelche möchte-gern- Zahnbewegungsmechanismen, die extrem geringe Kraft auf die Zähne auswirken und mit "Schmerzfreiheit" werben zögern alles nur hinaus... Bei der festen Spange hat man auch nur schmerzen, wenn man nen neuen Bogen gesetzt bekommt, ca. einmal im Monat. Dieser Schmerz dauert die erste Nacht und den darauffolgenden Tag an und ist dann auch schon vergessen. Meine Güte, da muss sich niemand ins Hemd pissen, wir sind alle keine Babys mehr.

Natürlich muss man ab 18 jegliche Zahnkorrektur selbst bezahlen, das macht bei ner Spange so etwa 3.000 bis 4.500€, in schwierigen Fällen vllt. sogar mehr. (keine Gewähr) Ist eine individuelle Sache. Aber die Erfolgsaussichten sind nunmal die besten. Und vor allem habt ihr die Zähne noch im Mund und zwar genau so, wie sie hingehören.

Das Alter spielt bei der Zahnkorrektur überhaupt keine Rolle. Ob das KNochenwachstum abgeschlossen ist oder nicht, ist ebenfalls nichtig. Der Knochen bleibt bis ins hohe Alter nunmal ein sehr anpassungsfähiges und flexibles Organ unseres Körpers.

Aber Gerade Zähne müssen sein!!! Und bitte keinen Plasteersatz (bei dem man übrigens die STifte unterm Zahnfleisch erkennen kann, mit der Zeit, weil das Zahnfleisch nicht so einwandfrei diese hässlichen STifte abdeckt), mit dem man vor allem nichts fühlen kann. Bekannte haben gesagt es ist ein krasser UNterschied, als ob man mit Fremdkörpern im Mund essen müsste.

Im übrigen ist Spangetragen im hohen ALter nix wofür man sich verstecken muss, im gegenteil, es ist in Teilen der Gesellschaft sogar als Statussymbos angesehen. KOstet schließlich ne Menge. Und mit Keramik-Zeug isses dann auch ziemlich unauffällig. (Aber nicht so unauffällig wie auf den Prospekten, da darf man sich keine Illusion machen)

So, ich selber bin Spangenträger, kannst mich gerne auch per PM fragen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann von meiner Schwester berichten. Die hat vor ein paar Jahren bei einem Kieferorthopäden gearbeitet.

Sie hat eigentlich gute Zähne, allerdings hatte sie zwischen den Schneidezähnen eine relativ große Lücke. In der Zeit, in der sie bei dem Arzt gearbeitet hat kam eine komplett neue feste Spange auf den Markt. Diese sieht lediglich nur noch aus wie eine Zahnschiene bzw. dieser Mundschutz, den die Boxer tragen, allerdings nicht so Wuchtig und transparent, fällt also beim Tragen nur dann auf, wenn man näher hinsieht.

Bei diesem System war es so, daß sie 6 verschiedene Schienen hatte. Diese musste sie nach der Reihe eine gewisse Zeit tragen, Tag und Nacht, allerdings zum Essen rausnehmen. Nach etwa einem Jahr hatte sie diese 6 verschiedenen Schienen durch und diese Lücke zwischen den Schneidezähnen war komplett weg.

So weit ich mich aber erinnern kann wird dieses System nicht vollständig oder überhaupt nicht von den Krankenkassen übernommen. Allerdings ist das Ganze jetzt auch schon mehrere Jahre her, ich weis also aktuell nichts. Vielleicht hilft aber dieser Gedankenansatz mal dabei beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden nachzufragen. Zuviel wird es ja wohl nicht kosten und wenn dich deine Schiefstellung wirklich belastet wirst du ja auch mal 300-500 € gerne ausgeben, oder nicht.

Vorteil an dem System war halt wirklich daß es absolut nicht aufgefallen ist und es herausnehmbar war (was vorteilhaft bei Erkältungen o.ä. ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann von meiner Schwester berichten. Die hat vor ein paar Jahren bei einem Kieferorthopäden gearbeitet.

Sie hat eigentlich gute Zähne, allerdings hatte sie zwischen den Schneidezähnen eine relativ große Lücke. In der Zeit, in der sie bei dem Arzt gearbeitet hat kam eine komplett neue feste Spange auf den Markt. Diese sieht lediglich nur noch aus wie eine Zahnschiene bzw. dieser Mundschutz, den die Boxer tragen, allerdings nicht so Wuchtig und transparent, fällt also beim Tragen nur dann auf, wenn man näher hinsieht.

Bei diesem System war es so, daß sie 6 verschiedene Schienen hatte. Diese musste sie nach der Reihe eine gewisse Zeit tragen, Tag und Nacht, allerdings zum Essen rausnehmen. Nach etwa einem Jahr hatte sie diese 6 verschiedenen Schienen durch und diese Lücke zwischen den Schneidezähnen war komplett weg.

So weit ich mich aber erinnern kann wird dieses System nicht vollständig oder überhaupt nicht von den Krankenkassen übernommen. Allerdings ist das Ganze jetzt auch schon mehrere Jahre her, ich weis also aktuell nichts. Vielleicht hilft aber dieser Gedankenansatz mal dabei beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden nachzufragen. Zuviel wird es ja wohl nicht kosten und wenn dich deine Schiefstellung wirklich belastet wirst du ja auch mal 300-500 € gerne ausgeben, oder nicht.

Vorteil an dem System war halt wirklich daß es absolut nicht aufgefallen ist und es herausnehmbar war (was vorteilhaft bei Erkältungen o.ä. ist)

Du redest von der Invisalign Methode mit nahezu unsichtbaren Schienen. Diese kosten verdammt viel Geld und ist nur bei GERINGEN Fehlstehhungen, etwa kleine bis mittlere Zahnlücke, minimaler schrägstand, etc. wirklich wirksam. Und das größte Problem ist meiner Meinung nach dass man sie eben rausnehmen kann. Wie oft kommt es im berufsleben vor, dass man mal nen Vortrag hält, oder irgendwie doch mal lieber die spange rausnimmt und dann zieht sich das alles immer weiter hinaus...

Aber vielleicht sollte der Threadersteller mal genau sein Problem beschreiben. Schließlich gibt es Zahnfehlstellungen von "kaum zu sehen" bis "das ultimative- Mundhöhlen- Armageddon".

PS: Kieferorthopädische Behandlungen (Zahnfehlstellungen) werden von der Krankenkasse ab dem 18. Lebensjahr nicht mehr bezahlt (NICHTS davon), sofern keine chirurgische Indikation vorliegt. Und dafür müssen dir die Zähne fast in den Gaumen wachsen. ich hatte eine fehlstellung, bei der ich die Schneidezähne mit der zeit kaputtgebissen hätte. Das war keine Indikation... Muss also alles selbst bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich kann nur subjektiv von Erfahrungen berichten.

Übrigens haben diese Dinger meiner Schwester beim Sprechen nichts gemacht. Man hat es wirklich nicht mitbekommen. Ob die Teuer sind oder nicht weiss ich auch nicht, weil sie damals "Versuchskanienchen" war und die Dinger zum Testen von ihrem damaligen Chef "gesponsert" bekommen hat.

Ich wollte einfach nur eine weitere Alternative aufzeigen, mehr nicht. Ein Profi bin ich ja schließlich auch nicht, die Profis haben Studiert und an deren Türschild steht häufig die Bezeichung "Dr." und nur dort bekommt man meiner Meinung nach wirklich die Antworten die man sucht (gut, ab und zu braucht man noch eine 2. oder 3. Meinung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wollte einfach nur eine weitere Alternative aufzeigen, mehr nicht. Ein Profi bin ich ja schließlich auch nicht, die Profis haben Studiert und an deren Türschild steht häufig die Bezeichung "Dr." und nur dort bekommt man meiner Meinung nach wirklich die Antworten die man sucht (gut, ab und zu braucht man noch eine 2. oder 3. Meinung).

word

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber vielleicht sollte der Threadersteller mal genau sein Problem beschreiben. Schließlich gibt es Zahnfehlstellungen von "kaum zu sehen" bis "das ultimative- Mundhöhlen- Armageddon".

@ alle: Vielen Dank für eure Tipps bisher, damit kann man sich schon mal eine Vorstellung machen. Das hilft mir schon, um mich mal zu orientieren, bevor ich zu den Typen mit dem weißen Kittel gehe.

@ Jo-Johnny

"das ultimative- Mundhöhlen- Armageddon" - hahahahaha ;-)

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Die unteren Schneidezähne stehen so, dass der eine zu ca. 30 % vor dem anderen steht. Die anderen sind jetzt auch nicht grade Perlen an der Schnur, stört mich aber nicht so.

Interessieren würde mich v. a. eine Hausnummer von wegen Kosten, wenn die Krankenkasse nichts übernimmt, wovon ich mal ausgehe. Also eher 300€, 3000€, 3000000€ ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Interessieren würde mich v. a. eine Hausnummer von wegen Kosten, wenn die Krankenkasse nichts übernimmt, wovon ich mal ausgehe. Also eher 300€, 3000€, 3000000€ ...

Kostentechnisch macht das bei ner Zahnkorrektur oben und unten über einen Zeitraaum von etwa 1,5 Jahren über den Daumen gepeilt 4.000€ wahrscheinlich plus minur 500€. Das ist zumindest die Spanne, die ich öfter gehört habe und die ich auch selbst bestätigen kann. Innerhalb von 1,5 Jahren kann man schon ne ganze Menge reißen. Ne konkrete Übersicht kann dir der Arzt geben mit nem Heil- und Kostenplan. Aber die geben da meistens immer etwas zu wenig an, das wird am ende meist etwas teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein oben liegender Schneidezahn steht etwas vor dem anderen.

Ich werde im Juni diesen jahres 18 Jahre alt. Meint ihr ich sollte mich lieber schnell informieren bzw. eine Behandlung anfangen lassen, weil bis 18 zahlt ja alles die Krankenkasse. Wäre schon ratsam oder?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein oben liegender Schneidezahn steht etwas vor dem anderen.

Ich werde im Juni diesen jahres 18 Jahre alt. Meint ihr ich sollte mich lieber schnell informieren bzw. eine Behandlung anfangen lassen, weil bis 18 zahlt ja alles die Krankenkasse. Wäre schon ratsam oder?

mfg

auf jeden Fall solltest du die Behandlung noch vor dem Geburtstag beginnen. Ich glaube dann bezahlt die KK noch die gesamte Behandlung. Aber da musst du dich bei der KK bzw. dem Kieferorthopäden informieren.

ich würde so schnell wie möglich zum KO, denn bis die behandlung beginnt (die ggf. von der KH bezahlt werden soll) vergehen durchaus auch noch ein paar Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann hattest du aber auch 10 Jahre lang einen schlechten KO, oder? ^_^ nee ernsthaft, 10 Jahre ist schon lang, oder? Woran lags wenn man mal fragen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Jahre???

Wie gehtn das?

Ich hatte ein halbes Jahr ne feste Spange und das war als ich 12 war....

Seit dem hab ich nur so n Ding für in der Nacht...des liegt halt im Badschrank rum und Mein Keiferorthopäde hat gemeint, ich soll das mal bis 25 jede Nacht tragen...

Mach ich aber recht selten und sie passt trotzdem. Wenns mal wieder eng wird, wird sie halt n bisschen öfter getragen.

Also wenn du so die 10 Jahre zählst komm ich auch hin....aber n freund von mir hatte 3 Jahre lang ne feste Spange...von 15 bis 18...das ist hart

Grüße

Junker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ich bin 17 und hab zur zeit ne spange... also bei mir war es ganz einfach so, dass ich mir überlegt habe, besser jetzt, als mir 23...

ok dazu sollte ich sagen das ich die ungefähr ein jahr tragen muss und dann ne lose kriege. naja das problem ist einfach die zeit wo du das ding im mund hast... hbs stehn da einfach nicht drauf B-) früher haben mir die weiber das haus eingerannt, nur seitdem ich die spange hab muss ich "arbeiten" :-) also wenn arbeit kein problem ist ... hol dir eine ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du invisalign kriegen kannst dann nimm es.

Feste Zahnspangen sind im Punkt Hygiene richtig mies, da man sich nach jeder Mahlzeit die Zähne fleißig putzen muss mit allen möglichen Werkzeugen (Zahnseide, Minibürsten) um die Zwischenräume von Spange und Zahn sauber zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du invisalign kriegen kannst dann nimm es.

Feste Zahnspangen sind im Punkt Hygiene richtig mies, da man sich nach jeder Mahlzeit die Zähne fleißig putzen muss mit allen möglichen Werkzeugen (Zahnseide, Minibürsten) um die Zwischenräume von Spange und Zahn sauber zu bekommen.

Ne invasalign ist hat zwar viele Vorteile aber die Nachteile überwiegen. Allein schon das man später evt. ein leben lang eine komische Schiene ( Rekuktionsschiene oder so) tragen muss, würde mich schon von diesem Produkt abbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden