Erste Woche DJBC, und schon versagt..

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie sich von einem Mal auf das andere Dinge doch ändern können..

Bin heute Nachmittag raus, mit der festen Absicht, das DJBC heute anzufangen, habe mir eingebildet, mein Selbstbewusstsein ist gerade ausreichend, soweit so gut, also ran an den Speck.

Kaum geh ich zur Tür raus, fängt es schon an, zu bröckeln.. bin dann in die Fußgängerzone, sehe die Leute an mir vorbeilaufen.. und meint ihr, ich habe ein einziges, gut hörbares Hallo rausbekommen?

Das einzige, was zu standen kam, waren einige halblaute Grüße, die man wahrscheinlich direkt neben mir nur schwer gehört hätte..

Ich weiss, ich bin wahrscheinlich der einzige, der mir dabei helfen kann, aber irgendwie ist meine Motivation wieder rapide gesunken.

Das wissen, die überzeugung, dass ich was ändern muss, ist da.. aber irgendwie schwindet die Hoffnung, dass ich das schaffe.

Irgendwelche Klugen Tips diesbezüglich?

Gruß,

Quimble - der sich gerade vom rAFC zurückentwickelt zum MegaAFC -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist das falsche Forum!

Das kommt in das Don Juan Boot Camp rein.

Zur Situation: Das mag hart klingen aber das ist das einfachste was in gewisser Weiße was mit PU zu tun hat. Entweder du gehst jetzt da raus und machst das Ding oder du kannst PU vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Bootcampt soll dich langsam an deine Ängste rantasten. Wenn du also noch zu viel Angst hast, Leute verbal zu Grüßen, dann versuche es doch mal mit einem nicken?

Die Leute kucken dich wahrscheinlich etwas verdutzt an oder lächeln zurück. Aber Negativ reagiert niemand.

Und dann die letzte Überlegung... Wo ist der Unterschied zwischen verbaler oder körperlicher Kommunikation ( in dem Fall ) ???

Es gibt keinen !!!

Du wirst die gleichen Reaktionen bekommen, wie beim nicken!

Aber die Unkenntnis ist das, wovor wir an sich NUR Angst haben. Nicke einfach und schon weißt du, was dich erwarten könnte!

Deine Angst zur verbalen Äußerung wird dadurch emens gesenkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, mach Dich nur fertig! Wenn´s Dir hilft!

Ich könnte Dir nun ein Gesülze schreiben, von wegen, was hast Du für ein Problem, Du bist doch wenigstens vor die Tür gegangen! ;-)

Aber was ich mich frage, erkläre mir doch einfach, worin Du Dein Problem siehst, Leute anzusprechen?

Erschlagen wirst Du von keinem, denke ich... ;-)

Setze einfach mal ein Lächeln auf, gehe raus, kaufe ein, und sage zur netten Verkäuferin hallo, zum Taxifahrer hallo, usw.

Und dann steigerst Du das ganze! Und wenn Du es heute nicht hinbekommst, auch nicht schlimm. Sperre Dich dann einfach die nächsten Monate in Dein Zimmer, und sobald Du keine Ausreden mehr hast, beginne von vorne! Und in ein paar Jahren, wenn Du Deine LB endlich abgelegt hast, lachst Du über dein altes ICH, und fragst Dich, worin eigentlich Dein Lächerliches Problem lag!

Klar gibt es Tage, da will einem aber auch wirklich nichts gelingen, aber mache diese wenigen Tage nicht zu deinen "Murmeltiertag"!

Ex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, mach Dich nur fertig! Wenn´s Dir hilft!

Ich könnte Dir nun ein Gesülze schreiben, von wegen, was hast Du für ein Problem, Du bist doch wenigstens vor die Tür gegangen! ;-)

Aber was ich mich frage, erkläre mir doch einfach, worin Du Dein Problem siehst, Leute anzusprechen?

Erschlagen wirst Du von keinem, denke ich... ;-)

Setze einfach mal ein Lächeln auf, gehe raus, kaufe ein, und sage zur netten Verkäuferin hallo, zum Taxifahrer hallo, usw.

Und dann steigerst Du das ganze! Und wenn Du es heute nicht hinbekommst, auch nicht schlimm. Sperre Dich dann einfach die nächsten Monate in Dein Zimmer, und sobald Du keine Ausreden mehr hast, beginne von vorne! Und in ein paar Jahren, wenn Du Deine LB endlich abgelegt hast, lachst Du über dein altes ICH, und fragst Dich, worin eigentlich Dein Lächerliches Problem lag!

Klar gibt es Tage, da will einem aber auch wirklich nichts gelingen, aber mache diese wenigen Tage nicht zu deinen "Murmeltiertag"!

Ex

So war das eigentlich garnicht gemeint, aber du hast recht: Jetzt, wo ich mir mein Posting nochmal durchlese,

klingt das wirklich mehr nach Selbstmitleid, als nach Fehlersuche ;)

Ich denke, ich werde das einfach nochmal Probiere, erst mit Nicken, und dann langsam steigern.

Ich mein, bei den Verkäufer/innen hat das ja heute schon problemlos geklappt - warum also nicht auch bei sämtlichen anderen Passanten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nirgendwo steht geschrieben, dass es sofort klappt. Du hast den ersten, wichtigsten, Schritt getan: Du bist rausgegangen mit dem Vorsatz, Dein Bootcamp durch zu ziehen. Jetzt machst Du einfach weiter. Geh solange raus, bis die ersten "Hallos" klappen. Mach immer weiter. Durchhaltevermögen zahlt sich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Fastlane schon sagt ist es das Ziel dich Schritt für Schritt weiter vor zu tasten. Wenn du also am Anfang bereits Widerstände spürst ist es nicht schlimm. Wichtig ist nur, daß du dich zu jedem Zeitpunkt mit deinen eigenen Reaktionen auseinander setzt um auch wirklich das Maximum aus den Übungen ziehen zu können. (Ob die Übungen im Bootcamp oder Confidence usw. sinnvoll sind, sei dahin gestellt.) Spürst du also Widerstände, so ist es wichtig diese zu analysieren.

Also setz dich mit dir selber auseinander. Schreib Tagebuch. Was fühlst du? Warum "kannst" du anderen nicht "Hallo" sagen? Was denkst du in diesem Moment? Was hält dich zurück? usw.

Wenn du also das nächste Mal losziehst, dann setz dich vorher zuhause 5 min hin und stell dir vor was du erreichen möchtest heute mit der speziellen Übung. Wie gehts dir dabei. Wovor hast du Angst. Was könnte passieren. Stell dir diese Fragen und schreib deine Antworten auf. Wenn du dabei bist das gleiche. Und nachdem du draußen warst unabhängig davon ob erfoglreich oder nicht, nochmals. Abends lies es nochmal und stell dir vor wie du wärst, wenn du alle diese Gedanken einfach wegwischen könntest. Mit der Zeit wirst du lernen mit deinen GEdanken umgehen zu können. Und dann werden deine Gedanken anfangen sich zu ändern und nicht mehr so verkrampft zu sein.

Ansonsten mach dich locker :) Wenn du anderen auf der Straße nicht Hallo sagen kannst, dann geh vor deinen Übungen in nen Laden und unterhalte dich 10 min mit jemandem dort (Handyverkäufer, Dönerladen, Pizzeria, egal wo). Dadurch wirst du ruhig und innerlich gelassener, wenn dein Ziel ist fremde Menschen anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zur Situation: Das mag hart klingen aber das ist das einfachste was in gewisser Weiße was mit PU zu tun hat. Entweder du gehst jetzt da raus und machst das Ding oder du kannst PU vergessen.

Wahre Worte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt ja alle recht. Nur war der Threadstarter seit Juni 2008 nicht mehr Online :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.