Saubre Ohren

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

da ich bisher keinen Thread finden konnte in dem dieses Problem bisher behandelt wurde, dachte ich mir frag ich mal hier nach, wie ihr des macht oder auch nicht macht?

Fangen wir mit den Dingen an, die Du nicht tun solltest:

Ohrenreinigung mit Wattestäbchen gehört dazu. Damit entfernst Du einen Teil des Ohrenschmalzes, einen anderen Teil schiebst Du aber einfach nur tiefer in den Gehörgang.

Die Verwendung von Ohrstopfen ("Ohropax") ist auch nicht ratsam. Auch hier kann das Ohrenschmalz tiefer in den Gehörgang geschoben werden. Generell kann das bei allem passieren, was Du Dir in die Ohren steckst (deshalb stehe ich sog. "Ohrenkerzen" auch eher skeptisch gegenüber).

Vorbeugend kannst Du selbst in regelmäßigen Abständen eine Ohrenspülung durchführen. Der Massagestrahl einer Handbrause ist dazu ebenso geeignet, wie eine Munddusche, wobei der Massagestrahl den Vorteil hat, daß Du ihn direkt in der Dusche/Badewanne anwenden kannst, Du machst so weniger Sauerei mit Spritzwasser. Da der Strahl dabei nicht so tief und mit soviel Druck ins Ohr kommt, wie bei einer Ohrspülung beim HNO- oder Allgemeinarzt, darf die Spülung ruhig etwas länger dauern. Bei mir haben 1 bis 2 Minuten als völlig ausreichend herausgestellt. Durch die Wärme wird das Schmalz verflüssigt und durch das Wasser herausgespült. Mit dem Strahl ruhig etwas "wedeln". Hoffentlich überflüssig zu sagen, daß der Strahl nach oben und das Ohr nach unten gerichtet sein sollte.

Mit einer Munddusche kommst Du dafür etwas tiefer ins Ohr, brauchst also nicht so lange und kannst besser "zielen".

Es gibt auch einige Ohrtropfen, die den Zweck haben, einen Schmalzpfropf aufzuweichen. Nach der Anwendung muß dann aber auch gespült werden, besser ist es, es durch regelmäßiges Spülen erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Wie oft sollte gespült werden? Nun, das ist sicherlich abhängig von der Schmalzproduktion des Ohres. Ich spüle eigentlich erst dann, wenn ich merke, daß sich das Ohr langsam zusetzt, aber regelmäßig alle ein bis drei Monate sollte locker reichen.

Dabei hilft doch das Ohrenschmalz…

bei der Abwehr gegen Keime und Bakterien. Ohrenschmalz ist eine gelbliche Absonderung bestehend aus dem Sekret der Schweiß- und Talgdrüsen des äußeren Gehörganges, Hautschüppchen und eingedrungenem Schmutz. Die wissenschaftliche Bezeichnung von Ohrenschmalz ist Zerumen. Es enthält spezielle Enzyme wie Lysozym, die in der Lage sind, die Zellwände der Bakterien zu zerstören und somit die Krankheitserreger zu vernichten. Man sollte also nicht allzu oft seine Ohren reinigen.

Wie sollte man seine Ohren am besten reinigen?

Der Gehörgang hat einen Selbstreiningungsmechanismus. Deshalb genügt es, wenn man bei gesunden Ohren die Ohrmuschel mit einem weichen Tuch oder einem Wattestäbchen säubert.

Normallerweise sollte der Ohrenschmalz in regelmässigen abständen von alleine aus dem Ohr fallen, jedoch besteht dabei das Problem, dass dies doch sehr eklig sein kann, vor allem wenn einem das passiert, wenn man vielleicht nicht gerade alleine zu Hause rumhockt, sondern mit mehreren Menschen zusammen ist.

Daher die Frage, wie ihr das macht und wie man zum Beispiel solch eine Munddusche im Detail überhaupt richtig durchführt? Oda ob man davon nicht doch lieber die Finger lassen sollte?

Mfg FlOp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Normallerweise sollte der Ohrenschmalz in regelmässigen abständen von alleine aus dem Ohr fallen, jedoch besteht dabei das Problem, dass dies doch sehr eklig sein kann, vor allem wenn einem das passiert, wenn man vielleicht nicht gerade alleine zu Hause rumhockt, sondern mit mehreren Menschen zusammen ist.

Mfg FlOp

Wie bitte was XD???

der ohrenschmalz fällt alleine ausm Ohr ??

Höchst Seltsam...

Ich machs mit Wattestäbchen und hab kein Problem damit, Ambesten immer nachm duschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machs normalerweise auch immer mit Wattestäbchen... allerdings nur wenn ich dran denk, also ca. 1 mal im Monat

Bin jetzt allerdings auf eine 1a Alternative gestoßen, als mir ein Hb beim rummachen liebevoll das Ohr ausgeschleckt hat ^_^:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ROFL ^_^

dir fällt doch kein Ohrenschmalz heraus - das sind verklumpte Hautschuppen, mehr nicht. Wenns WIRKLICH Schmalz wäre dann solltest du doch über Ohrenstäbchen nachdenken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ROFL :-D

dir fällt doch kein Ohrenschmalz heraus - das sind verklumpte Hautschuppen, mehr nicht. Wenns WIRKLICH Schmalz wäre dann solltest du doch über Ohrenstäbchen nachdenken...

ne ich verwende selbst auch Ohrenstäbchen, soll ja aber anscheinend nicht so sehr gesund sein.^^

Ich hab nur bei meiner kurzen recherche irgendwo gelesen, das des halt passiert wenn man da nix macht, ist ja auch irgendwie klar, denn der Körper hört ja nicht auf Schmalz zu produzieren, bloß weil da schon so viel rumliegt.^^ :D

Machst den hier keiner mit sona coolen Munddusche? ^_^

Obwohl sich die Hb-Methode von Kinderbier auch sehr gut anhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XTafanous

also ich machs immer mit WC-papier am finger und dann mal grübeln B-)

finde ich am gründlichsten und v.a am angenehmsten im gegensatz zu den stäbchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei jedem duschen mitm kleinen Finger oder so die Ohren halt sauber machen, sodass Wasser rein kommt.

Und alle paar Tage mit Wattestäbchen ganz normal, es stimmt das man wohl etwas reindrückt (von der Theorie, ich hatte sowas noch nie) aber eigentlich auch nur wenn du dir alle paar Wochen mal die Ohren sauber machst?

Wenn du es regelmäßig machst sammelt sich nich soviel an das du da irgendwas reinschiebst - imho!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wenig Ahnung manche Leute von ihrem eigenen Körper haben :-D

ROFL

dir fällt doch kein Ohrenschmalz heraus

Falsch, lieber schlauer Mike. Der Körper besitzt diverse Selbstreinigungsmechanismen, und die Schmalzabsonderung des Ohres ist einer davon. Meistens sollte das geschehen ohne dass man es auffällig merkt (vA auch im Schlaf) daher ist es dir nicht ganz so übel zu nehmen dass du es nicht wusstest, dennoch ist es so und daher ist es dir übel zu nehmen dass du behauptest es wär nicht so nur weil dus noch nicht weisst. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man gelegentlich lieber mal still sein und lernen, statt immer seinen Senf dazugeben zu müssen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab als kleines kind als ich so was noch nich selber machen konnte mal so viel drinn gehabt das ich zum arzt musste und der des mit ner spezial pinzette rausholen musste:

Also alles is besser als es zu lassen!!

Seit ih dazu in der lage bin putz ich sie jeden tag nach dem duschen mit stäbschen!

Ihr habt hier schon geile themen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem Q-Tip ordentlich sauber machen , weiß garnicht wo das Problem liegt?!

Habt ihr das als Kinder nicht beigebrcht bekommen xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ohr reinigt sich tatsächlich von selber. Als Musiker ist man zudem noch in der blöden Situation, dass man seine Ohren auf jeden Fall noch braucht und da besonders besorgt ist, weshalb ich immer Gehörschutz trage, wenn ich zu lauten Veranstaltungen oder in Clubs gehe. Ich benutze keine Q-Tips, aber spüle meine Ohren vorsichtig beim duschen aus. Ansonsten ist es empfehlenswert etwa einmal im Jahr den HNO aufzusuchen und die Ohren reinigen zu lassen!

Mein erster Post btw. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ohr reinigt sich tatsächlich von selber. Als Musiker ist man zudem noch in der blöden Situation, dass man seine Ohren auf jeden Fall noch braucht und da besonders besorgt ist, weshalb ich immer Gehörschutz trage, wenn ich zu lauten Veranstaltungen oder in Clubs gehe. Ich benutze keine Q-Tips, aber spüle meine Ohren vorsichtig beim duschen aus. Ansonsten ist es empfehlenswert etwa einmal im Jahr den HNO aufzusuchen und die Ohren reinigen zu lassen!

Mein erster Post btw. ;-)

Na so ein interessantes und wichtiges Thema hat aufjedenfall den ersten Post verdient. :D

Was ist denn ein Q-Tipp? Vielleicht kenne ich das, aber unter diesem Namen sagt mir das nichts.

Kostet das eigentlich irgendwas extra, seine Ohren beim HNO reinigen zu lassen, also außer bis auf die 10 € Praxisgebühr?

Aber wie so eine Munddusche funktioniert weiß ich jetzt irgendwie immer noch nich.^^

Hat das noch keiner gemacht?

MFG FLoP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Q-Tipp ist ein anderer Name für die Wattestäbchen.

Bei mir hatten sich manchmal Propfen gebildet, die dann vom Hausarzt (macht aber nicht jeder) rausgespült werden mussten. Danach hatte ich ein paar Tage ein super Gehör.

Die Menge an Ohrenschmalz ist bei jedem unterschiedlich. Genauso sind die Gehörgänge unterschiedlich stark. Also kann es sein, das der eine alle paar Monate zum HNO muß, während der andere nie Probleme hat.

Ohrenausschlecken macht dem HB bestimmt nur Spaß, wenn die schon sauber sind.

Grüße,

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden